- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

EBA beleuchteter Schaltknauf mit BMW Kabelbaum - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Made Of Steel
Date: 06.03.2008
Thema: EBA beleuchteter Schaltknauf mit BMW Kabelbaum
----------------------------------------------------------
Hallo lieber Bastelfreund ^^

Ich habe heute meinen original BMW Lederschaltknauf mit beleuchtetem M verbaut und wollte mal meine Erfahrungen in Sachen Anschluss mit euch Teilen, da ja sonst immer das Abknipsen des Steckers und Anlöten an 12V (z.B. Zigarettenanzünder) praktiziert und im Forum beschrieben wird.

Bei mir geht es um Die Verwendung des Original Kabelbaums des Nachrüstsatzes.

Es werden folgende Dinge benötigt:

1x Nachrüstsatz Lederschaltknauf beleuchtet. Teilenummer: 25 11 2 231 561
1x Kreuzschlitz Schraubendreher

Zunächst sollte man den Minuspol der Batterie abklemmen.
Danach wird der alte Schaltknauf durch nach oben ziehen entfernt und anschließend der Schaltsack ausgeklipst sowie die innenliegende Dämmung entfernt.

Der Kabelbaum wird an den Dimmer der Bedienelemente / Kombi (unterm lenkrad links) angeschlossen. Deshalb muss die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut werden.
Diese wird durch 3 Schrauben gehalten: Oben links und rechts und unten im Fußraum rechts.
Weiterhin ist sie an der linken Seite eingehängt, also etwas fummeln bis man sie lose hat.

Nun das Kleine Panel mit der Leuchtweitenregulierung und dem Dimmer losschrauben und den Stecker vom Dimmer abziehen.

Die passende Buchse des Kabelbaums wird nun mit dem alten Stecker des Dimmers verbunden und der Dimmer an den neuen Stecker des Kabelbaums angeschlossen.

Das Panel kann jetzt wieder zusammengesetzt und eingebaut werden.

Jetzt muss nur noch das Kabel zur Schaltstange verlegt werden.
Der weg der am wenigsten Arbeit macht ist folgender: Die rechte Hand fasst in die offene Mittelkonsole hinein in Richtung Fahrerfensterheber und Zigarettenanzünder und drück gefühlvoll die Verkleidung nach außen auf (der Kunststoff ist sehr gutmütig).
Mit der linken hand nun den Stecker an der sich öffnenden Stelle durch niederdrücken in den Teppich unter die Kante der Konsole führen und mit der rechten Hand greifen.

Nun kann man das Kabel reinziehen und entsprechend hinter den Verkleidungsteilen verstauen.

An dieser Stelle erfolgt die Montage der zuvor abgebauten Lenksäulen Verkleidung.

Nun ist der Schaltknauf an der Reihe:

Den Stecker und die Kabel durch den Schaltsack führen und mit der Buchse unseres Neuen Kabelbaums verbinden. Die Kabel verstauen und dann die Dämmung wieder einsetzten.
Dabei ist darauf zu achten, dass Man genug Kabel lässt, um alle Schalthebelpositionen ohne Spannung zu erreichen.

Nun einfach den Schaltsack und den Knauf auf die Schaltstange setzten und den Knauf kräftig andrücken. Anschließend den Schaltsack wieder einklipsen.

Jetzt muss nur noch die Batterie wieder angeklemmt werden und dann kann der Funktionstest beginnen.

Der Knauf leuchtet ab Standlicht und lässt sich über den Dimmer simultan mit dem Kombi und den anderen beleuchteten Elementen einstellen.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2008 10:16:50
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick


Antworten:
Autor: Black_Devil_316
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey, super Anleitung. Das wäre doch was fürs Nice2Know.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: Kopma
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Das geht nicht beim Compact der hat ein eigene Stecker wie ich schmerzhaft feststellen musste.

Dein kabel hat drei Drähte für dem Compact braucht man am dimmer aber vier.

Das kabel gibt es nur in verbindung mit dem Schaltknauf nicht einzeln.

Marcel
Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, Ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Autor: Made Of Steel
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das geschriebene bezieht sich auf alle modelle ausser den compact. Soweit es mir bekannt ist gibts da einen eigenen satz, ich schau nachher mal in meine unterlagen.

@Black_Devil_316

vielen Dank, joa von mir aus kanns in den N2K ;-)
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: Made Of Steel
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der einzelne Kabelbaum hat die Teilenummer: 61 12 2 231 560 (bezieht sich nicht auf Compact).

Hier sind die Daten zum Compact!

Teilenummer Nachrüstsatz: 25 11 9 402 916
Teilenummer Kabelbaum: 61 12 9 402 854 (nicht mehr lieferbar)

Der Kabelbaum soll aber laut beschreibung auch im Compact Nachrüstsatz mit dabei sein.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: SkydriverS
Datum: 24.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi leute. will an meinem coupé auch ein beleuchteter Schaltknauf montieren. Weiss jemand wie die Teilenummer des beleuchteten M emblem (ohne Schaltgassenanzeige)? oder gibts da nur die beleuchteten mit schaltgassenanzeige?
Autor: Made Of Steel
Datum: 24.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
soweit ich weiss gibts von bmw keinen mit "nur" ///M Zeichen.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: logo
Datum: 24.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Doch gibt es...jedoch bin ich mir nicht sicher ob das ///M alleine durchleuchtet ist. Ausprobieren!

Teilenummer: 25 111 221 617
Preis: ca. 7,30 inkl. MwSt
Autor: Made Of Steel
Datum: 24.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo doch sorry ist richtig, hab die teilenummer mal eben nachgeprüft, scheint nicht durchleuchtet zu sein.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: SkydriverS
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja diese teilenummer habe ich auch im etk erhalten war eben nicht durchleuchtet wie sich herausstellte. da bleibt mir wohl nichts anders übrig als das emblem mit schaltgassenanzeige zu nehmen
Autor: e36andy
Datum: 27.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nabend,
ich hab auch son beleuchtenden Schaltknauf von meinem Vadder bekommen, der hat 2 offenen Litzen daran, jetzt hab ich in meinem 328i (Nichtraucherpaket, also nicht mit an Aschenbecher klemmen) mal den Knauf ab, den Sack ab und das Schaumteil darausgemacht, ich hab nur Kabel vom Fensterheber und WB die ich seh, keine extra Kabel, schneid ich jetzt am besten eins auf und löt mir das da dran, oder wie ist es empfehlenswert?

Grüße
Andreas
Autor: BMW_Lukas
Datum: 28.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi. ich hab meine vor ein paar tagen ein gebaut. also das einfachste fand ich an den wanrnblinker zu gehen. einfach warnblinker rausholen, mit messgerät prüfen welches kabel plus ist wo mit dem licht angeht. machste unten die klappe auf vom WB dan musst du nicht mal kabel schneiden.

mfg
Autor: e36andy
Datum: 28.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
ja aber das check ich nicht, in den WB gehn 4 dünne Litzen über n Stecker, wo kann ich den Knauf dranmachen OHNE Litzen aufschneiden?
Schicks du mir ein Foto an andyp99@gmx.de?
Ich raffs einfach nich o.O


Autor: BMW_Lukas
Datum: 02.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
also unten wo die litzen rein gehen kannste den deckel aufklappen, da habe ich dann meine kabel vom schaltknauf direkt an die pins dran gelötet und fertig.
Autor: coupe.schreck
Datum: 20.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, hab eine Frage zu der Belechtung des Schaltknaufes, kann mir jemand beschreiben wie sie im Schaltkanuf genau aufgebaut ist?

bspw: weißes Birnchen und orangenes Durchleuchteplätchen und oben drauf die M Abdeckung mit Schaltschema?

Denn ich hab mir einen bei Ebay geschossen der ein michiges Durleuchteplätchen hat und darunter eine rote LED, im dunkeln leuchtet der dann dunkelrot was ja nicht orig. sein kann, denke aber, dass ich mit kleineren Änderungen ein oranges Leuchten wie der rest der Beleuchtung im Auto herstellen kann. Bitte um Hilfe.

mfg
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)
Autor: coupe.schreck
Datum: 20.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab den Knauf jetzt mal oben aufgemacht und es sind 3 rote LEDs und das milchige Plätchen wird wohl so eine art STreuscheibenfunktion haben, so dass man die Spots nicht sehen kann.
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)
Autor: philipp080778
Datum: 28.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
sicherung ist geflogen wegen den LEds.

habe gemessen und der bösewicht sind die Leds. alles org. - Stecker, knauf usw,......


Hat jemand eine Idee wie man an die Leds rann kommt? würde die gerne tauschen........


Danke euch!

LG
Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: blendm3
Datum: 21.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo

habe einen beleuchteten Lederschaltknauf und würde gerne den dimmer nur für den schaltknauf benutzen. kann ich dann die ganze beleuchtung an dem dimmer abklemmen und die kabel dann einfach zusammen anschliessen?

danke für antwort

mfg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile