- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Getriebeöl ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: JohnFlash
Date: 14.08.2003
Thema: Getriebeöl ?
----------------------------------------------------------
Ich wollte in nächster Zeit das Öl vom Schaltgetriebe und vom Differenzial wechseln.
Mein Kollege hat eine Bühne, die ich dafür nutzen kann. Das Problem ist auch nicht das wechseln... aber welches Öl brauche ich für den 328i Bj.98
Hab leider das Serviceheft nicht.
Die Leutz von BMW sagen, dass unten am Schaltgetriebe ein "Aufkleber" wäre.
Da müsste man nachsehen, wenn man sicher gehen will (???).
Das Öl vom Differenzial müsste doch Castrol SAF-XO sein, oder ?
Bitte gebt mir mal ein paar Tips, wollte das Öl beim Teilehändler (Jama) holen, es müsste ja dann problemlos duch den Schlauch an der Dose eingefüllt werden können.
Wieviel l brauch ich jeweils ?

MfG
John




Antworten:
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 14.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ins Getriebe kommt wahrscheinlich ATF Öl, das steht aber eben auf besagtem Aufkleber (rot) an der Getriebeglocke.
Hinterachse bekommt sog. Hypoidöl, also sehr druckbeständiges, meist in einer Viskosität von 80-90.
Von Castrol gibt es spezielle Differentialöle, auf der Dose steht meist auch für welche Fahrzeug Marken es geeignet bzw. freigegeben ist.

Die Füllmengen liegen bei jeweils knapp um die 1,5 Liter. Aber für den 328 kann ich das nicht genau sagen.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Autor: quirin
Datum: 15.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Normal ist unten ein aufkleber drauf wo ne teilenummer von dem öl steht.

ciao
Quirin



Autor: JohnFlash
Datum: 15.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok,werde morgen mal nach sehen...


Autor: JohnFlash
Datum: 16.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, im Schaltgetriebe befindet sich MTF-LT 1, Bestell Nr. ist 2300-1434404.







==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile