- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Oktanzahlen mischen von 95 und 98 = 96,5? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: outsch
Date: 20.03.2008
Thema: Oktanzahlen mischen von 95 und 98 = 96,5?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
mal ne Frage. Was passiert eigentlich wenn man Benzin mit unterschiedlicher Oktanzahl tankt? Hat das Gemisch dann den Mittelwert? Oder nimmt die höhere Qualität die des niedrigeren an? Oder umgekehrt? Passiert eventuell sogar gar nichts, also das ist dann gar nicht vermischt und mal bekommt der Motor 98er und mal 95er Sprit und der Klopfsensor regelt das entsprechend?

Um von 95 auf 98 zu kommen müssen doch die Kohlenstoffketten kürzer werden. Das ist eigentlich ein aufwendiger (?) Crack-Prozess. Also kann doch vom 95er im Tank kein 96,5er werden, oder?
wenn nun aber beim Einspritzen in den Motor 95er und 98er gleichzeitig in den Brennraum gelangen, verhält sich dann das Gemisch wie 96,5?



Antworten:
Autor: 318ci_2001
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
jap wenn du 1:1 mischt kommt 96,5 raus

EDIT gefunden: http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/manuskript/ms060620kleineanfrage_nellissen_oktanzahl.pdf

"Unsere Eigenmischung soll aber auf jeden Fall dieselbe Oktanzahl haben wie Super plus, also 98. Im Prinzip ist es möglich, diesen Sprit aus Normalbenzin und 100-Oktan-Premiumkraftstoff selbst zu mischen, trotzdem sieht der Fachmann Probleme. Denn die Restbestände im Tank und die ungenauen Zapfsäulen machen es schwer, die Mischung richtig zu berechnen."

Bearbeitet von - 318ci_2001 am 20.03.2008 09:10:07
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)

Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Autor: Christian Sch.
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke auch, dass es funktioniert. Es kommt ja immer auf den Anteil Anteil der kurzen Kohlenwasserstoffe bzw. der zugesetzen Additive an.

Ich werde diese Saison mal versuchen E85 und Super zu diesem Zweck zu mischen. Das ist billiger als Super alleine und bringt die 98 Oktan des Super+




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile