- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E30 318is motorleistung - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: chris der einsteiger
Date: 22.03.2008
Thema: E30 318is motorleistung
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2008 um 16:06:09 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

hi habe mal eine frage es gibt doch im e30 den
m42b18 mit 136 ps und jetzt die frage wieso hat der m42b18 im e36 4 ps mehr oder ist das kein richtiger m42b18 ?

und was haltet ihr von chiptunig ?
oder habt ihr andere sachen die man machen könnte

und nein ich will keinen andern motor einbauen ! ^^ also noch nciht ^^


gruß chris

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2008 16:06:09
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe


Antworten:
Autor: DoubleH
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du am IS Motor was machen willst dann schau dir mal das hier an:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2723

Autor: chris der einsteiger
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das nützt mir nicht viel ! dnke trotzdem und meine grund frage wurde noch nicht beantwortet :-(

gruß chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Autor: ELDIABLO
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI.grundsätzlich lässt sich durch chiptuning aus jedem fahrzeug etwas mehr ps rausholen.denn die autos werden so programmiert,dass sie sowohl im kalten norden als auch im heissen süden laufen müssen.Ein guter chiptuner führt eine sogenannte Kennfeldoptimierung mit direktem leistungsprüfstand durch.
Am motor selbst würde ich eventuell nockenwellen verändern,aber egal was du machst der verbrauch steigt denn Für 10kW mehrleistung brauchst du 30kw in form von verbrannten kraftstoff..
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Autor: Ecki_e30
Datum: 23.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ chris.

Der IS Motor aus dem e36 war "am Anfang" noch der M42B18 mit 136PS. Später, ich glaube ab Bj 94 ist dann im IS und im TI der neue Motor gekommen und das war dann der "M44". Der hatte dann 4 PS mehr. Diese nimmt er aus 1. der differenzierten Sauganlage (d.h. variable Saugrohrlängenschaltung) 2. verbesserten Katströmung und 3. Klopfregelung.
Diese 3 Kriterien ermöglichen dem M44 genau 4 PS mehr als dem M42.

Um den Motor "in die höhe zu züchten" gibt es viele Möglichkeiten. Ventilbearbeitungen, ZK planen... man kann viel machen, nur ist halt die Frage wie lange wird der Motor dann halten. Das einzige was ich machen würde ist eine scharfe Nockenwelle und evtl. eine Steuergeräte Optimierung von einem Profi. Da der IS schon Vollelektronische Zündanlage hat, könnte das schon ein bisschen bringen.

Oo=[][]=oO
Autor: chris der einsteiger
Datum: 23.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für die antwort

geuß chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Autor: luckybyte
Datum: 23.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ chris der einsteiger,

schau Dir mal das Datenblatt von Regelin an.:

http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_3er_Serie_E30_318is_140_PS_9.htm

Ich habe meinen ehemaligen m20b20 mal mit einem Standard-Chip bestückt.
Gemerkt habe ich objektiv nichts!
Er sollte so +15PS und +20NM gebracht haben ?!
Was ich sagen kann ist, dass der Motor strack einen halben Liter weniger gebraucht hat und die Drehzahlbegrenzung raus war.
Schlechter gelaufen ist er auch nicht und somit war ich eigentlich zufrieden damit.

Beim Sauger wirst Du eigentlich nicht mehr als 5 bis 10PS herausholen und die merkst Du nicht! Da muß dann noch mehr passieren.

Beim Turbo ist das eine andere Sache. Ich fahre noch einen 110PS VW Verteilereinspritzer mit 235NM.
Da ist eine Vernünftige Powerbox reingekommen, die den Motor auf 132PS bringt. Das würde man wahrscheinlich auch nicht so doll merken, aber das Drehmoment ist ebenfalls gesteigert worden und das um +50NM auf 285 NM und das merkt man definitiv.
Mehr brauchen tut er auch nicht und die 450,--Euro waren es mir Wert.
Gibt es zwar auch günstiger, aber ich will den Motor noch etwas länger fahren.


Gruß luckybyte

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: Heitzer41
Datum: 09.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
einfach Krügstock raus und Sixpack rein ist am effektivsten und am billigsten !
Autor: GISI51
Datum: 10.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy, ach her je wieder mal ne Chip Frage und viel Träumerei. erst mal zu der Motor Frage.

Der E30 mit 136 PS ist ein M42 1,8L
Der E36 mit 140 PS Ebenfalls der M42 1,8L von Bj 91 bis 96
Der E36 mit 140 PS M44 1,9L von Bj. 96 bis zum Schluss

Die Bezeichnung ti gab es nur beim Compact der Rest hatte die Bezeichnung is

Zu den Chip Geschichten, das bringt nix wie solle es auch mehr Leistung bringen ??? Bei nem Diesel kann man mit nem Chip den Ladedruck und die Einspritzmenge erhöhen. Aber bei nem Benziner (Sauger) was willst du da anpassen. Wirkt sich ehr gegenteilig aus die an den Motor angepasste Software ohne Vernünftige Messwerte zu Endehren. Du kannst den Motor auf nem Prüfstand abstimmen das ist aber eigentlich nur erforderlich wenn der Motor Verändert wurde zumal ne Prüfstand Abstimmung zwischen 800€ - 1000€ kostet.

Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Autor: UralAbi
Datum: 12.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Zu den Chip Geschichten, das bringt nix wie solle es auch mehr Leistung bringen ???



ooooooh jaaaaa,fahr mal einen normalen 318er und steig dann mal in meinen um,das merkst du glaub mir ;))




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile