- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E39 Mittelschalldämpferumbau Nice2Know - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Pure E39 Power
Date: 14.02.2008
Thema: E39 Mittelschalldämpferumbau Nice2Know
----------------------------------------------------------
ABGASANLAGEN UMBAU 2008:

So hab meine 1. Ferienwoche mal ausnahmsweise nicht mit sinnvollen Winteraktivitäten, sondern NUR mit dem wichtigsten^^ dem Auto verbracht..
da ich ja schon lange mal wissen wollte was sich BMW denn mit diesem V-förmigen eigenartigen Mittelschalldämpfer gedacht hat, dacht ich mir "baust'n einfach mal aus", sägst hier und da was ab und brutzelst alles mal mit neuen Rohren wieder zusammen und lässt dich mal überraschen.. Das mein Eisenmann leise ist, würde ich nie behaupten, aber das was da jetzt hinten rausfliegt ist bei Vollast einfach nur noch Sahne:D.Was aber nicht automatisch heissen muss das einem die Ohren abfallen, denn beim normalen fahren ist er vergleichbar genauso laut..aber wehe der rechte Fuß befiehlt Feuer...:-)
also was hab ich nun gemacht... hier mal ein Paar Bilder:


Hier der Vorschalldämpfer mit den Eingangsrohren. Diese wurden erstmal abgesägt:



hier nun der offene VSD. Das linke Rohr endet wirklich in einer ABSOLUT abgeschirmten Blindkammer OHNE jegliche Bewandnis..





Hier das Durchgangsrohr zum ESD:



also hab ich das blind endende Rohr einfach mal wirklich blind gemacht und ein Blech in das grosse Hauptrohr geschweisst um die Abgase möglichst widerstandsfrei in den VSD zu leiten:



Hier sieht man den neuen Durchlass, wo vorher das Blindrohr abging und die Abgase nur sinnlos staute und den Schall schluckte




aber auch ab Kat musste ja was passieren, da diese Endlosverengungen ja die Pest für guten Abgasfluss sind.. also Sammelrohre von E34 M5 umgeschweisst und an meine Kats ran.. dann noch gut zusammengefasst und ab in den umgeschweissten VSD.rohrquerschnitt stieg von 51mm auf 65mm je Rohr!



so nun alles schön verschweissen und Zink drauf:




und so siehts nun aus:





und was bringt das nun?? knallharten V8 Sound, ab 3500u/min Durchzug besser wie beim D-Zug und einfach nur puren Spass:-)



ach ja, da der Mittelschaller bei den E39 im Allgemeinen gleich ist, kann man das bei JEDEM E39 machen.. beim Diesel dürfte auch noch der Lader früher und kräftiger ansprechen und der grösste Vorteil von allem ist eigentlich, das wenn man das ganze sauber macht, man es von aussen nicht erkennen kann und somit auch die Betriebserlaubnis NICHT erlischen muss, was heisst man kann sich das geld für eine VSD Atrappe sparen und hat noch einen Dämpfer dazwischen was bedeutet das hinten nicht nur Krach sondern auch wirklich guter Klang rauskommt...
Euer Sebi

Bearbeitet von - Pure E39 Power am 08.01.2009 00:29:50

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2009 22:07:05
schraubst du noch, oder fährst du schon?


Antworten:
Autor: Saarländer
Datum: 14.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

hast ja schon wieder was auf die Beine gestellt. Finde die Idee an sich ja mal gar nicht verkehrt, wenn da nicht das Problem mit den grünen Freunden wäre...

Da dein Auto ja nicht gerade auf Understatement macht und du wahrscheinlich jetzt schon jede zweite Woche von den grünen angehalten wirst kann es eigentlich nicht lange dauern bis die Sache auffliegt. Eigentlich schade:(

Warte aber jetzt schon gespannt auf ein richtiges Soundfile, obwohl ich deine alten Soundfiles schon absolut geil fand....
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Autor: X-Stuff
Datum: 14.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin
Ich gehe bei genau dem selben vorhaben noch einen Schritt weiter.
Hab mir bereits die Metallkats und Endschalldämpfer vom M5 besorgt. Die Ersatzradmulde wurde bereits verkleinert und nun ist Platz für den 2. ESD. :-)
Jetzt muß ich nur noch auf ein paar Meter Rohr warten und dann wird die ganze Sache zusammengesetzt. Der MSD muß leider raus. :-)
Der Querschnitt der Rohre steigt auf 70mm mal zwei.

MfG Alex

PS. Bilder und Soundfile werde ich danach mal hochladen.

WWW.X-STUFF.DE
Autor: Pure E39 Power
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Moin
Ich gehe bei genau dem selben vorhaben noch einen Schritt weiter.
Hab mir bereits die Metallkats und Endschalldämpfer vom M5 besorgt. Die Ersatzradmulde wurde bereits verkleinert und nun ist Platz für den 2. ESD. :-)
Jetzt muß ich nur noch auf ein paar Meter Rohr warten und dann wird die ganze Sache zusammengesetzt. Der MSD muß leider raus. :-)
Der Querschnitt der Rohre steigt auf 70mm mal zwei.

MfG Alex

PS. Bilder und Soundfile werde ich danach mal hochladen.

(Zitat von: X-Stuff)


das 70 x 2 ist ja ganz schön aber es zählt immer noch die kleinste stelle im abgassystem und das ist das lambdarohr aber das muss ich dir ja wohl als 17 jähriger nicht sagen oder??
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: X-Stuff
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist schon klar, aber der M5 hat ein größeres Rohr als der 540er. Also wäre in dem Fall der Krümmer vom Querschnitt her am geringsten. Man könnte einen Fächerkrümmer mit größerem Durchmesser anbauen, aber dann geht Leistung im unteren Drehzahlbereich verloren. Es gibt da immer ein Für und Wider.
Die Metallkats sind in meinem Fall wichtig, weil die einen geringeren Staudruck als die Keramikkats haben. Bin mal gespannt wieviel Mehrleistung man dadurch erzielen kann.
MfG Alex

WWW.X-STUFF.DE
Autor: baklan
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus. da geben meine kollegen und ich die größten mühen um die wünsche von BMW AG zu erfüllen, und dann pfuscht einer an unserer arbeit :-)
nee spass bei seite (gute idee die du da verwirklicht hast), dass das linke rohr in einer abgeschirmten kammer endet, konnte ich dir auch sagen. wozu das gut sein soll, weiß ich allerdings auch nicht. die von bmw wollten warscheinlich nicht noch mehr kosten für falzwerkzrug ausgeben. der vorschaldämpfer (bei uns auch bummerang genannt) wird mit dem gleichen werkzeug gefalzt wie für M5.
im prinzip ist es auch der gleiche wie M5 VSD nur dass er halt auf der linken seite zu ist. mfg dieter
(OO=00=OO)
Autor: Brainbac
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Baklan du bist da also an der Quelle :)

Also is das nur aus kostengründen so gemacht !
Das wäre echt schade denn das ist ja keine optimale Abgasführung dann.
Autor: baklan
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Brainbac
es ist nur meine vermutung, bin selber nur pressenarbeiter:-), und muß heute wieder ran:-( nachtschicht.
(OO=00=OO)
Autor: Brainbac
Datum: 15.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
He ich muss auch nacher auf Nachtschicht :) Bin Schlosser am Kraftwerk.
Naja viel Sinn macht das nich mit dem "toten" Abgang. Man könnte ja auch einfach ne Runde Platte direkt da einsetztn wo das Rohr in die Blindkammer geht dann is die ja zu !Das Y Stück bleibt halt bestehen aber is hinten zum Dämpfer zu müsste ja auch reichen oder.

Bearbeitet von - brainbac am 15.02.2008 19:46:31
Autor: Pure E39 Power
Datum: 16.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


He ich muss auch nacher auf Nachtschicht :) Bin Schlosser am Kraftwerk.
Naja viel Sinn macht das nich mit dem "toten" Abgang. Man könnte ja auch einfach ne Runde Platte direkt da einsetztn wo das Rohr in die Blindkammer geht dann is die ja zu !Das Y Stück bleibt halt bestehen aber is hinten zum Dämpfer zu müsste ja auch reichen oder.

Bearbeitet von - brainbac am 15.02.2008 19:46:31

(Zitat von: Brainbac)


ja aber wenn du die patte einsetzt, bringt dir das nicht wiklich mehr abgasfluss, da das wieder nur verwirbelungen bringt..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: shadowline
Datum: 20.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Man könnte ja auch einfach ne Runde Platte direkt da einsetztn wo das Rohr in die Blindkammer geht dann is die ja zu!
(Zitat von: Brainbac)



Darüber hatte ich auch schon oft nachgedacht.
Einfach einen kleinen Schlitz oben rein gesägt und ein Blech mit passendem Radius rein geschoben,
oben verschweißt und sauber verschleifen, dann ist das ding "deaktiviert"
Ob es für den Sound was bringt, weiß ich nicht. Wer will denn mal freiwillig probieren?

Bearbeitet von - shadowline am 20.02.2008 12:54:27
Autor: Brainbac
Datum: 20.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Shadowline, vielleicht bin ich derjenige der das mal ausprobiert :) Wie Sebi sagt nich ganz optimal aber besser als wenn es in den Dämpfer geht.Und man muss nich die ganze Anlage zerlegen.
Muss mir erstmal nen genaues Bild machen wie`s unten drunter ausieht.Oder ob da eventuell nen andere Boomerang vom 540 herkommt wegen den Ein/ Ausgangsrohren .

Dann würde auch der Reuter ohne Adapter drauf passen.
Autor: PD 500
Datum: 20.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin!

Beim 540i geht das ja Dank der tollen Anleitung jetzt ja mehr oder minder leicht...

Aber was mach ich bei meinem 530d??? der gute is Bj.2003 und hat leider keinen VSD in dieser Bauweise...

Wollte demnächst auch mal an die komplette Anlage und ein bissl Tüfteln...irgend welche heißen Tips? (z.B. bezüglich des MSD)

MfG PD
Autor: X-Stuff
Datum: 21.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin
Wenn noch jemand einen VST vom 540 braucht um sich zu probieren, dann hab ich noch einen da liegen. Hat 90T Km runter. Für 30€ + Versand geb ich Ihn ab.
MfG Alex

WWW.X-STUFF.DE
Autor: Pure E39 Power
Datum: 21.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@Shadowline, vielleicht bin ich derjenige der das mal ausprobiert :) Wie Sebi sagt nich ganz optimal aber besser als wenn es in den Dämpfer geht.Und man muss nich die ganze Anlage zerlegen.
Muss mir erstmal nen genaues Bild machen wie`s unten drunter ausieht.Oder ob da eventuell nen andere Boomerang vom 540 herkommt wegen den Ein/ Ausgangsrohren .

Dann würde auch der Reuter ohne Adapter drauf passen.

(Zitat von: Brainbac)


ich glaub die eingangsrohre sind identisch.. und auh die abgangsrohre..
und der vom M ist ja noch schlimmer:D lol da geht ja die linke seite dick durch un rechts geht so ein 5cm röhrchen durch.. das is erst richtig panne..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Pure E39 Power
Datum: 21.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kleines UPDATE:
hier mal ein blick durch die LINKE seite, also das durchgehende rohr im VSD:




Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Brainbac
Datum: 21.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Sebi ne der vom 540er hat grössere Rohre im Eingang sowie im Ausgang als mein 530i !

530i Eingang 50mm
Ausgang 68,5mm

540i Eingang 55mm
Ausgang 73,5mm
soweit die Angaben stimmen die ich hab .
Autor: Pure E39 Power
Datum: 21.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann hinkommen aber das sind ja wirklich minimale unterschiede..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Brainbac
Datum: 21.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt , aber fürn 530 sind schwer Teile zu bekommen .Und der ESD würde ohne Adapterhülse dann passen :)
Autor: Levo53
Datum: 21.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mir letzte Woche einen MSD anfertigen lassen von F+F Motorsport. Einfach nur geiler Sound mit dem Eisenmann ss.
Autor: Pure E39 Power
Datum: 21.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hab mir letzte Woche einen MSD anfertigen lassen von F+F Motorsport. Einfach nur geiler Sound mit dem Eisenmann ss.

(Zitat von: Levo53)


könnt ich auch machen.. nur ein problem: ich sprenge jetzt schon alle geltenden vorschriften...und 96db(a) schalldruck im stand ist jede menge holz..
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: X-Stuff
Datum: 23.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin
Hab jetzt auch meine Auspuffanlage dran.

Unter folgenden Link könnt Ihr euch ja mal meinen Umbau ansehen.

http://www.x-stuff.de/showroom/showroom_e39_m5.html

MfG Alex

WWW.X-STUFF.DE
Autor: Pure E39 Power
Datum: 24.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nicht schlecht nur 70mm ab kat ist völlig sinnlos sorry..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: X-Stuff
Datum: 24.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin
Na ist nicht ganz Sinnlos. Vielleicht Wird der Motor ja noch umgebaut. Wer weiß. :-)
Vorsorge ist besser als nachher alles noch einmal zu machen. Wenn es draußen wieder warm genug für eine Leistungsmessung ist, dann werd ich die auch auf meine Seite stellen.
MfG Alex

WWW.X-STUFF.DE
Autor: Pure E39 Power
Datum: 24.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Moin
Na ist nicht ganz Sinnlos. Vielleicht Wird der Motor ja noch umgebaut. Wer weiß. :-)
Vorsorge ist besser als nachher alles noch einmal zu machen. Wenn es draußen wieder warm genug für eine Leistungsmessung ist, dann werd ich die auch auf meine Seite stellen.
MfG Alex

(Zitat von: X-Stuff)


der kleinste querschnitt im abgassystem sind die rohre fürh die lambdas von daher sinnlos:-)
und 70mm für 2.2l hubraum sind definitiv zu gross;-)
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Brainbac
Datum: 24.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
q x-stuff schau mal in dein E-mailfach :)
Ich will den MSd!
Autor: SQX
Datum: 02.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Sebi, Bin neu hier, fahre auch so einen netten e39 und wollte jetzt nur nochmal kurz fragen, bzw. zusammenfassen, was du gemacht hast,... also den vsd bündig zugemacht und vorne noch die anderen rohre rein ja, und das gab dann schon ein ordentliches mehr an REAL V8-Sound. Am VSD selber (Innereien) hast du nichts gemacht?? Also dann mach ich einfach mal die annahme, das deine Rohre, die du davor eingeschweißt hast, zwar auch schön sind, aber im enteffekt ist also der Blindkanal im VSD die Lösung, undzwar dichtmachen ?!?!?
MfG Lars
Autor: Pure E39 Power
Datum: 02.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja du hasts erfasst.. das eine blindrohr ists.. im vsd habe ich aus weiss grünen gründen NICHTS geändert..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: XxXmichiXxX
Datum: 02.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo!

Hast du jetz keine Probleme wegen den Abgasen,- Pickerl??
Der VSD filtert ja auch die Abgase oder??
lg
Autor: shadowline
Datum: 02.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso soll ein Schalldämpfer was filtern???? Käse
Autor: XxXmichiXxX
Datum: 02.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich dachte das der VSD auch was filtert!
naja solang die Abgaswerte stimmen...
hab mir sowas nämlich auch schon überlegt nur dachte ich das dann die Abgaswerte nicht mehr stimmen und ich kein Pickerl mehr bekomme!
Autor: Brainbac
Datum: 01.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So nen Update ! Hab den MSD bei meinem 530i auch optimiert :),sprich Sebis Variante und die Anschlussrohre durch andere ersetzt .Die vorderen beiden Rohre sind original auf einer Länge von 200mm "Plattgedrückt" (siehe Foto)was für mich wie ne Drossel erscheint.Also weg damit .

Vom Resultat her würd ich sagen KEINE brachiale Soundentfaltung sondern fast genauso wie vorher nur nen Hauch besser,was auch gut so ist !.Im Durchzug würd ich sagen hat sich doch positiv ausgewirkt.

http://www.treffbilder.de/show.php?show=07060459msd2suj.jpg

Bearbeitet von - brainbac am 01.04.2008 16:38:06

http://www.treffbilder.de/show.php?show=07060266msd1knb.jpg

Bearbeitet von - brainbac am 01.04.2008 16:39:10
Autor: Henne840
Datum: 01.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

falls jemand noch nen VSD zu Testzwecken brauch, ich hab da noch 2 im Keller liegen (1x Bj: 09.02 von nem 525i mit 52Tkm und 1x Bj.: 12.02 von nem 540i mit 75Tkm). ich würde das Stück für 30€ zzgl. Versand verkaufen.

Bei interesse einfach PN.

Gruß

Henne
Autor: baklan
Datum: 01.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
man oh man, du lässt aber auch deine kumpels deinen dicken treten. kennst du den spruch garnicht? "leih nie deine freundin aus, dein hobel schonmal garnicht" ;-)
oder kannst du die paar tage bis zu deinem führerschein nicht mehr aushalten und fährst selber rum? :-)
(OO=00=OO)
Autor: Brainbac
Datum: 01.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau das liebe Auto und die Freundin verleiht man nich :)


Autor: Pure E39 Power
Datum: 01.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
^^ ich darf ja öffentlich noch nicht fahren, von daher musste da jemand anders her.. und der der da fährt ist einer meiner besten schrauberkollegen, fährt zwar opel, aber wenzigst calibra turbo mit über 300ps..
den ich auch schon mal übers betriebsgelände jagen durfte von daher..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: X-Stuff
Datum: 02.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ich noch nicht kapiert habe, warum Ihr alle diese Schwachsinnskonstruktion mit der verengung drin laßt. Ich meine die verengung vor dem MSD. Ihr könnt doch die beiden Rohre einfach gerade weiter laufen lassen, an den MSD. Die Verengung auf ein Rohr und dann gleich wieder auf 2 Rohre ist doch totaler Mist.

WWW.X-STUFF.DE
Autor: No-Limit-Rider
Datum: 02.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
na die verengung von 2 auf ein rohr brauchst du ja weil du ja auch nur auf einer seite in den MSD reingehen willst da die andere seite ja quasi blind ist.

Wenn man wieder mit beiden rohren in den MSD gehen würde wäre den Sebi sein umbau ja für die katz gewesen weil sich somit wieder die abgase im Toten teil des MSD stauen bzw verwirbeln.

Oder sehe ich das falsch? ich glaube nicht

mfg Patrick
Autor: Pure E39 Power
Datum: 02.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Was ich noch nicht kapiert habe, warum Ihr alle diese Schwachsinnskonstruktion mit der verengung drin laßt. Ich meine die verengung vor dem MSD. Ihr könnt doch die beiden Rohre einfach gerade weiter laufen lassen, an den MSD. Die Verengung auf ein Rohr und dann gleich wieder auf 2 Rohre ist doch totaler Mist.

(Zitat von: X-Stuff)


vill schon ma genau hingesehen bei mir?=????
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Brainbac
Datum: 02.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mit 2 Rohren zum MSD hin würde nich viel bringen wie schon gesagt :) Ausserdem kannst da 80mm Rohre hinpflanzen und würdest nichts erreichen weil das Rohr im MSD was weitergeht nach hinten zum ESD glaub ich keine 60mm hatte ! Dieses Absorberrohr ,wenn man reinschaut.
Autor: Pure E39 Power
Datum: 02.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also mit 2 Rohren zum MSD hin würde nich viel bringen wie schon gesagt :) Ausserdem kannst da 80mm Rohre hinpflanzen und würdest nichts erreichen weil das Rohr im MSD was weitergeht nach hinten zum ESD glaub ich keine 60mm hatte ! Dieses Absorberrohr ,wenn man reinschaut.

(Zitat von: Brainbac)


jap genau das ist es aber auch die lambdarohre spielen eine rolle.. wenn das liebe geld nicht wär, hätt ichs ja schon ma ausprobiert..
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Brainbac
Datum: 03.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke mal mit der MSD Lösung kann man gut leben wenn man auch schon nen Sport -ESD hat.

Ansonsten hilft da wirklich nur noch ALLES weg , und mit Fächer anfangen und aufbauen die Anlage. Aber das sind ja imense kosten.
Autor: sandokanos
Datum: 07.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute !
habe jetzt meine Abgasanlage runter, und will sie umbauen so wie ihr das hier schön beschrieben habt. Das mit dem MSD ist klar werde die Blindkammer zu machen. Wie ist es mit ESD der hat bei mir auch eine Blindkammer zu machen ?????? oder wird er dan übertrieben laut ???
MfG
Autor: Pure E39 Power
Datum: 07.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mach auch die blindkammer zu, hört sich auf jeden fall wesentlich besser an..
grüsse Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: X-Stuff
Datum: 17.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin.
So hab jetzt mal ein Soundfile mit M5 Auspuffanlage. Leider nicht unter laßt. Es hat sich noch niemand bereit erklärt neben her zu rennen. :-)
Werd ich aber noch nachholen mit dem Soundfile unter Last.

http://www.x-stuff.de/showroom/102_2113.MOV

Ca Alex

WWW.X-STUFF.DE
Autor: PaulZR-1
Datum: 27.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

erstmal danke für die Anleitung, obwohl ich Ähnliches überlegt hatte.
Jedenfalls hab ich meinen Blinddarm auch stillgelegt, aber ohne neues X-Pipe. Ich hab einfach das Originale verwendet.
Ich hab nen 97 540i mit dem KBR Endschalldämpfer (laute Version) und kann sagen das der Auspuff insgesamt ne Ecke lauter geworden ist. Vor allem kommt aber der 8 Zylinder Sound besser raus, d.h. es blubbert etwas mehr. Man kann es aber trotzdem nicht mit nem alten Ami vergleichen. Dafür bräuchte man ne komplett getrennt verlaufende Auspuffanlage.

Der beste Effekt ist aber, dass der Sound nicht mehr ab 3000 U/min geschluckt wird. Da hatte wahrscheinlich der blinde Teil des MSDs seine Hauptwirkung.
Die Resonanzen unter 2000 U/min sind auch etwas mehr geworden, aber nach meinem empfinden nicht so störend.
Ich könnt mir Vorstellen, dass der umgebaute MSD einfach noch ne Ecke "humaner" ist, als ein Soundrohr.
Ich würd mir bei nem VFL kein Soundrohr einbauen. Das wär für meinen Geschmack zuviel. Wie es bei der 4-Kat Version aussieht... da vielleicht schon..

viele Grüße
Paul

Bearbeitet von - PaulZR-1 am 27.06.2008 13:24:31
Suche M3 e46
Autor: PaulZR-1
Datum: 15.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So,
jetzt bin ich auch ne zeit mit dem umbau rumgefahren und habe festgestellt, dass die Resonanzen im Innenraum bei tieferen drehzahlen als früher auftreten. bisher hats bis 2000 u/min gedröhnt. jetzt liegt das maximum bei 1500 und ist bei 1700-1800 vollkommen weg.

Suche M3 e46
Autor: Pure E39 Power
Datum: 15.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
und ich hab nun endlich mal ne schnitzer auspuffanlage "modifizieren" können, bei der nun sogar die rennleitung mit offenen mündern dahinter steht:-)
soundfile gefällig?
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: emmanouil
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ x-stuff,
der Sound ist nicht grad mein fall. Aber jedem das seine ;)

@ Sebi,
da fragst noch :D
in diesem sinne
emma
Autor: Pure E39 Power
Datum: 18.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm gut zu dem sound von x-stuff sag ich jetzt auch mal nichts, für mich klingt das klo.. sorry..
aber nur gerassel und irgend ein untypischer v8 sound,.
hier mal mein geschnitzel:
viel spass:-)
Custom V8
schraubst du noch, oder fährst du schon?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile