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Gummilager Querlenker wechseln - 3er BMW - E36

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Beitrag von: k_floi
Date: 21.03.2008
Thema: Gummilager Querlenker wechseln
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Hallo,
ich weis ich hol hier wieder ein Thema hoch, welches schon oft behandelt wird, aber trotzdem bin ich aus den bisherigen Threads nicht schlüssig geworden.
Hab das Querlenkergummilager abmontiert, und mir von meinem Bruder mit einer hydraulischen Presse das M3 3.2l Gummilager ins Auge einpressen lassen.

Nun meine Frage, wie bekomme ich das Gummilager wieder auf den Querlenkerzapfen drauf. Muss ich den Querlenker ausbauen, oder gibt es so auch einen Trick.

Hab ihn schon mit Terpentin-Ersatz eingestrichen, aber bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Hab es auch schon probiert, mit einer Nuss und dem Hammer zu arbeiten (am inneren Metallring aufgesetzt), aber war auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Wär über Hinweise sehr erfreut, sonst bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als den Querlenker auszubauen.
einmal BMW, immer BMW

mfg k_floi


Antworten:
Autor: Berndi318i
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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Hm.. würd ordentlich Hellerine draufmachen und anschließend mit drehenden Bewegungen versuchen den Gummi auf den Zapfen zu schieben.
Schläge werden eh nur zurückgefedert.
BMW - Gibt's noch was anderes!
Autor: Janky
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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Müsste mit Fett gehen, würde dir aber "Margarine" oder "Salatöl" empfehlen, da diese öle wieder mit der Zeit verschwinden zwischen den Zapfen und Gummi, müsstest dann nur kräftig drauf drehen, wie Berndi318i schon sagte!

Evtl. kannst du gummi 2std. in Gefrierfach rein legen, dann zieht es sich ein bissl zusammen und geht besser drauf!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Autor: Airborne
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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Zitat:



Evtl. kannst du gummi 2std. in Gefrierfach rein legen, dann zieht es sich ein bissl zusammen und geht besser drauf!

(Zitat von: Janky)




??
Es zieht sich zusammen und daurch geht es besser drauf!?....aha.

Erfahrungsgemäß sind die E36 Gummis ein Pain-in-the-Ass wenns dazu kommt die wieder auf den Querlenker zu drücken->DREHEN vermeiden!
Ich benutze auf der Arbeit nen Aufzieher, evtl könnte das aber mit ner Schraubzwinge auch funktionieren, hab das mit so einer aber noch net probiert!

Falls du guten Kontakt zu ner BMW- Werkstatt hast kann ich dir die Nummern des Sepezialwerkzeugs geben, manche Werkstätten leihen Werkzeug aus!

MfG


Autor: k_floi
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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Wie schaut denn der Aufzieher aus?
Kann man ev. behelfsmäßig selbst was basteln (mit Gewindestange etc.)?
einmal BMW, immer BMW

mfg k_floi
Autor: michel131
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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mit siliconspray gehts einwandfrei, einsprühen und mit der hand draufschieben.

Bearbeitet von - michel131 am 21.03.2008 13:37:13
Einmal ///M, immer ///M!

Autor: Airborne
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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@k_floi

ich mach dir ne pdf.fertig!
Im Grunde ist das ganze ne Konstruktion aus 2 Gewindestangen, ner Platte und ner anderen kurzen Stange wo die Gewindestanegn reingedreht werden.

MfG
Autor: k_floi
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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habe die Gummis jetzt oben.
nochmals herzlichen Dank an Airborne für seine Hilfe.
Meine Erfahrung ist, dass mit Hand gar nichts geht. Entweder man nimmt den BMW-Aufzieher, oder man baut sich selbst was zusammen.
Mit diesem sind dann die Gummis im Nu oben.
Aufzieher zum Selberbauen:
Welle suchen, die durch eines der Löcher im Querlenker passt. Löcher bohren für die beiden Gewindestangen oben und unten. In eine Blechplatte auch die Löcher bohren, dann die Welle durch das Querlenkerloch die Platte mit den Gewindestangen montieren. Gummilager drauf, zwischen Gummilager und Blechplatte eine Nuss, die den Durchmesser des Zapfens hat, und dann abschließend oben und unten bei den Gewindestangen zuschrauben, bis das Lager richtig oben ist.
Wer ein Bild von dieser provisorischen Lösung haben will, soll mir bitte eine PN schreiben.
einmal BMW, immer BMW

mfg k_floi




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