- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schadstoffklasse von Euro 2 auf Euro 3? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kindoro
Date: 17.03.2008
Thema: Schadstoffklasse von Euro 2 auf Euro 3?
----------------------------------------------------------
Hallo. Ich will mich einen BMW E36 Cabrio kaufen, b.J. 1996-1998, oder E46 b.J. 1998-1999.
Wie ich es verstehe die beiden Cabrios haben Euro 2, doch der wagen muss unbedingt Euro3 klasse haben (fuer import). Ich weiss dass es gibt eine Moeglichkeit den Wagen auf Euro 3 nachruesten, mit einem Minikat und Kaltlaufregeler. Aber es gibt auch die Beschraenkungen, z.B. man sagt nur diese fahrzeuge kann man nachruesten:
BMW 316 (E36); 75 kw; - Motor 164E2;
BMW 318 (E36): 85 kw; - Motor 184E2.

Leider stehen die 150 PS 6 Zylinder Motoren nicht auf der Liste.
Also ich frage ob es die andere Meinungen dafuer gibt.


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 17.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner MEinung nach kann man Euro2 Fahrzeuge nicht auf Euro3 bringen, da es dafür (noch?) keinen Markt gibt.
Die Besteurung ist in Deutschland für Euro2 und Euro3 fast identisch, deshalb gibt es hierfür keine Systeme.
Aufrüstung auf D3 bzw. Euro3 gibt nur für einige Fahrzeuge mit Euro1 und E2.
E2 entspricht aber Euro1!
Autor: herr_welker
Datum: 17.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ab 1997 müssten die BMW's die Euro 3 Norm erfüllen.

Es wurde eine Sekundärlaufpumpe eingebaut.

So eine Frage gabs hier schon mal.

War irgendwie so. Selbst wenn du die Sekundärlaufpumpe nachrüsten kannst würden die Kosten für's nachrüsten so hoch sein, dass sich des erst in 20 Jahren oder so rentiert.

Bearbeitet von - herr_welker am 17.03.2008 20:00:09
Autor: Starcrunch
Datum: 17.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also ab 1997 müssten die BMW's die Euro 3 Norm erfüllen.

Bearbeitet von - herr_welker am 17.03.2008 20:00:09

(Zitat von: herr_welker)



97 kann nicht sein.
Men Compact ist 12/97 und hat Euro2....
Autor: kiese
Datum: 17.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist es nicht so, dass für Euro 3 das OBD2 notwendig ist?
<-- see on the left side
Autor: herr_welker
Datum: 17.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alsoo.

Im E36 323ti Compact ist es ab Januar 1999 verbaut. Klick

Etz zu dir Kindoro.
Welche Karosserieformen haben deine Fahrzeuge?
Autor: maky
Datum: 17.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Link
Autor: herr_welker
Datum: 17.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Ist es nicht so, dass für Euro 3 das OBD2 notwendig ist?



Glaub ich auch.

Also serienmäßig hat es der 323ti Compact und der 316i 1.9 Compact. Ab 1999.

Edit:
In Amerika aber war des ein bisschen anders.
Aber leider nich für 316i oder 318i.
Luftpumpe = Sekundärlaufpumpe

Bearbeitet von - herr_welker am 17.03.2008 20:38:31
Autor: Kindoro
Datum: 17.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Welche Karosserieformen haben deine Fahrzeuge?
(Zitat von: herr_welker)




Es wird ein Cabrio sein. E36 (1995-1998) oder E46 (ab 1998 bis 1999).

Bearbeitet von - Kindoro am 17.03.2008 20:43:02
Autor: Kindoro
Datum: 17.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich muss es noch einmal erklaeren - ich brauche die umruestung nicht weil ich beim Kfz-Steuer sparen will, sondern weil man darf nicht die Fahrzeuge niedriger als Euro in mein Land importieren darf. Laso wenn die umruestung 300-500 Euro kostet - ist in Ordnung. Es geht hier die Rede nicht um einen praktischen Einkauf, sondern ueber einen Traum - einen schwarzen BMW Cabrio zu haben :). Dafuer bin ich bereit das Geld zu zahlen :))

Jetzt noch eine frage - wo kann kann ich nachgucken welche von 3er haben die Euro 3 klasse ab dem Werk?

Bearbeitet von - Kindoro am 17.03.2008 20:57:34
Autor: kiese
Datum: 17.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klär erstmal ab, was das Cabrio wirklich für eine Schadstoffklasse hat. Die E36 ohne SL-Pumpe sind nicht besser, als Euro2. Und mit KLR oder Mini-Kat kannst du auch nicht auf Euro3 kommen.

Bearbeitet von - kiese am 17.03.2008 21:17:32
<-- see on the left side
Autor: herr_welker
Datum: 17.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt.

Zitat:

Also serienmäßig hat es der 323ti Compact und der 316i 1.9 Compact. Ab 1999.



Oder du nimmst nen E46. Die ham alle sowas.
Autor: angry81
Datum: 28.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann man inzwischen den 328i von Euro 2 auf Euro 3 bringen?
Autor: jochen78
Datum: 28.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nicht das ich wüßte, lohnt sich doch auch nicht wirklich.

Beim 323ti sind es mit Euro2 184 Euro im Jahr und mit Euro3 um die 160 Euro....

Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: angry81
Datum: 28.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lohnen hängt immer davon ab, was eine Möglichkeit zum Aufrüsten kostet. Und da man nicht weiß, welchen Unsinn sich unsere Politiker noch einfallen lassen, bin ich lieber einen Schritt voraus :)
Autor: jochen78
Datum: 28.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Damit hast evtl nicht unrecht, denen fällt immer was neues ein um an unser Geld zu kommen.

Denke aber wie gesagt, das es noch nichts gibt in der Richtung...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile