- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Inspektion beim 316i compact - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Marcel.d
Date: 07.08.2003
Thema: Inspektion beim 316i compact
----------------------------------------------------------
Ich habe mal ein paar Fragen bzgl. der Inspektion des 316i compact. Meiner ist Bj. 95 und hat jetzt ungelogen 36000 runter! Da die Inspektionlampe aufleuchtet und die Balken im gelben Bereich sind, gehe ich davon aus, dass ich demnächst mal eine Inspektion machen lassen muss und auch machen lassen werde!

Ich habe mich bei meinem BMW-Händler mal informiert und der meinte diese INspektion würde so um die 200 Teuros kosten. Meine Fragen jetzt, was wird bei dieser Inspektion so gemacht und wie liegen die INspektionsintervalle überhaupt?

Gruß
Marcel

316i compact - Bj. 8/95 - 102 PS - im Aufbau...


Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 07.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kommt drauf an was angezeigt wird. Auf dem Display is ne kleine Uhr. Je nachdem wie die steht (hab vergessen wie) ist Ölwechsel bzw. Ölwechsel + Bremsflüssigkeit dran. Und dann schauen sie noch hier und da ob was puttig ist und man austauschen könnte um bissl Geld zu machen... da wären z.B. Endtopf, Keilriemen, Schläuche etc...


Autor: Hobbyschrauber
Datum: 07.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

die kleine Uhr in der SI-Anzeige hat nichts mit dem Ölwechsel zu tun. Zwar leuchtet sie zusammen mit dem "Inspektion" Schriftzug auf, gilt aber als eigenständige Meldung und bedeutet "Jahreskontrolle". Diese Umfasst Bremsflüssigkeitswechsel, Tausch der Kühlflüssigkeit nach bedarf und Austausch Microfilter. dazu kommt noch eine Prüfung der Karosse auf Korrosion.
Je nach Zeitpunkt kann die Jahreskontrolle auch mit der Inspektion zusammenfallen, das erbigt sich dann aus dem km-Stand. Wenn die JK zugleich mit dem Ölservice fällig wird, dann leuchten alle drei Symbole: Uhr, Ölservice und Inspektion.
Die Wartungsintervalle sind alle 10tkm in der Norm. Dank Fahr- und Belastungszustandes des Motors/Fahrzeuges welches im DME ermittelt wird, kann dieser Intervall plusminus 2500km variieren.
Der Inspektionsumfang wechselt folgendermassen: Ölservice, Insp I, Ölservice, Insp II, Ölservice, Insp I ... usw. wobei immer der zweiten Insp II (also 80tkm) bei manchen fahrzeugen beson. Bedeutung zukommt (z.B. V12->Zündkerzenwechsel). Ausserdem Umfast jede Inspektion natürlich auch den tausch des Motoröls und des Filters. Jede "umfangreichere" Wartung umfasst den Inhalt der je kleineren Wartungen.
Die Jahreskontrolle schiebt sich mehr oder weniger regelmässig alle zwei Jahre "dazwischen".
Der jeweilige Wartungsumfang ist überings auch im Serviceheft nachzulesen.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Autor: SeZZO
Datum: 07.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen :-) Bei mir steht auch demnächst die Inspektion II an. Ich werd aber dabei sein und zuschauen, nicht dass intakte Teile aus Gewinnabsichten durch neue Teile ersetzt werden :-/

SeZZO


Autor: sushi
Datum: 07.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab meinen wagen heute zur inspektion abgegeben. bekomme ihn aber erst morgen wieder weil der querlenker kaputt ist und die keinen auf lager haben...zahle jetzt insgesamt ca. 550 euro...so ein scheiß!!

Warum rasen?? 230 km/h sind schnell genug...

MfG Sascha
Autor: CompactChris
Datum: 07.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
@sushi
kann mitfühlen, mußte vor 2 Monaten auch das gleiche für ne II Inspektion und Querlenker Löhnen, und letzes Monat dann der Nockenwellen Sensor, da ein Marder dachte er müßte da mal seine Zähne reinhalten :-(

**Lieber nen BMW aus dreißigster Hand als nen Opel mit Rost ab Werk**
Autor: sushi
Datum: 08.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ compactchris

das ist auch hart!!
und das schlimmste ist, dass mein mechaniker meinte, das der querlenker eine standard krankheit ist...wird also noch öfters vorkommen...

Warum rasen?? 230 km/h sind schnell genug...

MfG Sascha
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 09.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab noch nie gehört, das die Querlenker eine Schwachstelle sein sollen. Wahrscheinlich meinen die die Radführungsgelenke und kriegen es nicht auf die Reihe das man die auspressen kann. So ein Wechsel kostet knapp 70,- Euro und erfüllt den gleichen Zweck wie ein neuer Querlenker...
...da kostet das paar aber gleich 250,-

Als kleiner Tipp: Wer oftmals Ärger mit den Radführungsgelenken hat, der sollte sich überlegen einmal richtig tief in die Tasche zu greifen und sich die Querlenker vom M3 einbauen zu lassen. Die sind von der Geometrie her gleich, haben aber andere Radführungsgelenke, die halten wesentlich mehr aus. Zwei Nachteile hat das ganze allerdings: 1. Die QL sind teurer, 2. Wenn doch mal ein Lager defekt sein sollte muß direkt ein neuer QL her.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Autor: 1,9 Liter
Datum: 09.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Hobbyschrauber : Stimmt, hatte bei meinem Compacten kürzlich auch die Inspektion I anstehen, die Radführungsgelenke in den Querlenkern mussten ebenfalls ersetzt werden.
Kostenpunkt: 78€

Compact rules :-)



Bearbeitet von - 1,9 Liter am 09/08/2003 21:43:20




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile