- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Klackern/Rasseln m52 b28 wenn warm - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mr Nice
Date: 22.03.2008
Thema: Klackern/Rasseln m52 b28 wenn warm
----------------------------------------------------------
ich weiss ich sollte die suche benutzen aber mit meinen symptomen findet sich nix:-(mein m52 b28 klackert bei steigender drehzahl,allerdings nur bei warmen motor d,h warmen öl!öl fahre ich castrol TWS!vermute das vanos möchte aber nicht auf verdacht einfach mal tauschen.anscheinend gab es gibt es solche symptome und werden mit anlaufscheiben und und und gelöst ,ABER bei meinem baujahr?25.4 1997??würd mich über ratschläge freuen!mfg ach ja Km Stand 144000
Mfg Mr Nice
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3


Antworten:
Autor: Unser E36 328 Cabrio
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
versuchs mal mit einem neuen kettenspanner!
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da kann man Dir wirklich sehr schwer helfen ohne das rasseln selbst mal gehört zu haben.
Könntest ja vllt. ne Soundfile aufnehmen und hier einstellen?

MfG Obi
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach übrigens falls es tatsächlich an der VaNoS liegen sollte (auch wenns die MagnetV. hakt) kann man das im Fehlerspeicher sehen. Einfachste Methode zur Fehlersuche wäre bei Dir also, den Wagen erstmal an den Tester zu klemmen.
Falls da kein Fehler abgelegt ist kann man weiter forschen obs nicht Kettenspanner u.ä. sein könnten.

MfG Obi
Autor: Mr Nice
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke erst mal euch!
keine fehlercodes hinterlegt
Leistung einwandfrei
Kettenspanner schon ersetzt
hab in nem amerikanischen forum gelesen das das Vanos bei den ami M3 gerne auslutscht in der verzahnung in der die Vanoswelle ja schrägverzahnt läuft und somit das klappern entsteht!da diese ja baugleich sind mit den m52 motoren vermute ich das Vanos:-(laut bmw gibts diese anlaufscheibenaktion nur bis Bj 96!sind leider net die kompetentesten da:-(
denk ich werde das Vanos tauschen und dabei die laufschienen der steuerketten prüfen!wenns erledigt ist werd ichs posten!bis dahin hat vielleicht noch jemand ne ähnliche erfahrung gemacht!?es nervt einfach wie sau und in ner ruhigen gasse hört sichs an als würd mann ne kiste mit eisenkugeln schütteln!naja shit happens:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Autor: maoam
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

bei meinem M52 klackerte es nur wenn er betriebswarm war und nur im Leerlauf. Bei mir waren es die Umlenkrollen und Spannrollen des Keilrippenriemens. Am besten den Riemen mal abnehmen und hören, ob das Geräusch weg ist.
Zu allererst hatte ich auch die Vanos in Verdacht, aber der Kundendienstmeister meinte, das es bei knapp 100.000 km und Bj. 97 nicht üblich ist, das die Vanos klackert.

Also einen Versuch mit dem Abnehmen des Riemens ist es wert.

Gruß Maoam
Seid nett zu euren Kindern, sie suchen später euer Altersheim aus!
Autor: benjiman82
Datum: 23.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
natürlich findest du in der suche was über dein problem!
hab selbst was drüber geschrieben. hat so gut wie jeder m52!
manche mehr manche weniger.
musst du mit leben. so wie ich die letzten 40tkm! das geräusch hat sich seither nicht verschlimmert. also keine sorge.
Autor: Mr Nice
Datum: 23.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
zur suche!net böse gemeint aber mit meinen symptomen findet sich nix!!da sind alle geräusche aber nix mit meinem rasseln!werd das Vanos dennoch ersetzen da die amis das selbe symptom auch beschreiben bei ihrem m3s!die einzige lösung wär die lösung mit den anlaufscheiben aber leider net bei meinem BJ da er die schon hat!polyriemen waren eh schon unten und es kommt eindeutig aus dem kettenkasten!werd bescheid sagen wenns erledigt ist und damit bestimmt net leben denn normalzustand kann das wohl net sein!und wenn ich rasseln will kauf mir nen fiesta mit defekten hydros:-)
Mfg Mr Nice
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Autor: benjiman82
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wennde was weist,sachma bescheid! mir konnte nämlich niemand helfen!!! wär super ne pm von dir zu bekomm! gruss und danke!
Autor: ELDIABLO
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habt ihr bei youtube schonmal nach vanos oder e36 motor gesucht.da sind einige mit geräuschen;)
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile