- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

haltbarkeit M-Fahrwerk - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: steffen9663
Date: 17.02.2008
Thema: haltbarkeit M-Fahrwerk
----------------------------------------------------------
Hi Leute,
ich wollte mir ein Gewindefahrwerk für mein cab holen und das M- ausbauen obwohl es keine Mängel hat,aber nach 10 jahren denk ich schick ich es in Rente.Obwohl bei einer Laufleistung von 80 Tkm.Meine frage wie haltbar ist ein M-Fahwerk,abgesehen von den Jahren?


Antworten:
Autor: coma
Datum: 17.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

würd mal sagen, das kommt drauf an, wie/wo du gefahren bist und wie die Pflege war.

Ist es ein Sommer- und Winterauto?
Schlaglöcher, etc...?


Bearbeitet von - coma am 17.02.2008 22:10:11
Autor: Doedelhai159
Datum: 17.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
zum vergleich:
mein m-federn waren ca 200.000 km drin (ausgebaut habe ich gemerkt das beide gebrochen sind)
stoßdämpfer denke ich waren ca 100.000drin (hab im checkheft nich nachgesehen) waren damit aber schon sehr fertig. die kolbenstange ist gerostet und dämpferleistung war eher weniger da.
ich bin eine butterblume
Autor: steffen9663
Datum: 17.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Doedelhai159
Hi grüsse nach HRO, ja mal schauen wollt mir ein KW holen, obwohl mein Fahrwerk nachweislich erst 80Tkm drauf haben bin der 2.Besitzer des Cabs,wurde wohl immer nur in der Einkauftasche herum getragen, :) schade nur das mit dem M-fahrwerk mnache Felfenkostellationen Sorgen machen......
Autor: DoubleH
Datum: 18.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem waren nach 120tkm hinten die Federn gebrochen und die Dämpfer platt

Autor: c0re
Datum: 18.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Natoll!

Meine sind ab Werk verbaut und haben schon 143000 km unten. Wie merke ich das die gebrochen bzw. abgenutzt sind? Das Auto jedenfalls ist sehr gut gepflegt, denke nicht das der Vorbesitzer im Gelände gefahren ist. Aber man weis ja nie ;)

Ist das sehr schwer die zu wechseln wenn man sich nicht auskennt bzw. das zum ersten mal macht?
Was würden neue zb. von KW kosten?

Grüßle
Autor: Hanny320i
Datum: 19.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die gebrochene Feder an der Hinterachse habe ich bemerkt als ein Geräusch festgestellt habe, das sich anhört wie wenn du eine Münze in einen Porzelanaschenbecher zum springen bringst (die unteren 4 cm waren gebrochen und das Teil ist im Federteller bei Bodenwellen darin hin und her gesprungen).
Kaputte oder ausgelutschte Dämpfer stellst du fest wenn dein Auto nach Bodenwellen erstaunlich tief in die Knie geht und recht lange nachwibt (intakter Zustand = einfedern - ausfedern - zurück in "null-position).
Um das FW zuwechseln benötigst du auf jeden fall einen Federspanner oder etwas derart ähnliches, ansonsten normales Werkzeug wie Schraubenschlüssel etc. Hebebühne wäre auch von vorteil! an der HA musst du vor dem ausbau den Dämpfer sichern, da er dir ansonsten beim los schrauben dird en schraubbolzen verbiegen (oder evtl gar abbrechen kann) und/oder dir um die ohren springt. Ich habe einen getriebeheber genommen, den dämpfer etwas eingestaucht, die schraubbolzen am achsschenkel gelöst und dann langsam entspannt! dann noch stützlager abmontieren und drausen war der M-Tech-Dämpfer. Feder ist an der HA getrennt vom Dämpfer verbaut, aber das siehst du ja dann bzw weißt es schon.
An der VA musst du das Dämpferbein vor der Montage erst zusammenbauen, sprich mit federtellern und Domlager. Theorethisch brauchst du bei deiner Laufleistung kein neues, aber empfiehlt sich ein neues rein zunehmen, zudem erleichtert es dir den ausbau, da du das alte Federbein nicht auseinander nehmen musst sondern gleich ganz ausbauen kannst (anders müsstest du die feder spannen um das domlager abzuschrauben -> reiner Kraftakt).

Bearbeitet von - hanny320i am 19.02.2008 09:36:54
Autor: spitzel
Datum: 19.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hab bei mir im touring auch das m-technik drin, es ist jetzt 12jahre und 204000km alt und es federt noch gut. lasse jährlich nen test machen beim freundlichen 66% vorn und 78% hinten. also noch ausreichend. erst wenn der händler sagt neu dann kommt auch neu rein. federn sind noch gut in schuss.
nur wenn du schon die dämpfer raus machst kannste die domlager gleich mitmachen. kostet nicht imens mehr und spart später arbeit
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: c0re
Datum: 19.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, dann muss ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Am besten ich fahre mal zum freundlichen und lasse es checken.

Bin momentan noch sehr zufrieden mit dem M-Technik Fahrwerk, so ein Wippen wie Hanny320i sagt
habe ich jedenfalls noch nicht.
Ist nur sehr hart (besonders im Sommer mit Breitreifen) und man merkt jedes Schlagloch ausführlich ;) aber ich denke das ist normal bei dem Fahrwerk, macht jedenfalls sehr viel Spaß!

Grüßle schönen Abend Tobi
Autor: coma
Datum: 19.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
N probehafter Stoßdämpfertest ist ganz einfach:

1. Auto auf ebene Fläche stellen (Straße, Parkplatz,...)
2. Über jedem Radkasten einmal kurz mit vollem Körpergewicht runterdrücken und
3. beobachten ob ein Dämpfer lange nachschwingt oder andere Macken aufweist

-> das über jedem Rad einmal und man hat n bissl ne Kontrolle, ob ein Dämpfer/eine Feder kaputt ist

MfG coma
Autor: spitzel
Datum: 19.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja das merkste aber erst wenn der dämpfer so richtig im sack ist, dann haste beim fahren schon probleme. ein dämpfer sollte aber schon viel früher getauscht werden damit es soweit erst gar nicht kommt. denn bei 45-35% währen die dämpfer außer limit und damit zu ersetzen. allerdings ist mit der rütteltechnik noch nichts zu spüren
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: coma
Datum: 19.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja, aber vllt auch mal ganz gut um selbst zu testen, wenn man was klackern hört oder sonst was war(zu schnell über n Schlagloch,...kp^^)

so als Prüfmaßnahme an Ort und Stelle, oder wenn man einfach mal so testen will, ob man was bemerkt
(dass es nur ganz grob ist weiß ich schon^^)
Autor: 3er-kai
Datum: 20.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

müsste eigentlich noch gut sein. Musst mal fühlen beim fahren, bzw. messen beim :)und Sichtprüfung (Rost Kolbenstangen hi., gebrochene Federn etc.).
Gruss
Autor: philipp080778
Datum: 20.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn das auto in einer normalen kurve ganz leicht zum nach vorne schieben anfängt gehören die Dämpfer schnellstens raus. das merkt man ganz von alleine und sofort. *ggg*

lg philipp aus wien
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile