- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: kredenschel Date: 10.03.2008 Thema: Kosten + Anlaufstellen Tachoangleichung ---------------------------------------------------------- Hallo! Da ich denke, dass meine Frage in einem anderen Thread untergeht, hier nochmal im eigenen Thread: Was darf eine Tachoangleichung kosten (Geschwindigkeitssignal neu einstellen)? Ich habe ein Angebot von einem Betrieb, der normalerweise LKW-Tachos einstellt. Die wollen 200 EURO dafür haben (inkl. Manipulations-Steuergerät). Es handelt sich hierbei um die Firma GHT in Würzburg. http://www.ght.de/desktopdefault.aspx Habe den Tip vom ortsansässigen Eichamt. Danke&Gruß Michael "Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) |
Autor: Nicore Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich war damals in Cottbus bei einem Bosch-Dienst Angleichung und Protokoll kam 35€. BMW Team Oberhavel |
Autor: phiphi34 Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Schau mal hier rein: http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-3.pdf Es geht bei dir um die K-Zahl, oder ? Hast du ev. falsche Skala auf der Tachoscheibe? Hast du ne Kombi verbaut, die nicht zu deinem Auto gehört? Wenn ja, muss der Stecker umcodiert werden. Ev. kann dir das jemand aus dem Forum machen... Is allemal günstiger als die 200 Eier... Grx Phi Bearbeitet von - phiphi34 am 10.03.2008 16:32:58 |
Autor: kredenschel Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: So schauts aus. 328er Tacho raus und M3 Tacho (mit 280 km/h Skalierung) mit 260 km/h Codierung vom 325 rein. Somit beträgt der Unterschied auf die gesamte Skala verteilt "nur" 20 km/h. Im Endeffekt ist die Abweichung laut GPS bei 100 km/h nur 1 km/h, aber bei höheren Geschwindigkeiten ist die Abweichung eben doch größer. Habe mich schon diverse Mal mit einem anderen Forumsmitglied darüber unterhalten und letzten endes lässt es mir jetzt keine Ruhe mehr. Habe gerade eben bei der größten Bosch-Niederlassung im Umkreis angerufen. Können die leider nicht machen. Bei GHT würde wohl eine Platine mit in das Geschwindigkeitssignal eingeschleift und über Potis manipuliert (mit Prüfstandsmessung). "Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) |
Autor: phiphi34 Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tja, scheint, das du das V8 Signal in ein 6Zyl sig. konditionieren musst. Kenn mich zu wenig aus, das ich sagen könnte, ob du was selber basteln kannst... Würd noch ein paar Bosch- Dienste anfragen ( die kleineren haben eher zeit zum Basteln... ) Ansonsten halt die 200 Eier.. ( find ich halt krass die Kohle, "nur" um einen bis 280 zu haben... ) Wünsch dir viel Erfolg, Grx Phi |
Autor: kredenschel Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Genau darum dreht sich meine Frage. "Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) |
Autor: kredenschel Datum: 11.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat vielleicht jemand noch einen Tip für mich? "Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) |
Autor: BMW-3er Datum: 11.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde mich auch interessieren, allerdings habe ich eine andere Reifenkombi montiert! 205/40 und 225/35/17. Bearbeitet von - BMW-3er am 11.03.2008 17:24:49 Mitglied im Regio-Team-Schwaben |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |