- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M3 Stoßstange - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: loenni79
Date: 12.03.2008
Thema: M3 Stoßstange
----------------------------------------------------------
Hallo, habe an meinem E36 Coupe eine original BMW M3 Stoßstange verbaut,
jetzt wollte Ich die original Nebelscheinwerfer der Serienstoßstange verbauen,
mußte aber feststellen, dass diese nicht passen, benötigt man eine
Art Adapter oder muss man spezielle M3 Stoßstangen Nebelscheinwerfer erwerben?
danke für eure Antworten,
weiß jemand wo Ich welche guten herbekomme?

Habe grade bei BMW angerufen, da wurde gesagt die Serien "dinger" müßten passen,
passen se aber bei mir nicht..

Bearbeitet von - loenni79 am 12.03.2008 16:18:20

Bearbeitet von - loenni79 am 14.03.2008 20:42:50
nur die Besten sterben jung.


Antworten:
Autor: §Compacter§
Datum: 12.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also für deine M3 Front kannst die Nebler+ Halterungen von der originalen stoßstange nehmen. Sollte ohne Probleme passen. Hast du evtl. die linke bzw. rechte halterung von den nebelscheinwerfern vertauscht beim anbau?
gruß marco
Mitglied des Regio Teams Leipzig/Halle
Autor: Gonzalez
Datum: 12.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meines Wissen brauchst Du andere Halter, bei mir passen die von der Serienstoßstange nämlich auch nicht in meine M3-Stoßstange.

Chillin in my Beemer, listenin to the Ether...
Autor: Black_Devil_316
Datum: 12.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Meines Wissen brauchst Du andere Halter, bei mir passen die von der Serienstoßstange nämlich auch nicht in meine M3-Stoßstange.



Ja, es gibt andere Halter für die M-Front.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: Harry346
Datum: 12.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sind die kleinen Ecken die anders sind,nicht der Einbaurahmen,der kann übernommen werden.Du brauchst Teil Nr.9,das gibt es für die M-Stosstange

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/318is-M42/ECE/L/M/1993/02/mg-63/ill-63_0270/

edit:falsches Bild

Bearbeitet von - harry346 am 12.03.2008 18:39:19
Autor: style_bmw
Datum: 12.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das sind die kleinen Ecken die anders sind,nicht der Einbaurahmen,der kann übernommen werden.Du brauchst Teil Nr.15wenn ich mich nicht ganz täusche.

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/318is-M42/ECE/L/M/1993/02/mg-51/ill-51_2758/

Bearbeitet von - harry346 am 12.03.2008 18:14:55

(Zitat von: Harry346)




ja, glaub auch.. nur die halter der nsw-halter brauchste..

die nsw und die nsw halter sind eigentlich gleich
Autor: loenni79
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für eure Antworten,
man brauchte denn Halter Nr.9 kostenpunkt 2,03€ hatte aber noch welche im Keller rumfliegen, danke und Grüße Tim,
zur info man sagt ja immer, man kann BMW Teile frei montieren, habe dazu als Antwort bekommen , dass M3 Bauteile NICHT FREIGEGEBEN SIND UND EINE EINZELABNAHME BEDÜRFTEN...in diesem Sinne. Gruß Tim
und nochmals danke
nur die Besten sterben jung.
Autor: shgfa
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wer hat dir denn die Info mit der Einzelabnahme gegeben?

<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: stefan323ti
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Von wem hast nen die Info bekommen?

Wenn dem so wäre, hätten das sicherlich schon so einige TÜV Prüfer moniert bei vielen Leuten hier ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Christian Sch.
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


dass M3 Bauteile NICHT FREIGEGEBEN SIND UND EINE EINZELABNAHME BEDÜRFTEN...in diesem Sinne.

(Zitat von: loenni79)




Das ist im Prinzip richtig, da der M3 kein normaler E36 ist. Er ist eigentlich ein anderes Fahrzeug mit anderem Herstellerschlüssel und eigener Typgenehmigung.

ABER. Einige M3-Teile wurden auch als M-Technic am normalen E36 verbaut. Diese Teile sind natürlich in der Genehmigung des E36 enthalten und bedürfen keiner Einzelabnahme. Theoretisch könnte es zwar sein, dass sie laut Umrüstkatalog abgenommen werden müssten, aber in der Praxis hätten sie ja beim Kauf schon dran sein können, weshalb niemand die Abnahme machen läßt. Ist wie mit anderen original Alufelgen.

Die Einzelabnahme ist immer dann notwendig, wenn man ein M-Teil in den E36 verbauen möchte, dass es dort eigentlich nicht gibt. Also z.B. Axen, Bremsen, Motor, Getriebe,.....
Autor: Nicore
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt aber richtige ABEs zu den M-Technik Teilen und
demnach dürfte man auch nur Front + Heckschürze in Kombination
verbauen, nicht eines alleine. Ich glaube die Schweller müssen
dann auch noch sein. Bei den GT-Ecken und dem Class-II Heckflügel
ist es ebenso. Die dürfen auch nur in Kombination verbaut werden
und die GT-Ecken nicht am Compact. :)
BMW Team Oberhavel
Autor: Christian Sch.
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Es gibt aber richtige ABEs zu den M-Technik Teilen und
demnach dürfte man auch nur Front + Heckschürze in Kombination
verbauen, nicht eines alleine.
(Zitat von: Nicore)




Das sind dann aber Teile aus dem Zubehör. Hier geht es ja um Originalteile und die sind ja schon mit dem Auto genehmigt. Wenn damals einer einen E36 mit M-Techic bestellt hat, gab´s ja keine ABE´s dazu.
Autor: Nicore
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist wahr, aber ich rede von Originalteilen.
Hab die ganzen Gutachten als PDFs zu Hause.
Hab eben mal geschaut, die Seiten wo es die ABEs
als PDFs gab sind tot. Hier im Forum sind die
Teilenummern von den ABEs: *klick*

Ich hab mir das nicht ausgedacht. Es gibt ABEs für
das M-Paket mit Verwendunsbereich der verschiedenen
E36 Modelle.
BMW Team Oberhavel
Autor: Christian Sch.
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dan sind das bestimmt ausdrucke aus dem Umrüstkatalog, oder?
wie schon gesagt, es kann sein, dass der Umrüstkatalog beim Nachrüsten eine Abnahme vorschreibt. Aber das wird keiner machen lassen, da keiner sagen kann ob die Teile nicht schon original vorhanden waren. So ist es ja mit allem Originalzubehör. Egal ob Alufelgen, Lenkrad
Autor: loenni79
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Ich hatte bei BMW angerufen und denen erzählt, siehe oben, ob Ich halter brauche für die Serien NSW um diese an der Original M3 Stoßstange befestigen zu können, dann bekam Ich vom freundlichen am Telefon gesagt, dass Ich an meinem 3er Coupe,
eigentlich keine M3-Stoßstange verbauen DÜRFTE, da diese nicht zugelassen wäre für den E36- ob es bei M-Technik anders aussieht weiß ich nicht, vielleicht hat sich der BMW-Fritze ja auch nur vertan?!
ich selber bin jetzt schon was unsicher.

nur die Besten sterben jung.
Autor: Mechaniker
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da ihr schon von ABE´s redet wie sieht es eigentlich mit den Original M3 Spiegeln aus die gibt es ja von BMW zum Nachrüsten wenn ich mich nicht irre?
mfg
Autor: loenni79
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hier nochmals die Bestätigung von BMW per Mail.. für alle die es interessiert:


Betreff: BMW Kundenbetreuung
Von: kundenbetreuung@bmw.de ins Adressbuch

13.03.08 12:06






Sehr geehrter Herr Lönnendonker,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Komponenten des BMW M3 sind werksseitig für Ihren BMW nicht freigegeben.

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen zur Integration der
Nebelscheinwerfer direkt an Ihren BMW Vertragshändler oder Ihre BMW
Niederlassung. Eventuell kann man Ihnen vor Ort individuell
weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung


nur die Besten sterben jung.
Autor: Black_Devil_316
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso gibts dann das M-Paket? Die Schürzen sind baugleich wie die vom M3.

Mechaniker: Hab selber die Spiegel dran und hatte noch nie Probleme bei einer Kontrolle.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: loenni79
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt, keine Ahnung was die M-Technik betrifft, aber wie ich aus dem BMW-fritzen schlau geworden bin, sind wohl auch nur BMW-M-Technik Sachen für unsere geliebte Gurke ab Werk freigegeben, aber wie gesagt..
alles ohne Gewähr...
nur die Besten sterben jung.
Autor: daniel.krueger
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
In manchen Belangen haben die Leute von BMW offenbar auch keinen blassen Schimmer, was die Zulässigkeit ihrer eigenen Teile betrifft, Fakt ist aber folgendes:

1. Die Aerodynamikteile (Frontschürze, Heckschürze und Schweller), die am M3 verbaut wurden, sind identisch mit denen, die auch als Aerodynamikpaket für die "normalen" E36 verbaut wurden. (Dies läßt sich mit einem Blick in der Ersatzteilkatalog auch zweifelsfrei anhand der gleichen Teilenummern nachweisen.) Diese Teile sind laut Umrüstkatalog in der Betriebserlaubnis des "normalen" E36 enthalten, müssen also nicht eingetragen werden.

2. Laut Umrüstkatalog ist es in der Tat so, daß die genannten Komponenten (also Frontschürze, Heckschürze und Schweller) nur im Paket verbaut werden dürfen ABER es gibt für die einzelnen Komponenten auch jeweils eine einzelne ABE (die man auch bei BMW bestellen kann.) In diesen ABE´s gibt es keinerlei Auflagen, daß die Teile nur im Paket verbaut werden dürfen, somit ist die diesbezügliche Angabe im Umrüstkatalog hinfällig.
Im Übrigen hat sich BMW selbst ja auch nicht an diese Auflage gehalten, da sämtliche M3-Limousinen und zumindest ein Teil der Compact-Modelle mit Aerodynamik-Paket anstelle der M-Technik-Schweller die glatten Schweller verbaut hat.
Autor: Gr33nAcid
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
so siehts aus. BMW weiß oft selber nicht, was die da verzapfen! Im Zweifelsfalle ist das eben ein orignal e36 Teil. Kann ja durchaus sein, das die Schürze schon ab Werk drann war.

Der Untschied zwisachen M Technik und M3 Schürze leigen meines Wissen nach darin:

M Technik Schürze: Streben anstatt Gitter, Löcher für die Lippe nicht vorgebort.

M3 Schürze: Löcher für die M Lippe vorgebort, Gitter anstatt der Streben.

So müßte das evt Werksstellig sein.

Falls ich was falsches geschrieben habe, kann das Daniel evt aufklären ;)
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: loenni79
Datum: 15.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gr33nAcid: So leicht läßt sich das auch nicht sagen, Ich zum Beispiel habe an meiner Stoßstange anstatt das Gitternetz die GT-Streben angeschweißt, wenn man das so allgemein formulieren würde, dann würden die Freunde mit dem netten Schild "bitte folgen" garnichts mehr unterscheiden können,
Ich werde jetzt mal schauen, dass Ich so ne ABE bekomme von BMW und die einfach zu meinen Unterlagen ins AUto legen..sicher
ist sicher, oder hat die hier jemand als PDF File?
nur die Besten sterben jung.
Autor: Gr33nAcid
Datum: 15.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also das BMW sowas anschweißt glaube ich nicht. Man kann die Streben einfach raus nehmen, und durch das Gitter ersetzen. Wer weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat?!

Bearbeitet von - gr33nacid am 15.03.2008 11:32:28
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: daniel.krueger
Datum: 15.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Gr33nAcid:

Die Löcher für die Lippe sind kein Unterscheidungskriterium, da es sowohl M3´s ohne Lippe als auch Nicht-M3´s mit Lippe gab. (Außerdem hat die Schürze mit und ohne die Löcher die gleiche KBA-Nummer, wird also als identisches Teil behandelt.)


@ loenni79:

Ob die Herren in Grün (oder neuerdings Blau) das auseinanderhalten können ist ersteinmal irrellevant, das ist an sich deren persönliches Problem. Maßgeblich ist nur, ob die Teile in der Fahrzeugbetriebserlaubnis enthalten sind oder nicht und das ist hier der Fall.
Autor: Gr33nAcid
Datum: 15.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da fällt mir gerade ein, das ich noch NIE nen M3 (also ab Werk) gesehen habe, der die Streben drinne hatte und keine Lippe. Tut zwar nix zur Sache, aber ist wohl BMW Werks Intern geschehen, das die nur mit Gitte und Lippe ausgeliefert wurden, es sei den es lief irgendwie über Individual.

So ich geh mal Autoputzen und SR draufpacken ;)
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: daniel.krueger
Datum: 15.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Gr33nAcid:

Die Lippe hatte ab Werk nur das M3-Coupé, Limo und Cabrio hatten generell keine. Mit den Streben hast Du recht, der M3 hatte immer das Gitter, die nicht M3´s immer die Streben.
Autor: loenni79
Datum: 15.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein Ich habe an meiner M3 Stoßstange das Gitter selber erneuert, indem Ich dieses durch die GT-Streben ersetzt habe,
dass war keine "BMW"aktion, sieht einfach besser aus..finde Ich, aber nachdem ich jetzt selber dran "rumgefummelt" habe genügt mir dann noch die ABE von BMW oder brauche Ich nicht "normalerweise" eine Einzelabnahme?
nur die Besten sterben jung.
Autor: daniel.krueger
Datum: 15.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ loenni79:

Was meinst Du mit GT-Streben?
Autor: Gr33nAcid
Datum: 15.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wurde doch schon geschrieben, hör auf daniel, er weiß einfach gut bescheid.

Glaube bei ihm auf der Seite kannste dir auch ne ABE runterladen und gut ist.

GT Streben? Das sind ganz normale Streben, da würde kein GT mit ankommen ;) :D
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 15.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
-closed- Grund: Threaddiskussion hat nichts mehr mit dem Topicthema zu tun




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile