- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Klimaautomatik Lüftungsklappensteuerung defekt - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: HOSTUE
Date: 21.02.2008
Thema: Klimaautomatik Lüftungsklappensteuerung defekt
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen.
Nach dem Totalausfall und erfolgreicher Reparatur meiner Klimaautomatik (BMW-Treff Forum) habe ich nun nur noch das Problen, dass sich meine Lüftungsklappen nicht mehr steuern lassen. Ich kann z.B. den Fussraum nicht mehr einzeln belüften. Hat jemand Erfahrung damit??

Gruss hostue

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.02.2008 12:37:28


Antworten:
Autor: shgfa
Datum: 21.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem hatte ich auch, dass ich meine Lüftungsklappen nicht mehr steuern konnte und zwar ist es auch nachdem Aus- und wieder Einbau des Bedienteils aufgetreten.

Ich habe es folgendermaßen gelöst;

hab das Bedienteil ausgebaut und ein paar mal geschüttelt und wieder eingebaut.

Jetzt funktioniert es seit 3 Monaten wieder einwandfrei.


Frag mich nicht warum dass so ist aber es hat funktioniert.


<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: HOSTUE
Datum: 22.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo shgfa.

Habs probiert. Rütteln und Schütteln hilft leider nicht. Vielleicht Rühren, aber das ist ein anderer Krimi.
Werd weitersuchen, vielleicht find ich noch was auf der Platine.
Danke trotzdem!
Gruss hostue
Autor: shgfa
Datum: 22.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat es denn schon wieder einwandfrei funktioniert nach der Reparatur?

Sonst könnte es auch sein das bei der Reparatur auch etwas schief gelaufen ist, da die nicht Ansteuerung der Lüftungsklappen auch mit zum Fehlerbild des defekten Kondensators gehört.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: HOSTUE
Datum: 22.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach der Reparatur hat das Bedienteil keinen Ausfall gehabt. Austausch des "C" auf 1µF hab ich in unserer Elektronikwerkstatt vorgenommen.
Denke nicht, dass da was schief gelaufen sein könnte. Ab und zu hör ich was von den Klappen (leichtes plopp-Geräusch). Werd am Sa. mal die Seitenteile öffnen u. die Klappen anschauen.
Autor: HOSTUE
Datum: 23.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fehler gefunden!!!!!

Neben dem großen blauen Stecker ist ein kleinerer schwarzer Stecker 3polig mit sw/ws Kabelmarkierung. Dieses Kabel ist die Steuerleitung für die 3 Lüftungsklappen. Dieses ist mit einem Stecker verbunden bei dem das Kabel nur auf drei Messerbänke gedrückt wird. Dort an der Quetschverbindung hatte ich einen Kabelbruch. Abschneiden und neu klemmen und Funktion ist wieder da.

Gruss





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile