- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Coupe / M3 18" Replica - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DarkDream
Date: 03.03.2008
Thema: Coupe / M3 18" Replica
----------------------------------------------------------
hallo gemeinde,

ich weiss ein leidiges thema, da es aber hier definitiv wissende ("wie mans berechnet") leute gibt meine frage:

Fakten
E46 Coupe 320CI BJ2001 2.2L 170PS

mit folgenden Fahrzeug-Änderungen:
H&R Cup-Kit 55/35
mit hinten angelegten Kanten und 10mm Distanzen

dzt. montiert:
BMW Styling 68 (M-Doppelspeiche) mit vorne 225/45/17 hinten 245/40/17

nun habe ich die möglichkeit zu M3-Replikas:

1.) 8,0x18 ET 41+ 8,5+18 Et 20
od.
2.) 8,0x18 Et 47 + 8,5x18 ET 41.
od.
3.) rundum 8,0x18 Et 47

achja, und ich möchte mischbereifung vss. continental od. michelin fahren!
sprich vorne 225/40/18 hinten 255/35/18

Meine Frage ist nun, vorallem hinten:
welche passen noch rein?! wobei die distanzen nicht unbedingt sein müssen, die rad/reifen-kombination soll jedenfalls ne schöne flucht ergeben!!!



HINWEIS
ich komme aus Oesterreich, und bei uns MUSS die gesamte Breite der Felge bzw. Reifen im Bereich 30° nach vor und 50 ° nach der Mitte des Rades gemessen abgedeckt sein. LINK ZUR Veranschaulichung


BITTE und DANKE für eure hilfe!!!


P.S. bitte keine Diskussionen über Sinn- u. Unsinn, wir in Ö können leider originalen M3 (19") ohne erheblichen umbauaufwand fahren.

P.P.S. keine annahme, sondern tatsache habe unmontierte originale 19" daheim rumstehen!

Bearbeitet von - darkdream am 03.03.2008 15:44:53


Rotschrift im Forum ist nur für Moderatorentexte

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 03.03.2008 17:34:23
*****************************************
Bayerische Motoren Werke GmbH (BMW). Gründer sind Karl Rapp und Gustav Otto, dessen Vater den Viertaktmotor erfunden hat.
Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)


Antworten:
Autor: DarkDream
Datum: 04.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
"hervorhol"

- kann mir keiner helfen :°(
*****************************************
Bayerische Motoren Werke GmbH (BMW). Gründer sind Karl Rapp und Gustav Otto, dessen Vater den Viertaktmotor erfunden hat.
Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)
Autor: autobahnraser83
Datum: 04.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die erste Kombi würde defintiv Umbauarbeiten an der HA verursachen, die Variante 2 und 3 hingegen passen beide problemlos, wobei ich aus Gründen der Optik bei Variante 3 auf eine einheitliche Reifenbreite rundum raten würde.
Somit käme wohl die Variante 2 am ehesten in Frage...

Zum Thema "Berechnung". Diese ist eigentlich ganz einfach: ausgehend davon, dass eine 8,5x1X" breite Felge mit einer ET35 i.d.R. ohne Karosseriearbeiten drunter passt, würde ich diese als "Referenz" heranziehen, um Rückschlüsse auf die Freigängigkeit anderer Felgen zu ziehen.

8,5" Breite: 1" = 2,54cm -> 8,5" = 2,54*8,5 = 21,59cm (Felgenbreite)

Um jetzt die ET zu berücksichtigen, muss man zunächst die Felgenmitte bestimmen: 21,59 / 2 = 10,795cm

Die ET bedeutet ja nix anderes, als das Maß, welches die Auflagefläche der Felge an der Fahrzeugachse von der Felgenmitte abweicht. Eine ET "0" bedeutet also, dass die Auflagefläche genau mittig sitzt; eine positive ET (z.B. 35) bedeutet, dass die Auflagefläche weiter zum Fahrzeugäußeren liegt. Hier eine sehr gute Erklärung von denyo zu diesem Thema: Klick!

Die Felgenmitte einer 8,5" breiten Felge liegt also bei 10,795cm. Nun zieht man einfach die ET von diesem Wert ab, um das Maß zu ermitteln, um welche die Felge "nach außen", sprich in Richtung Fahrzeuäußeres steht: 10,795 - 3,5 (ET35) = 7,295cm. D.h., die Felge steht rund 7,3cm von der Nabe nach außen. Jede Felge, die bedeutend weiter raus steht, wird an der Karosserie schleifen.

Hier die Werte der Felgen der Varainte 2:

8,0" ET47 -> 8*2,54 = 20,32cm (Felgenbreite) /2 = 10,16cm (Felgenmitte) -4,7 (ET47) = 5,46cm

Die Felge steht als knapp 2cm weniger raus als die "Referenzfelge" und passt somit problemlos drunter...

8,5" ET41 -> 8,5*2,54 = 21,59cm (Felgenbreite) /2 = 10,795 (Felgenmitte) -4,1 (ET41) = 6,695cm

Die Felge steht als etwa 0,6cm weniger raus als die "Referenzfelge" und passt somit problemlos drunter. Da du hinten ja schon die Kanten hast anlegen lassen, dürften die Distanzen evtl. auch noch drunter passen (hierbei verringert sich rein rechnerisch die ET von 41mm auf 31mm, die Felge steht als 1cm weiter raus womit die Felge letzendlich etwa 6,695cm + 1cm = 7,695cm weit raus steht - etwa 3mm weiter als die "Referenzfelge")...

Bei deiner gewünschten Bereifung würde sich in etwa die Optik der originalen BMW 18" Bereifung ergeben (siehe Fotostory -> alte Sommerbereifung).

Fazit: die Räder sollten auch mit Distanzen an der HA durchaus drunter passen; ohne Distanzen passen sie auf jeden Fall problemlos und ohne Umbauarbeiten...

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 04.03.2008 13:02:36
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: DarkDream
Datum: 04.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------

@ DAAAAAAAAAANKE Raser :)

wusst ja dass es "spezialisten" gibt!
meine persönliche wahl war eigentlich eh die 2., wollte sozusagen eine bestätigung mir einholen, was sozusagen passiert ist ;)

danke nochmal!!!
*****************************************
Bayerische Motoren Werke GmbH (BMW). Gründer sind Karl Rapp und Gustav Otto, dessen Vater den Viertaktmotor erfunden hat.
Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)
Autor: bmwhazer
Datum: 04.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

HINWEIS
ich komme aus Oesterreich, und bei uns MUSS die gesamte Breite der Felge bzw. Reifen im Bereich 30° nach vor und 50 ° nach der Mitte des Rades gemessen abgedeckt sein. LINK ZUR Veranschaulichung




Wenn ich das schon lese, kommt mir das Kotzen! ;)

Werde mir auch "nur" 18" holen..... denn wenn grad bei den Rädern was ned passt, wirst du nur gef***t in Wien usw..

Gruß

Bearbeitet von - bmwhazer am 04.03.2008 21:27:20
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: autobahnraser83
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

HINWEIS
ich komme aus Oesterreich, und bei uns MUSS die gesamte Breite der Felge bzw. Reifen im Bereich 30° nach vor und 50 ° nach der Mitte des Rades gemessen abgedeckt sein. LINK ZUR Veranschaulichung




Wenn ich das schon lese, kommt mir das Kotzen! ;)

Werde mir auch "nur" 18" holen..... denn wenn grad bei den Rädern was ned passt, wirst du nur gef***t in Wien usw..

Gruß

Bearbeitet von - bmwhazer am 04.03.2008 21:27:20

(Zitat von: bmwhazer)




Eigentlich spielt es doch gar keine Rolle, ob 18" oder 19". Eine 8x19" ET35 steht genauso im Radkasten wie eine 8x18" ET35. Der Felgendurchmesser hat nichts mit der Freigängigkeit oder Lauffläche zu tun. Gefällt dir also eine 19" Felge besser, gibt es kein Grund dafür auf 18" auszuweichen. Besser passt diese nämlich nicht, wenn Felgenbreite und ET identisch sind...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: DarkDream
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

HINWEIS
ich komme aus Oesterreich, und bei uns MUSS die gesamte Breite der Felge bzw. Reifen im Bereich 30° nach vor und 50 ° nach der Mitte des Rades gemessen abgedeckt sein. LINK ZUR Veranschaulichung




Wenn ich das schon lese, kommt mir das Kotzen! ;)

Werde mir auch "nur" 18" holen..... denn wenn grad bei den Rädern was ned passt, wirst du nur gef***t in Wien usw..

Gruß

Bearbeitet von - bmwhazer am 04.03.2008 21:27:20

(Zitat von: bmwhazer)



Zitat:


Eigentlich spielt es doch gar keine Rolle, ob 18" oder 19". Eine 8x19" ET35 steht genauso im Radkasten wie eine 8x18" ET35. Der Felgendurchmesser hat nichts mit der Freigängigkeit oder Lauffläche zu tun. Gefällt dir also eine 19" Felge besser, gibt es kein Grund dafür auf 18" auszuweichen. Besser passt diese nämlich nicht, wenn Felgenbreite und ET identisch sind...

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)




@ bmwhazer
wenn ich nun nichts falsch verstanden habe, hast du sichtlich auch schon deine positiven *achtung hönisch* mit unseren lieben "kapplern" gemacht...
jojo, ahnung haben sie keine, hauptsache sie finden etwas wo sie dich zur kasse bitten können...
ich habe mein lehrgeld mehr als ausgereizt *grml*


@ raser
grundsätzlich hast du recht, allerdings sind in keinem vom werk ausgelieferten e46 (ausser M) 19"er bereits eingetragen...

daher sind derartige änderungen aufgrund teils echt DÜMMSTER auflagen, derart mit schwierigkeiten und kostenintensivität verbunden, dass die ganze sache sich nicht lohnt...

daher fahren viele PKW in österreich mit nicht eingetragenen rad/reifenkombinationen...
abgesehen davon dass der versicherungsschutz im schadensfall aussteigen kann, wirds bei unseren "grünen" (polizisten) mehr als nur teuer...

kleine geschichte:
mein heutiges winterfahrzeug, war mit 17" 225 bestückt, tüv-auflagen wurden vom ausliefernden-händler geändert (bördeln, ziehen, usw...)
-> bei unserer zulassungsstelle vorgefahren, hat nicht gereicht die rechnung einer fachfirma (über durchgeführte änderungen), ich hätte zu einem unabhängigen zivilgutachter prüfen lassen müssen (über den preis red ma mal nicht!!!)

habs dann gelassen, und auf meine fahrkünste vertraut...

6monate später, planquadrat (nennt sich bei uns eine ausgedehnte polizeikontrolle) - damals aus versicherungstechn. gründen fahrzeug auf meine mutter angemeldet.

dem ar*** fiel doch glatt auf, dass da was nicht passt...

endeffekt, weil die rad/reifen nicht im zulassungsschein (fahrzeugbrief) standen:
12.000ATS (damals) sind: 1.720DM heute 875EUR für meine mutter da fahrzeughalter

plus:
10.500ATS (damals) sind: 1.500DM heute 765EUR für mich da ich gefahren bin

-> ERGO für einen delikt!!! -->> 2x gelöhnt !!!

also ich bin für mein leben geheilt!!!!

grusZ
darky

Bearbeitet von - darkdream am 05.03.2008 10:51:59
*****************************************
Bayerische Motoren Werke GmbH (BMW). Gründer sind Karl Rapp und Gustav Otto, dessen Vater den Viertaktmotor erfunden hat.
Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)
Autor: 318ci_2001
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
huch na dann hab ich ja glück.. wollte vor kurzem erst mit nicht eingetragenen reifenkombi bei uns in österreich rumfahren oO

das werd ich mir mal schön abschminken nach deinen schilderungen
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)

Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Autor: DarkDream
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


huch na dann hab ich ja glück.. wollte vor kurzem erst mit nicht eingetragenen reifenkombi bei uns in österreich rumfahren oO

das werd ich mir mal schön abschminken nach deinen schilderungen

(Zitat von: 318ci_2001)




...würde ich dir raten ;)

aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er selbst seine erfahrung machen will *spassig ists nicht - das ist garantiert*
*****************************************
Bayerische Motoren Werke GmbH (BMW). Gründer sind Karl Rapp und Gustav Otto, dessen Vater den Viertaktmotor erfunden hat.
Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)
Autor: bmwhazer
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Eigentlich spielt es doch gar keine Rolle, ob 18" oder 19". Eine 8x19" ET35 steht genauso im Radkasten wie eine 8x18" ET35. Der Felgendurchmesser hat nichts mit der Freigängigkeit oder Lauffläche zu tun. Gefällt dir also eine 19" Felge besser, gibt es kein Grund dafür auf 18" auszuweichen. Besser passt diese nämlich nicht, wenn Felgenbreite und ET identisch sind...

MfG





Eigentlich schon! ABER, eine 18x8J Felge sieht nicht so besch**** aus wie eine 19x8J. Somit müsste man eine breitere 19" nehmen....
Außerdem bekommt man eine 18" um einiges leichter eingetragen, als die 19".

In meinem Zulassungsschein steht zB. bei den erlaubten Größen: 225/40/18 und 255/35/18

Somit hab ich da eine bessere "Verhandlungsbasis" bei Kontrollen ;)

@ Darkdream

Ja, hatte schon alles! 2 Anzeigen, Vorfahren usw. :)
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: gs_plus
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Österreicher:
Ich hab in meinem österreichischen Typenschein auch bis 18" eigetragen, nur im Zulassungsschein steht 17". kann ich mir das übertragen lassen, weil demächst 18 Zöller rauf kommen. MfG

Welches Gutachten benötigen ich für die Felgen beim Typisieren?
320ci Cabrio
M-Sportpaket II
Facelift
Autor: bmwhazer
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus!

Im Zulassungschein steht 17"??? Kann ned sein!
Ich zB. trage da nix ein. Hab mir jetzt 18" in 8J und 9J bestellt. Da kommen 225 und 255 drauf! Die sind laut TS erlaubt und fertig!

Und selbst wenn, Gutachten ist eh immer dabei, und Eintragen wäre auch kein Problem..
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: DarkDream
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Servus!

Im Zulassungschein steht 17"??? Kann ned sein!
Ich zB. trage da nix ein. Hab mir jetzt 18" in 8J und 9J bestellt. Da kommen 225 und 255 drauf! Die sind laut TS erlaubt und fertig!

Und selbst wenn, Gutachten ist eh immer dabei, und Eintragen wäre auch kein Problem..

(Zitat von: bmwhazer)




@ hazer
welche hast dir bestellt? link? bild?
kann schon sein, denn die zulassungsscheine stellen ja nicht mehr die "offiziellen ämter" aus, sondern teilweise schon die versicherungen selbst!
und dass die 0 ahnung haben, bin ich mittlerweile auch schon drauf gekommen!

@ gs_plus
am besten nochmal zur zulassungsstelle, deinen fahrzeugbrief mitnehmen, und sie darauf hinweisen, dass sie da was "für dich nicht unerhebliches" vergessen haben zu deklarieren -> da deren fehler, sollte dies für dich ohne kosten ausgebessert werden!!!

WICHTIG ists dass im zulassungsschein steht, wenn sie dich aufhalten werdens dich zwar nicht strafen "können" -> denn wenn du einspruch erhebst, kannst du eindeutig nachweisen dass sie vom werk aus zugelassen sind, und es somit ein eintragungsfehler der zulassungsstelle war.
dennoch damit du dir das ganze ersparst, obig beschriebens baldigst (bevor du umschraubst) erledigen -> und gut is ;)


Bearbeitet von - darkdream am 05.03.2008 14:28:41
*****************************************
Bayerische Motoren Werke GmbH (BMW). Gründer sind Karl Rapp und Gustav Otto, dessen Vater den Viertaktmotor erfunden hat.
Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)
Autor: bmwhazer
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mir die Dotz Mugello gekauft!

Ja, wenn was im Typenschein drinnen steht, hat man jedenfalls mal bessere Karten! ;)


Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: mistertwo888
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da hier viele österreichische Leidengenossen sind habe ich da mal ne frage:

Ich hab einen 320i Bj 12/98 und hab mir gebraucht originale 18ner gekauft, daher keine Unterlagen für die Felgen!
Sind nicht im Zulassungsschein eingetragen und nicht im Typenschein.
Mein Freund hat einen Bj 03/2000 und da stehen die 18ner drin. Wie bekomme ich die am besten eingetragen. Bis jetzt konnte ich mich zwar bei den Kappelständern (Polezisten) immer rausreden, aber irgendwann wirds teuer!

Bitte um hilfe und schon mal danke im voraus.
MITFAHRER SIND SPRITSPARER
--------------und------------
LÄRMFAHRER SIND HÖRBARER

MITGLIED IM REGIONALTEAM WIEN UND UMGEBUNG
Autor: bmwhazer
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sofern es ein E46 ist, darfst du 18 Zoll mit 225/40 Bereifung fahren!!!
Schau mal im Typenschein nach, und lass das ggf. nachtragen!


Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: DarkDream
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Da hier viele österreichische Leidengenossen sind habe ich da mal ne frage:

Ich hab einen 320i Bj 12/98 und hab mir gebraucht originale 18ner gekauft, daher keine Unterlagen für die Felgen!
Sind nicht im Zulassungsschein eingetragen und nicht im Typenschein.
Mein Freund hat einen Bj 03/2000 und da stehen die 18ner drin. Wie bekomme ich die am besten eingetragen. Bis jetzt konnte ich mich zwar bei den Kappelständern (Polezisten) immer rausreden, aber irgendwann wirds teuer!

Bitte um hilfe und schon mal danke im voraus.

(Zitat von: mistertwo888)





hmmm *grübl*

ich kann hier nicht behaupten, dass du jene sicher im typenschein stehen hast

-> obwohl ich ebenso dein "kastl" fahre, allerdings mit dem motoren-FL (2.2l) und da stehen sie drinnen...

-> ggf. sollten sie nicht drinne stehen, am besten mal bei nem händler nachfragen, wenns notwendig ist, ein "unbedenklichkeits-zeugnis" vom händler ausstellen lassen, oder vom händler (wenn möglich) im typenschein nachtragen lassen -> MIT FIRMENMÄSSIGER ZEICHNUNG!!! -> und bei der zulassungsstelle versuchen...

garantie gibts da keine, da ich persönlich nicht weiss, inwieweit in die geometrie des fahrzeuges im übergangsjahr 2000 eingegriffen wurde!

Bearbeitet von - darkdream am 05.03.2008 16:26:45
*****************************************
Bayerische Motoren Werke GmbH (BMW). Gründer sind Karl Rapp und Gustav Otto, dessen Vater den Viertaktmotor erfunden hat.
Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)
Autor: mistertwo888
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
gleich mal danke für die Antworten,

im Typenschein steht die Dimension nicht drin! Hab ich gründlich studiert!

Werd mal zum freundlichen nach Pressbaum fahren, mal schaun ob die einen fähigen Mann dort haben!!!

MITFAHRER SIND SPRITSPARER
--------------und------------
LÄRMFAHRER SIND HÖRBARER

MITGLIED IM REGIONALTEAM WIEN UND UMGEBUNG
Autor: mistertwo888
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
gleich mal danke für die Antworten,

im Typenschein steht die Dimension nicht drin! Hab ich gründlich studiert!

Werd mal zum freundlichen nach Pressbaum fahren, mal schaun ob die einen fähigen Mann dort haben!!!

MITFAHRER SIND SPRITSPARER
--------------und------------
LÄRMFAHRER SIND HÖRBARER

MITGLIED IM REGIONALTEAM WIEN UND UMGEBUNG
Autor: bmwhazer
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
komisch komisch.... meine sister hat einen 99er 320d. Da stehen sie drinnen....
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: DarkDream
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


gleich mal danke für die Antworten,
(Zitat von: mistertwo888)




no problem ;)

man hilft soweit man kann und es sicher weiss gerne !!! selbst ist man ja ebenso dankbar ;)

Zitat:


komisch komisch.... meine sister hat einen 99er 320d. Da stehen sie drinnen....

(Zitat von: bmwhazer)




wie alt isn dei sister *mfg*

Bearbeitet von - darkdream am 05.03.2008 17:13:15
*****************************************
Bayerische Motoren Werke GmbH (BMW). Gründer sind Karl Rapp und Gustav Otto, dessen Vater den Viertaktmotor erfunden hat.
Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)
Autor: bmwhazer
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist sogar ein 00er. Zu alt für dich! ^^
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: DarkDream
Datum: 05.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ist sogar ein 00er. Zu alt für dich! ^^

(Zitat von: bmwhazer)




*loool* du weisst do garned welches BJ i bin...

-> ERGO deiner aussage nach:
deine sister war zum zeitpunkt des kaufes ne "reife" und wusste mit ihren reizen zu geizen... -> vielleicht hat sie daher schon die 18" im typenschein *sfg*
*****************************************
Bayerische Motoren Werke GmbH (BMW). Gründer sind Karl Rapp und Gustav Otto, dessen Vater den Viertaktmotor erfunden hat.
Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile