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Motorsport Erfahrungen? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: eisy
Date: 14.08.2003
Thema: Motorsport Erfahrungen?
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Hallo zusammen,

gibt es hier Leute, die schon Erfahrungen im Motorsport gesammelt haben?
Momentan bin ich gerade am überlegen, ob ich meinen E36 316i compact nicht abmelden und ne Track-Bitch daraus machen soll.
Einsatzgebiet soll hauptsächlich Slalom sein, evtl. auch Rundstrecke (CHC light o. ä.), aber dafür schätz ich ihn zu schwach ein.
Die ersten Schritte wären:
- leer räumen, bis der Arzt kommt
- Käfig
- 1 gescheiter Sitz (Sparco Pro 2000)
- gescheites Lenkrad (dachte an ein geschüsseltes 35er)
- Brauchbare Pedale (OMP)
- Fahrwerk (was gibt es da an vernünftigen Sachen für den compact? Bitte kein KW, Gibt es Doppelfederfahrwerke für den compact, am besten in Alu?)
- Räder (Das große Fragezeichen... 205/60R15 is eingetragen. Naja, die Seitenwand ist da aber sehr hoch, glaub kaum, daß es Reifen gibt, bei denen die ordentlich hält. Gibt es hier Erfahrungen was brauchbare Felgen/Reifen Kombinationen sind? Achso ja, natürlich Slicks oder Semi Slicks. Bei den ganzen Fragen is TÜV egal, wird ja ne Track-Bitch. Was gibt es an leichten Felgen in 15" max 16", sonst wird die ungefederte Masse zu hoch, für den Wagen? Gibt es 205/60R15 überhaupt gescheite Rennreifen...)

Mit dem Setup sollte doch zumindest im Slalom was gehen. Evtl. kann man dem Motor auch noch ein bißchen mehr Pump verpassen. Was gibt es da an Möglichkeiten, mit Motortuning bei BMW hab ich mich noch nicht viel beschäftigt. Auch hier wieder kompromißlos für die Rennstrecke, d. h. Lebensdauer usw. sind sekundär, die Maschine muß net noch 100tkm halten. Vorallem geht es um Mehrleistung im nutzbaren Drehzahlbereich. N/A Tuning erstmal, Aufladung liegt noch außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
Wäre nett, wenn es hier ein paar mit Erfahrung Leute gibt, die einfach mal ihre Meinung zu dem Vorhaben schreiben.

Oder soll ich das mit dem 316i doch besser lassen? Das Hauptargument ist halt die fehlende Leistung. Wäre es besser ihn zu verkaufen und z. B. einen E30 318is oder 320i als Basis zu nehmen? Als weiteres Argument gegen E36 316i compact fällt mir gerade noch die Bremsanlage ein: Trommeln hinten...
Was haben die genannten E30?

Ich bin für jeden konstruktiven Kommentar dankbar.

Gruß,
Sven


Antworten:
Autor: $iD
Datum: 14.08.2003
Antwort:
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Hi...

hatte mal n Beitrag hier im Forum gelesen, wo auch einer alles rausgebaut hatte und sich n 3.2er M3 Motor eingebaut hatte in seinen Compi. Ich werd mal danach suchen un dir bescheid sagen, wenn ich es gefunden habe...

MFG

PS: Vielleicht hilft dir das auch ansatzweise...kannst dich ja mit dem ein oder anderen aus diesem Thread mit p2p msges auseinandersetzen...

klick

PPS: Schick dann fertige Bilder, bitte :)

MFG

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BMW - nur fliegen ist schöner...
Autor: eisy
Datum: 14.08.2003
Antwort:
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Schon mal danke für die Antwort.
Themen wie Optik interessieren mich dabei nicht sonderlich, es soll ein Rennwagen werden, sprich, der kommt auf dem Hänger zur Strecke. Deshalb sind Ersatzrad, Rückbank, Verkleidungen und der ganze Schlunz, den kein Mensch wirklich brauch, kein Thema mehr.
Hab jetzt mal noch ein bißchen in der Motorecke gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, daß der 316i net taugt. Bis der wirklich ein bißchen Pump hat, hab ich ja zwei E30 gekauft.
Also werd ich mich jetzt erstmal auf die Suche nach einer gescheiten E30 Basis begeben.
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 14.08.2003
Antwort:
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Hi,

wenn Du einen E30 im Rundstrecken Rennen einsetzen willst, dann solltest Du Dich vorher beim DMSB schlau machen, ob der überhaupt für Deinen Anspruch homologisiert ist. Ausserdem: Je nach Klasse in der Du fahren willst darf man nicht einfach "alles raus" schmeissen. Setzte Dich wenn dann erstmal mit den Regularien sowie der Klassenaufteilung des Castrol-Haug-Cup auseinander oder fang mit GLP (www.glp1.de) an, ist gut zum Eingewöhnen und bei weitem nicht so "leicht" wie es sich anhört. Für Rundstrecke brauchst Du überings mindestens eine Lizenz "International C", also entweder erst National A fahren und drei mal gewertet werden, oder einen Lizenzgang (z.B. auf der Nordschleife machen).
Sehr interessant (weil es bezahlbar ist und sehr viel beitet) ist die Klasse der Serienwagen im VLN. Dafür bietet sich der 318iS E36 gut in der Klasser 1600-1800ccm an.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Autor: eisy
Datum: 14.08.2003
Antwort:
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Danke für die Antwort, du scheinst dich ja schon in der Materie aus zu kennen.
Ich bin noch ziemlicher Einsteiger. Zu der ganzen Geschichte kam ich mit meinem Honda Integra, bin ein paar mal die Nordschleife bei den Touristenfahrten gefahren und bin ein paar Slaloms in der SE2 gefahren.
Der Honda ist an sich schon genial und hat gerade on track Performance ohne Ende. Is aber zu teuer, außerdem ist er zu schade, damit ich ihn auf der NS in die Leitplanke pfeffer.
Deshalb hab ich mir überlegt das ganze ernsthafter zu betreiben. Mein Plan ist grob: Honda verkaufen, den Compact verkaufen. Eine Diesel-Kuh, als tägliches Auto, mit Hänger kaufen und ein bezahlbares Auto als Rennwagen aufbauen.
Die GLP hatte ich mir auch schon angeschaut, aber da ist halt die Straßenzulassung Pflicht. Leicht ist das bestimmt nicht, außerdem sind 12 Runden NS fast am Stück echt brutal, vorallem für das Material. Die Serien-Bremsanlage im TypeR ist schon nicht schlecht und durchaus renntauglich, aber nach 3 harten Runden is die platt.
Für nächstes Jahr hab ich einen Lehrgang geplant, um die Int. C zu machen.
Der E36 318iS ist mir noch zu teuer, außerdem wäre der in der gleichen Klasse, wie der Honda, der hat aber mal 190 PS aus gleichem Hubraum.
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 14.08.2003
Antwort:
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Hi,

ja, ich bin schon VLN und 24h-Rennen auf der Nordschleife gefahren, einmal mit einem XR2i und zuletzt einen M3 Touring (Marke Eigenbau). Mit letzterem geht es schon recht gut vorwärts, aber ich finde auch mit grad mal 100PS kann man schon recht fix unterwegs sein. Mit meinem alten 316i E30 4-Türer war meine schnellste fliegende Runde NS eine 9:57.
Das Problem ist dies: Die Serienwagen kommen ohne großen Schnick-Schnack aus und das Startgeld ist "relativ" gering, aber der E30 ist (soweit ich weiß) in dieser Klasse eben nicht mehr zugelassen, den kannst Du im Zweifelsfall immer noch in der Gruppe H fahren und dann das Ding umbauen wie Du möchtest... Nur das Nenngeld ist für GT, N, A, H usw. gut viermal so teuer wie bei den Serienwagen :(
Schonmal an einen E36 318ti gedacht? Wäre doch ne alternative! Oder halt eine 318iS, aber dann eben E30. So einen haben wir mal aufgebaut und der hat echt viel Spaß gemacht. Gard mal 8.000,-DM hat uns der Spaß gekostet weil alles in Eigenarbeit entstand.

Also VLN macht wirklich sehr viel Spaß, auch wenn man nur 2 oder 3 Läufe im Jahr fährt. Es gibt auch immer günstig Fahrerplätze zu mieten, z.B. unter www.motorsport2000.de. Wir (Link in Signatur) sind wieder am 6. Sept. am Ring zum 6h Rennen.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Autor: eisy
Datum: 14.08.2003
Antwort:
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Wo finde ich denn Zulassungsbestimmungen? Ab wann ist denn ein Auto kein Serienwagen mehr???
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 14.08.2003
Antwort:
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Hi,

"Serienwagen" heisst die Klasse. Eben weil die Wagen besonders seriennah sind. Du darst nichts aus dem Innenraum entfernen, nur das Radio :)
Ändern darfst Du: Bremsscheiben und Beläge, Stahlflex Leitungen, Fahrwerk (Nur Dämpfer und Feder, keine Aluteile oder Uniball, keine Änderung der Geometrie) Felgen im zugelassenen Rahmen und Bereifung, also Slicks. beim Motor werden LMM und SG verblombt. An Sicherheitsausstattung MUSS ein 6-Punkt Gurt rein, Feuerlöschanlage für Motor- und Innenraum, Notaus-dreifachunterbrechung.
Pro Rennen sind max. 5 Reifen erlaubt, wenn Dir also wegen ruppiger Fahrweise 2 kaputt gehen hast Du schon verloren. Klingt blöd, aber spart natürlich kosten und "zwingt" zu anständiger Fahrweise.
Ruf einfach mal beim DMSB an, die bringen jedes Jahr ein Buch mit Regularien heraus, kriegst Du als Lizenznehmer automatisch zugeschickt, vielleicht kennst Du ja jemanden mit einer Lizenz!?



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Autor: eisy
Datum: 14.08.2003
Antwort:
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Danke,
das sind doch schon mal grobe Anhaltspunkte. Vielleicht bleib ich doch beim 316i.
Ich werd mich mal informieren.
Darf ich einen anderen Fahrersitz reinmachen?
Darf ich einen Käfig reinmachen? Also ein 6-Punkt Gurt ohne Käfig ist ja fast ein Todesurteil bei nem Überschlag und die sind nicht so selten. Wenn das Dach runterkommt, ist da ziemlich Schicht im Schacht...
Ob es Slicks in 205/60R15 gibt???
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 14.08.2003
Antwort:
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Hi,

klar, ich Depp, hab den Käfig vergessen, klar muss der auch rein. Und zwar ein geschraubter aus Stahl. Alu ist nicht mehr gestattet und gescheißt werden darf bei den VLN-Serienwagen auch nicht, ausser die Verstärkungen für die Käfigaufnahme, die müssen sogar geschweißt sein.
Sitz kannst Du auch nach belieben reinbauen.

Slicks gibt es in allen möglichen Größen, allerdings haben die immer grade Zahlen für die Breite der Lauffläche, also 240, 260, 280 und nicht wie bei Straßenreifen die "5" am Ende. Welche Breite für welche Klasse bzw. Fahrzeugtyp zugelassen ist steht auch im DMSB Handbuch. Den Hersteller kannst Du Dir aussuchen. Du darst sogar mit Serienreifen fahren (hat beim letzten 24h Rennen einer gemacht), denn ein- und umbauen MUSS man nichts, ausser den Sicherheitsaustattung natürlich.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Autor: eisy
Datum: 14.08.2003
Antwort:
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Es ging mir net um die Breite bei den Slicks, ich seh eher Probleme bei der Höhe. Wenn ich nur 15" wie eingetragen fahren darf, hab ich ja ne meterhohe Seitenwand. Hab noch nie so Slicks gesehen...
Oder ich nehm halt flachere, dann ändert sich ja mein Radumfang.
Oder der Radumfang bleibt gleich, dann brauch ich größere Felgen für eine niedrige Seitenwand. Ist das dann wieder zulässig?
Alles net sooo einfach ;)
Ich brauch diese Bestimmungen, mal die Lizenz-Inhaber fragen, ob mir mal einer diese Bibel zur Verfügung stellen kann.
Danke dir soweit für deine Hilfe. Sollte ich das Projekt wirklich starten, wirst du wahrscheinlich noch früh genug von mir hören ;)
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 14.08.2003
Antwort:
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Hi,

wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man sich die Falnkehöhe bei Slicks gar nicht aussuchen... Die ergibt sich aus Felgendurchmesser und Reifenbreite. 15" auf nem E36 ist dafür wirklich zu klein, entweder hast Du dann kaum umfang oder eine Falnke, das Dir der Reifen von der Felge zu springen droht. Auf dem E30 318iS hatten wir 15", auf dem E30 M3 16", auf dem E36 328 und M3 17" und auf dem aktuellen E46 M3 18"...
...sonst passt bei dem die Bremsanlage vorne nicht drunter! :)



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Autor: LoboNr1
Datum: 14.08.2003
Antwort:
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Geil Geil Geil :-) Sowas in der Art hatte ich auch für die Zukunft geplant. Rennen fahren ist schon echt genial und der Hobbyschrauber ist dafür der richtige Ansprechpartner. Zum Thema Auto hatte ich mir für "meinen Renngang" (in 5 Jahren ;-) schon was ausgesucht. Steht in deinem anderen Tread unter "E30" da ich mir einen "speziellen" E30 ausgesucht hatte :-) <hehe>.

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M
Autor: quirin
Datum: 15.08.2003
Antwort:
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hi

also mit Hobbyschrauber haben wir hier im Forum einen richtigen Motorsport-Profi. *g*

Der Beitrag wos über die Gewichtsreduzierung vom Compakt geht ist hier Klick

Bin auch immer am überlegen ob ich mir nicht einen umbauen soll. Aber die kosten halten das ganze noch immer in Grenzen. Hab aber schon höher gedacht. An nen e46 320i Limousein. Im DTC-Look. Und aus dem sind ja wenn man ihn so wie in der DTC oder ETCC umbaut auch über 200 PS raus zu hohlen. Und noch dazu gibts 320i Limos mit 100tkm in weiß schon zu sehr guten Preisen.
Naja vor nächstem Jahr tut sich da bei mir eh nichts.
Wobei mein jetztiges Auto auch gut wäre. M-Paket und so zeugs ist ja schon alles verbaut. Aber der e36 clubsport ist mir zu schade.

ciao
Quirin



Autor: Hobbyschrauber
Datum: 15.08.2003
Antwort:
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Hi @all die sich für Motorsport interessieren.

Hab leider eine (für mich) schlechte Nachricht. Unser guter alter E36 (mein Baby :) welches ich über das Jahr '95 mühsam mit aufgebaut habe, all die Jahr durch betreut habe und welches Klassensiege und sogar zweimal den dritten Gesamtrang beim 24h Rennen gewann...
... ist tot *BUHUUUUUUU* :(
Beim letzten Rennen brach nach Aussage des Fahrers beim Anbremsen zur Linkskurve in Breitscheid irgendetwas an der Radaufhängung. Der Wagen war nicht mehr zu halten und schlug auf der Brücke in die Mauer ein. Ein Glück hat der Fahrer nichts ernstes ab bekommen, ging aber auch nicht spurlos an ihm vorbei. Der Wagen ist Totalschaden -trotz Käfig- und nicht mehr zu richten. Schade, er hat uns/mir fast acht Jahre Spaß gemacht und gute Dienste geleistet. Jetzt werden wir uns wieder voll und ganz auf den E46 konzentrieren...



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Autor: LoboNr1
Datum: 15.08.2003
Antwort:
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Wann ist das passiert? Heute? Einstellungsfahrt zur VLN??? OOoohhhhhhh mist. Das ist doch die Karre die "so zerfetzt" die 24 Stunden überlebt hat. Echt schade :-(

Zitat:

Aber der e36 clubsport ist mir zu schade.


Ja, mach das bloß ned! Dein Auto ist eine Rarität und absolut zuschade für so einen Umbau. Nimm lieber nen "alten" 320i ober besser 318is. Der IS ist immer ne gute Basis für den Motorsport.

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M
Autor: quirin
Datum: 18.08.2003
Antwort:
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http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?DisplayDetail=11111111124367156&_parked=1

da verkauft einer nen e30 316i der Slalom gefahrne ist.

Vielleicht interessierts ja einen.

@eisy - bist mit deinem projekt schon weiter gekommen?

ciao
Quirin



Autor: eisy
Datum: 19.08.2003
Antwort:
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naja, 8000 Euronen sind schon heavy dafür. Da kauf ich mir nen 318iS für knappe 1000 und hab noch 7000 für den Aufbau...
So schnell geht das alles net, würde sagen, daß ich noch in der Vorplanungsphase bin. Da geht mindestens noch ein Jahr ins Land, bis das Projekt zum ersten Einsatz kommt.
Jetzt bin ich erstmal am schauen, was sich für meinen Geldbeutel als Basis eignen würde.
Vielleicht kann ich es mir auch garnicht leisten, dann muß ich versuchen, irgendwie anders an einen Fahrerplatz zu kommen. Dann noch der ganze Lizenzkram und Zulassungen, Klasseneinteilungen. Bei dem ganzen Papierkram wirst du blöd im Kopf bevor du überhaupt angfangen hast. Da ist nix mit baue n wir einfach mal los und wenn fertig, fahren wir. Schön wär's.
Und dann muß auch noch die Liquidität stimmen. Im Hondaforum hat mal einer auf die Frage geantwortet, was Motorsport kostet: "Ganz einfach, alles was du hast!" Ich muß feststellen, daß er absolut recht hat.


Autor: ABD
Datum: 19.08.2003
Antwort:
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Zitat:

Slicks gibt es in allen möglichen Größen, allerdings haben die immer grade Zahlen für die Breite der Lauffläche, also 240, 260, 280 und nicht wie bei Straßenreifen die "5" am Ende



Woher kommt eigenlich diese "5" am Ende?

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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Autor: quirin
Datum: 19.08.2003
Antwort:
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@eisy - hauptsache du hältst uns auf dem laufenden - das interessiert mich nämlich schon wies weiter geht *g*


Autor: HOSS
Datum: 20.08.2003
Antwort:
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Die 5 bei 205/60/VR16 zum Beispiel bedeutet Reifenbreite 205mm also 20,5 cm.
200/60/VR16 sind also 0,5 mm schmaler.
Gibts im Strassenverkehr recht selten, aber als Slicks bzw. im Rennsport.
Ich glaub der Z1 hatte 200er Reifen






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Ende des Themas

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