- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

schiebedachmotor von compact in limo ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bmwfreak26
Date: 15.02.2008
Thema: schiebedachmotor von compact in limo ?
----------------------------------------------------------
ich habe da mal eine frage. passt der elektrische schiebedachmotor + abdeckung von einen bmw e36 comapkt in einen bmw e36 limo? vielen dank im vorraus.

mfg jens

Bearbeitet von - bmwfreak26 am 15.02.2008 20:34:31

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.02.2008 22:30:39
Auch nach Niederlagen gibt es Siege


Antworten:
Autor: daniel.krueger
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Abdeckung paßt meines Wissens nicht (die Teilenummern der Abdeckungen von Limo und Compact unterscheiden sich) mit 100%iger Gewißheit kann ich das aber nicht sagen. Die Motoren passen im Prinzip alle untereinander ABER:

1. Es gibt baujahresbedingt verschiedene Motoren. Ab 9/95 wurden Schiebedachmotoren mit Mautfunktion (Schalter antippen und Dach fährt komplett auf) verbaut.
Soll ein mechanisches Schiebedach auf elektrisch umgerüstst werden, so ist es prinzipiell egal, ob ein Motor mit oder ohne Mautfunktion verbaut wird, etwas anders ist es, wenn ein defekter Motor ersetzt werden soll. Um Motoren mit Mautfunktion in ältere Fahrzeuge zu verbauen, benötigt man einen Adapterkabelsatz und den passenden Schalter. Motoren ohne Mautfunktion in Fahrzeuge ab 9/95 einzubauen ist zwar prinzipiell möglich, da muß man aber erheblich an der Verkabelung basteln.

2. Zumindest bei den Motoren mit Mautfunktion (bei denen ohne weiß ich es nicht, kann aber sein, daß es dort auch der Fall ist) gibt es Motoren für Limousine/Coupé und für Compact/Touring. Die Motoren für Compact/Touring haben eine sog. Komfortstellung. Dies bedeutet, daß das Dach beim Antippen des Schalters nicht komplett auffährt sondern etwa 10cm vor dem Ende stehenbleibt. (Das soll Windgeräusche im Wageninneren verhindern) Will man das Dach komplett öffnen, so muß man den Schalter nochmals betätgen. Diese Funktion haben die Motoren für Limousine und Coupé nicht,
Autor: bmwfreak26
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für deine antwort. ich habe momentan manuela drin aber bei mir ist die kurbel defekt, sie hält nicht mehr oben sondern hängt runter. deswegen wollte ich beim wechseln komplett auf elektrisch umbauen. kabel ziehen und so ist kein problem. ich wusste eben ne ob das alles so passt von den motor und von der abdeckung her.


mfg jens
Auch nach Niederlagen gibt es Siege




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile