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Beitrag von: Marcel.d Date: 07.08.2003 Thema: Inspektion beim 316i compact ---------------------------------------------------------- Ich habe mal ein paar Fragen bzgl. der Inspektion des 316i compact. Meiner ist Bj. 95 und hat jetzt ungelogen 36000 runter! Da die Inspektionlampe aufleuchtet und die Balken im gelben Bereich sind, gehe ich davon aus, dass ich demnächst mal eine Inspektion machen lassen muss und auch machen lassen werde! Ich habe mich bei meinem BMW-Händler mal informiert und der meinte diese INspektion würde so um die 200 Teuros kosten. Meine Fragen jetzt, was wird bei dieser Inspektion so gemacht und wie liegen die INspektionsintervalle überhaupt? Gruß Marcel 316i compact - Bj. 8/95 - 102 PS - im Aufbau... |
Autor: Nicore Datum: 07.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kommt drauf an was angezeigt wird. Auf dem Display is ne kleine Uhr. Je nachdem wie die steht (hab vergessen wie) ist Ölwechsel bzw. Ölwechsel + Bremsflüssigkeit dran. Und dann schauen sie noch hier und da ob was puttig ist und man austauschen könnte um bissl Geld zu machen... da wären z.B. Endtopf, Keilriemen, Schläuche etc... |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 07.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, die kleine Uhr in der SI-Anzeige hat nichts mit dem Ölwechsel zu tun. Zwar leuchtet sie zusammen mit dem "Inspektion" Schriftzug auf, gilt aber als eigenständige Meldung und bedeutet "Jahreskontrolle". Diese Umfasst Bremsflüssigkeitswechsel, Tausch der Kühlflüssigkeit nach bedarf und Austausch Microfilter. dazu kommt noch eine Prüfung der Karosse auf Korrosion. Je nach Zeitpunkt kann die Jahreskontrolle auch mit der Inspektion zusammenfallen, das erbigt sich dann aus dem km-Stand. Wenn die JK zugleich mit dem Ölservice fällig wird, dann leuchten alle drei Symbole: Uhr, Ölservice und Inspektion. Die Wartungsintervalle sind alle 10tkm in der Norm. Dank Fahr- und Belastungszustandes des Motors/Fahrzeuges welches im DME ermittelt wird, kann dieser Intervall plusminus 2500km variieren. Der Inspektionsumfang wechselt folgendermassen: Ölservice, Insp I, Ölservice, Insp II, Ölservice, Insp I ... usw. wobei immer der zweiten Insp II (also 80tkm) bei manchen fahrzeugen beson. Bedeutung zukommt (z.B. V12->Zündkerzenwechsel). Ausserdem Umfast jede Inspektion natürlich auch den tausch des Motoröls und des Filters. Jede "umfangreichere" Wartung umfasst den Inhalt der je kleineren Wartungen. Die Jahreskontrolle schiebt sich mehr oder weniger regelmässig alle zwei Jahre "dazwischen". Der jeweilige Wartungsumfang ist überings auch im Serviceheft nachzulesen. Tschö, Hobbyschrauber e36 www.tischner-Motorsport.de *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! *** |
Autor: SeZZO Datum: 07.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen :-) Bei mir steht auch demnächst die Inspektion II an. Ich werd aber dabei sein und zuschauen, nicht dass intakte Teile aus Gewinnabsichten durch neue Teile ersetzt werden :-/ SeZZO |
Autor: sushi Datum: 07.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab meinen wagen heute zur inspektion abgegeben. bekomme ihn aber erst morgen wieder weil der querlenker kaputt ist und die keinen auf lager haben...zahle jetzt insgesamt ca. 550 euro...so ein scheiß!! Warum rasen?? 230 km/h sind schnell genug... MfG Sascha |
Autor: CompactChris Datum: 07.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- @sushi kann mitfühlen, mußte vor 2 Monaten auch das gleiche für ne II Inspektion und Querlenker Löhnen, und letzes Monat dann der Nockenwellen Sensor, da ein Marder dachte er müßte da mal seine Zähne reinhalten :-( **Lieber nen BMW aus dreißigster Hand als nen Opel mit Rost ab Werk** |
Autor: sushi Datum: 08.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ compactchris das ist auch hart!! und das schlimmste ist, dass mein mechaniker meinte, das der querlenker eine standard krankheit ist...wird also noch öfters vorkommen... Warum rasen?? 230 km/h sind schnell genug... MfG Sascha |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 09.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab noch nie gehört, das die Querlenker eine Schwachstelle sein sollen. Wahrscheinlich meinen die die Radführungsgelenke und kriegen es nicht auf die Reihe das man die auspressen kann. So ein Wechsel kostet knapp 70,- Euro und erfüllt den gleichen Zweck wie ein neuer Querlenker... ...da kostet das paar aber gleich 250,- Als kleiner Tipp: Wer oftmals Ärger mit den Radführungsgelenken hat, der sollte sich überlegen einmal richtig tief in die Tasche zu greifen und sich die Querlenker vom M3 einbauen zu lassen. Die sind von der Geometrie her gleich, haben aber andere Radführungsgelenke, die halten wesentlich mehr aus. Zwei Nachteile hat das ganze allerdings: 1. Die QL sind teurer, 2. Wenn doch mal ein Lager defekt sein sollte muß direkt ein neuer QL her. Tschö, Hobbyschrauber e36 www.tischner-Motorsport.de *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! *** |
Autor: 1,9 Liter Datum: 09.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Hobbyschrauber : Stimmt, hatte bei meinem Compacten kürzlich auch die Inspektion I anstehen, die Radführungsgelenke in den Querlenkern mussten ebenfalls ersetzt werden. Kostenpunkt: 78€ Compact rules :-) Bearbeitet von - 1,9 Liter am 09/08/2003 21:43:20 |
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