- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Geräusche beim Kaltstart - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Amigo
Date: 25.03.2008
Thema: Geräusche beim Kaltstart
----------------------------------------------------------
Hallo,

wenn ich meinen Wagen kalt starte, kommt nach etwa 3 Sekunden ein schepperndes Geräusch irgendwo vom Auspuffsystem was etwa 20 Sekunden anhält aber beim Gas geben verschwindet.... wenn ich dann aber vom Gas gehe kommt es wieder.... Denke es kommt irgendwo vom Mittelschalldämpfer....
Ist aber nichts lose oder so....
Kann einer helfen???


Antworten:
Autor: Amigo
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann keiner helfen?
Autor: iNtelli
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
hab da mal bei bmw gefragt gehabt schon bissl länger her. Da sagte der freundliche das sei normal eine sogenannte startautomatik oder so das, das auto schneller warm wird.. Wenn wir von dem gleichen geräusch reden mach dir keine sorgen...
LG
Autor: maxichec
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.

Es währe hilfreich wen du uns sagen würdest was du für ein Auto fährst.

Gruß Maximilian


Autor: buddy330
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geräsch Startautomatik kommt aber aus dem Motorraum.Mehr infos zum auto währn schlecht
Autor: Amigo
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
E46 318i Facelift
Autor: p1p_e46
Datum: 05.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und bin auf diesen Forenbeitrag gestoßen,
ich habe mit meinem Fahrzeug ähnliche Probleme, deswegen möchte ich diesen Beitrag nochmals aufgreifen.

Wenn der Motor kalt ist, entstehen in der ersten Minute ungewöhnliche Geräusche, die ich
aber nicht genau lokalisieren kann. Ich vermute aber dass die Geräusche tief aus dem Motorraum kommen.
Das Geräusch ist Drehzahlabhängig und entsteht sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt.

Das ganze hört sich nach einem blechernen Auspuffgeräusch an.
Ich habe dazu mal ein Video hochgeladen

Kann mir jemand sagen, woher diese Geräusche herkommen könnten?

Ich fahre das folgende Fahrzeug:

BMW E46 Coupe 320i (150PS)
BJ: 2000







Gruß
Philipp

Autor: p1p_e46
Datum: 05.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat jemand eine Idee?
Autor: B OZ 200
Datum: 05.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmmm es schwer zu sagen was das sein könnte.

Kommt es nur beim Kaltstart? Evtl Kettenspanner.

Wenn es auch im warmen zustand kommt > vlt kat

Hitzeschutzblech iwo locker.


Versuch das Geräusch zu lokaliesieren, lass jemanden gas geben und gehe mal zum motor
Autor: p1p_e46
Datum: 06.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung.

Ich werde deinem Vorschlag folgen und bei der nächsten Möglichkeit einmal versuchen, das Geräusch von außen zu lokalisieren.

Das Problem tritt nur beim Kaltstart auf, jedenfalls hört man nur dann verstärkt dieses Geräusch.
Manchmal bleibt es aber auch komplett weg.

Habe mich mal im Netz umgeschaut, möglicherweise ist bei dem Kettenspanner auch die Führungsschiene aus Plastik gebrochen?

Kann mir jemand erklären, wieso sich der Kettenspanner nur im kalten Zustand bemerkbar macht?

Ich hoffe dass es "nur" das Hitzeschutzblech ist :-)





Autor: B OZ 200
Datum: 06.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Schiene kaputt wäre würde es ganze zeit das geräusch machen.

Kettenspanner ist die günstigste lösung > 20€ und schnell zu wechseln.
Danach bist du schlauer.
Autor: p1p_e46
Datum: 11.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab gelesen, dass ein Austausch des Kettenspanners nicht ganz billig sei.

Kann es nicht selber wechseln.
Autor: TRAKYA777
Datum: 11.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hört sich auf jeden fall wie der Spanner an, tut er auch beim anzünden ein kwitchendes geräuch machen?
Autor: p1p_e46
Datum: 12.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein quietschendes Geräusch ist mir bisher nicht aufgefallen, das Geräusch tritt manchmal auch garnicht auf. Ob es nach dem Kaltstart noch da ist kann ich nicht genau sagen, zumindest wird das Geräusch deutlich leider nach wenigen Minuten, weswegen ich damit auch noch nicht in der Werkstatt war, weil es schwierig scheint den Fehler zu finden, wenn es keine Geräusche macht.
Autor: feinstaubsauger
Datum: 12.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.

Bei mir ist es auch so. Wir haben es mal gesucht und lokalisiert. Bei mir ist es das Hizeschutzblech am Krümmer. Wenn es warm wird dehnt es sich warscheinlich minimal und macht daher keine Geräuche mehr. Ich habe es aber noch nicht repariert. Man sollte es mit ein bis zwei Schweißpunkten fest bekommen. Jenachdem wo und wie locker es ist.

LG

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 15.04.2013 um 13:02:06
I ///M FAN
Autor: p1p_e46
Datum: 12.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Tipp mit dem Hitzeschutzblech, werd es mir mal ansehen.
Autor: w0w4_323
Datum: 15.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey, ich habe so ein ähnliches Geräusch.
Konntest du es den jetzt lokalisieren und beheben???
Autor: p1p_e46
Datum: 24.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe den Wagen heute zwecks einer anstehenden Inspektion bei einer BMW-Fachwerkstatt vorgeführt,
das Geräusch soll wohl von der Vanos-Einheit kommen. Eine silberne Einheit direkt am Motor.

Das Geräusch soll lt. Werkstatt mit der Laufleistung lauter werden, es besteht aber kein technischer
Grund das Teil auszutauschen.

Ich bleibe nach wie vor skeptisch..

Bearbeitet von: p1p_e46 am 24.04.2013 um 12:40:04




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile