- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wann beim 328i Ventile einstellen? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: sash_owned
Date: 11.02.2008
Thema: Wann beim 328i Ventile einstellen?
----------------------------------------------------------
Hi!

vorne weg... meine servopumpe oder die schläuche sind kaputt, da er servoöl verliert.
auto kommt morgen in die werkstatt um es zu reparieren.

jetzt ne andere frage, wo er eh schon in die werkstatt muss...
auto wurde 90tkm von nem renter gefahren. inspektionen und alles wurde von einer freien werkstatt gemacht.
stellen die eigentlich auch mal die ventile neu ein?
mein motor läuft seit paar tausend km net mehr so ruhig wie früher. war auch noch bei keiner inspektion, kommt erst demnächst. stellt bmw dann die ventile mal mit ein, oder sollte ich das sowieso mal machen lassen??

danke

Bearbeitet von - Pug am 11.02.2008 15:48:45


Antworten:
Autor: hundediepissen
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
was hast du den für ein auto ein E30 ???
Autor: hundediepissen
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe nie gehört das beim e36 die ventile eingestellt werden müssen

mfg
Autor: sash_owned
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne issn e36

ich hab in irgendeinem thema gelesen, dass auch die ventile beim e36 ein rascheln oder klappern von sich geben können
Autor: Doedelhai159
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ventile müssen/können nicht eingestellt werden. dazu haben wir die hydrostößel.
ich bin eine butterblume
Autor: Doedelhai159
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ne issn e36

ich hab in irgendeinem thema gelesen, dass auch die ventile beim e36 ein rascheln oder klappern von sich geben können

(Zitat von: sash_owned)




das klappern kommt von den hydrostößeln. da bringt aber kein einstellen abhilfe, die müssen dann gewechselt werden
ich bin eine butterblume
Autor: sash_owned
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok danke,
noch schnell ne andere frage, brauch ich net extra neues thema öffnen

Link
is der böse blick da geklebt oder wie is der fest? mein auto hat leider ne andere farbe, is doch aber kein prob das lackieren zu lassen oder?
Autor: Doedelhai159
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
der wird geklebt. neulackieren funktioniert genauso wie bei jedem anderen teil auch.

einfach abkleben was nich lackiert werden muss, den rest schrleifen grundieren und lackieren.

wenn du das ding ablösen möchtest, dann mit einem heißluftfön
ich bin eine butterblume
Autor: spitzel
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@sash_owned es wäre noch interessant gewesen wenn du uns verraten hättest dass du einen 328i hast. ist eigentlich nicht so häufig dass die sixpack groß klappern. denke mal dass es am alten öl liegen kann oder eher ein nebenagregat ist. zu welcher werkstatt wirst du denn fahren? komme aus aschaffenburg und könnte dir den eichhorn in obernburg empfehlen. die haben einen top service berater: scheurich. den kannst du auch mal fragen ob dein motor noch vernünftig klingt
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Doedelhai159
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
in der überschrift steht doch das es ein 328i ist.
ich bin eine butterblume
Autor: spitzel
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
oh sorry hab ich wohl überlesen, bin noch geschafft von der arbeit und erkältung
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: shgfa
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Muss dazu sagen dass, meine Hydros auch am klappern sind, nach jedem Kaltstart für ein paar Sekunden.Laufleistung 223000 KM

Und habe das auch schon von vielen anderen Sixpack fahrern gehört.

War deshalb auch beim freundlichen, dieser meinte ist vüllig ungefährlich und ist doch schön wenn man morgens hört dass, das Triebwerk noch lebt:-)
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: LCG
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
probier's mal mit dickerem Öl (nein, kein Ölfred!!!)
Autor: Airborne
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der einzigste E36 bei dem man Ventile einstellen muss ist der M3.....

Das Klappern der Hydros ist anfürsich ungefährlich, nervt halt nur wie sau!

Beim 6-Zylinder ist es zudem ziemlich teuer diese zu ersetzen, es müssen beide Nockenwellen raus und dann müssen 24 neue Stössel rein, einer kostet um die 18€....mal 24 sind schon um die 430€ allein für die Stössel!!
Der Einbau kommt dann auch noch dazu!
Man kann die natürlich auch einzeln ersetzen....aber dann macht ein anderer in 1000Km wieder Geräusche und dann kann man wieder alles aufreissen!

Bei M43 z.B gehts einfacher, sogar die Nockenwelle kann drin bleiben.

MfG
Autor: shgfa
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit dickerem Öl wird es wieder besser, da haste recht aber es beseitigt nicht den Mangel, sondern nur die Auswirkung.

Mein freundlicher hat es mir so erklärt; In den Hydros sind so etwas wie Rückschlagventile damit die Ölgefüllt bleiben wenn du den Motor abstellst und genau diese Ventile gehen ab und an kaputt und dann kann das Öl zurück fliessen und deshalb nagelt es morgens ein paar Sekunden bis das Öl wider da ist wo es hingehört.

Hoffe die Erklärung war nicht ganz falsch.


<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: spitzel
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
die erklärung war ganz gut, solange die hydros nur beim start klappern ist alles okay. kommt ja öfters vor. nur bei wärmeren zustand sollte das nicht sein. bzw. sollte überprüft werden durch abhören ob es wirklich die ventile sind. könnte die kette oder die vanos sein die geräusche macht
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: UncleSam
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ spitzel
Oder kaputte Ölpumpe......;-)
Autor: sash_owned
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
es weiß keiner was es ist.
geräusch tritt nur im warmen zustand auf, im kalten is komplett ruhe. bmw ist leider planlos. abhören bringt nix, da sie meinen es überträgt sich überall hin :D
Autor: Jadefalke
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielleicht einige ventile verbogen wenn du sagst ein rentner hat das auto gefahren,die ersten 1000-1500km ganz piano gefahren?nur wenn der warm ist?das öl wird dann dünner dann dichten die ventile net richtig und hört sich wie Nähmaschine an
Autor: sash_owned
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nur wenn er warm ist sowieso. bevor ich keine 20km gefahren bin gehts net über 2000 umdrehungen. bin aber gleich am 2. tag oder so nachts auf die autobahn mal paar km ausfahren, weil ich dachte nen rentner fährt eh nur bis 1500 umdrehungen :)
könnte da was passiert sein?
Autor: Doedelhai159
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
solange du nicht über den begrenzer ausgebrochen bist, ist das ok.

vielleicht ist es auch nur das termostat das klappert?
ich bin eine butterblume
Autor: sash_owned
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne bin nur mal 20km im begrenzer bei 6500 umdrehungen gefahren
was macht das termostat für geräusche?
hab nur rausgefunden, dass das rasseln oder klappern oder wie ich es nennen soll definitiv nicht drehzahlabhängig ist und bei kalten außentemperaturen deutlich besser zu hören ist.

mein termostat hat glaub ich eh einen an der klatsche.
ich muss mindestens 15 - 20 km fahren (schalte dabei immer bei 2000umdrehungen) bis temperaturanzeige in der mitte ist. letztens nach einem kurzen ampelsprint ging es sogar etwas höher als normal. war aber einmalig. normal sollte es net so lange dauern bis er warm ist oder? is halt aber auch net gerade warm morgens im moment...
Autor: Doedelhai159
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
normal sind wohl 5 minuten oder 5km.

aber das klappern vom termostat ist nicht drehzahlabhängig.
ich bin eine butterblume
Autor: sash_owned
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja mein klappern is ja auch net drehzahlabhängig ;)
kann man nen termostat selbst wechseln?
ich schaffs nen riemen selbst zu wechseln un hab mein auto selbst tiefergelegt, hab aber wirklich keine ahnung. nur mit anleitung ;)
oder sollte ich es die werkstatt machen lassen?

Autor: Doedelhai159
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne, das kannst du auch selber machen. ist bissl fummelig.

wenn du von vorn auf das auto guckst, dann ist rechts hinterm motor (neben dem bremskraftverstärker) das termostat. da gehen einige schläuche rein und raus, die mit schlauchschellen befestigt sind. einfach abschrauben, neues temrostat rein und wieder festschrauben.
ich bin eine butterblume
Autor: sash_owned
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sitzt das neben so einem komischen magnetteil was für die heizung ist und dauernd knackt? dann hab ichs verstanden ;)
Autor: Jadefalke
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn es permanent ist sowie klack,klack,klack nur schneller dann sind es die Ventile im arxxx
wenn der rentner nur bis ca 1500 rpm gefahren ist und du dann 6500rpm auch nur 20 km kannst du einiges kaputt gemacht haben,weggespült(freigespült) etc!Thermostat? ist das thermostatgehäuse so gross das es sich darin bewegen kann?1000-1500km den motor an deinem Fahrstil gewöhnen!besonders auch alter,laufleistung beachten
Autor: sash_owned
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
doofe frage, aber ich hab leider keine ahnung ;)
wenn ich die hydro wechseln lasse, sind dann die ventile automatisch auch mit dabei und wieder erneuert? oder sind die extra...
Autor: Jadefalke
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
extra

Autor: Doedelhai159
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


wenn es permanent ist sowie klack,klack,klack nur schneller dann sind es die Ventile im arxxx
wenn der rentner nur bis ca 1500 rpm gefahren ist und du dann 6500rpm auch nur 20 km kannst du einiges kaputt gemacht haben,weggespült(freigespült) etc!Thermostat? ist das thermostatgehäuse so gross das es sich darin bewegen kann?1000-1500km den motor an deinem Fahrstil gewöhnen!besonders auch alter,laufleistung beachten

(Zitat von: Jadefalke)




das termostat ist ein ventil, das beim öffnen und schließen klackert. gibt genügend leute die ein problem damit haben.

es sitzt direkt an der spritzwand und überträgt das klackern damit in den innenraum.
ich bin eine butterblume
Autor: Jadefalke
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
aso wusste ich net sowie die einspritzventlie die tickern ja auch sorry
Autor: spitzel
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich glaube hier wird gerade einigies durcheinander geschmissen.
erstens das thermostat für dein kühlkreislauf ist an der stirnseite des motors. dieses verursacht auch deine zu lang dauernde kaltlaufphasen, nur wenn du bis max 2000U/min drehst ohne mal zu beschleunigen dauert es eh ewig. 2500-3000 für dauer sind ok. für kurz beschleunigen auch mal 3500. nur halt nicht direkt nach dem starten. mach mal währen der warmlaufphase deine heizung aus und mach die wieder kurz vor mitte wieder an. brachte bei mir schneller wärme. wechselanleitung gibt es auf meiner seite: http://home.arcor.de/320ie36driver/html/kuhlwasser.html

2. es gibt noch das heizungsventil welches für die innenraumtemperatur verantwortlich ist. dieses ventil sitzt an der spritzwand und überträgt durch seinen magnetischen antrieb dieses geräusch. völlig harmlos. klackt ca. alle 20 sek. je nach reglerstellung.

3. gibt es noch das tankentlüftungsventil. es befindet sich am linken fahrwerksdom unter dem ansaugschlauch. dieses verdammte teil verursacht bei mir ab gewissen temperaturen ein krasses tackern vom motor aus. ist aber völlig normal, halt nur nervig.

4. wenn es nicht drehzahlabhängig ist kann es nicht der motor sein. denn da ändert sich alles mit der drehzahl. also kannste da schon mal beruhigt sein.

5. bei mir tackerts oder klapperts unter dem auto auch, ka ahnung woher es kommt. ist durch abhören nicht feststellbar und läuft schon seit 100.000km so rum. jetzt hat er 203.000km und läuft sonst erste sahne.


http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Jadefalke
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nur bei warmen motor?

Autor: Jackody
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


jetzt ne andere frage, wo er eh schon in die werkstatt muss...
auto wurde 90tkm von nem renter gefahren. inspektionen und alles wurde von einer freien werkstatt gemacht.
stellen die eigentlich auch mal die ventile neu ein?
mein motor läuft seit paar tausend km net mehr so ruhig wie früher. war auch noch bei keiner inspektion, kommt erst demnächst. stellt bmw dann die ventile mal mit ein, oder sollte ich das sowieso mal machen lassen??

danke

(Zitat von: sash_owned)




Du hast Hydrostößel, heißt dass du keine Ventile einstellen musst. Das klackern oder klappern kann jedoch von diesen kommen.
Abhilfe, abgesehen von neuen wäre:
Die alten Hydros ausbauen, im Schraubstock das alte ÖL auspressen und sie danach gleich in frisches Öl tauchen. Dann ne Zeit lang drin lassen und wieder einbauen (Ölwechsel ist dann auch angesagt). Mit dieser Methode habe ich schon einige Hydros retten können.

Nur mal um deine Frage direkt zu beantworten.
Fazit:
BMW mit Bio-Power, macht lust auf mehr!!!
Autor: spitzel
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn es aber nicht drehzahlabhängig ist, sind die ventile oder hydros auszuschließen. meiner meinung nach.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: sash_owned
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
bmw meint es klingt überhaupt nicht nach hydro. sie haben schon an die ölpumpe gedacht, aber die is doch auch drehzahlabhängig oder?
man hört es am besten wenn man sein kopf an die radkästen vorne hält.
vielleicht könnte es irgendeine pumpe sein?
wasserpumpe? servo? was hat denn seine eigene drehzahl?
Autor: spitzel
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mh klingt ja wie das klackern bei mir. ist an den radkästen am besten zu hören, wenn man aber den block abhört ist nichts davorn zu hören, ka woher es kommt, hab mich damit abgefunden.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Jackody
Datum: 17.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weiß jetzt nicht genau ob du das selbe gehört hast? Aber bei meinem Dad seinem E30 war das auch, aber naja wenn er das Lenkrad eingeschlagen hatte wurde es lauter. Lenkungspumpe erneuert, fertig. Aber ich glaube in deinem fall eher nicht dran, es war aber auf jeden fall ein Nageln zu hören!
Fazit:
BMW mit Bio-Power, macht lust auf mehr!!!
Autor: Green 328i
Datum: 17.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte auch vom Tankentlüftungsventil kommen.

Beanstandung:
Im Fahrzeuginnenraum wahnembares Tickergeräusch bei E36 Fahrzeugen mit M52 Motor.
Das Geräusch tritt sowohl bei Kaltem als auch bei Warmen Motor auf und kann als Klappergeräusch im Bereich des Ventiltriebs fehldiagnostiziert werden.

Ursache:

Körperschallübertragung von der Anbindung des Tankentlüftungsventils (TEV) am Federbeindom in den Fahrgastraum.

Quelle:BMW.
Autor: Jadefalke
Datum: 17.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
höre mal hinterm,unterm vorderrad,wenn es von da kommt,dann macht das ausrücklager diese sounds da es ja nicht drehzahlabhängig ist!

Autor: Street-Racer
Datum: 17.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
einfaches prinzip,
Wenn du den motor abstellst, drückt immer irgendein nocken auf ein ventil und somit auf ein ventilspielausgleichselement, dieses funktionert in dem fall mit öldruck, also hydraulik. Wenn der motor stillsteht, drückt es mit der zeit das öl aus dem hydrostössel, und wenn du dann startest, klappert dieses. Um zu testen ob es hin ist, drückst du es rein, wenn es wieder von allein zurückraus geht, ist es gut, wenn es drinn bleibt, isses hin.
-----www.michelic-customs.net.tc-----
Autor: Torro
Datum: 18.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
könnte dich auch die steuerkette sein oder, wenn die nähmlich ausgelutscht ist rassselt bzw klappert die ja auch
Autor: philipp080778
Datum: 18.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
würde eher sagen die spanner!!!!

lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: sash_owned
Datum: 18.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm also das tankventil kanns eigentlich nicht sein. in kaltem zustand ist definitiv nichts zu hören. das auto läuft unfassbar ruhig, man hört es kaum bis auf den bastuk ;)
sobald er zum ersten strich kommt ist das rasseln/klappern/nageln am lautesten. wenn er ganz heiß ist, hört man es zwar auch deutlich, aber nicht mehr ganz so stark. und bei kälte also minusgraden ist es noch lauter.
spannrolle und riemen hab ich vor 6 monaten gewechseln in der hoffnung das würde es sein... fehlanzeige. ohne riemen hab ich ihn auch kurz laufen lassen, auch fehlanzeige...
und ich hab es nochmal überprüft. das geräusch ist 100%ig nicht drehzahlabhängig.
wie siehts denn mit der wapu aus?
mir fällt echt nix mehr ein was überhaupt defekt sein könnte.
das hydro geräusch, wenn er am anfang kurz rasselt bis öl drin ist hab ich, ist ja klar, aber es geht nach 2 sek sofort weg und der motor macht kein geräusch mehr...
weiß denn einer ob klappernde hydros drehzahlabhängig sind?
steuerkette müsste ja drehzahlabhängig sein oder?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile