- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lohnt Wechsel vom 318i zum 320i? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: chillkröte
Date: 08.03.2008
Thema: Lohnt Wechsel vom 318i zum 320i?
----------------------------------------------------------
Hallo....

Ich fahre einen E36 318i M40...Bj 1992...
habe jetzt 260tkm runter...

Ich überlege auf einen 320i E36 umzusteigen...

wird Baujahr 1994-1995 seien...

Mein Hauptgrund ist:
1. Sicherheit...ich habe kein einzigen Airbag...
2. Ich verbrauche bei flotter Fahrweise 11l /100km...und das finde ich passt nicht zur Leistung...

Ein 320er wird doch nicht mehr als 11l verbrauchen oder?

Dann lese ich immer mal, kauf keinen aus der ersten Baureihe...
Gab es beim 320er irgendwann mal Veränderungen? Anderer Motor oder so?
Beim Vierzylinder sind ja ab 09/93 M43 Motoren z.B. verbaut worden...

Sind die 320er Motoren haltbar?

Würde mich über Antworten freuen...

PS: Bitte keine Antworten wie wenn schon denn gleich auf 325er/ 328er...nein dafür fehlt mir das Geld!

Danke




Antworten:
Autor: Riso
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vom Verbrauch bei selber fahrweise wird er auch nicht unter 12 liter liegen, besser noch nen 325/323/328 lohnt sich mehr, Verbrauch ist mit dem 320 identisch der Fahrspass deutlich mehr
Autor: chillkröte
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann ich versicherungstechnisch nicht unterhalten!!
Autor: ]ZD[
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist beispielsweise ein 323 versicherungstechnisch soviel teurer als ein 320 ?
Ich glaube ein 323 wäre vom Verbrauch her mit der Leistung sehr recht gut zu unterhalten!

Bearbeitet von - ]ZD[ am 08.03.2008 17:33:55
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: Riso
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Versicherungstechnisch war mein 320 um 14 euro billiger monatlich als mein jetziger 25er.
Also viel tut sich da nichts.Das einzigste worauf du beim kauf eines 6 zyinder achten solltest ist das er vanos hat.
Autor: kungfu
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meine 328i Limo ist günstiger als mein Ex 320i Coupe ;-).
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: v3n0m
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Meine 328i Limo ist günstiger als mein Ex 320i Coupe ;-).

(Zitat von: kungfu)




Dito. Ist bei mir komischerweise auch so, jedoch beides Limo ;-)
Evtl Baujahr abhängig.

Bearbeitet von - v3n0m am 08.03.2008 18:00:21
Autor: pedro23
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hä verstehe ich nicht beides Limo aber günstiger? Bei kungfu verstehe ichs ja, Coupe ist immer teurer als Limo.

Zum Thema, ja es gab eine Veränderung der Motoren.

- 320 von 1991-1993 haben den M50B20 Motor
- 320 von 1992-1995 haben den M50B20TÜ Motor
- 320 ab mitte 1994-1999 haben den M52B20 Motor

Vom M50B20 würde ich abraten da er kein Vanos (Variablenockenwellensteuerung) hat, verbraucht somit locker 1-2 Liter mehr als die anderen und das max. Drehmoment liegt später an also ist die Elastizität etwas schlechter.

M50B20TÜ und M52B20 sind absolut identisch, da wird man beim Fahren keine Unterschiede feststellen. Der einzigste größere Unterschied ist, der M50B20TÜ ist aus Grauguss (sehr robust) und der M52B20 aus Alu. Der M50B20TÜ soll besser klingen, weiß ich jezt nicht hab einen M50B20TÜ und der klingt super aber einen M52B20 hab ich nie gehört von dem her :).
ABER! Der M52B20 hat Euro2 Norm, immer! Manche müssen evtl. umgeschrieben werden weil 1994/1995 gab es noch gar kein Euro2 aber der M52B20 erfüllt das! Der M50B20TÜ hat nur E2 (Euro1). Kann man aber für 100 Euro +/- 50 Euro auch umrüsten mit Kaltlaufreglern von HJS oder Twintec.

Ob sich der Umstieg lohnt? Ja auf jeden Fall, sicher liegen da Leistungsmäßig keine Welten zwischen aber einfach vom Fahren her schon. Alleine schon wegen des Soundes und der Laufruhe.

Mein Verbrauch bei sportlicher Fahrweise (also unter 3500 U/Min. schalte ich so gut wie nie und auf der Autobahn/Landstr. fahre ich die Gänge auch meistens aus) liegt bei ca. 11,5 L Super (siehe Profil Spritlogbuch).

Du suchst einen um BJ 94-95 da dürften alle Vanos haben. Vanos erkennst du vorne an der Beule am Motor, die ohne Vanos hören grade auf die mit haben noch eine Beule. Hier ein Bild von meinem:


Soweit ich aber weiß ist der 323i kaum teurer in der Versicherung, nur halt die Steuern sind höher da ja mehr Hubraum.
Autor: chillkröte
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß selber dass nen 328/323er besser wär nur geht als Schüler mit Nebenjob nicht ;)

Außerdem werden die auch höher gehandelt und sind oft in meiner Preisklasse verbastelt...
Edit: Vielen Dank an dich über mir!

Für solche Post ist man super dankbar =)



Bearbeitet von - chillkröte am 08.03.2008 19:24:41
Autor: pedro23
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ist jemand so gut und erklärt mir nochmal wichtiges zu Vanos... seit wann wird es verbaut etc?

wär super...

(Zitat von: chillkröte)




In meinem Beitrag ist alles erklärt, musst nur hochschauen, hast halt grde auch geschrieben ;).




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile