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323i e36 aufladen!? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: marc887
Date: 15.03.2008
Thema: 323i e36 aufladen!?
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Hey Leutz,
will meinen 95er 323i mit nem Turbo bzw. Kompressor (noch nicht entschieden) beglücken und würd gerne mal en paar sachen wissen.
also der motor wird komplett überholt will ihn auch relativ standart lassen ausser härtere lager schalen und nen ansaugbrücken umbau.weil er ja doch schon was aushalten muss und ich denk wenn mann ihn jetzt extra noch hoch züchtet ist das mit der lebens erwartung nicht so dolle.
Sport kupplung ist auch klar.

Aber wie ist es mit den bremsen geh mal schon aus das ich stärkere brauch aber wie ist die gesetzliche reglund bis zu welcher leistung mann welche verzögerung braucht??

Hinterachse, kriegt sie das gebacken oder sollte man ne stärkere nehmen vom 328 oder m??
Getriebe,reicht oder auch stärker,530 oder m??
Hätte gern mal en feedback von jemandem der auch weiß von was er redet oder dass evtl. schon mal gemacht hat bei nem vergleichbarem auto


Antworten:
Autor: BMWFlo85
Datum: 15.03.2008
Antwort:
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naja also wenn dein motor serie lassen willst würd ich eher zum kompressor tendieren. Weil wenn auf Turbo umbaust dann doch richtig

wieviel leistung strebst denn an wegen den bremsen? eine möglichkeit wäre vorne die 300mm vom e46 oder halt dann die komplette m3 bremse vom e36

ha müsste deine eigendlich die gleiche sein wie die vom 328er? Kannst aber die verstärkungsbleche vom m3 einschweißen somit brauchst da auch nichts mehr ändern

Gruß Flo
Autor: marc887
Datum: 15.03.2008
Antwort:
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weiß nicht vill so 100-150 ps plus kommt ja auch immer auf den ladedruck und qualität des powerspenders an.
Bin mir nicht sicher ob die nicht en bisschen größer sind.Der 328 hat auf jeden fall belüftete und der 323 hat volle an der hinterachse.ne will nix schweißen wenn dann komlett was anderes denk mal m wird die beste lösung sein da der 330 auch nur 200-220 ps hat und ich dann ja auch drüber wäre.
Danke schon mal
LG marc
Autor: BMWFlo85
Datum: 15.03.2008
Antwort:
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warum willst nichts schweißen? ist ja kein pfusch oder sonst was und reicht völlig aus seidenn du hast seehr viel kohle übrig :)

gruß flo
Autor: andal
Datum: 15.03.2008
Antwort:
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Also ich finde mit den Bremsen sollte man erst mal anfangen!
Ich habe bei meinem 328i von Anfang an Probleme mit den Bremsen gehabt bis ich auf M3 E46 umgerüsetet habe!!!!
Wer richtige Bremsen verbaut kann auch sagen:
Wer später bremst ist länger schnell!!!
328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX
Autor: marc887
Datum: 15.03.2008
Antwort:
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was darf man sich unter verstärkungs blechen vorstellen? was hast du für deine m3 bremsanlage hingeblättert??was hast du für dein kompressor umbau bezahlt und was bringt er so an ps!?

Autor: BMWFlo85
Datum: 15.03.2008
Antwort:
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also bei 100-150ps mehrleistung weiß ja nicht was für ne marke nehmen willst aber z.b. von asa bist mit 7500euro aufwärts dabei

gruß flo
Autor: marc887
Datum: 15.03.2008
Antwort:
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hab grad ne preis liste von reuter motorsport und die schreiben en
ASA Kompressor TM III-12 mit 0,3 bar ein plus an 40 ps beim 323 e36 ist en bisschen wenig oder!?
könnt ja mal schauen hier der link
http://www.reuter-motorsport.de/_katalog2005/s_13_faecherkruemmer.pdf
Autor: Black_Devil_316
Datum: 15.03.2008
Antwort:
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Zitat:

hab grad ne preis liste von reuter motorsport und die schreiben en ASA Kompressor TM III-12 mit 0,3 bar ein plus an 40 ps beim 323 e36 ist en bisschen wenig oder!?



Naja, wenn schon nen Kompressor einbauen willst, dann einen mit richtig Leistung.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: BMWFlo85
Datum: 16.03.2008
Antwort:
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das ist der kleinste kit bei deiner leistungsvorstellung brauchst min. den sk1 bzw. sk2 kit also so um die 0,5-0,55bar ladedruck

gruß flo
Autor: bmwfan_birk
Datum: 16.03.2008
Antwort:
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Servus Flo
Meinst du mit den Verstärkungsblechen eine Versteifung am Differential oder wie?
grüße Alois
Zitat:


warum willst nichts schweißen? ist ja kein pfusch oder sonst was und reicht völlig aus seidenn du hast seehr viel kohle übrig :)

gruß flo

(Zitat von: BMWFlo85)




Bearbeitet von - bmwfan_birk am 16.03.2008 10:56:15
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Autor: BMWFlo85
Datum: 16.03.2008
Antwort:
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servus alois

wo die genau hinkommen bin ich überfragt, weiß nur das es die gibt auch bei bmw zu kaufen

ps: weißt schon was wegen der riemenscheibe? Hat d sascha eine?

gruß flo

Bearbeitet von - BMWFlo85 am 16.03.2008 14:27:55
Autor: marc887
Datum: 16.03.2008
Antwort:
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alles klar also fürn kompressor so 7-8 kilo im portmoney ham.Aber was ist mit dem rest!?
Kann das alles bleiben oder was?
nur m3 bremsen drunter und los gehts!?
Brauch dann auch den m3 bremskraftverstärker und die achsschenkel für die vorder achse.Was ist mit hinten braucht man da nix passen die Bremssättel auch so??
Gruß marc

Autor: BMWFlo85
Datum: 16.03.2008
Antwort:
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achsschenkel brauchst,antriebswellen dann die flansche vom diff brauchst das komplette teil vom m3 nicht nur sattel und scheiben

ist aber alles genau schon behandelt worden müsste alles in der suche zu finden sein

gruß flo
Autor: bmwfan_birk
Datum: 16.03.2008
Antwort:
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Hi Flo
Ja er hat welche, hab von speedy auch eine angeboten bekommen und jetzt muss ich bis morgen warten damit ich weiß welche ich denn jetzt brauche der eine sagt 120er der andere 125er... und die genaue Riemenlänge erfahre ich auch morgen, da speedy auch noch einen Riemen hat. Außerdem ist zu beachten ob man eine Kupplung drauf hat oder nicht da unterschiedliche Wellen... und daher evtl. andere Scheiben
Mfg birk
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Autor: marc887
Datum: 19.03.2008
Antwort:
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Alles klar hab im netz nen 97er m3 gefunden für 12500 mit 90TKM kommt mich billiger wie meine rübe aufzublasen außerdem ist dann wenigstens alles original.
Danke für die antworten




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