- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Läuft die Sekundärluftpumpe bei jedem Start? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: beety_beetlix
Date: 24.03.2008
Thema: Läuft die Sekundärluftpumpe bei jedem Start?
----------------------------------------------------------
Hallo, kann mir jemand mit meiner Sekundärluftpumpe am BMW E 36 323ti, Baujahr 1999 weiterhelfen?
Manchmal läuft sie beim Kaltstart ganz normal, häufiger springt sie aber gar nicht an.
Ist es möglich, dass da irgendwo ein Wackelkontakt ist?
Wo sitzt denn die Sicherung bzw. das Relais für die Sekundärluftpumpe?
Was könnte sonst das Problem sein?
Muss die Pumpe bei jedem Kaltstart anspringen, oder ist das temperaturabhängig?
Freu mich auf Eure Experten-Tipps.
Grüße
Beety_beetlix

Bearbeitet von - Pug am 24.03.2008 19:10:24


Antworten:
Autor: oNe.eighty.SeVen
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, was meinst du genau?
Vieleicht die Wasserpumpe von der Kühlflüssigkeit? hmm da gibt es aber nur eine...

Oder die Zwei Lüfter vor dem Motor?
Der eine ist vom Kühler, der andere von der Klima. Der von der Lüfter von der Klima läuft nur wenn die Klima an ist.

mfg
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
Autor: Airborne
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.

Ne, die Pumpe läuft nicht bei jedem Start an!
Schade, denn der Motor hört sich bei laufender Pumpe voll Assi an! :-D

Abhängig von der Kühlmitteltemperatur des Motors wird beim Start des Motors (Kaltstart) die Sekundärluftpumpe für eine bestimmte Zeit zugeschaltet.
Genaue Temperaturwerte, welches das Kühlmittel dabei haben muss, liegen mir leider keine vor....

Je nach Starttemperatur und Motordrehzahl läuft die Pumpe bis zu max 120 Sekunden.
Die Sekundärluft wird über Luftschläuche in einen Längskanal im Zylinderkopf eingeblasen und von dort direkt in die Auslasskanäle dem Abgas zugeführt.
Die Abgase werden durch die Zusatzluft nachoxidiert, bzw. der Luftüberschuß bewirkt ein frühes anspringen des Katalysators.
Dies dient dazu, bessere Abgaswerte zu erhalten.....aus dem Grund hat der 323ti mit Sekundärluftsystem nämlich die Euro3 Norm und nicht wie üblich nur Euro2!



MfG



Bearbeitet von - Airborne am 24.03.2008 20:45:10
Autor: BSS
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hiho, nur mal so aus interesse, hat der dann wenn der euro norm 3 hat auch OBD oder nicht?
theoretisch könnte man wenn er kein OBD hat das denn bei allen anderen 36 auch nachrüsten und würde dann auf Euro 3 kommen.

Autor: Airborne
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hiho, nur mal so aus interesse, hat der dann wenn der euro norm 3 hat auch OBD oder nicht?

(Zitat von: BSS)




Ja, hat ne OBD-Dose im Fußraum.

MfG
Autor: Fetz Braun
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ähm... Wie jetzt? OBD ist die Diagnoseschnittstelle. Was hat die mit der Euronorm zu tun??

Abegesehen davon, dass de den E36 nicht auf Euro 3 kriegst.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 24.03.2008 21:42:03
Autor: BSS
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Doch bekommste ebn schon auf Euro 3 indem du OBD und sekundärluftpumpe nachträglich einbaust. aber das steht halt nicht im verhältniss von kosten nutzen
Autor: Airborne
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ähm... Wie jetzt? OBD ist die Diagnoseschnittstelle. Was hat die mit der Euronorm zu tun??

Abegesehen davon, dass de den E36 nicht auf Euro 3 kriegst.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 24.03.2008 21:42:03

(Zitat von: Fetz Braun)




1.Falsch!
Bei OBD 1 ist der Diagnosebus im eckigen OBD-Stecker noch nicht integriert!....ist bei den 1. E46 z.B. übrigens genauso!

2.Auch falsch......der 323ti ist ein E36!!


Mfg
Autor: kiese
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
OBD2 ist hier das Stichwort.

Und die Sekundärluftpumpe kann man nicht einfach mal so bei den alten M52 nachrüsten.
<-- see on the left side
Autor: beety_beetlix
Datum: 28.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps. Dann ist das wohl normal, dass die Pumpe nicht bei jedem Start anspringt.






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile