- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

überdruck kühlsystem - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: jumble
Date: 22.02.2008
Thema: überdruck kühlsystem
----------------------------------------------------------
fahre e36 compakt bj 98 bei mir wurde die zylinderkopfdichtung gewechselt weil sie gerissen war.nach einer probefahrt haben sich die schläuche des kühlystems aufgeblasen und waren stein hart hat jemand schonmal von etwas ähnlichem gehört oder gelesen und kann mir einen rat oder tip geben..danke jumble
j


Antworten:
Autor: LatteBMW
Datum: 22.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kühlkreislauf entlüftet? Wenn nein, Suche benutzen, dann findest deine Antwort
Autor: jumble
Datum: 22.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja habe dassystem entlüftet.der druck hat sich aber nach 15km und nochmaliger kontrolle wieder aufgebaut
j
Autor: Fetz Braun
Datum: 23.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wurde der Kopf auch geplant, oder zumindest überprüft?
Autor: 3xxi
Datum: 23.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Überdruck ist eigentlich völlig normal.....
Autor: Fetz Braun
Datum: 23.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach 15km ??? Das die steinhart sind, ist sicher nicht normal
Autor: LatteBMW
Datum: 23.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also entweder hast zuviel Wasser oder Luft drin. Dreh mal die Entlüftungsschraube auf wenn er warm ist (aber mit Handschuhen)
Autor: 3xxi
Datum: 23.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, warum NICHT nach 15 km?! Das kommt immer drauf an wie man die 15 km fährt.....

Autor: LatteBMW
Datum: 23.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dürfen aber trotzdem nicht Steinhart sein. Die letzten Steinharten Schläuche hatte ich auf einer Raststätte. Mal krutz draufgedrückt und 3 Liter Kühlflüssigkeit verteilte sich aufn Parkplatz. Grund war ein dichter Kat und eine defekte ZKD (war aber beim Golf)
Autor: 3xxi
Datum: 23.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kommt immer drauf an was manche User unter "Steinhart" verstehen, weist du........ Sowas ist eben leider weit dehnbar..... Jedenfalls, auch wenn zu viel Wasser oder Luft drin sein sollte dann werden die Schläuche nicht härter als normal. Im Deckel des Kühlers ist ein Überdruckventil vorhanden, welches zu hohen Druck über die Entlüftung entweichen lässt. Somit kann man bei einen intakten (funktionierenden) Kühlerdeckel nicht zu viel Druck im Kühlsystem haben. Es sei denn das Überdruckventil im Deckel hat nen Vogel.....
Autor: Fetz Braun
Datum: 23.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf die defekte ZKD wollte ich hinaus. Daher meine Frage, ob der Kopf geplant wurde
Autor: jumble
Datum: 25.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielen dank für eure ratschläge habe sie meinem mechaniker gesagt und er hat alles nochmal geprüft wasserpumpe,thermostat alles ok hat den wagen im stand bei hoher drehzahl laufen lassen und da war alles ok aber nach einer nochmaligen probefahrt unter belastung ist das problem wieder aufgetreten und er hat wieder wasser aus dem kühlbehälter rausgedrückt und die schläuche waren wieder stein hart er schliest jetzt daraus das der kopf nin haarris hat hab auch schon einen neuen besorgt der geplant und abgedrückt ist und nun hoffe ich mal das das problem damit auch geschichte ist.werd euch aber auf dem laufenden halten...vielen dank nochmal für eure ratschläge
j




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile