- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

HILFE! Rütteln beim Anfahren wenn Motor warm! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Nick`ster
Date: 19.08.2003
Thema: HILFE! Rütteln beim Anfahren wenn Motor warm!
----------------------------------------------------------
Hi!
Hoffe das mir vielleicht jemand sagen kann an was das liegt!
Wenn mein Motor warm ist und ich öfters kurz hintereinander anfahren muss (z.B. im Stau) ruckelt mein Auto! Das allerdings auch nur im ersten Gang! Wenn ich dann im zweiten anfahre funzt es! Und es geht erst wieder weg, wenn ich eine längere Strecke "normal" gefahren bin, oder das Auto ein Weile abgestellt habe!

Über eventuell helfende Antworten,oder Erfahrungen, wäre ich sehr dankbar!

MfG
Nick




Antworten:
Autor: Moppi
Datum: 19.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

das wird wohl die Kupplung sein.

Gib doch in der Suche einfach mal Kupplung oder rupfen bzw. rupft ein. Da müsste eigentlich ´ne Menge zu finden sein. Du bist also nicht der einzige mit dem Problem.

Auftreten tut es nur beim Anfahren, weil dort die Drehzahlunterschiede zwischen Mitnehmerscheibe und Druckplatte/Schwungrad am Größten sind.


MfG Moppi

Kennt jemand ´ne günstige Möglichkeit für Ausrücklageraustausch?
Autor: gambino
Datum: 19.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
hab ich auch, ist ziemlich nervig. das ganze auto rasselt dann, ein gefühl wie wenn man mit einem riesen anhänger anfahren würde.

hab das thema auch schon gepostet, grundtenor: ein typisches "BMW-Problem" halt (nicht gerade premium!). neue kupplung schafft glaubs auch keine abhilfe.
lösung: halt im 2. gang anfahren...

gruz
gambino
Autor: 318ti-driver
Datum: 19.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo das ist bei mir auch so.

wenn du dann noch jemanden im auto hast hällt der dich noch für blöde weil mann angeblich nicht richtig anfahren kann.

fehlende Leistung wird durch puren Wahnsinn ersetzt

Unser Club
Autor: Nick`ster
Datum: 19.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke! Dann bin ich wenigstens nicht der Einzigste! Was soll's, solln die Leute halt denken man könne kein Auto fahren!

MfG
Nick


Autor: furious
Datum: 19.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir habe ich auch so ein Rütteln; nur nicht so arg spürbar wie bei euch!? Ist eher ganz leicht zu bemerken und hauptsächlich nur der Fahrer bekommts richtig mit (also meine Freunding bekommt nichts mit).

Habe ich das erste mal bemerkt, als ich vorm Autokino stand, und öfters anfahren musste (als sei die Kupplung unten)....

-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--
Autor: Rollie
Datum: 19.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
In der Tat typisches BMW-Problem.

Ursache waren scheiß Kupplungen bestimmter Baujahre. Mit einer neuen (auch z.B. von BMW) sollte es dann nicht mehr auftreten.

Rollie

*touring cruising*
Autor: gambino
Datum: 19.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Bei mir habe ich auch so ein Rütteln; nur nicht so arg spürbar wie bei euch!? Ist eher ganz leicht zu bemerken und hauptsächlich nur der Fahrer bekommts richtig mit (also meine Freunding bekommt nichts mit).

Habe ich das erste mal bemerkt, als ich vorm Autokino stand, und öfters anfahren musste (als sei die Kupplung unten)....

-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--




huch, wo gibts den noch autokinos?! cool! ;-)

gruz
gambino
Autor: Nicore
Datum: 20.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann auch was anderes sein...
Ich hab was ähnliches gehabt, der Motor lief unrund weil ich zu wenig Kühlwasser drin hatte (andere Story). Schau nach wie die Temperatur ist. Ich stand auch im Stau und musste immer wieder kurz anfahren, da lief er heiss und lief dann unrund, also alles wackelte wie verrückt beim anfahren. Wenn Du schon länger mit rumgefahren bist, und es daran wirklich daran liegt, könnte es sein das die Kopfdichtung hin ist... könnte...
Ich hab das jedenfalls durch, meiner Lief auf der Autobahn heiss und ich habs zu spät bemerkt, merkt man ja erst wenn man wieder anfahren muss... oder man ab und zu auf dem Temperaturzeiger schaut... bei mir waren dann Kühler, Lüfter und Kopfdichtung hin... 954 Euro das ganze...


...::: 316i Compact - weniger ist manchmal mehr :::...
Autor: RedMan
Datum: 20.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leutz!
Das mit dem Rütteln is ein altes BMW Problem.
Ein Bekannter von mir hat das Rütteln beim E30 und ich hab es natürlich auch! is ziemlich nervend vorallem wenn man oft auf der Autobahn im Stau steht! ;-)






Autor: Bo
Datum: 20.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte das Rütteln auch und habe auf Kupplung getippt. Aber es war der Ansaugschlauch. Der war purös und hat Falschluft gezogen. Dadurch hat die DME falsche Werte und spritzt falsch ein. Merkt man nur beim Anfahren.... Schau halt mal nach!


Autor: troll47
Datum: 21.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
is die kupplung is normal wenn er Warm ist
probier mal mit ein bisschen mehr gas anzufahren dann gehts besser

BIS DAS DER T Ü V UNS SCHEIDET
Autor: Hauda
Datum: 25.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, das Problem kenn ich auch. Und die blöden Blicke und Kommentare der Mitfahrer auch. Aber ich glaub,die Kupplung auszutauschen bringt da nicht viel, ich lass es wie´s ist. Warum sollen immer nur andere Autos Macken haben, auch BMW kann sich sowas leisten *fg*

Einer muss in Führung gehen...


Autor: tonio
Datum: 03.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist wirklich ein typisches Problem! Natürlich können auch immer andere Ursachen z.B. Einspritzung usw. dafür verantwortlich sein, aber das hört sich ganz nach dem bekannten Kupplungsproblem an!
Aber wenn es dieses Problem ist, dann ist es mit einem Kupplungswechsel auch zu beheben!
In diesem Fall lag bzw. liegt es nämlich an den Belägen der Kupplungsscheibe die von BMW in der Erstausrüstung verbaut wurde. Nach bekanntwerden des Problems wurde ein anderer Belaghersteller verwendet und das Problem ist damit auch erledigt! Nicht zu vergessen ist allerdings beim Kupplungswechsel, daß man dann auch den Einbau richtig vornimmt! Dabei werden die meisten Fehler gemacht. Wichtig: Das richtige Fett in dem richtigen Maße!!! an der Nabe der Kupplungsscheibe sowie am Ausrücklager zu verwenden. Desweiteren ist die gängkeit des Lagers auf der führung zu prüfen ggf. die Führung zu erneuern!Wenn dann auch in der Kupplungsbetätigung (Geber- und Nehmerzylinder usw. keine Verschleißerscheinungen zu Tage kommen, dann steht einem streßfreien, ruckelfreien Anfahren nichts mehr im Wege! ;-)

Gruß
tonio


Autor: GRAMBLER
Datum: 03.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich liebe euch!
man ich war diese woche in ffm im stau .. 40km(oder mehr) stop and go ... mein kollege hat gedacht ich hab se net mehr alle ... bin dann mit 4t angefahren ... dann ahben alle anderen autos auch noch gedacht ich hab se net mehr alle :) aber nagut, wenn das ein typ. problem ist :)

haben das echt alle bmw, auch die neueren?

funzt die 2. gang version?

... gut das wir verglichen haben ...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile