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An die Alpina kenner e46 B3 3,3 L - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: pat.zet
Date: 13.02.2008
Thema: An die Alpina kenner e46 B3 3,3 L
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HAllo,
der Alpina e46 B3 3,3l hat einen auf dem M52 ( s52)basierenden Motor mit 3,3 L
Welche Motordaten hat er Hub, Bohrung , nocken.
Die Abgasseite bis zum kat ist wie beim M52 der letzten baujahre mit Abgaspumpe.
Welche Zellengrösse haben die Kats.
Die Brücke scheint dem e36 B3 3,2l Ähnlich zu sein.
Was hat Alpina im Detail gemacht um auf 280 PS zu kommen.
Vielleicht auch die Abgas einstufung.
Wie immer wären fundierte antworten sehr erwünscht.
Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 13.02.2008 22:50:57


Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 13.02.2008
Antwort:
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Hallo , vom B3 s
also die Bohrung und Hub maße sind
87 X 93,8 ist 3350 CCM.
Also schon extrem Langhubig.
Abags hab ich auch er hat Euronorm 3
Gruß pat

Bearbeitet von - pat.zet am 13.02.2008 22:53:07

Bearbeitet von - pat.zet am 13.02.2008 22:57:28
Autor: Sven
Datum: 14.02.2008
Antwort:
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Guten Morgen Pat,

die Daten welche Du genannt hast sind vom B3 S. Der B3 3,3 hatte 86,4mm Bohrung bei 93,6mm Hub bei 3293ccm Hubraum (der B3 S sollte übrigens genau 3339ccm Hubraum haben).

Die Ansaugbrücke vom B3 3,3 ist von der Auslegung vom Grundsatz gleich der vom B3 3,2l. Unterschiede gibt es hinsichtlich Flansch Drosselklappe.

Um auf die 280PS zu kommen wurde der Hubraum erhöht. Mehr nicht. Klar wurde die Motorsteuerung, der Auspuff und die Einlaßnockenwelle auf 3,3l angepasst, aber das war wegen der Auslegung hinsichtlich Hubraum erforderlich, da mit den 3,2l-Komponenten der Motor sonst etwas zugeschnürter laufen würde, (zur Erinnerung der 3,2l bringt auch nur 3152ccm Hubraum, so daß nicht 0,1l sondern 0,14l zwischen den beiden Motoren liegen).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: pat.zet
Datum: 14.02.2008
Antwort:
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Hi Sven ,
Danke für die Antwort.
Warum hat alpina auf die Fächer verzichtet?
Ist der Grund das der Fächer A) noch mal mehr drehmoment produziert?
Oder B)weil Sie damit die Abgasnorm nicht geschafft hätten , weil ja am 3,3L + S eine abgas pumpe wie bei den M52 Motoren ab `97 verbaut ist und die mit einem Fächer nicht funktioniert.
Gruß pat

Bearbeitet von - pat.zet am 14.02.2008 09:17:08
Autor: Sven
Datum: 14.02.2008
Antwort:
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Hallo Pat,

warum soll Alpina auf Drehmoment und Leistung verzichten wenn der Fächer mehr bringen würde?

Ich weiß es nicht, aber meine Vermutung geht in eine ähnliche Richtung wie bei Dir, nämlich die Sekundärlufteinspeisung. Zwar wäre dies technisch auch mit einem Fächerkrümmer sicher möglich, nur mußte man aufwendig etwas neues konzipieren. Denke alpina hat nicht genügend Zeit gehabt und den einfacheren WEg gewählt und sich für das vorhandene BMW-Sortiment entschieden (Krümmer von M52 compact ab Bj99 bzw US-M52). Ein Fächerkrümmer wurde dann für soweit ich weiß für das Performance Paket im B3S angeboten. Nur ob letzteres noch für den E36 passt ist schwer zu sagen.

Auch noch könnte ich mir vorstellen, daß bedingt durch die 93,8mm Hub der Motor bereits so massig im unteren Drehzahlbereich Drehmoment zur Verfügung stellt (auf Kosten des oberen Drehzahlbereiches), daß Alpina lange Krümmerrohre vermeiden wollte um den im oberen Drehzahlbereich nicht noch weiter zuzuschnüren.
Wegen eingeschränkten Platzverhältnissen für kurze Fächerkrümmerrohre 8Möglichkeiten) und der Tatsache, daß der Serienkrümmer vom M52 für den oberen Drehzahlbereich schon recht gut sind, wäre das ein Grund mehr für die langsame Entwicklung eines Fächerkrümmers.


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: pat.zet
Datum: 14.02.2008
Antwort:
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Hallo, Sven
genau das dachte ich mir auch, meine Überlegung.
Für den US m3 hatte ich mir überlegt wie da wohl nur die KAt anlage vom EURO m3 adaptiert auf die Serien krümmer mit der Abgas pumpe funktionieren würde ?
Da ja die Krümmer vom EURo M3 beim M ( S )52
eher nicht so eine Optimale Wahl arstellen.
Vorteil wäre guter übergang vom Kopf in den Krümmer kurze rohre für oberer drehzahl.
M3 Kat verrohrung am Flansch ca 58 mm später ca 64 mm ,( immer wieder an den Flanschen auf ca 58 mm verjüngt) die Durchsatz freudigen kats( (müssten 2x 200 Zellen sein) , das sollte gehen , evtl OE M3 ESD.
Gruß pat
Autor: Wolpi
Datum: 14.02.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo, Sven
genau das dachte ich mir auch, meine Überlegung.
Für den US m3 hatte ich mir überlegt wie da wohl nur die KAt anlage vom EURO m3 adaptiert auf die Serien krümmer mit der Abgas pumpe funktionieren würde ?
Da ja die Krümmer vom EURo M3 beim M ( S )52
eher nicht so eine Optimale Wahl arstellen.
Vorteil wäre guter übergang vom Kopf in den Krümmer kurze rohre für oberer drehzahl.
M3 Kat verrohrung am Flansch ca 58 mm später ca 64 mm ,( immer wieder an den Flanschen auf ca 58 mm verjüngt) die Durchsatz freudigen kats( (müssten 2x 200 Zellen sein) , das sollte gehen , evtl OE M3 ESD.
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Ist zwar jetzt nen blöder Einwurf und auch Abgastechnisch nicht die beste Lösung, aber lass hat die SLP einfach weg?
Von den verjüngungen halte ich ned viel, da sie nur unnötige Verwirbelungen bringen.

Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: pat.zet
Datum: 14.02.2008
Antwort:
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Hi Wolpi
was meinst du mit verjüngung?,
die , die ich meine sind Original bei jedem M3 kat !!
Der hat ja nicht durchgehend 64 mm Durchmesser verrohrung.
Und der OE M3 krümmer kommt nicht sehr viel Dicker wie der M52 krümmer zu den Kat flanschen.
Ich muss nur ein zwischen stück vom m52 Krümmer zum M3 KAt konstruieren, das ist Frei entwerfbar, so kann man leicht Konische verbindungsrohre entwerfen so das es keine Scharfen absätze gibt,und ein bisserl venturi.
Ich halte den OE M3 Krümmer für den S52 für keine gute wahl, dann eher einen der dem Supersprint design entspricht.
Die Abgasnorm ( Zukunft) ist mir wichtiger also, nur mit der Abgasnachverbrennung.
Der OE euro m3 kat hat mit sicherheit besseren Durchfluss und sollte für die Abgas norm reichen.
Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 14.02.2008 21:07:56
Autor: nordschleifer328
Datum: 15.02.2008
Antwort:
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Zitat:


B)weil Sie damit die Abgasnorm nicht geschafft hätten , weil ja am 3,3L + S eine abgas pumpe wie bei den M52 Motoren ab `97 verbaut ist und die mit einem Fächer nicht funktioniert.
Gruß pat

Bearbeitet von - pat.zet am 14.02.2008 09:17:08

(Zitat von: pat.zet)




hi pat.zet.

vielleicht verstehe ich dich falsch, aber deine aussage interpretiere ich so, dass du meinst die säkundärluftpumpe funktioniert nicht mit fächer. meinst du das generell oder nur beim b3 3.3/3.3s?
denn ein b3 3.2 hat eine säkundärluftpumpe und einen fächer!(b3 3.2 , s52 ableger).
du schreibst auch noch die m52 ab bj. 97 haben alle eine säkundärluftpumpe.das war doch erst bei einführung des tü,also nur im e46). also meiner ist bj.98 (kein tü) und hat keine slp.
oder meinst du das sekundärluftpumpe, fächer und euro 3 nicht funktioniert. kam für mich im beitrag nicht so ganz rüber.das könnte ja eher sein.das thema interessiert mich nämlich auch.

freundlicher gruß!


Bearbeitet von - nordschleifer328 am 15.02.2008 09:45:19
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: Wolpi
Datum: 15.02.2008
Antwort:
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Zitat:


Hi Wolpi
was meinst du mit verjüngung?,
die , die ich meine sind Original bei jedem M3 kat !!
Der hat ja nicht durchgehend 64 mm Durchmesser verrohrung.
Und der OE M3 krümmer kommt nicht sehr viel Dicker wie der M52 krümmer zu den Kat flanschen.
Ich muss nur ein zwischen stück vom m52 Krümmer zum M3 KAt konstruieren, das ist Frei entwerfbar, so kann man leicht Konische verbindungsrohre entwerfen so das es keine Scharfen absätze gibt,und ein bisserl venturi.
Ich halte den OE M3 Krümmer für den S52 für keine gute wahl, dann eher einen der dem Supersprint design entspricht.
Die Abgasnorm ( Zukunft) ist mir wichtiger also, nur mit der Abgasnachverbrennung.
Der OE euro m3 kat hat mit sicherheit besseren Durchfluss und sollte für die Abgas norm reichen.
Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 14.02.2008 21:07:56

(Zitat von: pat.zet)




Hallo,

dachte du wolltest nochmals verjüngungen reinmachen, der Text von dir auf den ich antwortete war bissl schwer zu deuten respektive interpretierne.


Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: pat.zet
Datum: 15.02.2008
Antwort:
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Guden Tach
ich merke ich werde älter und schreibe für andere menschen in rätseln( Nicht gut) , Sorry , ich bemühe mich das ganze in eine geordnete version zu bringen,
ich möchte doch auch das irgendjemand das versteht was ich schreibe ;-)
@ Nordschleifer, Sorry du hast recht der M52 B28 ECE hatte die nicht , aber der M52B25 im 323 TI der letzten Bj. hatte diese Pumpe.!!
Und alle Us M52 b25 ( 323i) B28 , s52 B32.
Der Alpina ist ein modifizierter S52 B32,
aber mit fächerkrümmer hast du keine Pumpe!!
Nur mit den BMW OE krümmern, die im S52 verbaut sind, diese sind auch im Alpina teilekatalog mit OE BMW nummer vermerkt
( stand 1/ 97 ).
Der B3 ( evtl auch B3 S?) haben auchn die s52 motorenbasis, keine TU!!
Eventuell hat sogar der Z4 Roadster 3,4 noch die S52 Basis.
Somit hat meineswissens der B3 3,2l nur dann eine abgas nachbearbeitung wenn er keine Fächerkrümmer hat, dies kann durchaus Bj abhängig sein oder für welchen markt er gebaut wurde.
@ wolpi sorry wollte da nicht für verwirrung sorgen.
Ich meine das mit dem Kat kann gut funktionieren, wie gesagt ich hab die M3 ECE fächer hier liegen, und m52 kats und ECE M3 kats, und einen ECE M3 esd.
Die ECE M3 krümmer werden auf keinen Fall mit dem M 52( S 52 ) motor verbaut, da diese auf den ECE S50 M3 abgestimmt sind und dort im Alltagsgebrauch auch gut aufgehoben sind.
Ich habe mich mit dem Sven mal ausgetauscht , und wir haben unabhängig von einander mit dem ECE Fächer( allgemein mit Fächer) nachteile erkannt, die den M52 motor betreffen.
Wie geschrieben , der ECE M3 ist eine andere Konstruktion ,allein die schärferen Steuerzeiten , Einzeldrossel, die auslegung für leistung bei höherer Drehzahl, dieser motor brauch dringend einen guten fächerkrümmer.
hast du einen 3,2l ECE M3 ??
Der hat ja auch eine Abgas pumpe!?
Und trotzdem einen Fächer wo ist da die Schnittstelle??
Gruss pat



Bearbeitet von - pat.zet am 15.02.2008 17:50:00
Autor: nordschleifer328
Datum: 15.02.2008
Antwort:
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Zitat:



Der Alpina ist ein modifizierter S52 B32,
aber mit fächerkrümmer hast du keine Pumpe!!


Somit hat meineswissens der B3 3,2l nur dann eine abgas nachbearbeitung wenn er keine Fächerkrümmer hat, dies kann durchaus Bj abhängig sein oder für welchen markt er gebaut wurde.




Bearbeitet von - pat.zet am 15.02.2008 17:50:00

(Zitat von: pat.zet)




das ist nicht ganz richtig, denn vor meiner tür(nicht mein auto aber eines freundes) steht ein b3 3.2 bj. 97 für eu markt mit euro 2, luftpumpe und fächer. der sieht genau so aus wie ein m3 eu fächer samt anlage. ob die querschniite genau identisch sind weiß ich nicht. hab das ganze schon mehrmals von unten gesehen!
gruß

:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: pat.zet
Datum: 15.02.2008
Antwort:
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Ok dann hat sich mein wissen gerade erweitert.
Beschreib doch mal wo die Pumpe angeflanscht ist , sprich wo sie die Luft rein blässt, Am besten Fotos, müsste ja so Ähnlich sein wie bei den OE s52 krümmern , also ein Flansch am Krümmer o. Ä.
Grüsse Pat
Autor: Wolpi
Datum: 15.02.2008
Antwort:
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Zitat:


Ok dann hat sich mein wissen gerade erweitert.
Beschreib doch mal wo die Pumpe angeflanscht ist , sprich wo sie die Luft rein blässt, Am besten Fotos, müsste ja so Ähnlich sein wie bei den OE s52 krümmern , also ein Flansch am Krümmer o. Ä.
Grüsse Pat

(Zitat von: pat.zet)




wenns wie beim m3 ist, dann ist am kopf nen anschluß für die pumpe
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: pat.zet
Datum: 15.02.2008
Antwort:
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Hallo , das kann ich mir kaum bis gar nicht vorstellen, weil der Alpina bis auf ein paar bearbeitungen dem S ( M ) 52 kopf etsprechen sollte, also einblasung über den Krümmer.
Da wäre der Nordschleifer , dessen kumpel einen B3 mit Fächer und dem System hat gefragt, um etwas Licht in`s dunkle zu bringen.
Autor: BMW-boni
Datum: 15.02.2008
Antwort:
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Hi !
Also ich hatte einen fächerkrümmer vom E46 b3 3,3 mit AGS , abgasrückführng !

Bearbeitet von - bmw-boni am 16.02.2008 11:09:35
Autor: pat.zet
Datum: 15.02.2008
Antwort:
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Grüss ditsch,
hast du evtl Fotos davon ?
Speziell von den Flanschplatten ,oder die Teile nummern?

Autor: BMW-boni
Datum: 16.02.2008
Antwort:
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Hi !
Ich mach nacher mal ein bild hier rein !
Und dann auch die nr :-)
Autor: BMW-boni
Datum: 16.02.2008
Antwort:
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So
Alpina
18 10 281
Alpina
18 10 282

Hier ein bild , hab mal mit nem Pfeil die anschlüsse für die AGS makiert !
am flansch sind die eingänge mit einer eingefrästen nut verbunden !


Autor: nordschleifer328
Datum: 16.02.2008
Antwort:
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photo wird später noch gemacht. bitte etwas gedult..

:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: pat.zet
Datum: 16.02.2008
Antwort:
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Hallo,
Super danke schön für das Foto, Boni!!!
gruß Pat
Autor: nordschleifer328
Datum: 17.02.2008
Antwort:
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hier die säkundäluftpumpe und deren zuleitung.
ist sehr eng an den stellen und man kann leider nicht alles sehen. habe die photos auch nicht selber gemacht

[URL=http://www.bilder-hosting.de/show/YE75R.html][/URL]

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[URL=http://www.bilder-hosting.de/show/YE5U4.html][/URL]

[URL=http://www.bilder-hosting.de/show/YE31E.html][/URL]

[URL=http://www.bilder-hosting.de/show/YEAIB.html][/URL]

Bearbeitet von - nordschleifer328 am 17.02.2008 00:51:37
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: pat.zet
Datum: 17.02.2008
Antwort:
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Hallo, super ,
das ist gut.
Leider vermute ich mal ist alpina der einzige hersteller einees Fächers der diesen Anschluss besitzt, oder die Möglichkeit dazu.
Denn die Supersprintkrümmer haben andere anschlussplatten zum Kopf hin, und der TEZET (tuning Pro) hat durch die Rohrführung sehr wenig platz.
Es gibt in den USA bei Turner Motorsport noch einenKrümmer , der auch noch von HCT vertrieben wird, den Hab ich noch nicht auf detail fotos sehen können, nachteil sau teuer, und kein möglichkeit vorher zu gucken.
Dieser krümmer würde aber auf die OE US und alle anderen Kat anlagen vom M52 passen ohne zu schneiden, da der Krümmer stark verdrillte rohre hätte, die wie OE relativ weit oben enden.
Aber warscheinlich auch keinen Pltz für AGS
Gruß Pat
Autor: Joerg28
Datum: 17.02.2008
Antwort:
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Hi,
mal eine andere Frage, die Alpina motoren sehen aus als wären es auch im E46 keine Doppelvanos Motoren. Liege ich damit richtig?
Gruß Jörg
You can not pass!
Autor: pat.zet
Datum: 17.02.2008
Antwort:
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Jo das sehe ich auch so, es müsste sogar der 3,4l Z4 roadster eine S52 Basis haben.
Der hat aber auch eine keine D4 abgasnorm.
( soweit ich weiss )
Gruß pat





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Ende des Themas

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