- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: FrankBauer Date: 03.03.2008 Thema: kapitaler Motorschaden 530 d Touring ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen! bin voll fertig mit den Nerven! Diagnose: voraussichtlich kapitaler Motorschaden. keine Kompression mehr auf den Zylindern 6 und 2. Bin morgens flott in die Arbeit gefahren, habe ihn abgestellt. Mittags wollte ich kurz weg, starte den Motor und der schüttelt und rüttelt sich, daß es unglaublich ist. (Haube auf und beim Laufen zugekuckt) => Hm hatte ich schon mal,dachte ich; war damals das Motorlager defekt und der ganze Motor bewegte sich hin und her. => gaaaaaanz langsam in die Werkstatt meines Vertrauens fahren und am nächsten Tag reparieren lassen. => Motorlager waren defekt und wurden getauscht. Beim Start war dann das Problem immer noch vorhanden. Am nächsten Tag wurde die Kompression gemessen. (s.o.) Es soll auch eine Drosselklappe (bei der Ansaugbrücke oder so) gefehlt haben. Verdacht: Schraub von dieser Klappe in den Motor reingekommen oder so. Morgen kommt der Kopf ab. Evtl doch Ventil (e) kaputt? Wer weiß Rat? Wer hatte schon mal ähnlichen Fall? Kulanzanfrage BMW bei 184.000 km sinnvoll? Was kostet ein Austauschmotor? Woher? Weiß mir nicht mehr zu helfen! Vor kurzem war auch erst der Turbo hinüber. Möchte generell noch sagen, daß ich meinen Wagen immer warm gefahren habe und auch die KD peinlichst machen hab lassen ( zuletzt in der Werkstatt meines Vertrauens). Herzlichen Dank für jeden Rat!!! Wer bremst, verliert! |
Autor: SIGGI E36 Datum: 03.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey ich kenne diese problematik,habe schon ein paar motoren erneuert diesbezüglich. man nennt diese bauteil vom luftsammler(drallklappen) da hat sich einer gelöst und wurd in den brennraum mit eingesaugt. den rest brauche ich nicht schreiben :-) wenn du pech hast ist der turbo auch involviert zumindest das schaufelrad!!! die kosten wird dir der :-) genau sagen können. oder nach einem gebrauchtem motor umschauen. auf jedenfall liegt der schaden über 6000€. mein beileid. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: STA Datum: 03.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das stimmt. Beim M57 passiert das gelegentlich. Ist mir hauptsächlich bei den Schaltern aufgefallen. Bis jetzt hab ich´s noch nie beim Automatik gehabt. Tut mir echt leid für dich, aber ich glaub nicht dass da noch was auf Kulanz geht. Würd mir nen Motor von nem Unfallwagen besorgen und den einbauen lassen. Des ist auf jeden Fall billiger als ein AT-Motor Das Leben ist kein Ponyhof |
Autor: SIGGI E36 Datum: 03.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- nicht nur beim m57 motor gab´s die fälle. auch die 4.zylinder motoren m47-n waren davon betroffen. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: yozgatli530d Datum: 04.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...gilt das auch für die vfl modelle beim 530d ? |
Autor: Lincoln72 Datum: 06.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Mich würde interesieren wo diese Drallklappen genau sitzen, aus welchem Werkstoff und wie sie befestigt sind. All diese Fragen um eventuel perventiv mal danach Ausschauh zu halten um eventuel anbahnender "Selbstzerstümmelung" des M57 vorzubeugen. Tut mir echt Leid für Frankbauer, hoffe für dich dass du eine Kostengünstige Lösung finden wirst. Wurde an der Ansaugbrücke deines 530D kürtzlich gearbeitet und was falsch gemacht? @ STA: Verstehe nicht was das mit dem Getriebe zu tun hat!! Gruss |
Autor: nixmehrdaimler Datum: 07.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi,falls du nen Motor brauchst und das Risiko nen schlechten gebrauchten zu erwischen nicht eingehen willst,versuchs mal hier. Die sollen gut und preiswert sein. http://www.vege-motoren.de Entweder machst dein Maul auf oder den Geldbeutel!!! |
Autor: XxXmichiXxX Datum: 08.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Bei meinem Vater war der Turbo auch zerfetzt, kostete glaub ich 8-900,- lg |
Autor: marek1711 Datum: 08.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey hatte bis vor 3 monaten genau das gleiche aber das hatte nix mit lagern zu tun, sondern hinter der 6ten einspritzduese sitzt ein kleiner kasten der den druck auf die einzelnen einspritzduesen steuert. das war defekt uebrigens genau das gleiche teil hat auch der fiat ducato das teil ist von bosch |
Autor: catalunyasplash Datum: 08.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- schau mal hier, vielleicht auch noch interessant für dich.. http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=21980&sid= |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |