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Beitrag von: Berlin_BMW Date: 23.02.2008 Thema: Allgemeine Frage zum Compact ---------------------------------------------------------- Halo Leute, ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, aber stell meine Frage einfach mal, auch wenn sie sehr allgemein ist. Ich will mir als meinen ersten Wagen einen 318i Compact kaufen und auch ein wenig Tunen. Nun möchte ich wissen, was die kostengünstigste (Ich bin Azubi^^) und wirkungsvollste Methode ist den Wagen schneller zu machen, bzw worauf man achten sollte usw. Zum Beispiel habe ich gelesen, dass Chiptuning viel bringen soll?? Von nAnderen, dass ein Sportluftfilter Wunder wirken soll?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ausserdem war ich heute auf der Motorwelt Berlin mit einem Freund unterwegs und habe mich nach diesen eindrucksvollen Wagen direkt an den Computer gesetzt und nach Umbaukits für Flügeltüren und Tieferlegungskits umgeschaut. Kann ich die von Ebay kaufen? ein Set zum Flügeltüren montieren, für knapp 400€ passt nämlich schon eher in mein Budget als das ganze Umbauen zu lassen für rund 2000€ Danke schonmal Thommy |
Autor: Doedelhai159 Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wenn du dir schon als azubi eingestehst wenig geld zu haben, dann solltest du solche sinnlosen sachen wie flügeltüren vergessen. offensichtlich hast du noch nie am steuer eines 318ti gesessen. warum also schneller machen? beim motortuning gibt es eine faustformel: 100€ je ps. billig gibs nur bei atu und co. aber das is dan nur auffällig, weder sonnvoll, noch schön. einfach nur lächerlich und schwachsinnig. ich im übirgen habe mir mein erstes auto mit 21 gekauft. mit 17 hätte ich mir auch ein 318i leisten können. aber bevor ich unnötig geld in motortuning von irgendeiner möre investiere, spare ich lieber. aber die meisten wollen JETZT ein auto. ich würde lieber fahrrad fahren als ein ford fiasko. wenn du sagst du brauchst das auto unbedingt und hast keine andere möglichkeit, dann kauf dir doch ein günstigen und wenn du dann dick kohle machst kannst du dir gedanken über schnick schnak machen Bearbeitet von - doedelhai159 am 23.02.2008 02:52:34 ich bin eine butterblume |
Autor: kwadde Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: also, ich weiss ja nicht, wo du das gelesen hast, aber hier im forum sicher nicht. chiptuning bringt beim benziner, wenns ordentlich gemacht ist (nen 50€ ebay chip ist nicht ordentlich), 5% maximal 10% mehr leistung. nen sportluftfilter, macht hauptsächlicht mehr lärm. mehr leistung bringt er nur subjektiv. dadurch, dass man das hochdrehen vom motor besser hört. mal am rande, nen 316 hat den selber luft filter wie nen M3.. zumal nen 318ti beim bestenwillen keine ente ist. grad als erstes auto investier lieber dein geld in nen ordentliches fahrwerk - da kannste locker 500-1000€ für was sinnvolles ausgeben und leg den rest für was sinnvolles auf die seite.. Bearbeitet von - kwadde am 23.02.2008 03:21:40 |
Autor: Toxin Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn dein budget e klein ausfällt, warum nutzt du dann die ausbildungszeit nicht dafür bissl kohle anzusparen für wat anständiges??? enteder ganz oder janich, ausserdem gehört das eher ins jeplaudere denk ick... ;) BäEmWe is gut zu strasse... http://www.janine-pics.de.tl/ |
Autor: freeclimb Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin Also um einen 318 richtig schnell zu machen bedarf es wie schon gesagt einer gewissen Menge Geld... Das lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht. Und wenn dein Buget eh sehr begrenzt ist, dann kannst du es eh streichen. Mal ab davon ist der Wagen ja nun wirklich nicht untermotorisiert. Reicht doch. Ich bin ganz lange mit sowas rumgefahren. Und wenn ich ehrlich bin... brauchen tut man nicht wirklich mehr.... Wenns der Wagen sein soll, dann fang doch erstmal mit nem gescheiten Fahrwerk und schönen Felgen an. Und denk dran.... Wer billig kauft... :-) mfg Irgendetwas ist ja immer! |
Autor: maky Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kauf dir den 318ti und fahr den solange wie du in der ausbildung bist so machs ich auch in nem jahr hab ich dann ausgelernt und dann hoff ich mal dass ich nen 6-zylinder reinpack und den ganzen tuning schnickschnack dazubekomme - da ich dann auch die finanziellen möglichkeiten besitzen werde aber in der ausbildung ist es schon schwer - da wie bei mir 2/3 des gehalts fürs tanken schon rausgehen oder auf einen anderen wagen vorübergehend zugreifen - der dir wesentlich billiger kjommt (chinquecento ;>) tieferlegungskit - schau nach einem mit mpaket bzw einen der bereits ein gewindefahrwerk hat ;> die gehen teilweise mit mpaket schon sehr günstig her und mpaket sieht ja wohl richtig gut aus ;-) aber mit deinen vorstellungen kommst du mit einem bmw nicht weit - die dinger sind schon 12 jahre alt und du hast normal laufende reparaturkosten - die dich dann wirklich vom sessel hauen und du dann pleite bist denk an reifen bremsen öl wasser lager tüv rost usw usw die sachen werde dir in der ausbildung mit sicherheit wehtun |
Autor: th16 Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wirkungsvollste Methode, schneller zu sein: Gleich den 323ti kaufen, dann kannst du dir die Tuning Kohle sparen. Thomas PS. Und jetzt nicht gleich wieder wegen dem Unterhalt kritisieren. Zumindest bei uns in Ö. ist zwischen den beiden kein nennenswerter Unterschied mehr. |
Autor: Millencolin. Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab mit 18 nen 316er Compact bekommen, mittlerweile schon den zweiten und der reicht fürn Anfang leicht! Du wirst dich wundern, was so ein Auto an Kohle verschlingt! Nicht nur Benzin, Wartung vor Allem, da du ja nicht weißt, was der Wagen schon alles mitgemacht hat, bzw. was er bei dir mitmachen wird. Spar dir dein Geld, du wirst es brauchen! ;-) |
Autor: Berlin_BMW Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke schonmal für eure Antworten. Habe mir jetzt noch einmal alle Daten und ein paar Videos angeguckt und bin ganz eurer Meinung, dass der 318 auf jeden Fall ausreicht. Motortechnisch wird der also locker ausreichen. Aber umbauen würde ich ihn doch gerne ein wenig. Ich bin schon etwas länger bei der 50ccm Rollertuningszene aktiv und möchte auch mein Auto verärndern. Flügeltüren würde ich natürlich super finden. Habe wie gesagt ein Umrüstkit dafür bei Ebay gesehen. Muss man halt gucken Kann mir denn jemand von euch etwas zu "Bodykits" sagen? ich finde das, dass original am Compact ist nicht schön und würde gerne da anfangen den Wagen zu verschönern. Wieviel kostet so etwas in etwa? Wieviel Kostet ein lackierer um das ganzezu lackieren? Muss ich dann den ganzen Wagen lackieren oder Stoßstange und fertig? Danke |
Autor: Tiefflieger Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das halte ich für ein Gerücht ;) Benutz mal die Suche zum Thema Flügeltüren am Compact bzw generell am E36, da gibts nen Tollen Beitrag von "Nicore" zu den Billigscharnieren von Ebay ;) o L_/ OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat |
Autor: Doedelhai159 Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- flügeltüren sind nur lsd brauchbar für bmw. die billigen von ebay sind konstruktiv nicht geeignet. und selbst wenn, wärst nicht zufireden damit, sie wackeln beim aufmachen, total instabil, spaltmaße passen nichmehr, türen dichten nichtmehr ab, jeden monat müssen die türen neu justiert werden. wenn du dir ein satz schürzen kaufen willst, solltest du darauf achten das es gute sind. gerade der 89/90er generation gefallen diese auffälligen bomberteile. die sind aus gfk, passen vorne und hinten nicht, und es müssen halterungen einlaminiert werden. wenn du dann endlcih was gefunden hast, das du dir anbvauen willst, kannst du sie für 500 euro lackieren lassen (mit etwas glück und beziehung) dazu muss nicht das ganze auto lackiert werden ich bin eine butterblume |
Autor: sQuidy Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Billig und BMW passt irgendwie nicht zusammen. Kauf dir lieber nen Opel, da bekommste alles was du brauchst bei ATU. Wenn du dir aber dennoch einen 318ti kaufen magst, bitte. Nur dir und anderen den Gefallen und mach da nen schickes Auto drauß. An einen BMW gehören einfach keine GFK-Stoßstangen, kein Heckflügel a la Biertheke und keine Chrom-Radkappen. Okay, Geschmäcker sind verschieden, aber fang nicht in unserem Forum an zu meckern, wenn du mit eBay-Teilen unzufrieden bist (wir haben dich gewarnt ;-) ) Also, wenn du was ordentliches willst mach es so: 318ti kaufen, H&R Fahrwerk rein, 17" Alus drauf, M-Spoilerpaket, Angeleyes und andere Heckleuchten. Dann haste schon rein optisch nenn gutes Auto. Der Spaß ist natürlich nicht für insgesamt 400 Euro zu haben ^^ Katalysator? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-) |
Autor: biohort Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Glaube hier bist du mit Fragen zu Bodykits für nen BMW allgemein falsch, denn die meisten wo nen BMW fahren belassen es bei nem schönen M-Paket ... mit Recht. Biohort Bearbeitet von - biohort am 23.02.2008 15:18:48 |
Autor: sQuidy Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- besser hätte mans nicht sagen können ;-) Katalysator? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-) |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Such dir nen 318ti mit M-Paket, da musst nix mehr machen. Tiefer schöne Alus drauf...Fertig. |
Autor: maky Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mal am rande du kannst rollertuning nicht mit bmw tuning vergleichen, das sind 2 sehr verschiedene welten schöner 318ti mit vollausstattung (klima teilleder/leder mpaket..) und noch wie der vorgänger bereits erwähnte schöne felgen drauf - dann hast du auch ein auto auf das man stolz sein kann flügeltüren haben die wenigsten hier im forum - glaube nicht das du sowas mit deinem rollertuningkenntnissen schaffst wenn du irgendwas lackieren willst - sagen wir mal die frontstoßstange biste schon mit 300 euro leicht dabei bleib lieber auf dem boden der tatsachen und hol dir erstmal nen wagen - dannach kannst du ja sehen was die finanziellen möglichkeiten dir so bieten können |
Autor: Berlin_BMW Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also deswegen hatte ich erst überlegt ob ich mein Alter erwähne, aber ich habe mich entschieden mit offenen Karten zu spielen. Klar sagen viele ich würde überall LED's ranbauen und die billigsten und größten Chromfelgen ranmachen die es gibt Weil ich noch ein Teenie bin und immer übertreibe. Ich stehe zwar auf ein breites Bodykit, und ja ich liebe die "Lambodoors" aber ansonsten bin ich auf dem Boden der Tatsachen. Dass der Spaß bei nem BMW nicht billig ist, ist mir klar. ich möchte wircklich nicht eine Prollkarre züchten, aber ein wenig verändern schon, dass man Rollertuning und einen BMW nicht vergleichen kann ist mir natürlich klar, garkein Thema. Ich hoffe ich bin bei euch richtig, wenn ihr das Gegenteil denkt, wär ich euch dankbar, wenn ihr mir eine Alternative nennt, ich will natürlich nicht das Forum mit komsichem Müll zuspamen und euch nerven ;) Bearbeitet von: Berlin_BMW am 20.02.2010 um 11:56:26 |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wie alt bist du denn jetzt? |
Autor: Rich_BMW Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, bin in der selben Situation wie du (Thread steller). Bin 18 Jahre und habe mir vor 3 Monaten ein Auto gekauft. Ist eine 320i Limousine, man muss schon sagen das so ein Auto ganz schön zu Buche schlägt das soll heißen Tanken, Versichern und Versteuern das ist schon ein ganz schöner happen. Wenns um Ersatzteile geht habe ich glück weil ich Lehrling bei BMW bin, aber ansonsten wirst du dich ganzschön auf den Hosenboden setzen was alles für Kosten auf die zukommen. Aber es ist alles machbar bei mir klappts ja auch und ich habe ca. 400€ im Monat zur Verfügung. MfG Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
Autor: der_Strolch Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Berlin_BMW Ganz ehrlich? Ich an Deiner Stelle würde mir wie schon einige hier schrieben einen 318ti zulegen. Reicht völlig aus. Was er haben sollte ist auf jeden Fall ein ///M-Paket. Wieviel hast Du denn zu Verfügung? Weil Alter und Laufleistung des Fahrzeugs was Du Dir zulegen möchtest spielt ja auch eine wichtige Rolle. Aber wenn Dein Dad BMW Händler ist dann passt es doch. Wie heißt er denn? Zum tuning sei gesagt, mach bitte keine Kasperbude draus! Tuning ja, aber bitte nicht übertrieben. Heute ist weniger oft mehr. Ist meine Meinung. MFG BMW ///M |
Autor: Berlin_BMW Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie gesagt bin 17. @ Rich zum Glück bin ich nicht ganz allein^^ Habe auch vor bei BMW ne Ausbildung zu machen, habe vor etwa einem Jahr ein Praktikum dort gemacht und wurde zur Ausbildung empfohlen, aber leider bin ich zum Ausbildungsjahr 2008 nichtmehr rechtzeitig gekommen. Deswegen werd ich nun erstmal Bund erledigen und ein halbes Jahr Praktikum in einer anderen Werckstadt machen und mich gleichzeitig bei BMW fürs jahr 2009 bewerben Bearbeitet von: Berlin_BMW am 20.02.2010 um 11:55:33 |
Autor: red_sky Datum: 24.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Falls du doch ein Sparsamen wagen haben willst der weniger schluckt dann meld dich bei mir. Überlege mein Wagen zu verkaufen ist aber allerdings ein 316i. BJ:08/98 Wieviel willst du denn überhaupt ausgeben. Mein Wagen hat ein Gewindefahrwerk (highsport) eine m schürze vorne (allerdings noch nocht lackiert) und der Wagen ist sehr sauber und Top gepflegt.Falls du Interesse haben solltest dann meld dich einfach per pm. |
Autor: Maddox Datum: 24.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Genau so sieht es aus. Besser kann man es nicht ausdrücken. Bodykits würd ich die Finger von lassen. Originales M-Paket, fertig. MAKE IT OR BRAKE IT! |
Autor: herr_welker Datum: 24.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schon alleine versicherungstechnisch würde ich mir des überlegen. Ein 318ti (140PS) ist um 2 Klassen höher eingestuft als ein 316i (102-105 PS). Wenn du z.B. bei 190% anfängst, kann das schon viel Geld sein. Kann dir aber auch nur raten wie es hier schon geschrieben wurde. 3er BMW + M-Paket + Fahrwerk + Alu's --> un schon haste ein schönes Auto. Mach ich übrigens genauso ^^ |
Autor: XXX-TI 318 Datum: 24.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wer bei BMW ne Ausbildung machen möchte, sollte zumindest wissen wie man das Wort "Werkstatt" richtig schreibt. Und nun zum eigentlichen Thema: Als erstes Auto ist ein 318ti allemal was feines. Immerhin stehen schonmal die drei besten Buchstaben drauf: BMW. Mein "Zweiter" ist auch ein 318ti, und ich kann mich über die Motorleistung wirklich nicht beklagen. mfg Mehr Gas, mehr Spaß! |
Autor: sQuidy Datum: 24.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- jaja, 140 PS bei 1,8 Litern Hubraum und 16 Ventilen, dazu noch die geile karosserie und das geringfügig kleinere gewicht des Compacts...also nen 318ti kann man schnell zu ner echten Rennsemmel machen. Viel Spaß mit dem neuen Auto Katalysator? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-) |
Autor: MaX Datum: 24.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, nur wenn du ihn richtig leerhartzt. Heutzutage hat jeder neue 2 liter 140Ps, langsam streßt mich das.... |
Autor: tobibeck80 Datum: 24.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- der neue Clio RS hat 197 PS....langsam kommt man echt in Zugzwang....selbst mit nem kleinen 323! „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: herr_welker Datum: 24.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Es gibt auch einen Renault Clio 3.0 V6 24V. Der hat 250 PS.... ^^Den zu verpressen schafft in der E36 Baureihe nur der 3,2er M3. Bearbeitet von - herr_welker am 24.02.2008 23:55:51 |
Autor: Doedelhai159 Datum: 24.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- aber soviele fahren damit ja nich rum. außerdem solls einem fahranfänge rnich darum gehen der schnellste zu sein, sondern sicher durch den straßenverkehr zu kommen. da sind 140 ps denke ich ausreichend. ich bin eine butterblume |
Autor: oOFaCeOo Datum: 25.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- MEIN TIPP zum Thema "Flügeltüren" und "Bodykits". Schau dir mal in Ruhe die Top10 oder Top20 der Compacts mit den besten Bewertungen hier an. Die wenigsten davon haben irgendwelche hässlichen Bodykits verbaut, das schaut einfach ( die Arbeit in allen Ehren ) scheisse aus. Dieser Fast & Furious Style wirkt halt irgendwie immer etwas lächerlich und übertrieben. Desweiteren: Billig kommst du beim Tuning wirklich nicht weg. Es sei denn du kaufst das komplette ATU Assi Packet. Aber bitte hinterher nicht heulen weil alles undicht, instabil oder gar unerlaubt ist. Bau dir ein schönes, feines Auto auf. Das macht VIEL mehr Eindruck ,denn die Leute in deinem Alter fahren eh alle mit lächerlichen Prollschüsseln rum. Da stichst du dann echt aus der Menge wenn du da mit einem stilvollen Auto vorfährst wo auch noch BMW auf der Motorhaube steht. Also, sammel einfach mal Ideen in den Fotostorys, dann kannste immer noch weiterschauen. PS: Flügeltüren am Compact sehen in meinen Augen völlig unharmonisch aus, da durch das zu kurze Heck irgend- wie das optische "Gleichgewicht" fehlt. |
Autor: Doedelhai159 Datum: 25.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- sieht ja aus wie ein gedicht... entgegen aller meinungen hier im forum, kannst du dir auch flügeltüren verbauen. dazu muss es nich anderen, sondern dir gefallen. wenn andere es assi finden, heißt es nicht das es verboten ist. aber bevor du zu billigen 400euro ebay teilen greifst, informier dich gründlich im forum. da wird schon so einiges dazu gesagt. erlaubt ist was gefällt ich bin eine butterblume |
Autor: chaos-n Datum: 25.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- aber erlaubt ist, was der geldbeutel her gibt. wenn er auf 140 ps mit 190% kommt, dann gute nacht für das bankkonto. mitn compact mit 102 ist es schon arsch teuer! da spricht mein geldbeutel! |
Autor: Berlin_BMW Datum: 25.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Leute, erstmal ich finds super von euch dass ihr mir soviel Feedback gebt. Also ich finde es gibt Grenzen wo der F&F Style zum Assi Look übergeht. Ein wenig F&F angehaucht soller doch werden, ich bin halt die Generation die das cool findet, dagegen kann ich einfach nichts machen :) 318ti... ich starte auf namen von meinem Vater, der hat unter 40%, muss mich aber eintragen dann werdens so etwa 60% werden ;) Wie kann ich mir die TOP20 Compacts angucken?? sorry bin halt neu hier. Dann werd ich mir da Ideen sammeln und etwas lesen |
Autor: herr_welker Datum: 25.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier die Compact Fotostory's. Und dann hal noch auf sortieren --> beste Bewertung Mit 60% macht ein 318ti nicht viel aus denk ich. Aber lass es dir trotzdem vorher durchrechnen, bevor du den Wagen daheim stehen hast. Wenn des so umbauen willst, dann bau's so um. Je nach belieben. |
Autor: maky Datum: 25.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie gesagt hab mit 75 prozent knappe 1000 euro allianz war das absolut günstigste angebot für fahrer unter 21 |
Autor: clyde81 Datum: 20.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich denke als fahranfänger 140 ps sind ein bißchen viel kauf dir ein guten 316 oder 318er hab selber ein 318er cab bin damit voll zufrieden der läuft auch über 200km/h damit kann man schon ganz gut praxis sammeln und du kannst dann immernoch irgendwann auf was größeres umsteigen wenn dir das nicht reichen sollte.... viele grüße matze |
Autor: -318ti- Datum: 20.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kauf dir lieber nen 318ti oder is da haste bei gleichem hubraum bissl mehr freude am fahren :) der hat ab werk fächerkrümmer und 16 ventile =))))) Stoppt Tierversuche - nehmt Golf-Fahrer !!! |
Autor: Imotski Datum: 20.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- kauf dir erstmal ein auto! |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 20.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schauts mal aufs Datum ;-) |
Autor: clyde81 Datum: 20.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- mich würde aber mal interessieren was er jetzt für ein auto hat |
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