- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M52 Klackern aus der Ölwanne - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mindwalker
Date: 25.03.2008
Thema: M52 Klackern aus der Ölwanne
----------------------------------------------------------
Hallo, habe einen 323ti (160000km). Als ich den Wagen auf der Bühne hatte, habe ich ein Klackern aus der Ölwanne bemerkt. Das Geräusch ist eher dumpf und langsam. Sobald die Drehzahl leicht erhöht wird ist es weg. Können das die Pleuellager verursachen, das Geräusch hört man nicht aus dem Motorrraum.
Was meint ihr?


Antworten:
Autor: loewe
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann es sein das es evtl. noch mehr an der getriebeglocke zu hören ist.kenn das schon,hab ich auch erstmal gemeint das es von der ölwanne kommt,aber neben den auspuffrohren8eben wie schon geschrieben getriebeglocke)am besten hörbar.das ist das zms(zweimassenschwungrad)wo das klackern herkommt.wahrscheinlich im kalten zustand nicht zu hören-traue ich mir zu sagen.hab das selbe problem.aber nicht wirklich schlimm-hört sich nur so an,aber irgendwann bemerkst du es nicht mehr.bei mir klackerts schon seit knapp 20 tkm.das einzige was hilft ein neues einbauen,am besten wenn die kupplung mal wechselst.aber ist nicht billig,denke so 400€ bestimmt.und ein gebrauchtes ist so ne sache kostet auch gleich mal 100-150€ und kann es genau so sein/kommen.im endeffekt nichts schlimmes.hat eben spiel weil da so ne fettmasse drinnen ist die rausen ist bzw. nicht mehr das nichthabende spiel standhalten kann.ich denke ich liege richtig.sind wir nicht die einzigen mit dem problem.fahr mal mit der gezogenen handbremse leicht rückwärts bis fast der motor abstirbt,dann ist es kurzzeitig weg.jedenfalls ist es bei mir so und kann dir sagen nicht wirklich schlimm,ich hab mich auch mal verückt gesucht bis ich die ursache fand-dank dem forum hier natürlich auch sehr geholfen.kannst aber auch mal probieren ob es nach einen kleinen druck auf das kupplungspedal weg ist,wenn ja kann es auch nur das ausrücklager sein-glaub ich aber nicht.denn ein defekt hier klackert nicht sondern mehr ein schleifendes geräusch.gruß loewe
Autor: Airborne
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein 323ti klackert auch von untenher, der meines Bruders auch!
Ist, wie @loewe schon sagt, das Kack-Zweimassenschwungrad!

Wenn ich meine Kupplung irgendwann rausschmeiße fliegt das Dreck ZMS gleich im hohen Bogen mit raus, mach mir lieber ne Fidanza rein, bringt ja auch ein bissel was!

MfG
Autor: loewe
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Airborne
was ist ein Fidanza?danke dir gruß loewe

p.s.ich hab mal einen kennengelernt und der arbeitete bei bmw entwicklung oder so,und der meinte das zms kann man auch zur not mit schweißnähten verbinden,dann ist das geräusch auch weg.er meinte kumpels von ihm haben das prob so gelöst.obs auch so richtig ist weiß ich selber nicht,müßte mir das erst mal im zerlegten zustand angucken.aber vllt. weiß hier im board einer was dazu
Autor: Airborne
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@loewe
Fidanza ist ein Hersteller für uA leichtere Aluschwungscheiben!
Hier in D natürlich wieder sauteuer, aber ich hab genug Connections in die USA und werde mir dort ein günstigeres ordern!

http://www.fidanza.com/

Das mit dem anschweissen habe ich auch schon von Seitens BMW gehört, selbst aber noch nie gesehen geschweige denn durchgeführt!

Mfg

Bearbeitet von - Airborne am 25.03.2008 22:06:48
Autor: 6-Zylinder-Freak
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@Airborne
was ist ein Fidanza?danke dir gruß loewe

p.s.ich hab mal einen kennengelernt und der arbeitete bei bmw entwicklung oder so,und der meinte das zms kann man auch zur not mit schweißnähten verbinden,dann ist das geräusch auch weg.er meinte kumpels von ihm haben das prob so gelöst.obs auch so richtig ist weiß ich selber nicht,müßte mir das erst mal im zerlegten zustand angucken.aber vllt. weiß hier im board einer was dazu

(Zitat von: loewe)





kann mir aber vorstellen dass das ding sehr unwuchtig läuft. da kommen immerhin bis zu 6500 u/min drauf...
Autor: Mr Nice
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geb 6zylinderfreak recht!da wird aufs penibelste gewuchtet und dann nee schweissnaht ziehen?ich hasse die verka.....ten ZMS dinger!wir wechseln die ständig vor allem an starken dieseln!egal ob LUK oder SACHS der hersteller ist die dinger sind sch...!hab bei 120000 bei meinem 328 die kupplung ersetzt!schwungrad war noch supi und nu?144000 km und es ist defekt und er ruckelt beim anfahren,und die tolle kraftübertragungsverzögerung bei lastwechseln wenn die hälfte auf anschlag geknallt wird!werd auf fidanza umrüsten!das einzigste bedenken wo ich hab sind eben getriebegeräusche im schubbetrieb bzw lastbetrieb????!jemand mit fidanza erfahrung beim 328?und nur Fidanza!!!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Autor: mindwalker
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe mal über die starken Geräuschentwicklungen mit Fidanza EMS im M-Forum gelesen. Der Herr hatte nen S50 verbaut samt Fidanza. Das Muß sich wohl sehr schlimm angehört haben. Als würde jeden Moment das Getriebe explodieren. habe leider nicht den Link gefunden.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile