- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kupplungsproblem? - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Ollm3
Date: 12.08.2003
Thema: Kupplungsproblem?
----------------------------------------------------------
Hallo,
wenn ich im Leerlauf bin macht mein Wagen ein komisches Geräusch, erst seid heute,
dann wenn ich auf das Kupplungspedal drücke ist es wieder normal, also nimm ich mal an daß meine Kupplung hinüber ist.
Meine Frage, wie lange kann ich noch fahren???
Danke fürs antworten.

Oll





BREIT, BREITER, QUER!

Mein E30 M3






Antworten:
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 12.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hört sich für mich nach einem defekten Ausrücklager an. Damit kommst Du noch genau 215,7km weit bei einer durchschnittlichen Kupplungsbetätigungsrate von 0,07/km...
...ach, so genau wolltest Du es gar nicht wissen!? :)
Also da dieses Lager ganz schön großen Kräften ausgesetzt ist, würde ich es nicht länger drin lassen als zwingend notwendig (trifft auch auf eine def. Kupplung zu). Das kann Dir beim nächsten Einkuppeln schon "Hopps" gehen, kann aber auch noch 10.000 km halten. Sowas ist unmöglich zu sagen.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Autor: Ollm3
Datum: 13.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, danke... dann muß ich mir das mit Rotenburg wahrscheinlich abschminken, oder schnellst möglich reparieren lassen, mal schauen...

Oll





BREIT, BREITER, QUER!

Mein E30 M3




Autor: Ollm3
Datum: 17.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weiss auch nicht was los war, jetzt ist wieder alles normal...

Oll





BREIT, BREITER, QUER!

Mein E30 M3




Autor: Weilheimer-E30
Datum: 19.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
gratuliere! du hast das selbe problem wie ich vor zwei wochen! Das Geräusch kommt meineserachtens vom Ausrücklager. Bin damit so ca. 800km gekommen, auf einmal trennt die Kupplung nicht mehr, d.h. sobald du stehen bleiben willst stirbt der Motor ab. Solltest du in Versuchung kommen das selbst zu wechseln, brauchst du unbedingt eine Hebebühne, die außentorxnussen, einen Zentrierdorn und starke nerven. Ein neuer Kupplungssatz (Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager) kostet bei BMW ca.150 €. Zum wechseln hab ich ca. 5 std. gebraucht.

Gruß andi

*BMW- aus Freude am Fahren*


Autor: Ollm3
Datum: 23.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hört sich ja nicht gerade gut an, wie gesagt, es hat jetzt wieder ganz aufgehört und er fährt sich ganz normal und problemfrei...
Mal schauen...

Oll





BREIT, BREITER, QUER!

Mein E30 M3




Autor: Ingmar
Datum: 24.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
ALSO. Das Ausrücklager ist bei dem E30 eine Krankheit! Du kannst das Ausrücklager tauschen und nach ca 500km ist es wieder hin. Ich weiss ja nun nicht ob es der Aufwand wert ist 2 Mal im Monat das Getriebe rauszubauen. Du kannst definitiv mit dem defektem Ausrücklager noch fahren! Bei meinem Cousin war bzw ist es schon seid 3 Jahren defekt, also es klackert. Wir waren damit bei unserem BMW Händler den wir seid Jahren kennen und unsere Eltern ihre Autos kaufen, der hat gesagt dass da nix passieren kann und dass dies ne Kinderkrankheit ist beim E30.


Autor: Ollm3
Datum: 24.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das hab ich auch so gehört, also werd ich es erstmals so belassen und hoffen daß es so bleibt wie jetzt...

Oll





BREIT, BREITER, QUER!

Mein E30 M3




Autor: Weilheimer-E30
Datum: 26.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo, fahren kannst du schon noch damit, aber irgendwann is es halt ganz kaputt, aber das hörst du dann richtig gut. Dann dauert es aber nicht mehr lang, bis es sich komplett zerlegt und die kupplung gar nicht mehr trennt. Wenn es jetzt aber wieder besser ist, würde ich es lassen

Gruß andi


Autor: Strikeworm
Datum: 26.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also.
1. Es bestimmt nicht das Ausrücklager. Denn ein Lager macht nur Geräusche wenn es belastet wird. Demzufolge würde es nur beim Kuppeln Geräusche machen. Viele wechseln dat Ding und ärgern sich danach das keine Änderung eingetreten ist. Selber Schuld.
2. Der Motor sirbt allein durch ein defektes Ausrücklager nicht ab, denn, die Verbindung ändert sich ja nicht. Meist ist der Nehmerzylinder defekt und dadurch keine Kraft mehr zum drücken der Kupplung d.h. der Motor stirbt ab beim bremsen.
Das Geräusch ist tatsächlich eine Krankheit vom E30 aber meist nur beim M20 - da macht die Hauptwelle des Getriebes Geräusche und das bekommt man nicht weg. Ob das beim Evo auch so ist, denke mal schon.

Tschau







==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile