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Beitrag von: TonkBerlin Date: 15.02.2008 Thema: E39 // 523i // Schalte ich richtig? ---------------------------------------------------------- Hey Leute, ich gebe seit einiger Zeit meine Tankbelege online ein und stehe mit 12 Liter auf 100 KM über dem Durchschnitt der anderen User-Eingaben. Darum meine Frage: Wie ist euer Verbrauch beim 523i und wann schaltet ihr? Ich bin der Meinung das ich sehr schonend fahre (wenn ich nicht gerade rase :-D). Meine Umdrehungen beim Schalten: 1. -> 2. Gang: Wenn er rollt, 2000 2. -> 3. Gang: Schonend 1800-2200 Rasend 4000-5000 3. -> 4. Schonend 1800-2200 Rasend nicht beobachtet, konzentriere mich dann auf die Straße und fahre nach Motorgeräusch. Bin auf eure Kommentare gespannt. Viele Grüße TBLN* www.tonkberlin.de www.plattenbau-music.de |
Autor: Pug Datum: 15.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- der verbrauch ist nicht ungewöhnlich, zumal ich annehme, dass du in berlin (stadtverkehr) unterwegs bist. ich schalte meistens so zwischen 2500-3000U/min, fahre aber auch keinen 5er einfluß auf den verbrauch hat übrigens auch die wartung. wann wurde den das letzte mal öl, luftfilter oder die zündkerzen gewechselt? evtl. mal wieder fällig? den reifendruck könntest du uch mal überprüfen. (ich fahre immer mit "beladen" reifendruck und die reifen laufen gleichmäßig ab, mit dem komfortverlust kann ch gut leben. Nu mal los.... |
Autor: TonkBerlin Datum: 15.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nicht ungewöhnlich klingt gut. Und JA ich wohne in Berlin :-) Wo liegt denn dein Spritverbrauch bei den Umdrehungen? Ölfilter und Öl sind 3 Wochen alt. Luftfilter und Zündkerzen sicher alt. Werde ich mal prüfen. Mein Reifendruck ist auch gut. Mess den ab und an mal. Stimmt meistens noch. Was ist Komfortverlust? Bearbeitet von - tonkberlin am 15.02.2008 12:14:58 TBLN* www.tonkberlin.de www.plattenbau-music.de |
Autor: Pug Datum: 15.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das kann ich nicht an der umdrehung festmachen, mein streckenprofil (anteil autobahn/ stadt) ist zu unterschiedlich, hinzu kommt momentan auch noch die standheizung. Zitat: der wagen federt unebenheiten auf der straße nicht mehr zu gut ab z.B. gullideckel oder ist lauter auf kopfsteinplaster. Nu mal los.... |
Autor: EDY Datum: 15.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- durch mehr reifendruck wird der reifen auch "härter" -> deswegen der komfortverlust gruß EDY Oo==[][]==oO |
Autor: TonkBerlin Datum: 15.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Achso - der ist eh weg -> Tiefer gelegt :D TBLN* www.tonkberlin.de www.plattenbau-music.de |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 15.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 12L bei der Fahrweise??? Ich brauch bei meinem 323 10-11L wenn ich bei jedem Gang bei 3000 schalte. |
Autor: Daywalker555 Datum: 15.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bin bei 9-10l, schalte bei 2.000-2.500 Touren. Manchmal dreh´ ich ihn auch in jedem Gang aus, dann braucht er natürlich erheblich mehr. MfG Dino |
Autor: nordlicht Datum: 15.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 12 Liter bei Stadtverkehr sind jetzt nicht ungewöhnlich, da liegst Du mittendrin. Sparsame Fahrweise erreichst Du am besten mit den schon angesprochenen Punkten (Reifendruck, wenig Gewicht, saubere Filter etc.) sowie einer angepassten Fahrweise (kein Vollgas, Ausnutzen von Motorbremse). Gerade bei vorausschauender Fahrweise lässt sich so mancher Tropfen sparen, besonders in der Stadt. Ich schalte meist bei 2.000 Touren, fahre in der Stadt bei 50-60 auch im fünften Gang und nutze die Motorbremse viel. Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-) ->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer |
Autor: TonkBerlin Datum: 15.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich schalte bei 60 auch in den 5. Dann kommt das also gut hin mit den Drehzahlen und dem Verbrauch... Wie genau geht die Motorbremse? Ich bremse so: Gang raus, bremsen (ohne Kupplung). TBLN* www.tonkberlin.de www.plattenbau-music.de |
Autor: Daywalker555 Datum: 15.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Motorbremse bedeutet Gang drinlassen und bremsen. Oder ohne Gas runterschalten. MfG Dino |
Autor: herr_welker Datum: 15.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dann nutz du sie nicht. Wenn du den Gang drinnen lässt und rollst braucht dein Motor kein Kraftstoff, wird aber langsamer (vor. es geht keinen Berg runter). @nordlicht Wieso ohne Vollgas? Verbraucht man im Schnitt nicht weniger, wenn man bei jedem Beschleunigen Vollgas gibt, aber schon bei ca. 2.000 Umdrehungen schaltet? wenig Umdrehungen + kürzere Beschleunigungszeit = weniger Verbrauch??? |
Autor: dme Datum: 15.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- uiii 12l ist aber verdammt viel. ich hab ne 3l maschine, fahre überwiegend stadt und verbrauche nen liter weniger. mache das einfach immer so: -fahre schnell an, fast vollgas -schalte bei ca. 3000 -bei 60 inen 4ten und lasse ihn dann rollen, gebe dabei ab und an minimal gas das wichtigste ist eigentlich die zeit, in der man gas gibt auf ein minimum zu rediezieren. In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. Arthur Schopenhauer |
Autor: TonkBerlin Datum: 17.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Motorbremse soll sparender sein als Gang raus und bremsen? Wenn ein Gang drin ist steht die Nadel des "Aktuell-Verbrauchs" bei mir irgendwo bei 9L. Zudem ist der Bremseffekt voll lahm. Ich hab mal bei 40 in dem 1. geschaltet um wirklich doller zu bremsen und da hat der Wagen los geheult :D TBLN* www.tonkberlin.de www.plattenbau-music.de |
Autor: Pug Datum: 17.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das wort motorbremse geht vom sinn her etwas in die falsche richtung, wenn auch das gleiche bei rauskommt. schubabschaltung ist das zauberwort. wenn du den gang raus nimmst, bekommt der motor soviel kraftstoff eingespritzt, dass er im leerlauf an bbleibt. wenn du den gang drin läßt, dann wird garkein kraftstoff eingespritzt, da der motor praktisch über die räder am laufen bleibt. Erklärung aus WiKi Nu mal los.... |
Autor: TonkBerlin Datum: 17.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab auch mal bei Wiki gelesen. Das steht auch folgendes: Zitat: Heißt das nicht Gang raus, rollen lassen? TBLN* www.tonkberlin.de www.plattenbau-music.de |
Autor: Daywalker555 Datum: 17.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das würde heissen, rollen lassen, bringt´s aber nur, wenn Du ihn ROLLEN lässt. Wenn Du anhalten willst, oder langsamer werden willst, brauchst mit der Motorbremse weniger (zeitweise gar keinen) Sprit. MfG Dino |
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