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anleitung zu ölwechsel 318i - 3er BMW - E46

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Beitrag von: St.Anger82
Date: 16.03.2008
Thema: anleitung zu ölwechsel 318i
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kann mal jemand von euch eine schöne anleitung zum ölwechsel schreiben?
wo sich die ablassschraube befindet und der ölfilter etc.?
welches öl ratsam wäre und was man beachten muss....
n paar bilder dazu wären auch nicht schlecht.




Antworten:
Autor: Brown~eyes82m
Datum: 16.03.2008
Antwort:
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Hi

also am leichtesten wäre es wahrscheinlich wenn du ihn machen läßt wenn du es garnicht weißt. Ansonsten schauen dass das Öl warm ist dann ist im Motorraum ein Ölfiltergehäuse das schraubst du leicht auf dann Auto hoch und an der Ölwanne sitzt ne ablassschraube ist ne 17er Schlüsselweite. Auffangwanne drunter Schraube auf. Dichtring erneuern schraube wieder anziehen ca 25-30 Nm. Auto runter. Ölfiltergehäuse ganz aufschrauben Ölfilter und Gummidichtring erneuern. Dichtring bischen einölen damit er sich nicht zwickt. Alles wieder zuschrauben. Öldeckel auf und passendes Öl einfüllen. Am besten schaust im motorraum ob ein Ölzettel drin hängt dann siehst vielleicht welches Öl und wie viel davor drin war. Ansonsten musst in deine Betriebsanleitung schauen. so hoffe ich hab nichts vergessen

Grüße Michi
wenn Ihr lust habt klickt einfach mal bei mir rein, hab auch ne Fotostory
Autor: St.Anger82
Datum: 16.03.2008
Antwort:
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unterm motorraum ist doch eine plastikverschalung.muß die ab um an die ablaßschraube zu kommen oder ist das die schraube die da offen liegt???
Autor: Brown~eyes82m
Datum: 16.03.2008
Antwort:
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Hi

tut mir leid das weiß ich so jetzt nicht. schick mir ein bild dann kann ich es dir sagen.
wenn Ihr lust habt klickt einfach mal bei mir rein, hab auch ne Fotostory
Autor: Airborne
Datum: 16.03.2008
Antwort:
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Zitat:


unterm motorraum ist doch eine plastikverschalung.muß die ab um an die ablaßschraube zu kommen oder ist das die schraube die da offen liegt???

(Zitat von: St.Anger82)




Da ist ne Wartungsklappe, die Kreuzschraube nach links drehen und den Deckel abnehmen.
Autor: schwabi
Datum: 19.04.2009
Antwort:
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Eine ganz kurze Frage noch, bevor ich einen neuen thread aufmache:

muss ich das auto waagrecht hoch bocken oder wäre es auch möglich es vorne auf ne rampe hoch zu fahren?

habe leider keine grube, sondern nur 2 "Keile" mit denen mein auto 30cm höher steht...
Autor: Airborne
Datum: 19.04.2009
Antwort:
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Zitat:



muss ich das auto waagrecht hoch bocken oder wäre es auch möglich es vorne auf ne rampe hoch zu fahren?



(Zitat von: schwabi)




Schlechte Idee, da die Ablasschraube ziemlich weit vorne ist und du so das ganze Öl in der Ölwanne nach hinten laufen lässt!

MfG
Autor: schwabi
Datum: 19.04.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:



muss ich das auto waagrecht hoch bocken oder wäre es auch möglich es vorne auf ne rampe hoch zu fahren?



(Zitat von: schwabi)




Schlechte Idee, da die Ablasschraube ziemlich weit vorne ist und du so das ganze Öl in der Ölwanne nach hinten laufen lässt!

MfG

(Zitat von: Airborne)






Vielen Dank, dachte ich doch, dass es einen Haken gibt =)
Autor: Patti537
Datum: 20.04.2009
Antwort:
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Das lohnt sich doch gar nicht selbst zu machen bei den günstigen Preisen.Hab letzte Woche nen Ölwechsel bei ATU machen lassen und für 7 Liter 5W30 (Mobil 1) + Filter und allem drum und dran 110€ bezahlt.Beim selber machen hätte ich vielleicht 20€ gespart, aber dafür leg ich mich nicht unters auto und weiß danach nicht mal wo ich das Altöl hinbringen soll. Überlegs Dir

P.S. Hab grad gesehn Du hast ja nen 4-Zylinder, brauchst also weniger Öl und somit wird´s noch etwas günstiger

Gruß

Bearbeitet von - Patti537 am 20.04.2009 09:30:16




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