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Fragen zu SMG Berganfahrt - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Micha71
Date: 05.03.2008
Thema: Fragen zu SMG Berganfahrt
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Hallo,

ich habe im Januar meinen 12 Jahren alten BMW 323i (E36) verkauft.

Als würdigen Nachfolger habe ich mich dann für einen BMW 325i (E46) Bj. 2003 entschieden.

Dieses Fahrzeug ist mit einem SMG ausgestattet.

Ich fahre dieses Auto nun seit ca. 2 Monaten.
Prinzipiell finde ich das SMG nicht schlecht. Aber es hat auch ein paar entscheidende Nachteile.

Deshalb hier meine Frage:
Ist es normal, dass beim Anfahren am Berg das Auto zurückrollt ?

Bei einem Automatik-Fahrzeug darf das eigentlich nicht passieren.

Was ist der Unterschied zwischen SMG-I und SMG-II ?





Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.03.2008 12:34:48


Antworten:
Autor: autobahnraser83
Datum: 05.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Deshalb hier meine Frage:
Ist es normal, dass beim Anfahren am Berg das Auto zurückrollt ?
Bei einem Automatik-Fahrzeug darf das eigentlich nicht passieren.
(Zitat von: Micha71)




Ja, das ist ganz normal. Es handelt sich ja nicht um eine Automatik. Nicht nur am Berg sondern auch im normalen Stand rollt der SMG-Wagen nicht einfach los...

Automatikgetriebe und SMG sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!

Hier ein vielleicht hilfreicher Wiki-Artikel -> Klick!

MfG

Mein altes E36 316i Coupe
Autor: Micha71
Datum: 05.03.2008
Antwort:
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Vielen Dank für die Antwort und den entsprechenden Link.

Trotz der Vorteile finde ich allerdings auch das die Nachteile nicht ganz ohne sind.

So muss ich beispielweise jeden Abend auf dem Heimweg zur Arbeit von einer starken Steigung auf eine Bundesstrasse einbiegen (zur Hauptverkehrszeit). Das Spielen mit der Kupplung ist ja nicht mehr möglich. Ich muss hier mit der Handbremse anfahren, da ich sonst auf meinen Hintermann aufrollen würde.

ähnliche Situationen sind Aus- bzw.
Einparken am Berg.
Autor: huenni323
Datum: 05.03.2008
Antwort:
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Hi hab mir jetzt auch ne Bmw mit SMG gekauft bin gestern das erste mal gefahren.
Wenn ich im automtikmodus fahre da rukelt das auto beim schalten ist das normal oder mach ich was falsch?
zum einparke am berg kann ich leider noch nix sagen.

Autor: Besko68
Datum: 05.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Hi hab mir jetzt auch ne Bmw mit SMG gekauft bin gestern das erste mal gefahren.
Wenn ich im automtikmodus fahre da rukelt das auto beim schalten ist das normal oder mach ich was falsch?
zum einparke am berg kann ich leider noch nix sagen.


(Zitat von: huenni323)




Auch wenn das Auto warm ist?
Gruß Besko68
Autor: autobahnraser83
Datum: 05.03.2008
Antwort:
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Das mit dem Ruckeln ist m.E. einer der Nachteile des SMG Getriebes. Gerade beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang. Ein wenig Abhilfe schafft es, wenn du das Getriebe auf "Sport" stellst, da hier die Schaltzeiten deutlich verkürzt werden.

Das Ruckeln selbst ist aber durch entsprechende Feinfühligkeit mit dem Gaspedal kompensierbar...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: AndyMuc
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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Abhilfe beim Ruckeln schafft auch der Freundliche, in dem er die Software resetten läßt. Hat bei mir auf jeden Fall geholfen. Nun lernt und gewöhnt sich das SMG an meine neuen Schaltzeitpunkte und das Ruckeln gibt es bei mir zu 99,9% nicht mehr.

VG
Autor: Fast-Furious
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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also wenn ich mitm smg aus einer steigung anfahren muss benutz ich einfach beide füsse... links auf die bremse und mitm rechten ein wenig gas geben

sobald das auto nach vorne will fuss von der bremse und geht scho :) eigentlich gar kein problem... handbremse is mir zu umständlich jedesmal
- in veritate libertas -
Autor: bella_b33
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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Ich wollts auch gerade schreiben, 2 Pedale - 2 Füße ;) passt doch perfekt und man muss nicht mit der Handbremse(die ja auch nicht sonderlich stark ist) spielen. Etwas Übung ist beim Bremsen mit dem Linken Fuß aber schon gefragt ;)

Greetz Silvio




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Ende des Themas

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