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Kaufempfehlung E46 Motor/Ausstattung - BMW-Talk

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Beitrag von: jaegermeisterBMW
Date: 01.03.2008
Thema: Kaufempfehlung E46 Motor/Ausstattung
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tach!
Im Moment bin ich noch fahrer einer 91er E36 320i Limousine, hab aber vor irgendwann demnächst mir einen E46 zuzulegen! Es soll definitiv ein Nachfacelift sein und der Sixpack ist wieder Pflicht!
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, welchen! Mir schwebt ja das 3-Liter-Auto in den Gedanken!
Ausstattungsmäßig wollte ich auf Leder, Klimaautomatik und Xenonscheinwerfer nicht verzichten!
Was könnt ihr mir aus eurer Erfahrung so berichten/Empfehlen? Was möchtet ihr nicht mehr missen, was vermisst ihr oder was würdet ihr nie mehr machen?

Wär cool, wenn ihr mir ma dazu bisschen Statements schreibt!

Gruß

Johannes
warum wir nicht GOLF fahren?

wir sind zwar arm...
...aber nicht verzweifelt!


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 01.03.2008
Antwort:
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ich würde den E46 325i nehmen und das geld was du im vergleich zum 330i sparst in eine bessere ausstattung investieren und einen wagen nehmen, der weniger gelaufen hat.
was willst du denn in etwa ausgeben?

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Tappi
Datum: 01.03.2008
Antwort:
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Xenon und Klimaautomatik würde ich auch nehmen,ein Fan von Leder bin ich nicht unbedingt.Hatte im E46 und jetzt im E91 immer Teilleder
Ich würde immer Sportsitze nehmen,oder gleich einen mit M-Paket

325i wäre schon die richtige Wahl.Besser natürlich ein 330i




Autor: FRY
Datum: 01.03.2008
Antwort:
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hab bei mir auch leder drin und würde beim nächstesn mal lieber alcantara/stoff aus dem M-Paket bevorzugen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: MostWanted
Datum: 01.03.2008
Antwort:
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Ich würde dir von den Sixpacks, auch den 325i empfehlen. Fahre ihn selber und bin total zufieden. Ist halt die goldene mitte von den Inline-Sixers. Hat genug dampf, sehr laufruhig, man kann richtig die sau rauslassen, aber auch sehr gediegen cruisen.

Austattungstechnisch würde ich sagen, Xenon, MFL, Sportsitze, harman kardon hifi.

Ich bereue es bis heute, dass meiner kein Xenon hat, wäre eine sache auf die ich beim nächsten kauf nicht verzichten würde. Leder muss nicht sein, aber teilleder alcantara-sportsitze sind auch was feines. Auf was ich aufkeinen fall mehr verzichten ist, ist mein MFL. Ist das beste, wenn man alle wichtigsten funktionen per lenkrad bedienen kann. Ansonsten ist Schiebedach auch was feines oder Harman Kardon. Das standard Soundsystem im E46 ist ziemlich lahm, da hat jeder 5er golf ein besseres.


>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: th16
Datum: 01.03.2008
Antwort:
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Je nach Leistungswunsch mindestens der 325i, ansonsten eben der 330i.

Meine Ausstattungs-"must-have's":
Xenon, Klimaautomatik, Leder, Sitzheizung und, ganz wichtig, Schiebedach!

Thomas


Autor: MostWanted
Datum: 01.03.2008
Antwort:
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Zitat:

Xenon, Klimaautomatik, Leder, Sitzheizung und, ganz wichtig, Schiebedach!



Jep, hab ich ganz vergesse, Klimaautomatik muss sein, schon allein wegen der optik.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: hawkeye
Datum: 01.03.2008
Antwort:
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das mit dem xenon würde ich mir überlegen. wenn du den wagen länger fährst, dann ist irgendwann mal ein defekt dort zu erwarten und das wird richtig teuer. leder würde ich mir auch überlegen und je nach größe auf keine fall ein schiebedach, aber das merkst du beim probesitzen.
ansonsten tendiere ich eher zum größeren motor und dann lieber weniger ausstattung (m-paket siehst du zb nur wenn du nicht im wagen sitzt...)
Autor: jaegermeisterBMW
Datum: 02.03.2008
Antwort:
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wow, erstma die für die vielen schnellen Antworten!
Hmm und hat des nen Grund, dass ihr alle meint nen 325er? ist der 330 teurer oder irgendwoe anderwertig negativ? Also ich weiß halt vom E46 aus Erfahrungsberichten anderer, dass sich im Unterhalt alle sixpacks (320,323,325,328) ziemlich die hand geben können, Verbrauchsmäßig unwesentlich mehr Versicherung fast gleich, und auf die paar mark Steuern mehr is auch geschissen!
Also optik und Luxus sollte schon stimmen! Ein M-Paket wäre ne feine sache, da mir die dezenten umbauten und so Shadowline eh am besten gefallen als so Typen mit XXXXXXL-Front, an allen Ecken Chrom und den Größten Wegwerf-Griff aufm Kofferraum wos gibt! Is net so meines!
Außerdem hatte ich an einen Gasumbau gedacht, da ich doch viel fahre, und der Diesel ja auch nimmer so viel billiger is!
Ist das Harman-Kardon-System was gescheites?
also in meinem E36 hab ich Werksseitig das 10-Wege-Soundsystem verbaut! War zwar klangmäßig wenn man normal Musik hört ne Wucht! Glasklare Töne usw, aber alles Was über Zimmerlautstärke ging, konntest du inne Pfeife rauchen! Gekratzt wie sau usw, habs deshalb rausgeschmissen/abgeklemmt!
Hatte ähnliche dezente Umbauten auch gedacht! Aber son scheiß wie Doorboards will ich auch net, is was für Affen, wer gescheite Boxen hat braucht son Käse net!
Ja Xenon will ich schon haben, alleine weil die Optik vom Licht der absolute Burner is!
Gruß

Johannes
warum wir nicht GOLF fahren?

wir sind zwar arm...
...aber nicht verzweifelt!
Autor: BlackPJ80
Datum: 02.03.2008
Antwort:
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Mal ne entscheidende Frage, was lässt dein Geldbeutel zu? Ich denke nach Möglichkeit nat. ein 330er mit Leder und Klimaautomatik, wenig km und xenon.
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Autor: witok87
Datum: 02.03.2008
Antwort:
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Hi

würde mir auf jeden fall einen 330 nehmen 1.mehr Fahrspass 2.ist z.B mein 330 coupe in der versicherung für mich günstiger als ein 325 coupe und so viel preisunterschied zwischen den beiden autos ist da auch nicht!
Verzichten würde ich auf jeden fall nicht auf klimaautomatik, ledersportsitze, xenon, und M-Paket
Autor: jaegermeisterBMW
Datum: 02.03.2008
Antwort:
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was der eldbeutel zulässt, is erst ma bissle nebensache... es eilt ja net, also mein E36 fährt ja noch, und das sehr gut, bin sehr zufrieden damit ma abgesehen davon, dass das Leistungs/Spritverbrauchsverhätnis besser sein könnte!
Ich wolllte mal so eure Meinungen hören, was ihr mir so empfehlen könnt, dann will ich mich umsehen, in welcher Preisklasse die gehandelt werden und dann mache ich mir Pläne über die finanzierung!
Vielleicht wollte ich mir auch nen leichten Unfall holen(in der Größenordnung einer größeren Parkdelle oder so!)
Meine Cousine hatte nämlich vor etwa einem Jahr sich nen E46 Touring geholt, bei dem der Kotflügel leicht eingedellt, die HAlterung vom Scheinwerfer kaputt und die Motorhaube leicht angekratzt war. Neuer scheinwerfer neuer Kotflügel und Motorhaube beilackiert hat sie 2000 bezahlt das Auto an sich hatte 13000 gekostet, nach dem Unfall hat sie es schätzen lassen und der Gutachter meinte er sei locker noch 24000 Wert! Was sagt ihr dazu?
warum wir nicht GOLF fahren?

wir sind zwar arm...
...aber nicht verzweifelt!
Autor: dme
Datum: 02.03.2008
Antwort:
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wenns geld da ist, auf jeden fall 330!

ausstattung: klimaautomatik, sitzheizung, sportsitze(mit memory), navi(mit tv-funktion), 8 airbags, MFL, PDC und DSC sind pflicht!

xenon, m-paket, sind ganz nett, kann man aber auch ohne leben.

von leder würd ich die finger lassen, zu pflegeintensiv und absolut unbequem! im sommer wie auf ner herdplatte, im winter wie auf eis!
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.

Arthur Schopenhauer
Autor: jaegermeisterBMW
Datum: 02.03.2008
Antwort:
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Zitat:


wenns geld da ist, auf jeden fall 330!
(Zitat von: dme)



unterscheiden sich 330 und 325 im Anschaffungspreis so stark? Wie ists im Unterhalt? Starke Unterschiede?
Fährt hier jemand nen iX? Also Allrad?
Mein Cousin und Onkel fahren beide Audi Quattro (neuer A4Avant 3,0 S-Line und Q7 3,0) und sind beide Hellauf begeistert und schwöre auf Quattro! Ist das bei BMW genauso? Was ist da dann besser?
warum wir nicht GOLF fahren?

wir sind zwar arm...
...aber nicht verzweifelt!
Autor: FRY
Datum: 02.03.2008
Antwort:
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bei audi schwören alle auf quattro, weil es da nur beschissene frontkratzer gibt. es bleibt ihnen also gar nichts andere über! quattro und sportlich - zwei welten prallen auf einander.

aber audi hats ja selbst schon gemerkt, deswegen sind R8 und RS6 auch hecklastig ausgelegt.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Tappi
Datum: 02.03.2008
Antwort:
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beim E46 gab es noch kein X-drive
Ich denke wenn man nicht gerade in den Alpen wohnt kann man darauf verzichten
Kostet nur Leistung und erhöht den Verbrauch

Beim alten A4 braucht man auch Allrad.Der neue A4 Avant kommt ja erst im Frühjahr auf den Markt
Beim A5 als Diesel hat man nur die Wahl zwischen dem 2,7 TDI mit Multitronic oder dem 3,0 TDI mit Quattro.Ohne Quattro könnte man den 3,0l wohl gar nicht fahren.Frontantrieb ist mit der Leistung wohl etwas überfordert




Autor: jaegermeisterBMW
Datum: 02.03.2008
Antwort:
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Zitat:


beim E46 gab es noch kein X-drive


(Zitat von: Tappi)




Türlich!
gabs doch sogar schon im E30! sorry, meinte den A6!
warum wir nicht GOLF fahren?

wir sind zwar arm...
...aber nicht verzweifelt!
Autor: dme
Datum: 02.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


wenns geld da ist, auf jeden fall 330!
(Zitat von: dme)



unterscheiden sich 330 und 325 im Anschaffungspreis so stark? Wie ists im Unterhalt? Starke Unterschiede?
Fährt hier jemand nen iX? Also Allrad?
Mein Cousin und Onkel fahren beide Audi Quattro (neuer A4Avant 3,0 S-Line und Q7 3,0) und sind beide Hellauf begeistert und schwöre auf Quattro! Ist das bei BMW genauso? Was ist da dann besser?

(Zitat von: jaegermeisterBMW)




im anfschaffungspreis nicht so sehr, in den laufenden kosten aber umso mehr!

allrad inem bmw? bitte bloß nicht! wo bleibtn da der spaß?
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.

Arthur Schopenhauer
Autor: jaegermeisterBMW
Datum: 02.03.2008
Antwort:
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Warum in den laufenden Kosten? Spritverbrauch so viel höher? Oder schlagen die Versicherungen so viel drauf!

warum wir nicht GOLF fahren?

wir sind zwar arm...
...aber nicht verzweifelt!
Autor: FRY
Datum: 02.03.2008
Antwort:
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muss ein auto auch mal in die werkstatt?! oder verkaufst du es dann?

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: jaegermeisterBMW
Datum: 02.03.2008
Antwort:
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Zitat:


muss ein auto auch mal in die werkstatt?! oder verkaufst du es dann?

mfg FRY

(Zitat von: FRY)



natürlich nicht!
Ist der 330 denn Anfälliger als der 325 z.B. oder sind die Reparaturkosten höher?
Dass der Unterhalt eines Fahrzeugs net billig is, weiß ich! Mir gings nur um den Unterschied zwischen 325 und 330!
warum wir nicht GOLF fahren?

wir sind zwar arm...
...aber nicht verzweifelt!
Autor: FRY
Datum: 02.03.2008
Antwort:
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reparaturkosten sind höher und 330i-spezifische teile sind auch teurer.
dazu kommen noch solch simple dinge wie winterreifen: beim 330i musst du 17" felgen haben, beim 325i reichen noch 16".

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Aki_Muc
Datum: 02.03.2008
Antwort:
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wer nen 330 er fährt sollte es nicht stören das man 17 Zoll im Winter braucht^^

Verschleißteile sind auch noch im Rahmen finde ich! Kann den 3L Motor nur jedem empfehlen, er genehmigt sich zwar einiges an Öl (schreiben viele aber ich merke es bei mir nicht), geht aber verdammt gut bei jeder Drehzahl ist POWER da.
Spritverbrauch liegt bei mir bei zügiger Fahrweise in der Stadt bei 12-13 L, gemütliche Fahrt mit 130 km/h auf der Autobahn sind auch 9 L drinn aber wer fährt schon mit solch einen Motor so *g*
BIn jetzt mit einer Tankfüllung 520 KM gekommen, war aber noch lt. BC 37 Km drinn!

Steuer: 203 EUR
Vers.: 948 EUR im Jahr mit Vollkasko (500 SB Vollkasko u. 150 EUR Teilkasko Selbstbeteiligung bei 50 % Haftpflicht und 55 % Vollkasko)

Bearbeitet von - Aki_muc am 02.03.2008 19:53:41
*Mitglied des Regioalteams München*

Autor: jaegermeisterBMW
Datum: 02.03.2008
Antwort:
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Zitat:


wer nen 330 er fährt sollte es nicht stören das man 17 Zoll im Winter braucht^^

Verschleißteile sind auch noch im Rahmen finde ich! Kann den 3L Motor nur jedem empfehlen, er genehmigt sich zwar einiges an Öl (schreiben viele aber ich merke es bei mir nicht), geht aber verdammt gut bei jeder Drehzahl ist POWER da.
Spritverbrauch liegt bei mir bei zügiger Fahrweise in der Stadt bei 12-13 L, gemütliche Fahrt mit 130 km/h auf der Autobahn sind auch 9 L drinn aber wer fährt schon mit solch einen Motor so *g*
BIn jetzt mit einer Tankfüllung 520 KM gekommen, war aber noch lt. BC 37 Km drinn!

Steuer: 203 EUR
Vers.: 948 EUR im Jahr mit Vollkasko (500 SB Vollkasko u. 150 EUR Teilkasko Selbstbeteiligung bei 50 % Haftpflicht und 55 % Vollkasko)

Bearbeitet von - Aki_muc am 02.03.2008 19:53:41

(Zitat von: Aki_Muc)



das sin mal direkte Fakten! Cool danke, hört sich net mal schlecht an=))

was sind denn 330i-spezifische Teile? Ist es denn net so, dass der nur mehr Hubraum und Leistung hat als der 325?
Dass man beim 330er 17Zöller haben MUSS wusste ich net! Warum das? ist die Bremsanlage zu groß oder was? oder ists einfach ne simple Vorschrift?
Gruß

Johannes
warum wir nicht GOLF fahren?

wir sind zwar arm...
...aber nicht verzweifelt!
Autor: MostWanted
Datum: 03.03.2008
Antwort:
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Zitat:

was sind denn 330i-spezifische Teile? Ist es denn net so, dass der nur mehr Hubraum und Leistung hat als der 325? Dass man beim 330er 17Zöller haben MUSS wusste ich net! Warum das? ist die Bremsanlage zu groß oder was? oder ists einfach ne simple Vorschrift?



Richtig erkannt, der 330i hat eine größere Bremsanlage, was zu folge hat, dass man mindestens 17" fahren muss. Ist schon ein unterschied 16" oder 17" winterreifen zu kaufen, 17" WR sind meistens arschteuer.

Du musst halt auch bedenken, dass, weil die Bremsanlage größer ist, auch der wechsel teurer ist. Ausserdem ist auch oft zu lesen, dass der 330i ein ziemlicher ölfresser ist, was ich von meinem 325i überhaupt nicht sagen kann.

Aber wenn du genug im geldbeutel hast, nimm das stärkste und das ist dann wohl der 330i. Ansonsten ist der 325i eine sehr gute wahl und power hat der auch satt.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Fogg
Datum: 03.03.2008
Antwort:
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machs wie ich und leg dich nicht auf nen Motor fest bei deiner Suche!
Ich hab mir meine "must-have" Dinge festgelegt und beim Motor einfach 320i, 325i, 330i und gaaanz vieleicht den 330d in die Auswahl genommen!
Hab dann gesucht nen 325er mit der Ausstattung gefunden die ich wollte, der Preis war auch OK und dann hab ich ihn gekauft!
Klar geht der 330i noch ne Ecke besser aber 1. gewöhnt man sich das so schnell dran das es egal ist ob 192PS oder 231PS und 2. brauchst die Leistung eh so selten das es vernachlässigbar ist!
...don´t care about tomorrow!




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Ende des Themas

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