- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Federbein Gewindefahrwerk zu dicht am Reifen, - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E36-Freak
Date: 19.03.2008
Thema: Federbein Gewindefahrwerk zu dicht am Reifen,
----------------------------------------------------------
Was für ein Scheiss Tag....
wollten heute das Gewindefahrwerk mit den 8,5 x 18 Zoll ET35-Zender-Felgen mit dem Gewindefahrwerk verbauen. Hatte nur noch ca. 2mm Abstand vom Reifen zum Federbein. Hat jemand von Euch nen Plan, was ich da machen kann? Gibt es Spurplatten in 2 bzw. 3mm Breite und wie kann ich im Radhaus noch ein wenig Platz schaffen, ohne Blecharbeiten, wird dann schon verdammt knapp


Antworten:
Autor: 187
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
2mm reichen doch.. mehr habe ich zurzeit auch nicht!! obwohl ich spurplatten verbaut habe


glaube die dünnsten platten betragen 5mm pro seite..



Autor: E36-Freak
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


2mm reichen doch..


(Zitat von: 187)




Sicher? Dachte da gibt es vorgeschriebene Werte..aktuell war es so, das wir da gerade noch einen Streifen Verpackungskarton zwischen schieben konnten (der blieb dann aber schon stecken). wenn ich zum Spur/Sturz einstellen fahre, könnte es vielleicht noch ein wenig mehr werden...wenn ich Pech hab allerdings auch weniger
Autor: em.ber
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
War bei mir auch so... nach Einbau des Gewindefahrwerks stand der Reifen (original BMW Style 30 Felgen) am Federbein an... im gutachten stand glaub ich min. 5 mm Abstand! In der Kurve geht das Federbein ja leicht. Hab mit 10er SP jetzt 7mm Luft...
Autor: biohort
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab auch nen Gewinde drin. Habs zu spät bei mir bemerkt das die Feder den ganzen Reifen an der Seitenflanke auf geschlizt hat. Dann hab ich pro Seite 5mm Platten drauf und jetzt hab ich grob geschätzt auch nur 2mm Platzt. Nich mal der TÜV hat beim Eintragen geschaut obs schleift.
Autor: -mRl-
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde hier zu 5mm Spurplatten raten. Ums Börteln wirste dann nicht herumkommen. Allerdings weisste dann, dass da nix während der Fahrt schleifen kann und die Räder stehen weiter aus dem Radkasten. Das wäre für mich die sauberste Lösung.
Autor: coma
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du dann eh schon am Bördeln/Ziehen bist, kannst auch gleich 10mm-Spurplatten verwenden. Dann liegt das Auto gleich noch n Tick besser und sieht auch besser aus!
Autor: E36-Freak
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Werde Morgen mal mit nem Prüfer sprechen. Habe gerade gesehen, es gibt von der Fa. SCC 3mm-Spurplatten. Mit Nacharbeiten der Radhausschalen und Federwegbegrenzern funktioniert es vielleicht doch noch, ohne das ich Ziehen muss
Autor: chris der einsteiger
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei mir hat der prüßer gesagt es muss 1 cm sein ! hatte aber nur 8 da hat der ne ausnahme gemacht ^^ weil ich mein willen ja mit den 5 mm spurplatten gezeigt hatte

gruß chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Autor: Pixsigner
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist aber ein altbekantes Problem, dass Felgen bei einer Breite von 8 oder 8,5mm mit einer ET von 35mm anstehen. Der TÜV fordert (wie auch das Gutachten) mindestens 5mm Abstand zum Flegenhorn.

Somit entweder 5mm Distanzen verbauen und ggf. bördeln oder Fahrwerk raus. Gibt nur entweder oder!
E36 - IS IT LOVE?
Autor: E36-Freak
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Alex, naja bin ja kein Hellseher :-))

Hab ja die Standartbereifung 225-40, der Reifen hat ca. 2-mm Abstand und ist breiter als die Felge, denke wenn der Mindestabstand zum Felgenhorn 5mm ist dann passt es gerade so..

Edit: Karosseriearbeiten würde ich wenn möglich vermeiden wollen, kenne hier niemanden wo ich ruhigen Gewissens hinfahren kann



Bearbeitet von - e36-freak am 20.03.2008 07:46:29
Autor: Pixsigner
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Hallo Alex, naja bin ja kein Hellseher :-))

...mist wollte dir grade ne PM schicken, wegen den Lotozahlen am Samstag :-)

Also 2mm oder 3mm Breite Distanzen gibt es meines Wissens so nicht. Möglicherweise kann man solche aber z.B. bei FK anfertigen lassen.
Ich würde aber an deiner Stelle 5mm Platten verbauen und einfach die vorderen Radläufe bördeln. An der VA ist das auch erheblich einfacher und problemloser als an der HA.

Mit nem Bördelgerät bekommt das jeder Karosseriebauer ohne großen Aufwand sauber hin. Auch Lacktechnisch etc. passiert hier nichts, denn 5mm sind gerade an der VA problemlos zu machen.

Alles andere wäre eher ein fauler Kompromiss und letztenendes auch ein Sicherheitsrisiko.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: E36-Freak
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht bekomm ich bezgl. des Lottos ja noch ne Eingebung, meld mich dann ok? (o:

Als die 3mm Distanzen gibts:

sogar mit Tüv

http://www.rsc-shop.de/product_info.php?products_id=3747&refer=Froogle

Also du sagst, Distanzscheiben und Bördeln am Koti reichen? Brauch ich da noch Federwegsbegrenzer? Muss ich die Radhausschalen bearbeiten?
Autor: Nicore
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo das Problem hatte ich auch und ich kann die Aussage
das der TÜVer mindestens 1cm Platz sehen will bestätigen.
Das heisst also Spurplatten plus neue Schrauben die dann
mindestens 6 1/2 Gewindedrehungen ermöglichen müssen.
BMW Team Oberhavel
Autor: Pixsigner
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn du exakt gemessen hast, könnten die 3mm knapp reichen. Mit 5mm wärst du aber definitiv auch gegenüber kleinlichen Prüfern auf der sicheren Seite.

Wie gesagt das bördeln ist kein Thema, ggf. müssen die Kunststoffradhausschalen etwas bearbeitet werden (z.B. die Gummilippe entfernen).

Ein Grund für Federwegsbegrenzer sehe ich keinen, wenn sauber gebördelt wurde.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: E36-Freak
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gemessen direkt hab ich es nicht...hab halt ein Stück von einem Verpackungskarton dazwischen gesteckt, der Karton ist 2-2,5 mm breit. Wenn die 5mm Distanzscheiben aber auch passen und ich brauch nur die Kotflügelkanten umlegen btw. die Schalen ein wenig bearbeiten, würde ich lieber auf 5mm zurückgreifen, Radbolzen brauch ich ja eh neue

Nochmal ne Frage am Rande: Fällt das optisch auf, wenn ich vorne mit und hinten ohne Distanzscheiben fahre?
Autor: Nicore
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei 5mm? Ganz bestimmt nicht... :)
BMW Team Oberhavel
Autor: E36-Freak
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine allerletzte Frage noch: Die 5mm Spurplatten kommen ja ohne Zentrierung, Bekomme ich da unter Umständen Probleme mit den Laufeigenschaften, d.h. Unwuchten pp? Für die Zender-Felgen selbst brauch ich keine Zentrierringe.
Autor: Ph912
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hatte genau das selbe Probem mit dem Schleifen des Verstellrings des GW Fahrwerks.

Habe dann beim Tüv angerufen und der Prüfer sagte mir es schaut so aus: ein ganz normaler Kugelschreiber muss Platz haben zwischen Federbein und Reifen bzw. Felge.

Bei Kurvenfahrten verschiebt sich der Reifen ja leicht nach links oder rechts, also lieber etwas mehr als das man sich den Reifen aufschlitzt.
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
Autor: 187
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde gern auch nochma ne frage stellen :)


bei mir schleift der reifen bei vollem einschlag (müssten ja normal einschalgbegrenzer verbaut werden) aber es ist alles so eingetragen :).. muss aber demnächst zum tüv. kann er das dann bemängeln?? bzw mir deswegen keine plakette geben obwohls eingetragen ist?
Autor: Nicore
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klar kann er das... kann ja sein das Du nach Deiner
Eintragung noch was geändert hast und bei Schleifspuren
schauen die TÜVer bei "auffälligen" Autos ganz genau
hin.

Aber davon mal abgesehen, mich persönlich würde es
nerven wenn das was schleift... ich meine, kann doch
nicht "normal" sein...
BMW Team Oberhavel
Autor: E36-Freak
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
so hab gerade mit dem Prüfer gesprochen, also 5mm brauch er, 3mm würde auch gehen, aber da würde ich nur den Reifen den ich jetzt drauf hab eingetragen bekommen.

Nochmal eine Frage zum Bördeln am Kotflügel vorne: Meint Ihr die Kante die eigentlich keine wirkliche ist komplett umlegen? Der hat doch kaum einen Falz....


Autor: Pixsigner
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Kante wird an der VA lediglich etwas - ich sags mal so... nach außen gebogen und sieht dann so aus:

E36 - IS IT LOVE?
Autor: E36-Freak
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah ja alles klar, konnte es mir irgendwie nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Mit welchen Kosten müsste ich denn da so preislich rechnen? - man Alex sieht ja echt hammerhart aus der E36
Autor: Pixsigner
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn es ein Karosseriebauer macht sollte es zwischen 50,- bis max. 100,- Eus pro Achse liegen. Ist regional unterschiedlich. Da es aber absolut kein Akt ist, solltest du mit ca. 70,- Eus gut hinkommen.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: E36-Freak
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann brauch ich ja nur noch nen fachkompetenten Mann der mir das richtet...Danke für die Hilfe, werde berichten, obs geklappt hat
Autor: E36-Freak
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Alex nochmal: Welche Kombi hattest Du vorne verbaut? Kann mich noch dran erinnern, das es 225-35 er Reifen in 18 Zoll waren....
Autor: Pixsigner
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf dem Touring (Bild) waren zu dem Zeitpunkt auf der VA 215/40/17 auf einer 8,5x17 ET13 verbaut.

Aktuell sind auf der VA 8,5x19 ET12 mit 215/35/19 was dann so ausschaut:



Bearbeitet von - Pixsigner am 20.03.2008 16:57:20
E36 - IS IT LOVE?
Autor: E36-Freak
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
und da hast Du die riesen Dinger nur mit dem Bördeln so reinbekommen? Dann müsste ich ja bei den kleinen 18ern locker hinkommen
Autor: Pixsigner
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

und da hast Du die riesen Dinger nur mit dem Bördeln so reinbekommen?

...habe ich das geschrieben? :-)

Für die 17" habe ich gebördelt, das hat dann in Verbindung mit den Begrenzern gereicht. Bei den 19" musste ich noch ein gutes Stück ziehen um diese so unterzubringen :-)

Bearbeitet von - Pixsigner am 20.03.2008 17:18:35
E36 - IS IT LOVE?
Autor: em.ber
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Pixsigner

ich habs noch gesehen... :) Ferbindung ;)
Autor: E36-Freak
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

und da hast Du die riesen Dinger nur mit dem Bördeln so reinbekommen?

...habe ich das geschrieben? :-)

Für die 17" habe ich gebördelt, das hat dann in Verbindung mit den Begrenzern gereicht. Bei den 19" musste ich noch ein gutes Stück ziehen um diese so unterzubringen :-)

Bearbeitet von - Pixsigner am 20.03.2008 17:18:35

(Zitat von: Pixsigner)




Nee haste natürlich nicht geschrieben...bin aber davon ausgegangen da es in dem gleichen Thread geschrieben wurde. Hatte schon mit meinem Bekannten hier heisse Debatten...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile