- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wäre ein 114i denkbar ? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Zaporator
Date: 19.03.2008
Thema: Wäre ein 114i denkbar ?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 12.04.2008 um 14:03:06 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.

Angeblich plant BMW ja einen sparsamen "City", also einen Wagen, der noch kleiner ist als der 1er.
Interessanter fände ich aber einen 114er-Motor für den 1er. Wenn der 118er 143PS und der 116er 122PS leistet, würde der dann wahrscheinlich knapp über 100PS haben. Das 316i E36 Coupé hat in etwa diese Stärke und fast das gleiche Gewicht, und das reicht zum gemütlichen Cruisen vollkommen aus.
Was meint ihr?

(Ich weiß, es geht in diesem Forum eher ums Tunen, aber das soll mal was anderes sein ;-)

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.03.2008 12:27:46

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - Pug am 12.04.2008 14:03:06


Antworten:
Autor: Gnemu
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

also ich finde den City total geil, wenn er wirklich so kommt wie vorgestellt wurde.
Und um die 100 PS reichen dem City völlig aus.
Da werd ich mir überlegen ob ich mir so einen Kleinen als 2. Wagen anschaffe.
Aber das dauert ja noch ein bisschen...
Kleine Autos, große Motoren, einfach ein gutes Konzept!!!
Autor: walu123
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einen 1,4l ohne Turbo wird BMW nicht im 1er bringen, dafür ist er einfach zu schwer. Wenn dann als Turbo á la VW.
Wenn ich an die Krücken 1,6l 75PS oder sogar 100PSim Vectra B oder 1,6l(16V) 100PS im Passat 3BG denke, dann hat dieser keinerlei Spritsparvorteil gg. dem nächstgrößeren Motor, ähnliches gilt ja für den 116i / 118i
In nem "City" vorstellbar, aber dann leichter als der 1er momentan ist.

Gruß Walu
E46 320d "Edition 33"
E87 118i
Autor: Zaporator
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja wenndann natürlich mit Turbo, haben nicht eh alle BMW-Motoren mittlerweile Turbos?
Das schlimme ist ja, dass die Fahrzeuge der neuen Generationen in den meisten Fällen leider immer größer und damit auch schwerer als ihre Vorgänger werden. Das E36 Coupé wiegt 100kg weniger als der 1er, obwohl es um knapp 20cm länger ist. Sicherheit hin oder her, wenn man effiziente Autos bauen will sollte man mal beginnen in großem Stil Gewichtsoptimierungen durchzuführen.

Bearbeitet von - zaporator am 20.03.2008 13:45:47
Autor: TheTrumpeter
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Naja wenndann natürlich mit Turbo, haben nicht eh alle BMW-Motoren mittlerweile Turbos?

(Zitat von: Zaporator)



Diesel - ja!
Otto - nein!!! Ausser dem 3-Liter-Turbo im 335i und 135i gibt's aktuell meines Wissens nach keine Turbomotoren.
Autor: FRY
Datum: 21.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Ausser dem 3-Liter-Turbo im 335i und 135i gibt's aktuell meines Wissens nach keine Turbomotoren


schau mal ins prospekt vom X6, das liegt schon bei den händlern. X6 5.0i hat 4,4 liter hubraum, bi-turbo und 407PS.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: TheTrumpeter
Datum: 21.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja kann sein... bin von aktuellen Fahrzeugen, die bereits auf den Strassen unterwegs sind, ausgegangen.
Autor: Leckerlgsicht
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

Ausser dem 3-Liter-Turbo im 335i und 135i gibt's aktuell meines Wissens nach keine Turbomotoren


schau mal ins prospekt vom X6, das liegt schon bei den händlern. X6 5.0i hat 4,4 liter hubraum, bi-turbo und 407PS.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Dieser Motor ist aber zur Markteinführung noch nicht zu haben, also kein Aktuelles Modell, also stimmt die Angabe vom Trompeter.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber

Keine Arme, keine Kekse!

Autor: sQuidy
Datum: 27.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich find ja meinen 120i mit 150 Pferdchen schon ne zumutung...Wenn ich nen Cityflitzer brauchen würde würd ich mir nen Smart kaufen. BMW und sparsames Stadtauto nur zum Einkaufen passt meiner meinung nicht zusammen. heißt ja nciht umsonst "Freude am fahren"...nicht "Freude am Spritsparen und Einkaufen"
Glaub nicht das es einen 114i oder 114d geben wird.
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald

Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-)
Autor: axel89
Datum: 08.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
näh, dafür hat man ja ein smart o.Ä
Autor: NR007
Datum: 09.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hoffe der 114i wird nie gebaut!!!
der 116i hat schon keine leistung.
Autor: oNe.eighty.SeVen
Datum: 09.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich hoffe der 114i wird nie gebaut!!!
der 116i hat schon keine leistung.

(Zitat von: NR007)




Ist doch Schwachsinn was du sagst...

Was soll den an einem "City-Car" schlimmes sein?
Du musst dir ja keinen kaufen, aber es gibt bestimmt Leute die so was haben möchten.

Gruß
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
Autor: Födi
Datum: 11.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich glaube eher das sowas dann für den mini eine konkurenz darstellt, und deshalb das eher unsinnig von bmw wäre...
.... ich kann auch nur vermuten was ich meine


Autor: DerBMWFahrer
Datum: 12.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also für ein CITY CAR ist der 1er wiederum zu groß. Da müsste man die 2te Reihe einfach "streichen". Das Auto wäre dann sogar als x12i denkbar. Gut, für mich nicht ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: Greis
Datum: 12.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Is doch Humbug sowas kauft doch keine sau...die gestandene Frau von heute fährt X3 X5 und ähnliches. Und das ist kein Witz.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.


Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Autor: sixrun
Datum: 12.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Is doch Humbug sowas kauft doch keine sau...die gestandene Frau von heute fährt X3 X5 und ähnliches. Und das ist kein Witz.

(Zitat von: Greis)




kenne auch genug juristinnen und geschäftsführerinnen, die außer nen smart nix weiter in der garage haben.
aber stimmt schon, der allgemeine trend in den großstädten geht schon dahin.
http://sixrun.de/
Autor: Christian Sch.
Datum: 12.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich halte auch nicht wirklich viel vom 114i. wozu soll der denn gut sein. Wer ein Auto ohne Leistung möchte kann einen Smart kaufen. Ein Verbrauchsvorteil gegenüber 116i oder 118i wird es nicht geben. Ein Motor den man immer treten muss säuft halt.

Ich bin 116i und 118d probe gefahren und habe mich für den d entschieden. Das ist das optimale CityCar. Der 116i hat sehr wenig Drehmoment, läuft genau so rauh wie der d und man muss ihn immer drehen. D
Der 118d zieht ab 1500 Touren kräftig durch, ist sehr flott, ist sparsamer als ein Polo oder Fiat500 und fährt bei Bedarf über 200.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile