- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 316! Ruckeln, Temperatur, Heizung - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sun123
Date: 15.02.2008
Thema: E36 316! Ruckeln, Temperatur, Heizung
----------------------------------------------------------
Hallo, ich hab seit kurzem das Problem, dass mein Wagen im kalten Zustand beim anlassen, extrem ruckelt bis ich ein paar Meter gefahren bin, dann nimmt er manchmal das Gas nicht richtig an, bis er warm ist...Die Heizung geht plötzlich nicht mehr und die Temperaturanzeige geht in den roten Bereich nach 2-3 KM, außerdem ist das Standgas relativ ungleichmäßig.

Ich bräcuhte mal euren Rat und hoffe schonmal, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.

Vielen Dank für Ratschläge

Gruß Nils


Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn es "zu spät" ist dann könnte es schon sehr wohl die ZKD
sein. Aber keine Heizleistung und schnell roter Bereich deutet
für mich als Ferndiagnose erstmal auf das Kühlsystem hin.
- zu wenig Flüssigkeit
- nicht entlüftet
- irgendwo ein Leck
- Thermostat (großer Kühlkreislauf öffnet nicht)
etc...
BMW Team Oberhavel
Autor: chaos-n
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
was heißt zu spät und was heißt zkd (zündkerzen...) und wenn es das ist, was kann man dagegen machen. Mein Compact läft auch unruhig beim starten und der dzm wackelt hin und her???..???

(sry, wegen der Gegenfrage in deinem Thread!)
Autor: chickenwingattack
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also zkd bedeutet zylinderkopfdichtung

und mit "zu spät" denke ich mal das er meint das die hitze (roter bereich) der zkd schon so zusetzte das sie futch ist.
Autor: Sun123
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab hier im Forum mal ein bisschen zum Thema "entlüften" gesucht und folgendes gemacht
Zitat:

Probiers nochmal genau so:

- kalt entlüften...
- Entlüftungsschraube auf
- Heizung auf höchste + Gebläse auf niedrigste Stufe stellen
- Zündung Stufe II an
- Kühlwasser langsam(!) auffüllen bis es blasenfrei an der Entlüftungsschraube raus kommt
- Entlüftung zu machen
- Kühlwasser ganz auffüllen
- Deckel drauf
- Motor warmlaufen lassen
- evtl. Drehzahl leicht erhöhen

Egal wieviel Luft da drin ist, mit der Methode klappt das.




Die Heizung wurde nach etwas warmlaufen auch warm, ich werd gleich mal ein paar Kilometer fahren und hoffen, dass sich das Problem erledigt hat
Autor: Fetz Braun
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Qualm er stark?

Der unruhige Lauf im kalten Zustand in Verbindung mit den anderen Dingen könnte(!) auf Wasser im Brennraum hindeuten.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 15.02.2008 20:44:19
Autor: Matthias Palz
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das heizungsventiel öffnet glaube ich erst bei FAHREN also beim entlüften drauf achten!
Autor: Sun123
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also bin heute mal die 7 km zu Arbeit gefahren, und bis dort hin ist die Heizung nicht so richtig warm geworden. Aber als ich ausgestiegen bin hat es nach irgendwas künstlichem gerochen, kanns leider nicht so gut beschreiben, riecht auf jeden Fall net gesund

Und das qualmen ist jetzt nicht "übermäßig" stark, dennoch mehr also normal. (letzer Ölwechsel inkl. Filter war im Oktober)

Bearbeitet von - sun123 am 15.02.2008 22:41:40
Autor: chickenwingattack
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus

also was du bräuchtest wäre so ein test in der bmw werkstatt ob dein brennraum dicht ist. kostet vllt 40 euro und du weist was ist. weil qualmen sollte er überhaupt nicht. und mit einer defekten zkd rumfahren macht kein spass (habe es 4 monate gemacht) da darfst entweder immer wasser oder öl nachkippen.
Autor: Sun123
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also hab nochmal mit nem Freund gesprochen und der hat mich gefragt, ob der Qualm aus dem Auspuff extrem weiß is, und das ist er definitiv. Er meinte ZKD gut möglich

Ist es denn schlimm wenn ich da jetzt noch 2 wochen mit rumfahre bevor ich den mal zu BMW schicke weil ich dann eh Urlaub hab?
also max 15 km pro tag

Bearbeitet von - sun123 am 15.02.2008 23:40:52
Autor: Sun123
Datum: 16.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
heute wieder zu Arbeit gefahren, heizung immernoch nicht warm nach 7km, Temperaturanzeige nach 7km immernoch im blauen Bereich...wieder ruckeln auf den ersten 50 Metern
Autor: Fetz Braun
Datum: 16.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du kannst Glück haben. Du kannst aber auch Pech haben. Was passieren könnte, ist dass ein Zylinder voll Wasser läuft. Wenn dann der Kolben drückt und die Ventile zu sind, kannst du dir vorstellen, was passiert. Wasser lässt sich im Gegensatz zu Benzin-Luft-Gemisch nicht zusammendrücken. Mehr brauch ich nicht zu sagen. Ich würd sonicht mehr lange fahren, du riskierst einen grösseren Motorschaden damit. Abgesehen, dass selbst kleine Mengen Wasser dem Kopf nicht gerade guttun.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 16.02.2008 22:22:52




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile