- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 nach ZKD immer noch kühler problem - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bonaparte
Date: 05.03.2008
Thema: E46 nach ZKD immer noch kühler problem
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen

ich bin neu in dieser Forum und hab ein großes problem ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. :(

Ich bin ein stolzer besitzer des BMW E46 Bj. 99.
Anfang war es so das mein Ausgleichbehälter einen leck hatte. Ich habe nach und nach immer wasser eingefült bis ich dummer weise Kühlerdichtung in dem Ausgleichbehälter mischte.
2 tage lang ging ausgleichbehälter hatte keinen leck mehr bis es in dem ausgleichbehälter einen druck augbaut hat. Ich schnell zur werkstatt die meinten mann müsse es entlüften hab ich gemacht ging wieder nicht.
Dann hab ich Ausgleichbehälter getauscht und Thermostat und es ging wieder nicht.
Dann habe ich ZKD gemacht und es geht immer noch nicht.


Jetzt ist es so das wenn ich den Motor anmache läuft es, aber in dem schlau wo es zum Ausgleichbehälter führt wird es richtig heiß und in der gleichen zeit in es bei dem Thermostat richtig kalt.
Heißzung geht auch ganz warm.

Ich weiß nicht was das Problem ist.

Bitte Bitte Helfen




Antworten:
Autor: bmwdriver84
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
schonmal an die wasserpumpe gedacht? wie ich denke zirkuliert dein kühlmittel nicht! vorausgesetzt du hast richtig entlüftet!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Bonaparte
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Die im Werkstatt haben es richtig entlüftet mit der kleinen Schraube neben den Ausgleichbehälter.
Nur muss man es im warem oder kalten zustand entlüften? wasserpumpe läuft auch normal

ist es nicht wegen den Kühlerdichtung
Autor: SIGGI E36
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
hast du den thermostat nicht gewechselt??
ich würde diesen mal tauschen zumindest ausbauen und prüfen ob die plastiknasen von der stauscheibe nicht gebrochen sind.
und somit hängt das thermostat schief drinne und hat keine richtige wirkung.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Bonaparte
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Thermostat wurde 2mal gewechselt es hat nichts gebracht.

warum ist den ein schlau ganz heiz und der bei Thermostat eiskalt? das verstehe ich nicht
Autor: SIGGI E36
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
könnte es sein das das dichtmittel wasserkanäle blockiert oder ähnliches,hast du das kühlsystem nicht ganz entleert auch am block??

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Bonaparte
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich glaube das ist der fall irgendwo ist es verstopft das das wasser nicht durchlässt, weil ich alles gemacht hab bis auf die Kühler gewechselt.

Wie mach ich es am Block?
Autor: SIGGI E36
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
unterhalb des krümmers am letzten zyl. ist die ablasschraube am block.
dort kannst du es ablassen.

ich würde in deinem fall das ganze system mit wasser durchspülen auch den kühler und dies mehrmals.

dabei achten ob nicht flocken oder solches rauskommt mit flüssigkeit.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Bonaparte
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich danke dir vielmals wenn das das problem ist bin ich echt glücklich.
Ich hab angst das wenn ich es fahre das der ZKD wieder kaputt geht dann wieder von vorne.
Hättest du vielleicht ein bild parat vom Block? :)



Autor: SIGGI E36
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
leider nicht aber du wirst es schon sehen.
ist es ein 4 zyl. motor.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Bonaparte
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja es ist ein 4 Zyl motor.

was denkst du was es noch sein kann.
Autor: SIGGI E36
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sind die teile wie auch das thermostat original??
wird den der schlauch am thermostat nicht mal handwarm.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Bonaparte
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja sie sind orginal.

wenn ich den Heizung auslasse wird er schon warm wenn ich aber Heizung an mache auf 32° dann wird es kalt, weil der Viskolüfter an geht das funktioniert auch.
Autor: SIGGI E36
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
jetzt machst eines wie ich es schreibe.
system reinigen.
danach wenn fertig bist mit reinigen und neu befüllen.
1-zündung an machen heizung auf 32 grad einstellen und lüftung auf zweite stufe laufen lassen,damit auch das wasserventil aufmacht zum entlüften.
2-entlüftungsschraube aufmachen am stutzen.
3-frostschutz einfüllen nimmst 4 liter.
4-wasser auffüllen.
5-solange einfüllen bis system voll ist und keine blasen mehr kommen aus der bohrung.
dabei kannst auch die schl. zusammenkneten.
somit system verschliesen und motor warm laufen lassen,dabei die klima aus lassen.
am besten 5 min. mit ca 2500 U/min.
dabei temp. beobachten.

nach dieser zeit sollten beide schl. warm sein und das therm. aufmachen.
mach das mal.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Bonaparte
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay ich danke dir
ich werde es versucht und dir bescheid geben.


Mfg
Autor: SIGGI E36
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Bonaparte
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hoffe du bist grad da

Ich habe folgendes gemacht ich habe jetzt am Block dich Schraube aufgemacht und das ganze wasser raus gelassen aber es ist nichts besonderes daraus raus gekommen nur normales wasser.
wie erkenne ich wenn der kühler verstopft ist?
wenn ich das auto anmache und keine Thermostat benutze würde das auch gehen?

danke
Autor: Bonaparte
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe jetzt alles gemacht und es wird lauwarm nicht ganz heiß viskolüfter geht auch an, aber der Schlauch vom Ausgleichbehälter ist sehr heiß und hat viel druck.
Autor: BMW NEWCOMER
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh man ihr macht da ein rises Problem draus....

Pass auf: Dein Thermostat wird zusätzlich elktr, angeteuert. D.h Bau alles schön zusammen und kipp dein kühlwasser rein wenn es nicht mehr wegläuft und dein Ausgleichsbehälter randvoll mit wasser bleibt mach dein auto an und deine Heizung auf volle Stufe! so dann lässt du ihn ne weile im Standgas tuckern und kippst immer wieder kühlwasser mnach bis es im Augleichsbehälter nicht mehr wegläuft. so dann lässt du den behälter offen und gibst mal schön im stand gummi. es wird garantiert etwas aus dem behälter rausspritzen ABER DAS IST LATTE! Wenn dein Motor nun richtig schön auf temperaturgekommen ist und und du die schläuche mal schön durchgeknetet hast gib so lange gas bis der Kühlerlüfter anpringt! dann fasse nochmal beim schlauch in der Nähe vom thermostat an und du wirst feststellen das er warm wird! Ganz einfach: der Grund das dieser schlauch lange nicht warm wird ist dieser: Dein Auto lässt die Kühlung nur im kleinen Kühlkreis laufen so lange dein Auto noch nicht die erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat um diese schnell zu erreichen. Wenn er nun warm genung ist öffnet das thermostat den großen Kühlkreis (unter anderem auch den Schlauch vor dem Thermostat)Wenn dieser nun geöffnet ist und du erreichst wieder eine bestimmte Temperatur Springt nun noch der Lüfter mit an. Jetzt das Geheimnis bei BMW: Wenn der große Kühlkreis nun geöffnet ist und dein Auto steht eine Weile im Standgas schaltet es elektr. das Thermostat zu. d.h. Alles läuft nun wieder über den kleinen Kühlkreis und der schlauch vor dem Thermostat wird wieder kühler....

Ganz einfach, an deiner Karre ist alls in Ordnung entlüfte es so wie es dir hier schon mehrfach beschrieben wurde gib mal ruhig im Stand etwas mehr gas ruhig 5000 upm lass den Deckel oder auch die entlüfterschraube offen und wenn du meinst das die meiste luft raus ist kipp etwas Kühlwas über max rein deckel zu und fahre damit eine weile. nächsten morgen guckste nochmal nach dem Wasserstand, der ist garantiert zu niedrig und kipp nochmal was nach. Fertig! Mann kann eine Anlage nich zu 100% auf einmal entlüften. Wir haben das öfters in unserer Werkstatt...
Autor: Bonaparte
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für dir antwort

ich habe mich mit dem Thermostat jetzt beschäftig und ich habe gesehen das der stecker der zum Thermostat führt keinen strom hat.
die anderen stecker haben alle strom wenn ich die zündung an mache.

was bedeutet das wieder :(((
Autor: BMW NEWCOMER
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das er erst Strom bekommt wenn er das thermostat elektr. ansteuert....
Autor: Bonaparte
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
muss da nicht immer strom laufen?
Autor: bmwdriver84
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein, nur wenn er angesteuert wird^^ entweder wird es massegesteuert dann muss ständig irgendwo plus anliegen oder es wird plusgesteuert dann muss ständig irgendwo masse anliegen an eines der beiden kabel
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Bonaparte
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also da sind ja noch andere stecker und die haben immer einen Plus und da läuft strom
Autor: Bonaparte
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich glaube ich weiß was das problem ist der große Kühlkreislauf macht nicht auf.
Autor: bmwdriver84
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
zeigt die temperaturanzeige im innenraum eigentlich rot an?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Bonaparte
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein garnicht
Autor: BMW NEWCOMER
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich glaube ich weiß was das problem ist der große Kühlkreislauf macht nicht auf.

(Zitat von: Bonaparte)




Na du bist ja nen Ganz schlauer...
Das habe ich dich gesagt oder?....
Autor: bmwdriver84
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


nein garnicht

(Zitat von: Bonaparte)




wozu machst du dir dann gedanken? ich versteh das garnicht, ich gleube das du überhauüt kein problem hast sonden das alles normal ist
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Bonaparte
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mein problem ist es das der schlauch vom ausgleichbehälter höllisch heiß wird und der schlauch der zum Thermostat führt füllig kalt ist egal wann.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile