- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kompressor 328i Wahl ASA oder Rotrex - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: sash_owned
Date: 18.03.2008
Thema: Kompressor 328i Wahl ASA oder Rotrex
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich möchte auf meinen 328i in der nächsten Zeit einen Kompressor setzen. Habe dazu auch schon sämtliche Themen gelesen was auch recht hilfreich war, manchmal jedoch auch nicht ;)

Habe aber leider noch ein ganz anderes Problem. Mein Motor klappert...
Ich beschreibe erst mal mein Geräusch, möchte wissen ob ihr trotzdem einen Kompressor draufsetzen würdet oder erst das Problem beseitigen würdet.

Problem besteht seit ca 15tkm und hat sich genau 0 verändert.
Es ist meiner Meinung nach ein metallisches klappern, was definitiv NUR bei halb warmen bis heißen Motor auftritt. Bei kaltem Motor ist 0 zu hören. Wenn es draußen sehr kalt ist, kann man das Geräusch noch besser hören.
Es ist auch 100%ig nicht Drehzahlabhängig. Wenn ich bei kalten Themperaturen in der Garage stehe und die Drehzahl erhöhe ändert sich das klappern nicht. Bei kalten Themperaturen ist es auch eher ein Nageln als ein klappern oder rascheln.
Ich hatte das Problem auch schonmal hier gepostet, konnte aber leider niemand helfen. BMW weiß übrigends nicht weiter und meint es sei "normal" bei der Laufleistung. (gerade mal 114tkm?!?!?!?)
Man hört das Geräusch am deutlichesten an den Radkästen wenn die Motorhaube zu ist. Von oben ist es nur sehr schwer wahrzunehmen. Ich muss sagen leider läuft der Motor generell nicht sehr ruhig in warmen Zustand. Klingt bisschen wie wenn man ne Box mit lauter Kugeln schüttelt die dann durcheinanderfliegen... :P
In kalten Zustand schnurrt er wunderbar...
Ausschließen kann man wohl ZMS. Durch treten der Kupplung sollte das klappern ja verschwinden... klappert weiter...
Ansonsten habe ich noch nichts auf Verdacht tauschen lassen oder so.

Möchte auch wissen ob es sinnvoll ist vor dem Kompressorumbau eine Hubraumerweiterung auf 3.0 Liter vorzunehmen. Nicht nur wegen Mehrleistung, sondern auch wegen der Haltbarkeit und der geringeren Literleistung.
Und wie sieht das generell mit der Haltbarkeit aus? Manche schreiben ein Kompressor würde die Lebensdauer des Motors nicht verkürzen, andere behaupten das Gegenteil...

Ich stehe zwischen der Wahl ASA oder Rotrex, wobei ASA eh nicht mehr produziert wird oder?? Gibt es ein Unterschied bezüglich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit?
Will wahrscheinlich das SK1 Kit auf Rund 300ps ca.
Noch eine Frage bezüglich der Bremsen. Trägt der Tüv den Kompressor trotz original Bremsen ein wenn die Endgeschwindigkeit gleich bleibt?
Schafft das Getriebe, Kupplung, Dif usw die 100ps Mehrleistung ohne gleich nach 10tkm kaputt zu gehen?
Wenn ich das alles gegen M3 Teile tauschen müsste, kann ich auch gleich auf M3 umbauen... wobei mir ein aufgeladener 2,8er besser gefällt :)

So glaub das waren alle Fragen. Danke für eure Antworten!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18.03.2008 21:40:54


Antworten:
Autor: V8-Fetischist
Datum: 18.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mhhhh dein geräusch klingt ganz nach heizungsventil .

ist aber nix wildes macht meiner auch und bis jetzt passiert nix

denke mal das wird deinem umbau nicht im wege stehen

mfg felix

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 18.03.2008 20:55:07
Sein Name ist Vodka ,

und ja wir werden Heiraten
Autor: kungfu
Datum: 18.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tankentlüftungsventil .... 100%
Und ohne Ladeluftkühler würde ich kein Kit nehmen ;-).
Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 18.03.2008 20:55:07
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: sash_owned
Datum: 18.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne Heizungsventil is was anderes.
das klappert ca 5 mal pro Sekunde, also ziemlich schnell. Eher so gar noch schneller.

@kungfu, ist beim SK1 Kit kein Ladeluftkühler dabei? und kann das Tankventil so schnell klappern? Würde das nicht auf bei kaltem Zustand klappern?
Autor: BMWFlo85
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sk1 und sk2 kits haben beide nen llk dabei nur der sk+ kit nicht

gruß flo
Autor: kungfu
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tankentlüftungsventil klappert bei mir auch nur wenn er warm ist und auch nicht immer ( nur wenn es vom Stuergerät geschalten wird ) ......kein Problem..... selbst nach nem Wechsel fing es nach 2 Monaten wieder an zu klackern ;-).
Ich würde grundsätzlich vor dem Verbau eine Druckverlustprüfung jeden Zylinders vornehmen, ist da alles ok, dann drauf mit dem Fön. Castrol TWS 10W60 würde ich dann empfehlen. Übrigens kann man durch eine Modifikation an der Tankentlüftung den Ladedruck etwas steigern, dass muss aber "Ronn" noch mal erklären.
Umbau auf 3 Liter musst mal "Sven" fragen, da gab es aber glaube ich Probleme mit den Kolbenringen.

SK-Kit ..... habe ich verwechselt .....



Zitat:


ne Heizungsventil is was anderes.
das klappert ca 5 mal pro Sekunde, also ziemlich schnell. Eher so gar noch schneller.

@kungfu, ist beim SK1 Kit kein Ladeluftkühler dabei? und kann das Tankventil so schnell klappern? Würde das nicht auf bei kaltem Zustand klappern?

(Zitat von: sash_owned)




Bearbeitet von - kungfu am 19.03.2008 07:50:41

Bearbeitet von - kungfu am 19.03.2008 07:52:37

Bearbeitet von - kungfu am 19.03.2008 07:54:08

Bearbeitet von - kungfu am 19.03.2008 07:57:11

Bearbeitet von - kungfu am 19.03.2008 07:59:33
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: SpeedyG.
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie kommst du darauf das keine ASA-Kompressoren mehr hergestellt werden. Die werden hergestellt und zwar in hülle und fülle. Allerdings stellen die glaub die Ladertype um mit der zeit. die Kits gibts nurnoch für M54 und aufwärts. Vertrieb über G-Power.

Zur haltbarkeit. Ich hab dank Lader an die 130PS MEHRLEISTUNG das sind 68% mehr als Serie.Laufleistung 80000Km -> Probleme -> Keine!
Autor: sash_owned
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, ASA produziert net mehr e36 Teile glaube ich, zumindest gibt es bei g-power kein Angebot mehr für den e36.
Wie sieht es mit Rotrex aus? in der Qualität etwa gleich??

Wo sitzt das Tankentlüftungsventil genau?
Was kostet nen Kompressionstest ca?
Würdet ihr beim nem Thermostatwechsel die Wasserpumpe gleich mit tauschen? oder vielleicht noch mehr?
Autor: Joe
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ja, ASA produziert net mehr e36 Teile glaube ich, zumindest gibt es bei g-power kein Angebot mehr für den e36.
Wie sieht es mit Rotrex aus? in der Qualität etwa gleich??

Wo sitzt das Tankentlüftungsventil genau?
Was kostet nen Kompressionstest ca?
Würdet ihr beim nem Thermostatwechsel die Wasserpumpe gleich mit tauschen? oder vielleicht noch mehr?

(Zitat von: sash_owned)




Wenn Einzelteile vom Kompressorkit für den E36 brauchst, dann schreib mir ne PN... vielleicht kann ich weiterhelfen ;)

Gruß
Joe
Autor: nordschleifer328
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
probleme bei der hubraumerweiterung gibt es, wenn man die 330er kolben vom m54 benutzt, weil diese ja in grauguss-buchsen laufen und nicht wie beim m52 in nikasil beschichtigten laufbuchsen ihren dienst tun. das artet dann wie es sven mal beschrieben hat in ölverbräuchen jenseits von gut und böse aus. keine ahnung ob es kolbenringe für nikasilbuchsen gibt, die dann auf die kolben vom 330er m 54 kolben passen. anfetrigen lassen kann man sie bestimmt, oder noch aufwändiger andere koloben anfertigen lassen.
oder du besorgst dir nen s52 block wie es der user pat zet hier macht, dann haste nen 3.2 liter motor den du aufladen kannst, wenns dir mit der leistung dann nicht reicht.

das einfachste also: wenn motor gute kompression hat und keine komischen anzeichen macht alle innereien serie lassen und kompressor drauf. auspuff wenn du willst(komplette anlage) mit abstimmung und später kannst du noch aufrüsten(nockenwellen, ansaugbrücke, kleinere riemenscheibe usw.)
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: kungfu
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim 328i M52 wurden zeitweise auch Graugussbuchsen verbaut .... woher ich das weiß, ich habe einen solchen Block ( Austauschblock von BMW ), da würde die Hubraumerweiterung Sinn machen, aber wie schon geschrieben, mit Nikasil wird das sehr problematisch.

Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: LatteBMW
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wo sitzt das Tankentlüftungsventil genau?
(Zitat von: sash_owned)




Müßte in der nähe vom Aktivkohlefilter sein und der ist original unterm Luftfilterkasten. Wenn Kompressor einbaust, kommt der Aktivkohlefilter Links oben hin.





Laß dich nicht vom Text und roten Kreis irretieren. Hab die Fotos aus (m)einem anderen Thread



Zitat:


Übrigens kann man durch eine Modifikation an der Tankentlüftung den Ladedruck etwas steigern, dass muss aber "Ronn" noch mal erklären.
(Zitat von: kungfu)





Mhh, deswegen waren meine Schläuche anders angeschlossen als original. Schon komisch, was solls bringen?
Autor: kungfu
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ca. 0,05 bar wenn ich ich richtig erinnere .......
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: LatteBMW
Datum: 19.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mhh, kommen aber ja nur gefilterte Dämpfe raus, die mit in die Ansaugsauge reingehen.
Autor: sash_owned
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wo seh ich das ich evtl grauguss hab?

wenn ich mir den s52 hole, brauch ich ja kompletten antrieb usw vom m3 :( kommt eindeutig teurer.
Autor: BMWFlo85
Datum: 21.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
oder du gibst deinen her und kaufst dir nen orginalen m3 brauchst nichts umbauen und billiger wirds denk ich auch

gruß flo
Autor: sash_owned
Datum: 21.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja, ein gut erhaltener m3 kostet bestimmt seine 12t€. Versicherung und Steuern steigen auch, von Verschleißteilen ganz zu schweigen ;)
Denke da is ein Kompressorumbau billiger...
Autor: Mr Nice
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi sash
kann mich kungfu nur anschliessen!haube zu und vorne liks am radlauf gehört,dann hörst des takten vom tankentlüftunsventil!!was ich bedenklich find sind die (kugeln in ner kiste):-)hört sich so an wie bei mir mit meinem verdacht auf vanos!motor warm etwas mehr drehzahl und das rasseln geht los!?vor der umrüstung schon wie gesagt kompression prüfen,(da du ja unruhigen leerlauf hast)das leerlaufregelventil ist es auch nicht immer!!!je nach ladedruck wirst eh nee vedichtungsreduzierung brauchen d.h. kopfdichtung ersetzen;kopf+ventilsitze prüfen evtl abdrücken lassen!wenn man auf kompressor umrüstet sollte es net an so kleinigkeiten scheitern und auf gut glück umrüsten ist naja:-(leistung macht nur spass wenn sie von dauer ist!!ASA kompressoren haben bekanntermaßen eine sehr hohe effektivität!jedoch ist meiner meinung nach ein riesen vorteil der Rotrex Kompressoren der alleinige ölkreislauf!kein bohren für den ölrücklauf in der ölwanne!letztendlich ists geschmacksache!frag doch de gute looki!:-)
könnt mich gerne korrigieren:-) Mfg Mr Nice
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Autor: sash_owned
Datum: 23.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja auf die kleinigkeiten an geld kommts bei nem kompressorumbei eh net mehr an ;)
ja das klappern könnte wirklich vom tankentlüftungsventil kommen. heute ging das klappern einfach weg als ich stand und leerlauf drin hatte. nach kurzer zeit und bisschen gas geben kam es wieder...
die kugeln in der kiste sind bisschen komisch... sobald der motor läuft und bisschen drehzahl gibt hört man eh garkein klappern mehr, ist eher ein rascheln im leerlauf. muss demnächst mal das tankentlüftungsventil tauschen, dann wird man vielleicht die kugeln in der kiste besser hören ;)

was meinst du mit geschmacksache? wegen dem Ölkreislauf? oder sind die auch von der leistung und allem verschieden? ich meine power im unteren drehzahlbereich bei beiden vorhanden oder so, ob da beide von der charakteristik gleich sind??
Autor: passiw
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

bin auch sehr interessiert an solch einem Kompressorumbau bei meinem M52 B28. Ich traue mir den Umbau aber nicht so richtig zu. Kommt denn jemand aus dem Bodensee-Kreis der schonmal einen Kompressor nachgerüstet hat?
Autor: kungfu
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Yup, mache mir mal ne PN, ein guter Kumpel ( KFZ Meister ) hat das bei seinem 328i in Eigenregie durchgezogen. Der kann Dir das Ding sicherlich günstig einauen.

Gruss
R.A:


Zitat:


Hallo zusammen,

bin auch sehr interessiert an solch einem Kompressorumbau bei meinem M52 B28. Ich traue mir den Umbau aber nicht so richtig zu. Kommt denn jemand aus dem Bodensee-Kreis der schonmal einen Kompressor nachgerüstet hat?

(Zitat von: passiw)



Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: LatteBMW
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Einbau ist ja auch lächerlich, die arbeit kommt beim Abstimmen
Autor: SpeedyG.
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo zusammen,

bin auch sehr interessiert an solch einem Kompressorumbau bei meinem M52 B28. Ich traue mir den Umbau aber nicht so richtig zu. Kommt denn jemand aus dem Bodensee-Kreis der schonmal einen Kompressor nachgerüstet hat?

(Zitat von: passiw)




Ja ich. Allerdings hab ich keine Werkstatt... geb aber gern hilfestellung.
Autor: kungfu
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
In deinem Fall der Ausbau aber nicht so, oder ;-).
Wenn das richtig gemacht werden soll muss vorne die Stossstange weg zwecks Luftfilter in Richtung Bremskanal, die Brücke sollte runter usw. wenn das für dich lächerlich ist ......... für nen Anfänger ist das womöglich vor der Haustüre aber nicht der Fall, mal davon abgesehen die Fehler zu finden die es kurz nach dem Einbau immer gibt ........
Das Gegenteil ist der Fall, jemand der es beherrscht und eine Breitbandlamda hat und ein gutes Diagnosegerät ( zwecks Überprüfung ob der Motor klingelt ) stimmt so ne Kiste recht fix ab ;-) ( solange er nicht Regelin heißt ).
Ich war am Samstag mit nem E46 M3 in Stuttgart zur Alpha N Abstimmung ....... ca. 2 Std. und die Sache passt mal richtig.
Probleme gibt es nur wenn Leute nach dem Abstimmen immer noch + 0,1 bar mehr Ladedruck nachlegen müssen ...... ;-).

Gruss
R.A:
Zitat:


Der Einbau ist ja auch lächerlich, die arbeit kommt beim Abstimmen

(Zitat von: LatteBMW)




Bearbeitet von - kungfu am 24.03.2008 11:47:03

Bearbeitet von - kungfu am 24.03.2008 11:48:23

Bearbeitet von - kungfu am 24.03.2008 11:51:41
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: LatteBMW
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja,meinte das im Bezug Einbau zu Abstimmung
Autor: kungfu
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
War nicht böse gemeint ;-)) !

Zitat:


Naja,meinte das im Bezug Einbau zu Abstimmung

(Zitat von: LatteBMW)



Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: LatteBMW
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@KungFu ... kein Problem,hast ja irgendwie auch Reecht. Hab das Ding ja nun bei mir selber ausgebaut und weiß nun wie und wo was drankommt.
Und wegen Brücke ausbauen. Einfach Spritzschutzwand abschrauben und man kann die Brücke ohne Probleme rausheben
Autor: kungfu
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weiss ich, ca. 10 mal bei meinen unsinnigen Brückentest`s gemacht .... war jedesmal eine &§§/&%& Schinderei ..... :-).

Zitat:


Einfach Spritzschutzwand abschrauben und man kann die Brücke ohne Probleme rausheben

(Zitat von: LatteBMW)



Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Mr Nice
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mit Geschmackssache meinte ich den ölkreislauf!
du musst halt net ektra in der ölwanne bohren für deinen ölrücklauf was bei ner rückrüstung von vorteil ist und du hast nen eigenständigen ölkreislauf für den kompressor D.h eigener filter,ölkühler!somit hast auch im schlimmsten fall bei nem öldruckzusammenbruch keine schmierprobleme vom kompressor!und der kompressor wird nicht durch verschmutztes und stark aufgeheiztes öl versorgt!schau mal bei active autowerke rein auf der homepage!dort kannst auch ne einbauanleitung anschauen und alles supi beschrieben!die kits vertreibt de looki
der auch einbaut,abstimmt.denn das steuergerät is normal auf ami sprit umprogrammiert:-)effektiv sind ASA bzw Rotrex
beide!falsch machen tust mit den beiden marken bestimmt nex:-) mfg Mr Nice
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Autor: SpeedyG.
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


mit Geschmackssache meinte ich den ölkreislauf!
du musst halt net ektra in der ölwanne bohren für deinen ölrücklauf was bei ner rückrüstung von vorteil ist und du hast nen eigenständigen ölkreislauf für den kompressor D.h eigener filter,ölkühler!somit hast auch im schlimmsten fall bei nem öldruckzusammenbruch keine schmierprobleme vom kompressor!und der kompressor wird nicht durch verschmutztes und stark aufgeheiztes öl versorgt!schau mal bei active autowerke rein auf der homepage!dort kannst auch ne einbauanleitung anschauen und alles supi beschrieben!die kits vertreibt de looki
der auch einbaut,abstimmt.denn das steuergerät is normal auf ami sprit umprogrammiert:-)effektiv sind ASA bzw Rotrex
beide!falsch machen tust mit den beiden marken bestimmt nex:-) mfg Mr Nice

(Zitat von: Mr Nice)




Das mit dem Seperaten Ölkreislauf kann man differenziert betrachten.

1. Selbst bei der Rückrüstun g stellt die Bohrung in der Ölwanne kein Problem dar da man die Borung einfach mit nem Blindstopfen stillegen kann.

2. Wenn der Öldruck im Motor zusammenbricht ist der Lader wohl das kleinere Übel um das man sich sorgen machen muss. Abgesehen davon wird der Lader immer mit Frisch gefiltertem Öl aus dem Motorkreislauf versorgt welches bei bedarf über einen Ölkühler erst herruntergekühlt in den Lader eingespeist wird. Sollte der Motoröldruck versagen hat der Lader definitiv mehr reserven als der Motor da man in diesem Fall zügig zum stehen kommt und der Schmirfilm im Lader nicht abrupt abreisst.

3. Es ist nur ein Ölkreislauf zu warten, ein Öl zu wechseln und ein Ölstand zu kontrollieren. Ausserdem wird der Lader mit dem Motor zusammen auf Betriebstemperatur gebracht.

4. Der Ölkühler für den Lader, kühlt auch da es ja der selbe Ölkreislauf ist, das Motoröl mit welches sich aufgrund der höheren Verbrennungstemperaturen und höheren mechanischen Momente auch stärker aufheitzt mit ab.

5. Wird im umkehrschluss der Lader auch immer mit Öl versorg solange das Öllämpchen nicht brennt und es muss keine weitere Energie aufgebracht werden um eine zusätzliche Ölpumpe zu betreiben so wie das im Rotrex der fall ist.

Grüße
Autor: LatteBMW
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich lese immer "Loch in die Wanne bohren" Also ich habe eine Adapter und der Ölleitung vom Filter
Autor: Mr Nice
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geb dir Recht SpeedyG !hat alles seine Vor und nachteile!wegen dem ölrücklauf in die ölwanne:
kenns halt nur vom Infinitas SK+ und find das net die tollste lösung vor allem wenn ich lese,"etwas fett auf die bohrstelle um die spähne aufzufangen,und vorsichtig bohren denn dahinter sitzt die ölpumpe!!!!"oder mal "schnell"ölwanne ausbauen!und das bei nem selbsteinbaukit??naja mal ehrlich!denk da hats bestimmt nen paar pumpen gekostet:-)oder?was hast für nen Kit Latte?
klar der rotrex hat sicher net die gleiche effizienz wie asa bedingt durch die ölpumpe aber denk mann kann schon sagen das diese kits sehr ausgereift sind!???
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Autor: Sven
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, ihr setzt an der falschen Stelle an und verucht Dinge zu beantworten, die sich so nicht beantworten lassen.

Rotrex wie auch ASA haben beide ihre Vor- und Nachteile. Beide Kompressorhersteller liegen aber sehr dicht beieinander.
Entscheidend ist, welchen Motor mit welchen Zielvorgaben man hat, um den "besseren" Kompressor und den den Typ des Herstellers auszusuchen. Es viel entscheidender in welchem Bereich des Verdichterkennfeldes man sich bewegt sprich wie hoch der Wirkungsgrad ist, den man am Motor/ Auto auch tatsächlich erzielt.
Was nützt es wenn der Kompressor theoretisch 80% kann, ich aber durch Hubraum und Drehzahlvorgabe überhaupt nicht in diesen Bereich hereinkomme und mich überwiegend im Bereich von 65% bewege.
Daher muß man sich nach einem genauen Kompressortyp umschauen. Für den einen mag der ASA TM12, für den anderen ein Rotrex C30-84 und wieder für den nächsten der ASA TM15 die bessere Entscheidung sein. Hängt von Hubraum, Motordrehzahl und Übersetzung ab.

Insofern muß man sich von solchen Pauschalen Aussagen trennen.

Fakt ist aber, der Rotrex ist kleiner und hat ein ganz anderen Getriebetyp verbaut. Dieses System ist von Rotrex patentiert und soll (Betonung liegt auf soll - da ich keine Unterlagen oder Meßwerte dazu habe und das daher nicht selbst nachprüfen kann) sehr gut sein und laut Aussage vieler Quellen besser sine, d.h. mit höherem mechanischen Wirkungsgrad, als andere Kompressoren mit schrägverzähnten Stirnradgetrieben oder anderen Übesetzern.
Hinzu kommt, daß das Getriebeöl ein spezielles synthethises Leichtlauföl sein soll, welches gegenüber dem Motoröl weniger Reibung erzeugt.
So gesehen kann sich der Rotrex den geringen Verlust den eine eigene Ölpumpe mit sich bringt erlauben,ohne schlechter dazustehen.

Hinzu kommt, daß der Rotrex bedingt durch die Getriebekonstruktion ohne Fliehkraftkupplung auskommt (geringe Geräuchentwicklung). Der ASA tut es zwar auch, die Kupplung wird aber empfohlen.
Eine Kupplung zu haben ist natürlich als Nachteil- wie gleichermaßen als Vorteil auszulegen. Es kommt darauf an was man will. Gudsätzlich unterliegt die Kupplung aber einem Verschleiß und bedeutet höhere Trägheitsmomente welche geringfügig den mechanischen Wirkungsgrad weiter verschlechtern. Vorteile kann man im ausgekuppelten Zustand hinsichtlich Wirkungsgrad erreichen.

Externer Ölkreislauf. Kann auch Vor- wie Nachteile haben. Was mich betrifft, so würde ich mir wünschen, daß ASA auch einen externen Ölkreislauf anbieten würde, aber letztlich ist das egal. Wichtiger ist, daß das Öl vor Kompressor gekühlt werden kann, was auch beim ASA möglich ist.

Vorteile könten sich beim Rotrex C30-84 und C30-94 die beiden einen Saugstutzen von 76mm Durchmesser haben. Die TM12 und TM15 haben beide nur 70mm. C30-64 und C30-74 sogar nur 60mm. Allerdings sind das Außendurchmesser. ASA gibt leider keine Innendurchmesser, welche um 10 bis 15mm geringer sind.

Verdichterkennfeld:
C30-84 erreicht einen Wirkugsgrad bis 76%, TM12 bis 77%, TM15 bis 79% und der C30-94 bis 80%. Allerdings siehe oben, die nüchternen Fakten miteinander zu vergleichen ist nicht zulässig. Es kommt auf das eigene Paket darauf an.
Soweit ich mich erinnern kann passen vom Verdichterkennfeld die ASA TM12 z.B. ganz gut zum 2,8l bei einer Drehzahlgrenze von 6500 u/min wohingegen der C30-94 etwas überdimensioniert ist... nur als Bsp.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Mr Nice
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Thanks sven!!schon wieder was gelernt:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Autor: SpeedyG.
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Fakt ist aber, der Rotrex ist kleiner und hat ein ganz anderen Getriebetyp verbaut. Dieses System ist von Rotrex patentiert und soll (Betonung liegt auf soll - da ich keine Unterlagen oder Meßwerte dazu habe und das daher nicht selbst nachprüfen kann) sehr gut sein und laut Aussage vieler Quellen besser sine, d.h. mit höherem mechanischen Wirkungsgrad, als andere Kompressoren mit schrägverzähnten Stirnradgetrieben oder anderen Übesetzern.
Hinzu kommt, daß das Getriebeöl ein spezielles synthethises Leichtlauföl sein soll, welches gegenüber dem Motoröl weniger Reibung erzeugt.
So gesehen kann sich der Rotrex den geringen Verlust den eine eigene Ölpumpe mit sich bringt erlauben,ohne schlechter dazustehen.

Hinzu kommt, daß der Rotrex bedingt durch die Getriebekonstruktion ohne Fliehkraftkupplung auskommt (geringe Geräuchentwicklung). Der ASA tut es zwar auch, die Kupplung wird aber empfohlen.
Eine Kupplung zu haben ist natürlich als Nachteil- wie gleichermaßen als Vorteil auszulegen. Es kommt darauf an was man will. Gudsätzlich unterliegt die Kupplung aber einem Verschleiß und bedeutet höhere Trägheitsmomente welche geringfügig den mechanischen Wirkungsgrad weiter verschlechtern. Vorteile kann man im ausgekuppelten Zustand hinsichtlich Wirkungsgrad erreichen.


(Zitat von: Sven)




An dieser stelle wäre ein Prüfstandsvergleich aüsserts interessant um die Lader im Direkten Vergleich zu sehen.

Ich meine aber keinen Leistungsprüfstand sondern ein Kompressorprüfstand ähnlich einem Motorprüfstand. Die Firma ASA verfügt über einen solchen Prüfstand wo Kompressorkenfellder erstellt werden und alle möglichen Last und Drucksituationen getestet und erfasst werden können.

Alles andere ist ja wie schon geschrieben Spekulation.

Grüße
Autor: Anger A
Datum: 27.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das klappern könnte der elektrohydraulische Regler der Luftzfuhr für die kurzen bzw. langen Ansaugrohre deines Motors sein ... Der klappert wenn er ausgeschlagen ist und das macht sich bei warmen Motor bemerkbar da sich der Kunststoff noch mehr dehnt wenn er warm ist ...
Und ganz klar ASA Kompressor !!!Kann nur die Firma G-Power empfehlen die seit kurzem ihren Sitz in München hat und seit diesem Jahr eins wurde mit der Firma Infinitas die Bekanntlich einer der erfolgreichsten ASA Kompressoren Tuner ist, war ...
Viel Spaß damit
Autor: kungfu
Datum: 27.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich dachte bisher es geht um einen M52, der hat eine "feste" Ansauglänge ....

Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: nordschleifer328
Datum: 27.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
richtig...schaltsaugrohr hat erst der m52b28tü....
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: sash_owned
Datum: 27.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich werde mich erstmal auf die suche nach dem tankentlüftungsventil machen.

ja es handelt sich um einen m52
Autor: Anger A
Datum: 28.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Uups mein Fehler wusste nicht das dass der 328i noch ned hat . . .




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile