- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Tachobeleuchtung - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bmwfreak_22_325eta
Date: 05.08.2003
Thema: Tachobeleuchtung
----------------------------------------------------------
Hallo mal wieder!

Kann mir einer sagen, wie man die Tachobeleuchtung dauerhaft ändern kann?

Ich hab mir zwar nach Anleitung aus dem Internet bereits schon eine gebastelt, nur leider ist mir gestern, nachdem das Teil bereits eine Woche drin war, die Platine ausm Tacho durchgebrannt.

Vor einiger Zeit hab ich sowas schon mal gesehen, spezielle Lichtleiter in blau fürn E30. Doch die sind mittlerweile ausm Programm genommen worden.

Hat vielleicht noch irgendjemand einen Tip für mich, wo ich so Lichtleiter herbekomme?




Antworten:
Autor: Fred325i
Datum: 05.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab mir meine Tachobeleuchtung dauerhaft geändert indem ich Neonröhren verbaut hab.Ich hab einfach den Schwarzen Tachorahmen der die Zifferblätter umfasst unten ausgefräßt(dort wo das Licht austritt)und mir ne schmale Neonröhre eingesetzt.Sieht auch saugut aus.War für mich die einzige einfache Lösung die Lichtleiter zu umgehen.Hab auch schon von andersfarbigen Lichtleitern gehört,aber nirgendwo gefunden.
Ach,hat jemand von euch zufällig Tachonadeln in (Leuchtend/Neon)rot rumliegen und möchte sie veräussern?

Life's a Racetrack
Autor: Voice-of-judgement
Datum: 05.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.
Um die Tachobeleuchtung anders Farbig zu gestalten gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten.
1. Plasma Tachoscheiben
2. Led`s verbauen

Ich finde am besten holt man sich Plasma Tachoscheiben von hoher Qualität. Dann sehen die gut aus und man kann die Farbe nach eigenem Geschmack anpassen.
Gruss Daniel



















Wozu is`n das Pedal inna Mitte??? *g


Autor: n/a
Datum: 05.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
HALLO!
ich habe bei meinem colt!! das ziffernblatt blau ausgedruckt (auf dicker pappe) - vorher verändert!!
naja und die lampen da drin mit lampenlack und diesen blauen **mini-parisern** überzogen, leuchtet schön blau .. beim bmw mh keine ahnung wie das aufgebaut ist aber leds sind ebstimmt einfach reinzubauen weil die klein sind, wenn das auch einfach (wie im colt) ne leiterfolie ist kannst du die da anlöten, aber sonst sorry ...

-- keep it real --
Mitsubishi Colt Tuning Seite, www.coltmania.de
Autor: Bmwfreak_22_325eta
Datum: 05.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Tips!

Leds hatte ich drin, ne Woche lang. Bis halt der Tacho zu schmoren begann. Hatte alles fein säuberlich zerlegt, verlötet und es hat auch funktioniert.

Nur jetzt ist eben die Platine kaput und ich möchte nicht, daß mir die neue wieder durchbrennt.

Plasma-Scheiben? Wasn das? Wo gibts das?


Autor: Voice-of-judgement
Datum: 05.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.
Benutz einfach mal die Suchfunktion oben rechts und gib Plasmatachoscheiben ein. Müsste was darüber drin stehen. Bezugsadressen meine ich auch.
Gruss Daniel



















Wozu is`n das Pedal inna Mitte??? *g


Autor: e30arici
Datum: 06.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
will nur mal bestätigen was schon gesagt wurde, entweder man nimmt led´s oder baut sich plasmascheiben ein... alles andere bringt nicht viel!

mfg arici

fotostory von meinem cab
BMW Scene Ulm & Biberach
Autor: Fred325i
Datum: 07.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moooment einmal!Das hab ich auch gedacht bis ich meine Neonröhren verbaut hab.Und ich find es sieht hammermäßig aus.Zumal ich ja die original Öffnung der Lichtleiter weiter benutzt hab.
Wenn ich 'n bild davon hab,stell ichs ma rein.

Life's a Racetrack
Autor: Voice-of-judgement
Datum: 07.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du findest deine Neon Röhren vielleicht schön, ABER was sagen unsere grün-weissen Freunde dazu? Da finde ich Plasmatachoscheiben mit ABE besser. Da brauch man nicht immer so schiss zu haben.*gg*
Gruss Daniel

















Wozu is`n das Pedal inna Mitte??? *g



Autor: Fred325i
Datum: 08.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Grünen?Die Stehen neben mir an der ampel,schauen rein,sehen dass die Tachokuppel hell,blau erleuchtet ist,schauen dann mich an und:fahren weg!
Was sollen die sagen?Es ist erlaubt dass im Fahrzeug zusatz-leuchten wie zb.Neonröhren verbaut werden dürfen,solang die Lichtquelle von aussen nicht direkt sichtbar ist.Ich bin ja net so doof und häng mir ne neonröhre an den Innenspiegel.
Und ausserdem darf die Tachobeleuchtung geändert werden,vorrausgesetzt die Ziffern sind noch immer erkennbar,und der Fahrer wird nicht davon geblendet.
Da ich alle diese Kriterien erfülle,gibts da nix zu mäkeln.Selbst der Tüv Prüfer hat nix dazu gesagt.
Wenn es verboten wäre dann wäre auch der Tachoumbau auf LED's verboten oder das Färben der Glühbirnchen mit Lack oder Kappen.

Life's a Racetrack
Autor: Voice-of-judgement
Datum: 08.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo, ist ja auch alles verboten!!!
Gruss Daniel





















Wozu is`n das Pedal inna Mitte??? *g


Autor: sanituning
Datum: 13.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
fuer plasmascheiben benoetigt man keien abe oder aehnliches.
sehr schoene gibt es auf einer bekannten homepage. :-)
schaut eigentlich irgendwer ins haendlerforum?

gruss sascha

www.sanituning.de
Autor: Bmwfreak_22_325eta
Datum: 14.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Sascha@sanituning!

Hast Du evtl. Plasmascheiben mit m/h und km/h Anzeige?

In einem vorherigem Thread hab ich einen Tacho mit Meilen-Angabe gesucht. Wär natürlich ungünstig, wenn ich den nun wieder ausbauen müßte, nur weil ich Plasmascheiben reinbaue.


Autor: sanituning
Datum: 14.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
unsere plasmafolien haben nur die km/h anzeige keine meilen.

gruss sascha

www.sanituning.de




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile