- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

gelbe motorleuchte an. Fehlercodes P0170 und p0340 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SportCompact
Date: 22.03.2008
Thema: gelbe motorleuchte an. Fehlercodes P0170 und p0340
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe folgendes Problem. Heute morgen ist unverhofft meine gelbe Motorleuchte angegangen, der Motor lief ansonsten aber normal. Ich habe dann den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen. Folgende Fehler waren zu finden:

DME (141) 8D Lambdaregelung Regelanschlag (EUIII Code P0170) Fettanschlag-- momentan vorhanden

DME (171) AB Prüfung Kraftstoff-Versorgungssystem (EUIII Code P0170) Gemisch zu mager- momentan vorhanden Gemischaufbereitung B1214_B0GAB

DME (135) 87 Signal Nockenwellengeber (EU III Code P0340) Fehlt oder unplausibel-momentan vorhanden- sporadisch - Nockenwellengeber B1214_B0NWG.

Der Meister meinte ich sollte folgende Teile wechseln lassen

Unterdruckschlauch TeileNr. 11511743386
Geber TeileNr. 12147518628
Lambdasonde TeileNr. 11781247406

Er meinte allerdings es könne auch am Luftmassenmesser liegen, der wäre jedoch nicht im Fehlerspeicher auslesbar. Jetzt meine Frage was sollte man als erstes tauschen und was kann ich als Leihe selbst machen? Fahrzeug ist ein e36 compact mit m43tu 1.9er maschine und 105000 km auf der Uhr ano 2000. Schonmal im Voraus danke und frohe Ostern!


Antworten:
Autor: nawota
Datum: 23.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
der Fehler ist recht oft im M43tu. Die Lambdasonde kannst du dir sparen, die ist in Ordnung. Sie meckert ja nur das Gemisch an, das nicht stimmt. Lass mal den Motor laufen und schraub bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel ab. Wie stark ist der Unterdruck im Ventildeckel? Saugt er richtig kräftig den Deckel wieder an? Dann ist die Dose der Kurbelgehäuseentlüftung def. Die findest du wenn du dem Schlauch nachgehst, der oben am Ventildeckel weggeht. Dann saugt er aus dem Kurbelgehäuse zu viel Luft, was den Fehler verursacht. Auch der Schlauch selber geht gern kaputt. Wenn der Unterdruck nur leicht ist kommt dein Problem vom Luftmassenmesser. Kannst du allerdings nicht messen, da die falschen Werte wirklich nur ganz kurz vorhanden sind. LMM neu und alles ist gut. Den KW Sensor würd ich erst mal lassen und schauen wie er auf den Rest reagiert. Wie gesagt, ist bekannt und kommt oft vor.
Autor: MasterSam
Datum: 23.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

hatte das gleiche Problem. Gut neue Motorentlüftung rein und ging wieder....30km! Danach kam wieder "Check Engine"!

Soda, wieder ausgelesen, Lambda-Sonde ok, neuen LMM bekommen. Wieder rausgefahren.....nach 30 km wieder das gleiche!
Jetzt fahr i schon die ganze Zeit mit der Kontrolleuchte bis ich vor kurzem wiedermal zur Werkstatt fuhr, die meinten, dass der LMM codiert gehört, darum leuchtet es noch immer! Also wenns bei dir dann noch leuchtet, fragen bzgl. codierung!

Motorentlüftung sind 2 Torx schrauben die von unten zu lösen sind. Beim LMM einach mit einem Schraubenzieher die Schelle öffnen, Stecker ab und neuen rein!

Motorentlüftung hat mich 45€ gekostet und LMM satte 300€.

Mfg
Blink links und kämpf!!!
Autor: nawota
Datum: 23.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
LMM codieren beim M43? Nie im leben. Hab ich noch nie gemacht, den Knopf gibt es am Tester nicht. Wenn die Lampe immer noch leuchtet muss er irgendwo Luft ziehen, geht nicht anders.
Autor: MasterSam
Datum: 23.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


LMM codieren beim M43? Nie im leben. Hab ich noch nie gemacht, den Knopf gibt es am Tester nicht. Wenn die Lampe immer noch leuchtet muss er irgendwo Luft ziehen, geht nicht anders.

(Zitat von: nawota)




Ich kann dir nur das sagen, was man mir gesagt hat. Keine Ahnung obs stimmt oder nicht, nur die haben das gemeint!
Blink links und kämpf!!!
Autor: nawota
Datum: 23.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich mach dir ja keinen Vorwurf. Ich finde es nur Schade dass manche Leute beim freundlichen keine Ahnung haben.
Autor: delpher
Datum: 23.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte kürzlich hier eine Frage gestellt da ging es darum das ich so ein komisches Rasseln / Quitschen von meinem Motor im Leerlauf warnehme!

Jetzt habe ich hier grade aus Zufall gelesen, das es nicht normal ist wenn man den Öleinfülldeckel aufmacht das dort ein hoher Unterdruck herrscht! Bei mir ist dort aber ein sehr hoher Unterdruck, wenn ich ihn öffnen will dann stottert der Motor ein wenig und man merkt das der Deckel durch den Unterdruck richtig ran gezogen wird! Allerdings leuchtete bei mir keine Motorwarnleuchte! Kann das Rasseln vielleicht damit auch irgednwas zu tun haben?

Bearbeitet von - delpher am 23.03.2008 11:09:48
Autor: nawota
Datum: 23.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
ändert sich dein Geräusch wenn du den Deckel öffnest? Was hast du für n Motor / Auto?
Autor: delpher
Datum: 23.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ich habe den 316i M43 BJ: 97 155.000km gelaufen! Ich weiss nicht da war son Sog an dem Deckel da habe ich ihn lieber zu gelassen. Muss das Dienstag mal testen vorher komm ich an mein Auto nicht dran da es bei uns in der Halle steht! Ist der starke Unterdruck denn normal?

Bearbeitet von - delpher am 23.03.2008 14:51:13
Autor: SportCompact
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank schonmal

@nawota Ich werd das jetzt gleich mal testen. Kannst du mir vielleicht ne Teilenummer zu dieser Dose nennen oder vielleicht ein Bild? Ich geh jetzt gleich mal schauen, ob da ein Sog vorhanden ist. Interessant ist auch, dass nach dem Fehler löschen, die gelbe Motorlampe aus blieb. Gut, bin zwar nur 5 km gefahren, aber da ist der Fehler wohl nicht aufgetreten. Ich geh jetzt mal mein Auto besuchen

MfG
Autor: nawota
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal hier, Nr1 auf dem Bild
http://de.bmwfans.info/original/E36/com/316i%201.9-M43/ECE/L/M/2000/05/mg-11/ill-11_1514/
Autor: SportCompact
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So hab das jetzt mal getestet. Also, wenn ich den Öleinfülldeckel öffne gibt es eine sehr leichten Unterdruck, den ich jetzt mal als normal einstufen würde. Also denk ich jetzt mal an den Luftmassenmesser. Hab eben nochmal ne runde gedreht, kein fehler alles lief wunderbar. Sollte ich die schläuche beim LMM gleich mitwechseln?

MfG
Autor: SportCompact
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So hab jetzt nochmal alle Kabel und Schläuche überprüft und habe nun doch den Nockenwellensensor in verdacht, da das gelbe Lämpchen im Stand anfing zu leuchten und der Stecker bis auf das Kabel durchgebissen ist. Da hat sich wohl ein Marder verewigt. Ich werd das Kabel mal ersetzen und dann berichten.

MfG
Autor: herr_welker
Datum: 29.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

vor ein paar Tagen als ich von der Arbeit heimgefahren bin hatte nach ca. 200 Metern mein Motor überhaupt keine Leistung mehr.

Hab dann den ADAC gerufen, der hat den LMM abgesteckt, sodass der Motor im Notprogramm lief. Dann gings einigermaßen und ich konnte weiter Fahren.

Im Fehlerspeicher stand drinnen:
Fehler 171: Prüfung Kraftstoff-Versorgungssystem, Kurzschluss gegen Masse, Fehler momentan vorhanden

Der Fehlerspeicher wurde anschließend gelöscht, eine Probefahrt gemacht und nochmal ausgelesen --> leer

Zwei Tage später wurde er wieder ausgelesen. Stand wieder der Fehler Nr. 171 drinnen. Motor hat aber Leistung.

Gelbe Motorkontrolleuchte ist aus.

Hab den Öleinfülldeckel mal während der Motor läuft weg gemacht.War ein bisschen Unterdruck. Aber nicht viel.

Fahrzeug ist ein 316i Compact 1.9, Baujahr 3/1999, Kilometerstand: 205.000 Km.

Meint ihr ich solle den LMM mal tauschen?

@MasterSam + @SportCompact
Was wars bei euch letzt endlich?
Autor: herr_welker
Datum: 31.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also nachdem jetzt einge ganze Zeit nix mehr war ist es wieder aufgetreten.

War auf der Autobahn bei ca. 200km/ Vollgas.
Dann war keine Leistung mehr da. Überhaupt nix mehr.
Bin dann auf nem Parkplatz gerollt. Im Stand gings dann wieder.

Bin dann weiter gefahren, nach ca. 5 km bei LKW-Geschwindigkeit ging die gelbe Motorleuchte an.

Fehlerauslesen ergab den selben Fehler wie schon mal.

Jetzt gehts wieder einwahnfrei.

Kann es auch daran liegen?
Autor: Terratec
Datum: 31.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Kann es auch daran liegen?

(Zitat von: herr_welker)




kontrollier einfach mal die Schläuche, ob die porös sind oder Risse aufweisen.
Bei dem T-Stück (Zeichnung Nr. 2) geht noch ein Schlauch ab zum Benzindruckregler. Der ist auch unterdruckgesteuert.
Wenn die nicht mehr ganz so gut ausschauen, dann würde ich die einfach wechseln. Ersatzschläuche gibs bei BMW als Meterware. Die wurden auch gegen neuere, dickere ersetzt. Anscheinend hat BMW erkannt dass die alten nicht so gut waren.

Hast auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft, die hinter dem Motor verläuft?
Autor: Masl
Datum: 05.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem ist das gleiche wie bei SportCompact:
Zitat:

Heute morgen ist unverhofft meine gelbe Motorleuchte angegangen, der Motor lief ansonsten aber normal. Ich habe dann den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen. Folgende Fehler waren zu finden:
DME (141) 8D Lambdaregelung Regelanschlag (EUIII Code P0170) Fettanschlag-- momentan vorhanden
DME (171) AB Prüfung Kraftstoff-Versorgungssystem (EUIII Code P0170) Gemisch zu mager- momentan vorhanden Gemischaufbereitung B1214_B0GAB
Der Meister meinte ich sollte folgende Teile wechseln lassen



zuerst Motorentlüftung an der Drosselklappe
falls dies nicht hilft, der LMM

Wobei ich mittlerweile eher zum LMM tendiere, nachdem was ich gelesen habe.
Was meint ihr?
Handelt sich übrigens um einen e36 Compact 1.9l, BJ 08-2000, 109tkm

Bearbeitet von - Masl am 05.10.2008 22:54:27
Autor: Masl
Datum: 06.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mir denn keiner helfen?
Was passiert, wenn ich weiterfahre, ohne es reparieren zu lassen?
Autor: NAND7400
Datum: 03.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Benzindruck messen und Kraftstoffdruckregelventil aus dem Zubehör tauschen
Autor: only4me
Datum: 03.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Postdatum lesen, deine Antwort kommt 64 Monaten zu spät, leider.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile