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Beitrag von: Rehlein-Treiber Date: 23.03.2008 Thema: Drehmomentwandler tauschen 530d ---------------------------------------------------------- Hi Leute, Kann mir jemand ein paar gute Tipps geben, wie ich den Drehmomentwandler tausche?? Ich hab schon ahnung vom Schrauben, bin Zweiradmechaniker, leider gibt es keine Mopeds mit Automatik, oder Gott sei dank!!! Ich hab gehört das man da bisschen was beachten soll, muss, z.b. mein Hydrauliköl auffüllen usw. Wäre also nett wenn mir jemand berichten könnte ders schon mal gemacht hat. Gruß Thorsten Der Lerneffekt steigt expotenzial zum Wert der zerstörten Sache! In diesem Sinne...immer gut Grip! :D :D |
Autor: Meem_75 Datum: 24.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, nehme den Wandler mit dem Getriebe raus. Den kannst du durch die Getriebeklocke vom Schwungrad lösen... Dadurch hast du weniger Sauerei mit dem ÖL. Beim ausgebauten Getriebe ziehst du den Wandler raus und dann vergleichst du den alten und neuen Wandler. Der Wandler hat an der unteren Hülse(also da wo er im Getriebe steckt) zwei aussparungen oder Nasen. Über diese Nasen wird die Ölpumpe angetrieben. Achte darauf daß diese Nasen tichtig einrasten. Ansonten rutscht der Wandler nicht weit genug rein, und somit geht das Getriebe nicht weit genug rein. Füll das Öl anschließend bei der Einfüllschraube auf bis es wieder raus läuft. Verschließ die Öffnung, lass das Fahrzeug auf der Hebebühne laufen und schalte alle Fahrstufen durch. Wichtig!!! Lass das Getriebe eine Temp. von 30-55°C erreichen8Gemessen an der Ölwanne). Dann schaltest du das Getriebe in Stellung N oder P, öffnest die Einfüllschraube und befüllst das Getriebe bei laufenden Motor bis das Öl wieder raus läuft. Lass das übrige Öl abtropfen und verschließ die Einfüllschraube.. Wichtig!!! Der E39 hat verschieden Öle im Automatikgetriebe. Es gibt A-Getriebe mit Lebensfüllungen, die erkennst du an den verschiedenen Aufklebern auf der Ölwanne(ob gelber, orangener oder grüner). Frage bei einem BMW Händler nach dem richtigen Öl.... viel Erfolg..... du hast ein Problem? Oder bist du Teil des Problems? |
Autor: Christian Sch. Datum: 24.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bist du sicher, dass der Wandler kaputt ist? Defekte des Wandlers sind sehr selten. Was für Probleme hast du denn? |
Autor: Meem_75 Datum: 24.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das stimmt allerdings!!!. Beim E39 ist der Wandler sehr selten defekt. Ich habe ihn 1x wegen einem Quitschgeräusch beim Anfahren ersetzt..... du hast ein Problem? Oder bist du Teil des Problems? |
Autor: Rehlein-Treiber Datum: 24.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Leute, Danke für die gute erklärung, Das Problem ist das ich kenen Kraftschluss mehr habe. Ich habe gedacht ich fülle erst mal Öl auf denn ab und zu hat er noch leichten vortrieb "schrittgeschwindigkeit bei 4000-4500 U/min. Fehlermeldung kommt keine, beim schalten oder beim einlegen der Fahrstufen ist auch kein "Rucken" mehr zu spüren. Ich han jetzt 280.000 km auf der Uhr, Bj 9/2000 Facelift. Gruß Thorsten Der Lerneffekt steigt expotenzial zum Wert der zerstörten Sache! In diesem Sinne...immer gut Grip! :D :D |
Autor: Christian Sch. Datum: 24.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke nicht, dass es der Wandler ist. Wenn der Öl hat ist er in der Regel auch kraftschlüssig. Entweder es kommt kein Öl wegen defekter Ölpumpe oder verstopftem Filter oder fehlendem Öl oder das Getriebe bzw. dessen Steuerhydraulik ist defekt. Dann treibt er aber meistens noch entweder in R oder D an. |
Autor: cosmic Datum: 24.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo Meem_75 wollte wissen wie teuer es ist, den wandler zu ersetzten!!! da bei meinem E39 auch dieses pfeifgeräusch beim anfahren ertönt. oder ist das nicht so schlimm??? da ich noch 4 monate garantie habe, würde ich auch gerne wissen, ob ich den wandler über die garantie austauschen/ersetzen könnte!? danke im voraus für die antwot/en lg cosmic ;) |
Autor: cosmic Datum: 24.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- keiner ahnung??? |
Autor: CH-Cecotto Datum: 25.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Das groesste Problem wird wohl sein, ueberhaupt einen Wandler, sofern dieses Teil auch wirklich ersetzt werden muss, aufzutreiben. Bei BMW wirst du wohl nur komplette Austausch-Getriebe bekommen. Wurde an deinem Getriebe mal das Oel getauscht? Inkl. Oelsieb? Falls nein, dann hat dein Getriebe laut BMW seine Lebensdauer erreicht :-( Lebensdauer bei BMW=bis es verreckt... Gruss und viel Glueck! |
Autor: Rehlein-Treiber Datum: 25.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- HI Leute, Ich hab jetzt den Grund gefunden, Die schaltlammellen im Schaltautomaten sind abgeraucht, warum weis ich nicht. Jetzt suche ich bis zum Winter ein neues Getriebe. Habt ihr tipps was ich nehmen soll, ein Gebrauchtes mit......km, oder gleich ein überholtes??? macht halt gute 1000€ unterschied aus. Den Wandler werd ich mit tauschen, habe ienen bei mir in der Werkstatt liegen, der alte klappert ein wenig wennst ihn schüttelst und der ganze dreck von den verbrannten Lammellen hängt bestimmt auch drin. Für Tipps wäre ich echt dankbar, Getriebe GM Gruß Thorsten Der Lerneffekt steigt expotenzial zum Wert der zerstörten Sache! In diesem Sinne...immer gut Grip! :D :D |
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