- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Subwoofer riecht verschmort! - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Padde911
Date: 26.02.2008
Thema: Subwoofer riecht verschmort!
----------------------------------------------------------

ich habe ne frage, woran kann es liegen wenn mein woofer anfängt verschmort zu riechen?? ich habe einen esx al-12. mein kumpel hat den gleichen, der dreht seinen aber noch mehr auf, und er stinkt nicht so! also meiner stinkt nur nach längerer lauter musik! liegt es daran dass er noch "neu" ist(dreiviertel jahr alt) oder ict da was an der endstufe falsch eingestellt??

ich habe eine 2kanal endstufe von esx, bei ihr habe ich die 2 kanäle gebrückt...

<< Grosse Männer kennen BMW >>


Antworten:
Autor: MF2069
Datum: 27.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi. verändert sich der sound ?
wenns riecht wird da etwas heiß, ist der free air eingebaut oder im gehäuse?
fühle wo die wärme herkommt.. drehe mal den amp zurück und gib mal eine weile dampf. wenn du denn sub in einem gehäuse hast teste den dochmal im auto deines freundes, ob der da auch stinkt, dann weißt du genau ob dein amp in ordnung ist oder das prob;)
gruß M.
erst denken dann schreiben..
Autor: Padde911
Datum: 27.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also mein woofer ist in einem 45 liter bassreflex eingebaut. der sound verändert sich nicht so arg, hab nur irgendwie das gefühl er verliert an power!

ich werde mal versuchen den amp zuückzudrehen, doch komisch ist dass der woofer nicht ganz an der belastungsgrenze ist und trotzdem so stinkt!

das einzige was ich mir eventuel vorstellen könnte ist das gehäuse! ich habe zwichen woofer und rückwand nur so max. 1cm platz, also relatuv wenig, vielleicht bekommt er dann zu wenig kühlung!?!?!?
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Autor: Padde911
Datum: 27.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
oder leigts vielleicht am anschlusskabel! habe 10mm² powrkabel genommmen anstatt von normalen lautsprecherkabeln!
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Autor: dexster
Datum: 27.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn er verschmort riecht ist der bald platt!

passt die impedanz von woofer zur amp?
hat dein kumpel evtl. ne andere endstufe und gar noch ein anderes auto.

also wenn er verschmort riecht ist er auf jeden fall überlastet worden, und da is auch nix mit garantie
Autor: Padde911
Datum: 28.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also die impendanz von woofer zum amp passt! also ich hab ihn mit 2ohm laufen!

mein kumpel hat zwar nicht dieselbe esx endstufe aber er hat das vorgängermodell von miener, die leistungsmäßig exakt gleichviel watt hat wie meine...

also er läuft schon seit ewigkeiten so und riecht aber kaputt ist er immer noch nicht!

und wie schon gesagt, ich dreh ihn eig nie bis zur schmerzgrenze auf, also alles ziemlich komisch, wenns so weiter geht kommt dieses jahr im winter ein neuer woofer und ausbau rein!
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Autor: Padde911
Datum: 28.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
oder könnte es sein dass es die dämmwolle ist die der woofer irgendwie an heiße stellen bekommt???
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Autor: tobibeck80
Datum: 29.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin

Lies mal hier meine ellenlange Erklärung zum Thema Clipping

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=150333

kann gut sein dass die Schwingspule des Subwoofers am sterben ist....merkst du spätestens dann wenn der nicht mehr geht.

Und dass dein Kumpel und du exakt dieselben Leistungswerte am Verstärker haben ist irrelevant, da hier mehr Faktoren zum tragen kommen, fängt schon bei Fertigungstoleranzen an.

gruß
tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Padde911
Datum: 01.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok danke, ha mir schonmal einiges gebracht! werde mal versuchen die endstufe etwas zurückzudrehen! hab eigentlich gedacht die endstufe reicht aus, aber hätte wohl doch eine mit noch mehr power nehmen sollen, hab sie nämlich fast auf anschlag bei volt und bassboost, liegt dann vielleicht daran, werde also mal auf fehlerswuche gehen..

danke nochmal!
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Autor: maddin[21]
Datum: 01.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


...... hab sie nämlich fast auf anschlag bei volt und bassboost, liegt dann vielleicht daran.....


(Zitat von: Padde911)





das ist zu 100% die fehler ursache!!! bassboost ist zumeist das schlimmste was du einer enstufe und dem sub antun kannst.

ansonsten den artikel übers clipping bei wiki genau lesen und verstehen.


gruss maddin
Laut kann Jeder!

http://forum.m-eit-audio.de
-------------------------
Alpine IVA-D310R
Alpine PXA-H701
Audison VRx 4.300
Audison LRx 1.400
Focal 165 K3P SE (vollaktiv)*
2x Next AL 25 @ 2Ohm geschlossen

* by Finsterwalder/Wedel
Autor: tobibeck80
Datum: 01.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also den Bass Boost wenn möglich komplett ausschalten, wenns sein muss dann echt nur in Maßen.

Leistung hingegen kann ne Endstufe nie genug haben, sie muss aber auch richtig eingestellt sein damit sie entspannt die vom Lautsprecher geforderte Leistung bringen kann ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Padde911
Datum: 01.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich habe eine esx signum sx2150 mit:

2 x 150 Watt RMS @ 4 Ohm
2 x 275 Watt RMS @ 2 Ohm
1 x 550 Watt RMS @ 4 Ohm Mono gebrückt
1100 Watt max. Ausgangsleistung

und dazu habe ich mir diesen woofer gekauft:

ESX AL-12 450watt rms an 4ohm
und 900watt musikleistung!

also müsste die endstufe och eigentlich ausreichen, hat doch schon mehr power als der woofer!!

aber wie schon gesagt dreh ich nachher mal den bassbosst runter!
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Autor: tobibeck80
Datum: 01.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
die Leistung passt, aber der Bass Boost ist Gift.

Ich hab an meinem Radio ne 3-Fach einstellbare Loudness Funktion.

Ich habe sie abgeschaltet!

Weil durch diese künstlichen Pegelanhebungen ist das einstellen einer Anlage meist nicht mehr richtig möglich bzw schadet man den meisten Komponenten damit.

Sicher spricht nix dagegen Loudness einzuschalten, aber in Maßen.

also wie du schon sagst, dreh den Boost ein wenig runter und beobachte den Sub weiter ob er nochmal anfängt zu stinken bzw ob er weiterhin so läuft wie man es erwarten sollte ;-)

gruß
tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: tobibeck80
Datum: 01.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also normal sollte da nix stinken.

ob das jetzt immer die schwingspule oder "nur" irgendein Lack oder so ist kann man so schwer sagen.

wenn alles geht, dann umso besser ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Padde911
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also leute, mein woofer ist jetzt wohl am arsch, hat mit der zeit immer mehr gestunken obwohl er immer sauber gespielt hat! ich habe den bassbosst ganz unten, am radio den woofer nicht ganz aufgedreht und trotzdem ist er nun kaputt! jedenfalls glaube ich dass er kaputt ist....

wenn ich jetzt etwas lauter musik mache hört es sich so an als wenn die schwingspule hängen bleibt.... klingt nach totalschaden!

was meint ihr dazu??
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Autor: tobibeck80
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
tja jetzt iser wohl tot.


spar dir was zusammen und kauf dir ne gute Endstufe und nen guten Sub


wenn du jetzt nen E36 Compact hättest, wäre meine Anlage für dich ganz interessant gewesen, komplett Seitenteile, Subwoofer, Kondensator und Endstufe. (siehe meine Fotostory)

Ich brauch keine laute Musik mehr im Auto, will die deshalb verkaufen. Funktioniert alles tadellos, Kondensator ist krachneu und nie belastet worden.

Einzeln würd ich die Komponenten eher ungern hergeben, da ich sonst auf den Seitenteilen rumsitze, welche speziell angefertig wurden.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Padde911
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann mal ned dummer frage!!
woran kannes jetzt wohl gelegen haben?? vielleicht wars ein produktionsfehler wenn er immerschon so verschmort gerochen hat, oder?

ich versuch zumindest mal garantie zu bekommen, weiß aber ned ob ich da eine bekomm....

und bei nem anderen woofer hab ich das problem dass mein gehäuse genau für diesen woofer gedact ist, muss ich mir echt was einfallen lassen!
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Autor: tobibeck80
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Garantie wird schwer, probier mal ob die auf Kulanz was machen.

Hast du den Sub bei nem Fachhändler gekauft und hat der nen guten Draht zum Hersteller des Subs?

weil meistens hilft ein gutes Wort vom Fachmann dass man preislich nachlass oder Ersatz bekommt.


zu dem Produktionsfehler......ich hatte mal 3 Subwoofer der Marke Xetec (an für sich nicht schlecht, leider jetzt nicht mehr auf dem Markt), die gingen nach der Reihe immer kaputt.

Lag da dran weil die komplette Serie mangelhaft gefertigt wurde, ein Kumpel hatte denselben Sub, gleiches Thema, brannte durch.


Also es KANN möglich sein dass ein Produktionsfehler unterlaufen ist.

Wenn der Sub eingeschickt wird, wird er wahrscheinlich zerlegt (wenn er definitv defekt ist) und untersucht.

Und die Techniker erkennen ob er überlastet wurde oder ein Fehler im Material vorlag.

gruß
tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: B4C4RDI
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
der sub kann auch nicht richtig eingespielt worden sein und ist daduurch mit der zeit platt...

hast du die originalbatterie verbaut oder ne andere. weil so schnell kommt man mit der richtigen stromversorgung auch nicht ins clipping :)
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: Padde911
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hab die originale batterie verbaut! aber ich denk die endstufe hatte echt zuviel power, und mein gehäsue ist au ned optimal weil de woofer zur rückwand nur nen halben zentimeter abstand hat, abu den jetzt anderst rum rein, wenn ich nen neuen hab! ich hab ihn zuhause ungefähr 10std eungespielt!! ist das zu wenig???? ja könnte sowas nun ein garantiefall sein oder ned?
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Autor: B4C4RDI
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
garantie immer versuchen.

hab nen hifonics woofer auch gekillt durch clippung und ihn ersetzt bekommen.

aber so stark ist die endstufe auch wieder nicht. der abstand hat damit auch nix zutun. stell einfach deine endstufe besser ein.

und kein bassboost am besten und kein loudness
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: Padde911
Datum: 14.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja ich hab nun gesehen was ich bei der einsrtellung falsch gemacht hab! er läuft ja noch n bisschen der woofer, daher kann ich noch leise musik hören! ich hab jetzt die anlage komplett neu eingestellt, hab den bassboost weggelassen die loudness ausgemacht und hab meine anderen lautsprecher im auto eingestellt damit die mehr druck haben! jetzt hab ich den woofer beim radio auch auf null gedreht aber er hat trotzdem super sound und power, naja aber muss mir jetzt erst mal nen neuen holen, problem is leider, dass es bei audiodesign diesen woofer nicht mehr gibt und die mir jetzt n ersatzgerät anbieten wollen, problematisch wirds dann mit den daten! gehäuse bassreflexrohre und so zeug muss ich kucken ob des passt!

aber danke nochmal, ich were es versuchen die garantie zu bekommen
<< Grosse Männer kennen BMW >>




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile