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Anlasser defekt ? Austausch notwendig oder Wartung - 3er BMW - E36

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Beitrag von: noster
Date: 03.03.2008
Thema: Anlasser defekt ? Austausch notwendig oder Wartung
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Hallo zusammen.

Mein 316er hat nun seit 2-3 Monaten leider folgendes Problem. Jedesmal wenn der Motor warm ist, will er nicht starten, bei kaltem Motor springt er eigentlich bisher sofort an. Übern Winter war das insofern kein Problem, daß er morgens immer sofort startete, nur nun wirds wärmer draußen und der Fehler tritt auch bei kaltem Motor immer häufiger auf.

Sobald ich die Zündung tätige, höre ich wie sich der Anlasser durchdreht und schön brummt, aber die "Kraft" nicht auf den Motor überträgt. Es summt und summt, aber der Motor will nicht "anknattern", sondern der Anlasser dreht einfach durch. Soweit ich das im Alleinversuch feststellen konnte, dreht sich der Keilriemen auch nicht dadurch, oder höchstens minimal ein Stück.

Wie erwähnt, bei kalten Aussentemperaturen und kaltem Motor trat das bisher nicht auf, allerdings wenn ich ein Stück weit fuhr und nach nem kurzen Stopp wieder starten wollte, gings natürlich nimmer, bzw. erst nach mehreren Versuchen :( Nun ists mittlerweile draußn auch schon so warm, daß er selbst bei Kaltstart garnimma anspringen will :(


Ist der Anlasser hier total defekt oder kann man da noch was retten ? Hab da auch was von ner "Hammertaktik" gehört, allerdings ist der Anlasser doch etwas verbaut vom Luftfilter und zweitens will ich da nicht unwissend irgendwo draufhämmern :D


Antworten:
Autor: BSS
Datum: 03.03.2008
Antwort:
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Da hängt dein magnetschalter der das ritzel des anlasseres in den zahnkranz einspuren lässt, sprich du wirst zumindest den magnetschalter tauschen müssen und beten das dein zahnkranz nix abbekommen hat.
also am besten machst den anlasser raus und tauscht dann den magnetschalter oder du holst dir gleich nen neuen anlasser, oder einen von schrott, weiß ned obs den magnetschalter einzeln gibt.
Autor: noster
Datum: 03.03.2008
Antwort:
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Danke für die rasche Antwort.

Dann hätt ich noch die Bitte: was für ne Marke und Type ist denn der Anlasser. Ein komplett neuer vom BMW Händler ist mir die alte Karre nicht wert, also würd i da gern auf einschlägigen Gebrauchtteilseiten schauen
Autor: BSS
Datum: 03.03.2008
Antwort:
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kann ich dir ohne daten von deinem auto nicht sagen, aber wenn du beim schrotter anrufst deine schlüsselnummern durchgibst suchen die dir bestimmt den richtigen raus ;)
Autor: noster
Datum: 03.03.2008
Antwort:
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Is leider nicht so einfach. Hier bei mir in Österreich weit am Land hab i leider keinen in greifbarer Nähe, das einfachste wär für mich daher ne Inet Bestellung ;)

E36 316i BJ 11/96 M43 Motor

Hilft das vllt oder wurden da unterschiedliche verbaut ?
Autor: BSS
Datum: 03.03.2008
Antwort:
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also es gibt sogar den magnetschalter einzeln anscheinend
[url=http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/316i-M43/ECE/L/M/1996/11/mg-12/][/url]

ansonsten auf der seite gibt es nur von bosch, habs für den M43 fürs Qp rausgesucht.

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/316i-M43/ECE/L/M/1996/11/mg-12/ill-12_0254/
Autor: noster
Datum: 03.03.2008
Antwort:
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spitze danke ... jetz muss i nur no schaun, daß i die osterwoche urlaub krieg und das wetter halbwegs schön wird und i hab wieder ne "bastel-beschäftigung" ^_^
Hoffe, solang will er mir no anspringen :D
Autor: BSS
Datum: 03.03.2008
Antwort:
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also es scheint nur einen zu gebn der ist von bosch und der passt bis zum 325er oder so schreiben die zumindest bei ebay:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/Anlasser-BMW-E36-Null-Kilometer-316-318-320-323-325-328_W0QQitemZ190202976347QQihZ009QQcategoryZ61498QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/Anlasser-BMW-316-318-320-325-E36_W0QQitemZ310027779630QQihZ021QQcategoryZ61498QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Autor: BSS
Datum: 03.03.2008
Antwort:
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ja kannst ja wenns gar nicht geht mal noch mitm hammer versuchen das du damit den magnetschalter dazu bewegst sich zu lösen, aber lange geht das halt ned.
Autor: noster
Datum: 03.03.2008
Antwort:
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Ja das dachte ich mir fast.

Aber was ich jetz schono noch mehr befürchte als daß er komplett den Geist aufgibt, is daß der bevorstehende Aus-/Einbau wieder eine krampfhafte Fummelei wird mit unzugängig verbauten Schrauben die verrostet bombenfest in der Ecke sitzen :(
Naja werds schon sehen dann ...
Autor: Birkenreiter
Datum: 03.03.2008
Antwort:
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Hallo Jungs,
Also du meinst doch bestimmt sobald du den schlüssel auf Startstellung drehst, beginnt der Starter erst mit dem "Jaulen"?
Und nicht sobald du die Zündung einschaltest! Liege ich da richtig in der Annahme?
Falls dem so ist, dann ist bei dir das Ritzel defekt. Auf dem Bild oben die Nummer 6. Wenn du das Ritzel neu gibts, dann mach auf gleich die Lagerbuchsen und die Schleifkohlen mit. Falls du überhaupt im Stande bist das durchzuführen.???
Tja und auf den Magnetschalter klopfen bringt nichts, denn der ist in ordnung.
Ich würde dir Raten einen "neuen/gebrauchten" Starter zu besorgen.
Wer später bremst fährt länger schnell.
Autor: noster
Datum: 03.03.2008
Antwort:
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Naja, wenn ich starten will (also ja, Startposition) dreht der Anlasser durch. Hin und wieder merkt man zwar daß er kurz "greift" aber dann mal grad ne Sek lang. Wenn er kalt ist, d.h. jetzt im Winter so um die 0 Grad und Motor ebenfalls kalt ist, dann startet er
allerdings sofort.

Nur mit den mittlerweile 15-20 Grad Lufttemperatur will er nun gar nicht mehr. Dann werd ich mal bei dem 60Euro Ebay Teil zuschlagen, danke für eure Tipps.

Zu dem Einbau hab ich (leider) schon soviele "Schauergeschichten" gelesen... BMW hebt dafür den Motor an ... ohne viel Gefutzel und gebastelte Verlängerungen kommt ma gar net ran ... und so weiter. Na toll - da hol ich mir lieber gleich nen Kostenvoranschlag für den Einbau von ein paar Werkstätten :)




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