- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: schaedel111 Date: 20.02.2008 Thema: Reifengröße physik. eigenschaften etc ---------------------------------------------------------- Stimmt es, dass desto breiter die Bereifung ist, desto langsamer man beschleunigt, da mehr Reibung mehr Widerstand bereitet?? und desto größer Die Felgen desto schneller die Beschleunigung ist da der Umfang größer ist und eine Umdrehung des Reifens eine größere Länge ausmacht? Will mir für meinen e46 4 zyl. neue Felgen und Bereifung anschaffen, hab bis jetzt 17Zoll 195vorn und 235 hinten Link Bei denen würde ich gern wissen wie die sich auf die Performance auswirken, wie schaut es aus mit der Bereifung, evtl Karosseriearbeiten? Sry für die vielen fragen :/ |
Autor: Metttty Datum: 20.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, theroretisch stimmt es was Du geschrieben hast. Fakt ist aber, dass der Reifen flacher wird, je größer die Felge wird. Sonst wäre eine zu große Tachoabweichung und ESP usw. würden nicht richtig funktionieren. Insofern ist die Beschleunigungssache schon mal erledigt. Dein Wagen wird mit zunehmender Reifenbreite und Felgengröße etwas langsamer. Das liegt zum Einen an dem erhöhten Rollwiderstand und zum Anderen an den erhöhten Fliehkräften. Deswegen merkt man auch einen Unterschied bei selber Reifenbreite auf verschieden großen Felgen. Nur je stärker der Wagen ist, umso weniger fällt es ins Gewicht. Aber ich merke von meinen Winterreifen 205 auf 16 zoll einen deutlichen Rückgang zu den Sommerreifen 225/255 auf 18 Zoll. V-max ca 10km/h und trägere Beschleunigung ab ca 180km/h. Die Keskin Felgen, denke ich, passen ohne Fahrwerksänderung knapp drunter. Ist halt rund ein cm. weniger ET und 8,5 Zoll breit. Hängt also auch vom Fahrwerk und der darauf montierten Reifenbreite ab, ob die passen, oder ob Du evtl. bördeln musst. Bearbeitet von - metttty am 20.02.2008 11:21:29 grüße christian |
Autor: Feinstaubproduzent Datum: 20.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist richtig. Zitat: Falsch. Der Reifenumfang bleibt auch bei größeren Zollzahlen derselbe. Außerdem hat eine größere Felge eine viel größere Massenträgheit ("mehr" Metall "weiter außen"). Das bedeutet, dein Motor braucht mehr Kraft den Drehimpuls der Felge zu ändern (= braucht mehr Kraft, die Felge schneller drehen zu lassen). Gleiches gilt für die Bremsen, dein Bremsweg wird sich verlängern (was jedoch durch die breiten Reifen kompensiert wird)... E61 |
Autor: Sander Datum: 20.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ... und angenommen du hättest kleinere Felgen und Reifen als erlaubt, würde das zu einem kleineren Abrollumfang führen. Das wiederum würde dein Auto schneller beschleunigen lassen, jedoch würde die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Gruß Sander Erst als die Null erfunden war, konnte man Reichtum anhäufen, das Komma macht alles wieder zu nichte. Eine Spur hinterläßt jeder, und bei vielen ist es die Kriechspur. Oft ist der Irrtum der Geburtshelfer der Wahrheit. © Joachim Panten RIP 2007 |
Autor: schaedel111 Datum: 21.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alles klar, vielen Dank für die Infos :) Zu dem Link, kann mir einer so um den daumen verraten, wie groß der unterschied wäre von 17zoll 195 vorn und 235 hinten auf 18zoll 225vorn und 235 oder 255 hinten wäre?? Ist der Unterschied sehr spürbar, kann einer das so ausrechnen oder um den daumen peilen (zB 0-100kmh, endgeschwindigkeit) Bearbeitet von - schaedel111 am 21.02.2008 00:18:34 |
Autor: Feinstaubproduzent Datum: 21.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da du nicht schreibst ob 316i oder 318i, FL oder VFL... 316i VFL: Deutlich spürbar im Anzug/Endgeschwindigkeit. 316i FL: etwas besser 318i VFL: wiederum etwas besser 318i FL: Weniger/kaum noch spürbar. In genau dieser Reihenfolge... mfg E61 |
Autor: schaedel111 Datum: 25.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stimmt es, dass wenn man bei 17zollern bis zu einer bestimmten breite die spur verbreiern darf? Weiß einer mehr davon? |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |