- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ansaugbrücke in M52B25 TU - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Freundliche
Date: 04.03.2008
Thema: Ansaugbrücke in M52B25 TU
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.03.2008 um 17:30:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo alle miteinander,

habs Forum dursucht, kann aber auf meine Frage keine Antwort finden. Ich würde gerne bei meinem 323ti Compact M52B25 TU die Ansaugbrücke ändern auf M50. Da ich einen TU- Motor (Doppelvanos) drin habe, stellt sich mir die Frage ob das dann überhaupt passt. Bei Ebay gabs eine fertig umgebaute Brücke und dort stand "Nicht für TU, nur für Einzelvanos". Passen die M50- Brücken bei diesem Motortyp etwa nicht? Hat jemand in diesem Bereich Erfahrung? Woran soll es denn da scheitern?

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.03.2008 17:30:38


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 04.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum hastn du nen TU Motor drin?
Billiger gekriegt!?

Und, NEIN es passt nicht!!
Worans scheiter?
Kurz gesagt: Weil ALLES anders daran ist!!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 04.03.2008 17:52:21
Autor: Freundliche
Datum: 04.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das frag ich mich auch warum ich einen TU Motor drin hab. Ich habe dies 2 Mal von BMW prüfen lassen anhand der Fahrgestellnummer und jedesmal sagten sie M52TU. Wenn du Service Techniker bei BMW bist, kannst du das nochmal parallel prüfen? Fgst.- Nr.: AW11869. Ich hab zwar selber TIS und ETK aber finde dort nirgends die exakte Angabe. Wäre toll wenn du das auch mal prüfen könntest, habe mir nämlich auf dieser Basis Nockenwellen bestellt für TU. Nicht das das ein Fehler ist. Wie erkenn ich den Unterschied am Motor?
Autor: tobibeck80
Datum: 04.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
stell doch mal ein Bild vom Motor hier rein.

hier hochladen

www.tinypic.com

und dann den Code wo am Anfang und am Ende [IMG] steht hier einfach ins Textfenster kopieren.


Also dass da ein TU drin wäre fänd ich auch ungewöhnlich.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Freundliche
Datum: 04.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach ich. Ich stell ein Bild rein. Nur jetzt ist schon Nacht draussen. Ich mach morgen früh ein Foto und stells gleich on.
Autor: Airborne
Datum: 04.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ein E36 323ti hatte NIE einen M52TU drin!
Wenn ist das ein Eigenbau, der bestimmt nicht in der BMW-Datenbank aufgeführt ist!

Den 323ti gibt es in 2 Varianten, einmal mit nem M52B25 Euro2 und einmal mit dem M52B25 Euro3.....dies sind aber beide absolut die gleichen Motoren!!
Der Unterschied besteht darin nur im Sekundärluftsystem!

Schau einfach mal in die Fotostory von mir oder meinem Bruder (tobibeck80), wir haben beide den Euro3!
Lass dich aber von der Ansaugbrücke net iritieren, wir haben beide die vom M50B25 drauf!

Im TIS steht die Bezeichnung deines Motors am unterern Bildschimrand, wenn ich deine FgStNr eingebe hab ich nur M52 da stehen.

Genau wie hier:
http://www.e34.de/vin/

Ich checks morgen auch nochmal auf der Arbeit!

MfG
Autor: Sven
Datum: 04.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Den 323ti gibt es in 2 Varianten, einmal mit nem M52B25 Euro2 und einmal mit dem M52B25 Euro3.....dies sind aber beide absolut die gleichen Motoren!!
Der Unterschied besteht darin nur im Sekundärluftsystem!





Nicht ganz. Es gibt noch einige weitere Unterschiede wie z.B. Inkrementrad, Schwingungstilger oder daß der vor 1/99 Nikasillaufbüchsen oder für US GG hat, der nach 1/99 Rauhgußlaufbüchsen, usw. Für Details nach meinen alten Beiträgen suchen.
Der Unterschied ist zwar von der Sache her gering, aber so groß, daß man, mal von der Sekundärluft mal vollkommen abgesehen, Kleinigkeiten umbauen muß um einen B25 nach 1/99 in einem Fahrzeug vor 1/99 zum Laufen zu bekommen.

Ansonsten kann ich bestätigen, daß es einen E36 323ti Compact, nie serienmäßig mit einem M52B25TÜ-Motor gegeben hat. (TÜ steht für technisch überarbeitet und es heißt auch so. Daher TÜ schreiben, selbst wenn es z.B. im TIS oder anderen Unterlagen aus verschiedenen Gründen internationaler Gepflogenheiten mit "U" steht und sich dieser "Fehler" mittlerweile immer mehr einbürgert).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Airborne
Datum: 04.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Den 323ti gibt es in 2 Varianten, einmal mit nem M52B25 Euro2 und einmal mit dem M52B25 Euro3.....dies sind aber beide absolut die gleichen Motoren!!
Der Unterschied besteht darin nur im Sekundärluftsystem!





Nicht ganz. Es gibt noch einige weitere Unterschiede wie z.B. Inkrementrad, Schwingungstilger oder daß der vor 1/99 Nikasillaufbüchsen oder für US GG hat, der nach 1/99 Rauhgußlaufbüchsen, usw. Für Details nach meinen alten Beiträgen suchen.
Der Unterschied ist zwar von der Sache her gering, aber so groß, daß man, mal von der Sekundärluft mal vollkommen abgesehen, Kleinigkeiten umbauen muß um einen B25 nach 1/99 in einem Fahrzeug vor 1/99 zum Laufen zu bekommen.

Ansonsten kann ich bestätigen, daß es einen E36 323ti Compact, nie serienmäßig mit einem M52B25TÜ-Motor gegeben hat. (TÜ steht für technisch überarbeitet und es heißt auch so. Daher TÜ schreiben, selbst wenn es z.B. im TIS oder anderen Unterlagen aus verschiedenen Gründen internationaler Gepflogenheiten mit "U" steht und sich dieser "Fehler" mittlerweile immer mehr einbürgert).

(Zitat von: Sven)





Wieder was gelernt...ich glaub aber net das das im TIS drinsteht.
Details in der Richtung stehen normalerweise in den Lehrgangsunterlagen drin....
Vom M52 hab ich leider keine Technischen Unterlagen zuhause, nur vom M52T!!Ü!! aufwärts.

Und das man eigentlich "TÜ" schreibt weiß ich, nur ist das "U" näher am "T" auffer Tastatur als das "Ü"! ;-)

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 04.03.2008 19:29:55
Autor: Sven
Datum: 04.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Infos stehen eigentlich auch im ETK und TIS, wenn auch recht gut getarnt. Man muß die Infos nur zu deuten wissen, was die wenigsten bei BMW eigentlich können.

Wenn ich ehrlich bin, wußte ich das auch erst, als ich so einen Motor mal zerlegt hatte ...und die Umbaugeschichte hinsichtlich nicht passender Stecker habe ich herausgefunden als ich nen 98er M52 in nen 99er 323ti Compact gebaut habe.



Bearbeitet von - sven am 04.03.2008 19:35:13
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Airborne
Datum: 04.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Die Infos stehen eigentlich auch im ETK und TIS, wenn auch recht gut getarnt.

(Zitat von: Sven)




Da sind net nur diese Infos gut getarnt!^^
Wenn man da was finden will muss man schon vorher wissen, wo man das Gesuchte findet!

Jetzt hab ich auch mal ne "Antwort" auf eine Frage.....also wenn ich meinen (9/99) jetzt auf M52B28 umbauen möchte is da nix mit Motor raus/rein und fertig, versteh ich das richtig?






Autor: Sven
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Jetzt hab ich auch mal ne "Antwort" auf eine Frage.....also wenn ich meinen (9/99) jetzt auf M52B28 umbauen möchte is da nix mit Motor raus/rein und fertig, versteh ich das richtig?




Um das komplett zu beantworten, müßte ich wieder ne halbe Stunde schreiben. Warum tun wenn ich es bereits getan habe. Daher der Verweis auf die Suche.

In der Kurzform einige Stichpunkte.

Der Motor passt. Änderungen Schwingungstilger, Inkrementrad samt Impulsgeber KW... oder Verkabelung Impulsgeber KW...

Motorsteurung MS41.1 etwas anders und funktionserweitert. Neben Monitorsonde und dem ganzen Sekundärluftgelump ist die Applikation der Basissoftware hinsichtlich Einstellung soweit ich mich erinnern kann eine andere. Der Rauhgußmotor läuft soweit ich mich erinnern kann einen Tick fetter, aber das müßte ich nochmal selbst prüfen wenn ich so einen Motor in den Fingern hätte, da das lange her ist und ich da nicht so genau darauf geachtet habe. Keine Garantie.
Nichts desto trotz kann man mit MS41.0 auch einen Motor mit MS41.1 betreiben. Aber dafür auch keine Garantie, geschieht in eigener Verantwortung.

Das letzte "Problem" einen M52B28 gab es in keinem deutschen Fahrzeug mit EuroIII. Keine Unterlagen, keine Gutachten, Probleme beim TÜV. Umschlüsselung auf EUROII nur unter Vorbehalt noch beim 99er Baujahr möglich, scheitert in der Praxis aber wohl daran jemanden zu finden, der das einträgt.
ODer mit TÜV verhandeln und ULEV-Gutachten der US-328 vorlegen. Wäre aber nicht wasserdicht, daher noch größeres Problem jemanden zu finden, der das macht.

Kurzum, möglich, aber mit Problemen verbunden. Habe mal so ein Fahrzeug für jemand anderen umgebaut. Es war von vornherein klar, daß ich mit der Eintragung nichts am Hut haben möchte... insofern kann ich darüber auch nichts weiter sagen, außer daß es über ein halbes Jahr gedauert hat bis die Geschichte eingetragen war.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Black_Devil_316
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Jetzt hab ich auch mal ne "Antwort" auf eine Frage.....also wenn ich meinen (9/99) jetzt auf M52B28 umbauen möchte is da nix mit Motor raus/rein und fertig, versteh ich das richtig?



Wäre doch einfacher, wenn du deinen Motor behälts und nur die KW und ??? vom 328ger verbaust.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: Sven
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann sollte er aber die Kolben vom nen M52 mit Rauhguß nehmen.

Muß man aufpassen was man hat. Möglicherweise ist vielleicht doch noch nen "Nikasilmotor" nach 99 eingebaut worden was wie so häufig dann doch nicht erfasst wurde. Daher zerlegen und schauen was man hat... oder ggf. gibt die Gußnummer bereits Aufschluß.

Bearbeitet von - sven am 05.03.2008 09:18:51
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Freundliche
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Leute. Bin heute morgen bei BMW vorgefahren und hab mit denen unter die Haube geschaut. Die Info die mir gegeben wurde war tatsächlich nicht richtig. Ich stimme hiermit meinen Vorschreibern zu, es gibt keinen TÜ Motor im Compact. Das ist selbstverständlich ein reiner Einzelvanos. M52B25 (ohne TU). Diese dumme Frage hätte ich mir selber beantworten können wenn ich die Augen aufgemacht hätte. (Hab den Wald vor lauter Bäumen net gesehen). Naja hier das Bild aum ETK das es klar erklärt.(Habe die Verstelleinheit dort rot eingerahmt)



Siehe da: Einlassseite= Vanos; Auslassseite= Nix.

Jedenfalls wäre diese Frage dann geklärt. Hätte fast die falschen Nockenwellen deswegen bekommen.
Autor: Airborne
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@freundliche
Hätt mich auch stark gewundert! :-D

@Sven
Das hab ich mir schon gedacht, alleine wegen der Abgasnorm.
Davon mal abgesehen hab ich momentan eh net vor großartig was dran zu ändern.....mir fehlt einfach das Geld für Experimente und nen 2. Wagen (muss ja auch auf die Arbeit kommen)

MfG
Autor: Wolpi
Datum: 06.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sven, ich weiß was neues zum basteln, ruf dich am sonntag mal an, wenns dir denn reinpasst, rest via pm :)
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile