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Beitrag von: Sued-Berlin Date: 16.02.2008 Thema: 325i Anlage an einem 328i ---------------------------------------------------------- Hallo, der 325er, hat wenn gut eingefahren und ausgebrannt einen sehr schönen sound.. soweit so gut. Kommt dieses sound allein durch den freigebrannten esd oder durch die komplette anlage, die ich denke ich mal nicht an meinem 328i verbauen kann, aufgrund der unterschiedlichen Kat´s oder? Greetzz.. Daniel Nemo enim potest personam diu ferre - niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. |
Autor: BmW-MoGuL Datum: 16.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- eigentlich sollten die 325/328 anlagen gleich sein! bekommst ja auch so immer im tuningbereich! Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM. |
Autor: LatteBMW Datum: 16.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mhhh, aber ein 325 ist doch ein M50 Motor und der 328 ein M52 |
Autor: BmW-MoGuL Datum: 16.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja, aber wenn du nen sportauspuff holst, steht ja auch immer für 325/328! also müßte der 325 esd auch an den 328 passen!? Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM. |
Autor: Doedelhai159 Datum: 16.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- der passt auch. der kat an sich würde passen, aber die lambdasonden sind unterschiedlich angebracht (328i am krümmer/ 325i beim kat) ich bin eine butterblume |
Autor: kredenschel Datum: 16.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Anlagen passen untereinander vom Kopf bis zum Endrohr. Allerdings: 1.) wie der Doedelhai schon sagt...beim 2,8er sind zwei Lambdas in den Krümmern und beim 2,5er M50 ist EINE Lambdasonde vor dem Kat. 2.) der 2,8er hat ab Werk eine "X-Pipe". Sprich die Abgasrohre vom Zylinder 1-3 und 4-6 werden auf einer Strecke von ca. 5 cm zwischen Kats und VSDs zusammengeführt. Das hat eine Steigerung des Drehmoments zur Folge. Warum weiß ich allerdings nicht. "Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) |
Autor: BmW-MoGuL Datum: 16.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: denke mal wegen einer besseren strömung des abgases! Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM. |
Autor: Doedelhai159 Datum: 16.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- damit bekommen alle zylinder den gleichen staudurck. wenn jeweils 3-zylinder von vorn bis hinten ein rohr hätten, könnten durch irgendwelche umstände (zb dem kat) einen unterschiedlichen staudurck hätten, würde das drehmoment runtergehen. ich bin eine butterblume |
Autor: Tiefflieger Datum: 17.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- die 328i Anlage wurde gegenüber der 325i Anlage von BMW optimiert... Hab irgendwo noch nen Artikel müsste ich mal raussuchen.. Zweckmässig wäre demnach dann nur noch den ESD zu verbauen.. Zu beachten ist dann nur die Unterdruckschläuche zu verschliessen da der 325i die Klappe meines wissens nach niht hat. o L_/ OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat |
Autor: BMWFlo85 Datum: 17.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: 325er hat keine klappe ja gruß |
Autor: Eismann13 Datum: 17.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der etwas bessere Sound,auch bei identischer Anlage wird immer dem 325 gehören. Is halt nen anderer Motor,aus dem mehr Sound rauszuholen ist. |
Autor: Sued-Berlin Datum: 17.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okay, so hatte ich mir das auch ungefähr gedacht. D.h. wenn dann nur den ESD vom 325er. Nemo enim potest personam diu ferre - niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. |
Autor: BMWFlo85 Datum: 17.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- genau, wobei wie schon gesagt der rest nicht unmöglich zu verbauen ist gruß flo |
Autor: 3xxi Datum: 17.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mit dem Sound kannst du vergessen. Der M50 und der M52 sind einfach unterschiedlich. Ich denke dass der Sound hauptsächlich damit zusammen hängt dass der m50 noch ein guter alter Grauguss-Block Motor ist und der M52 eben ein Alu-Guss. Kann mir in KEINSTER Weise vorstellen dass dies an der Abgasanlage liegt. Der Grund weshalb man bei Sportpullen immer liest "für 325 und 328" ist dass die Töpfe von den Anschlüssen/Durchmessern/Formgebung die selben sind, ausser der kleine Unterschied dass beim 328 eben die Unterdruckdose für die Stauklappe noch dran ist, aber diese nicht unbedingt notwendig ist. Gruß Bearbeitet von - 3xxi am 17.02.2008 18:07:48 |
Autor: Metrox Datum: 17.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja der 328i hat ne edelstahlabgasanlage ich meine der 325i hat doch nur ne "normale" also würds sich ned lohnen! lieber n bastuck drauf und fertig! :-D Mitglied im Regio-Team-Schwaben Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS |
Autor: 3xxi Datum: 17.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann mich Metrox nur anschließen.... lass den Schmarn. Bring ja nix...... |
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