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Vibrieren/ brummen von der hinterachse - 3er BMW - E36

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Beitrag von: 6-Zylinder-Freak
Date: 22.03.2008
Thema: Vibrieren/ brummen von der hinterachse
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servus!

hab seit heut ein vibrieren und brummen von der hinterachse...

wenn man im 3. gang mit ca. 50 kmh's fährt, jedoch nicht unter last hört es sich fast so an als würde der motor nur auf fünf töpfen laufen. wie gesagt, es hört sich NUR so an. kommt von hinten.

es ist aber auch in allen anderen gängen zu hören. man spürt auch eine leichte vibration.

desweiteren singt mein diff ab ca. 50, am schlimmsten im 4. und 5. gang.

hardy is neu.

is mein diff am ende? (3,45er vom 320i auf 2,8er maschine)


Antworten:
Autor: Heckbastl
Datum: 22.03.2008
Antwort:
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Ja es Scheint so.

Hast du es mal auf Ölverlust geprüft?

Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Autor: -mRl-
Datum: 22.03.2008
Antwort:
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wenn es ein summen ist, ist dein diff definitiv defekt
Autor: DoubleH
Datum: 22.03.2008
Antwort:
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Jepp scheint das Diff platt zu sein

Autor: 6-Zylinder-Freak
Datum: 22.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Ja es Scheint so.

Hast du es mal auf Ölverlust geprüft?


(Zitat von: Heckbastl)





öl is vor 10tkm neu reingekommen, diff is dicht.

was meint ihr? soll ich das 3,15er vom 25er nehmen? würde mir das recht viel von meiner beschleunigung nehmen? brauch ich da ne andere kardan? (is alles vom 20er bei mir)

desweiteren hab ich ein problem mitm 1. gang. sobald das auto warm wird geht dieser schwer rein und hüpft oftmals raus. bei kaltem auto fehlt sich nix. außerdem rollt das auto etwas bei überbrücken vom widerstand...

wie gesagt bei kaltem zustund is alles ganz normal.
Autor: -mRl-
Datum: 22.03.2008
Antwort:
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Also das diff ist aufjedenfall kaputt oder ist kurz davor komplett übern Dampfer zu gehen.

Der Vorteil vom 325er Diff wäre ja, dass er Spritsparender wäre, höhere Endgeschwindigkeit hat und sagen wa mal so "langlebiger". Es gibt leute hier im Forum die fahren das 320iger Diff seit Jahren in ihrem 328er. Manche sogar mit Kompressor. Das Diff ist für diese Leistung ausgelegt. Doch wie schauts aus wenn das Diff plötzlich in einer Kurve blockiert?
Von der Beschleunigung wirste nicht gerade nen großen Unterschied merken. Gehe ich mal von aus und wenn, dann merkste es nur im 1ten und 2ten Gang. Mitm 320iger Diff biste ja ruckzuck im Begrenzer und bleibst beim Gangwechsel in dem höherem Drehzahlbereichen. Ich denke du wirst kein großen Unterschied merken.

du brauchst die hintere Kardanwelle, Differenzial, Antriebswellen.

Ich habe meine erfahrung gemacht mit dem rausspringendem 1ten Gang, dass dein Getriebe kurz davor ist den Geist aufzugeben. Es fängt harmlos an und wird von Zeit zu Zeit schlimmer. Ein Getriebeölwechsel soll da helfen aber nicht auf dauer. Von daher solltest du ein anderes Getriebe einbauen. Was ja eh lohnenswert ist, wenn du dich dafür entscheidest das 3,45er Diff einzubauen. Kannst dann die komplette Kardan abnehmen und evtl. noch die Hardyscheibe ersetzen. Du musst die Kardanwelle dann aber vorher Wuchten lassen (glaube ich). Dann haste aufjedenfall erstmal deine Ruhe...

Autor: 6-Zylinder-Freak
Datum: 22.03.2008
Antwort:
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getriebe hab ich zum glück noch ein gutes.

werd dann mal das 3,15er diff. besorgen.

das hintere teilstück der kardan is beim 3,15er kürzer oder?

zur info: meiner dreht bis 7500. also sooo schnell war ich nicht im begrenzer :P
Autor: gixxxer1000
Datum: 12.06.2009
Antwort:
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Zitat:


getriebe hab ich zum glück noch ein gutes.

werd dann mal das 3,15er diff. besorgen.

das hintere teilstück der kardan is beim 3,15er kürzer oder?

zur info: meiner dreht bis 7500. also sooo schnell war ich nicht im begrenzer :P

(Zitat von: 6-Zylinder-Freak)




Ich dachte immer das es bei 7.200 u/m schluss ist. Weil das vanos mit mehr umdrehungen probleme kriegt.
Stimmt das?

Bearbeitet von - gixxxer1000 am 12.06.2009 20:01:35
Autor: Soundboss
Datum: 23.07.2009
Antwort:
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wenn man beide gleichzeitig machen läßt, kostet es nicht das doppelte sondern weniger. Hab ich voriges Jahr beim Freundlichen machen lassen.

Gruß
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
Autor: TD
Datum: 23.07.2009
Antwort:
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trotzdem ne stolze Summe! Habe bei mir damals gleich noch das Ankerblech tauschen lassen. Das ist ab einem gewissen Alter so angefressen, dass die Haltestifte für die Handbremsbeläge rausrutschen können.
T.D.




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Ende des Themas

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