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How tief is possible? - BMW-Talk

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Beitrag von: loenni79
Date: 20.03.2008
Thema: How tief is possible?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 20.03.2008 um 20:24:22 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Morgen,
hätte mal ne Frage, bei meinem Coupe 318is
habe Ich vorne&hinten Federn drinne und liege vorne&hinten 30mm tiefer,
habe jetzt aber für den Sommer Reifen mit den Massen 215/40/16 Zoll montiert,
und Ich finde (kann man auch nachvollziehen in meiner Fotostorie), dass man vorne zwischen Reifen&Karroserie "fussballspielen kann"...
Kann man irgendwie Pauschal sagen, wie tief Ich runterkomme ohne das Ich ziehen oder bördeln müßte? 50/40 machbar?
kann man dass irgendwie errechnen oder kann man das nicht pauschal sagen?
danke für Hilfe im voraus.
Gruß aus MG



Bearbeitet von - loenni79 am 20.03.2008 14:10:10

Bearbeitet von - loenni79 am 20.03.2008 14:10:37

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.03.2008 20:24:22
nur die Besten sterben jung.


Antworten:
Autor: Tiefflieger
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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Problem bei 16" ist das du richtig und ich meine richtig runter musst das es stimmig am E36 ausschaut, sonst sehen die felgen richtig verloren aus.. ab 80mm schauts gut aus, ist aber nich so schön zum fahren...

welche ET haben deine Felgen und wie breit sind die?
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
Autor: loenni79
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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Hallo, danke meine Felgen sind original BMW Styling 33 mit 16" 7J ET20 die kommen schön raus, aber wie gesagt müßte tiefer aussehen, aber 50-60mm vorne und hinten 40mm ohne weiteres möglich?

nur die Besten sterben jung.
Autor: ThePsycho
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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also ich hab bei mir
8x16 et16 / 9x16 et8
und ringsrum 215/40 16 und ein 60/40 fahrwerk auf 60/60 gesetzt. Insgesamt mit fahrwerk und den "kleineren" rädern is meiner jetzt 100/100 runter gekommen *g* und ich muss sagen es schaut schon gut aus. Allerdings bleibt man halt schon verdammt leicht mal hängen wenn man nich aufpasst.

gruß sascha
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Autor: Pixsigner
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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Kannst du ganz einfach nachmessen... denn wie tief er maximal werden kann ist völlig unrelevant!
Fakt ist die Lichtaustrittskante darf die 500mm NICHT unterschreiten, daher ist alles andere egal.

16" ist eine denkbar schlechte Basis um einen E36 satt tiefer zu legen, denn aufgrund des geringeren Durchmessers hast du einfach das o.g. Problem.

Miss doch einfach mal den Abstand bzw. wieviel mm es vom Boden bis zu Unterkannte der Scheinwerfer bzw. Linse sind, dann hast du dein max. Maß was noch geht.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: v3n0m
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Kannst du ganz einfach nachmessen... denn wie tief er maximal werden kann ist völlig unrelevant!
Fakt ist die Lichtaustrittskante darf die 500mm NICHT unterschreiten, daher ist alles andere egal.

Miss doch einfach mal den Abstand bzw. wieviel mm es vom Boden bis zu Unterkannte der Scheinwerfer bzw. Linse sind, dann hast du dein max. Maß was noch geht.

(Zitat von: Pixsigner)




Kommt mir bekannt vor ;-)
Meiner war auf 47cm Scheinwerfer Unterkante, kein Tüv bekommen.
Dann die Linsenscheinwerfer eingebaut und ich hatte 50,5cm und Tüv, da bei diesen SW ja nicht zur Unterkante, sondern Linse gemessen wird^^
Autor: Nicore
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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Zitat:


also ich hab bei mir
8x16 et16 / 9x16 et8
und ringsrum 215/40 16 und ein 60/40 fahrwerk auf 60/60 gesetzt. Insgesamt mit fahrwerk und den "kleineren" rädern is meiner jetzt 100/100 runter gekommen *g* und ich muss sagen es schaut schon gut aus. Allerdings bleibt man halt schon verdammt leicht mal hängen wenn man nich aufpasst.

gruß sascha

(Zitat von: ThePsycho)




Sind die Bilder in Deiner Fotostorie aktuell? Da sieht bei weitem nicht
wie 100/100 aus. Soviel Platz im Radkasten und an der vorderen Schweller-
kante. Nen Freund von mir hatte in seinem Coupé damals 90/60 mit 16 Zoll
Brock B1 Felgen... der sah wesentlich tiefer aus. :)
BMW Team Oberhavel
Autor: kiese
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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wobei 215/40er schon nen ziemlich kleinen querschnitt haben. muss man da nicht den tacho angleichen?
<-- see on the left side
Autor: Pixsigner
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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Jep, der Tacho müsste dann auch angeglichen werden, aber wenn die Lichtaustrittskante 500mm unterschreitet gibt es sowieso keinen TÜV, dann hat sich das Problem auch erledigt :-)
E36 - IS IT LOVE?
Autor: loenni79
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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dazu bräuchte Ich mal eure Hilfe,#
habe eben mal gemessen, durch meinen niedrigen Querschnitt messe Ich von Unterkante Scheinwerfer bis zum Boden 500mm..habe aber die FK Angel eyes drinne, muss Ich dann bis Mitte Linse messen? denn dann hätte Ich noch 50mm Spiel nach unten, Messe von Mitte Linse bis zum Boden 550mm, da würde dann heißen ich könnte "theoretisch" noch 40-50mm tiefer?
oder verstehe Ich da was falsch?
nur die Besten sterben jung.
Autor: Timee
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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also 100/100 halte ich für unmöglich. vorne ises vielleicht noch realisierbar, aber hinten wirste vielleicht grade mal mit airride 100 runterkommen...wenn überhaupt.
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: Pixsigner
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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Zitat:

dazu bräuchte Ich mal eure Hilfe,#
habe eben mal gemessen, durch meinen niedrigen Querschnitt messe Ich von Unterkante Scheinwerfer bis zum Boden 500mm..habe aber die FK Angel eyes drinne, muss Ich dann bis Mitte Linse messen? denn dann hätte Ich noch 50mm Spiel nach unten, Messe von Mitte Linse bis zum Boden 550mm, da würde dann heißen ich könnte "theoretisch" noch 40-50mm tiefer?
oder verstehe Ich da was falsch?

...wenn es SW sind mit DE-Linsentechnik, dann ist die Unterkante der Linse maßgebend.
So gesehen wären es nach deiner Messung noch ca. 50mm was dem weiteren Tiefgang entsprechen würde. Du solltest nur bedenken, dass die Angaben bei Tieferlegungsfedern immer eine ca.-Angabe ist die bedingt durch Ausstattung etc. variieren kann. So gesehen können 40mm Federn auch ca.50mm erreichen oder auch nur ca. 30mm.

So gesehen wäre hier für eine perfekte Abstimmung wohl eher ein Gewinde ratsam. Dies bewegt sich aber natürlich in einem anderen Preissegment.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: cat
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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@loenni79 - es heißt ja Unterkante Lichtaustritt, also musst du nicht bis zur Mitte sondern bis zur Unterkante der Linse messen.

mfg cat
mfg cat
Autor: Black_Devil_316
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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Ich bin auch unterhalb der 50cm und hatte noch nie Probleme. Eingetragen ist alles. Bei der HU hatte der TÜV nur gesagt, das der sehr tief ist.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: Pixsigner
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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Zitat:

Eingetragen ist alles

...ausgetragen auch, wenn du in einer Kontrolle an einen spitzfindigen Polizisten gerätst der es genau nachmisst.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: Black_Devil_316
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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Zitat:

...ausgetragen auch, wenn du in einer Kontrolle an einen spitzfindigen Polizisten gerätst der es genau nachmisst.



Die gibts nur, wenn zur Tuning World Bodensee fährst.

Wieso sind das eigentlich 50cm?? Was machen die, die schon serie unterhalb der 50cm sind?
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: v3n0m
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Die gibts nur, wenn zur Tuning World Bodensee fährst.
(Zitat von: Black_Devil_316)




Nein, gibts nicht nur da.
Mir wurde bei ner Standart-Kontrolle mein Ex-BMW stillgelegt (wurde sofort Plakette abgekratzt :-( , genau wegen diesen 50cm.
Autor: ThaFreak
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Wieso sind das eigentlich 50cm?? Was machen die, die schon serie unterhalb der 50cm sind?

(Zitat von: Black_Devil_316)




Für sowas gibt es "Sondergenehmigungen". Ist bei einigen Sportwagen z.B. so...
Autor: ThePsycho
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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hmm...ich glaub ihr habt das mit 100/100 falsch verstanden, ALLEIN DURCHS FAHRWERK sind es 60/60, aber die räder sind durch die niedrigen reifen nochmal 4cm niedriger als die serienreifen...und zusammen sind es dann 100. So meinte ich das, nich das ich ein fahrwerk mit 100/100 hab ;-)

ich kann mal ein bild reinstellen wo man den abstand straße - unterboden sieht, falls es einen interessiert.

gruß sascha
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Autor: loenni79
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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Werde dann heute nochmals genau messen,
erstmal danke für eure Antworten, wieder ziemlich viel auf einmal zu beachten...
Werde mir dann glaube Ich ein Gewindefahrwerk zulegen werden/wollen/müssen, kann man irgendwie eine empfehlung aussprechen, welches net ALZU Teuer ist, man aber noch von einem gewissen Fahrkomfort sprechen kann?
nur die Besten sterben jung.
Autor: ThaFreak
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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Empfehlenswerte Gewinde:
H&R, Eibach, Bilstein, KW, Sachs.
Autor: loenni79
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Empfehlenswerte Gewinde:
H&R, Eibach, Bilstein, KW, Sachs.

(Zitat von: ThaFreak)




Kannst du mir ungefähr sagen wie teuer?

nur die Besten sterben jung.
Autor: ThaFreak
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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Hab nicht alle Preis im Kopf, dürfte aber ab ca. 800€ losgehen.
Autor: loenni79
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Hab nicht alle Preis im Kopf, dürfte aber ab ca. 800€ losgehen.

(Zitat von: ThaFreak)




Preislich drunter geht nix?
so bis 500€ lasse Ich ja noch mit mir reden..aber 800€ plus die Spureinstellung&einzelabnahme dann binn Ich ja wieder nen 1000€ quit...
oder muss doch zum Fahrwerk greifen..
60/40 wäre super, wenn der Mist nicht wäre mit
der Lichtunterkante..

die Ebay Gewinde von GT und wie die alle heißen sind alle "schrott" ? denn preislich fürn Gewindefahrwerk 250€ ist natürlich top, oder kann man das Geld lieber direkt zum "fenster" rausschmeissen?

nur die Besten sterben jung.




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Ende des Themas

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