- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ölkühler ersetzen / ausbauen Automatikgetriebe - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bc4040
Date: 15.02.2008
Thema: Ölkühler ersetzen / ausbauen Automatikgetriebe
----------------------------------------------------------
Hallo,

hat jemand Erfahrung darin, den Ölkühler für das Automatikgetriebe (Getriebe von von ZF / A5S310Z ) auszubauen?

Bei mir läuft sehr sehr wenig ATF-Öl am Automatikölkühler aus, darum wird es Zeit, dass der die Tage gewechselt wird.

Frage:
Ist der Wechsel auch möglich, wenn der Wasserkühler eingebaut bleibt?

Wie genau ersetze ich das fehlende Öl, welches mir beim Wechsel verloren gehen wird?
Ablaßschraube an der Ölwanne des Getriebes ist bekannt, aber kein Einfüllstutzen oder ähnliches zu sehen. Nur seitlich eine weitere Imbusschraube.

Gibt es sonst noch was, was man wissen muss, bzw. irgendwelche schwerwiegenden Probleme, die auftreten können?

Schönen Gruß,

Christian


Antworten:
Autor: V8-Fetischist
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mhhh nur mal so ne frage ,hast du einen seperaten getriebe ölkühler ? also bei meinem 328 ist der mit in den wasserkühler eingebaut,habe den erst vor einem halben jahr getauscht !!

mfg
Sein Name ist Vodka ,

und ja wir werden Heiraten
Autor: bc4040
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Ölkühler ist einzeln, also nicht irgendwie an dem Wasserkühler ein- oder angebaut, jedenfalls wie ich das jetzt so sehen kann.

mfg
Autor: V8-Fetischist
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ist ja intressant, kannst mal bilder posten ?
Sein Name ist Vodka ,

und ja wir werden Heiraten
Autor: V8-Fetischist
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe gerade mal im etk nachgeschaut und da steht das ich eigentlich auch einen seperaten ölkühler haben müsste . aber mein ölkühler ist auf jeden fall mit im wasserkühler,kann das jetzt auch irgendwie nicht verstehen ?

sorry
Sein Name ist Vodka ,

und ja wir werden Heiraten
Autor: bc4040
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab den Wagen eben von der Grube runter gefahren.
Ich versuch das mal zu beschreiben. Der Automatikölkühler sitzt vor dem Wasserkühler. Ich habe die Befürchtung, dass der Wasserkühler raus muss, damit ich an den Ölkühler dran komme, aber zusammenhängend sind die meiner Meinung nach nicht.
Bei einem großen Internetauktionshaus sind Angebote für so einen Ölkühler zu sehen.
Einfach e36 und ölkühler eingeben. Kostenpunkt im Internet so ca. 140 EUR, Kostenpunkt beim BMW-Händler 240 EUR.

mfg
Autor: V8-Fetischist
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
so das hat mir jetzt keine ruhe gelassen bin mal eben fix runter und habe nachgeschaut konnte aber nicht wirklich was erkennen,der ölkühler muss dann zwischen klima und wasserkühler sitzen so wie ich das gesehen habe ??

achso die zweite schraube die du am getriebe gesehen hast ist zu auffüllen ,einfach so lange drauffüllen biss überläuf und nen paar meter fahren bis der ölkühler sich wieder füllt und noch mal nen wenig nachfüllen

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 15.02.2008 16:52:13
Sein Name ist Vodka ,

und ja wir werden Heiraten
Autor: bc4040
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So sehe ich das auch.
Die ölauffüllprozedur hört sich gut an.


Weitere Erfahrungen hier aus dem Forum?????


mfg

Bearbeitet von - bc4040 am 15.02.2008 17:18:37
Autor: wolf3333
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Ölkühler ist auf den Wasserkühler geschraubt, sind oben zwei schrauben und
unten zwei. Weiß ich da ich bei mir erst den Wasserkühler getauscht haben.
Autor: bc4040
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, alles klar.

Besten Dank für den Hinweis.

Also muss der Wasserkühler mit raus, somit Wasser auch raus, dann Ölkühler runter, neuen draufschrauben, Wasserkühler wieder einsetzen, Ölkühler wieder an die Ölkülhlerleitungen schrauben, Öl nachfüllen.
Wasser auf den Wasserkühler kippen, paar Meter fahren, Öl nachfüllen, etc.

Was vergessen???

Wird also doch etwas mehr Arbeit werden...

mfg

Bearbeitet von - bc4040 am 15.02.2008 22:35:34




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile