- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Relsev86 Date: 10.02.2008 Thema: Gechipt? Woran erkenn ich es? ---------------------------------------------------------- Woran erkenne ich ob mein 323i gechipt ist? Mein Vorbesitzer hat mir damals beim kauf irgendwas von nem ominöse "Spritsparchip" erzählt...kann man irgendwie erkennen ob wirklich ein chip verbaut ist? Ich würde ihn (falls tatsächlich vorhanden) gerne rausschmeißen |
Autor: Christian Sch. Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Spritsparchip klingt nach so einen Müll, den man um die Kraftstoffleitung legt. Schau da mal nach. Beim Kumple war da so ein Magnet rum. Irgendwas mit Fuel-Saver..... Wenn es ein richtiger Chip ist, schau doch erstmal, ob das Steuergerät mal auf war. Beim Bosch sieht man es leicht, da die "Nasen" vom Deckel dann verbogen sind. |
Autor: TheTrumpeter Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nur hat er einen 323i und da ist ja ein Siemens MS 41, MS42 oder MS43 drin. |
Autor: kungfu Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: ....... welche nur per OBD geflasht werden kann ( nur so um den Satz vollständig zu machen, ist ne MS 41.0 ;-). Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: Christian Sch. Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann ist es wohl nur mit auslesen erkennbar.... Ich bin ja leider kein Tuner und weiß nur wie es bei den Bosch-SG´s aussieht. Die Siemens sind mir zu modern ;-) |
Autor: Relsev86 Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- die software vom steuergerät wurde schon neu aufgespielt, einen unterschied zu vorher konnte ich allerdings nicht feststellen... |
Autor: TheTrumpeter Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bei einem Benziner mit Saugrohreinspritzung ohne Aufladung wirst auch nicht allzu viel von einem Chiptuning merken, wenn überhaupt... |
Autor: CompactO Datum: 11.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn das Gerät neu geflasht wurde muß nicht unbedingt das Kennfeld mit betroffen sein. Man hat es damals bei meinem Compact z.B nur das Kennfeld geändert ohne die Grundsoftware abzuändern. Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: Daywalker555 Datum: 11.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist schwer das rauszufinden. Müsste man mal über Verbrauch und Leistungsprüfstand herausfinden. MfG Dino |
Autor: Relsev86 Datum: 11.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- es geht mir auch weniger um den verbrauch un die leistung, viel mehr interessiert mich das lastwechselverhalten. mein wagen geht nämlich sehr hart ans und vom gas (was möglicherweise von einem stümerphaft abgestimmten kennfeld herrührt)deswegen will ich das auto ja auch wieder im serienzustand haben. einen leistungs- und verbrauchunterschied zu anderen m52b25 konnte ich ohnehin nicht festellen. |
Autor: CompactO Datum: 12.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein Besuch beim ADAC oder Boschdienst aufm Prüfstand würde klarheit schaffen, versuch doch das mal. Anhand der Leistungskurve und Entfaltung müsste sich doch feststellen lassen ob und was nicht stimmt. Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: Nicore Datum: 12.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Spritsparchip "könnte" im positiven Fall "Eco Tuning" von "SKN" sein. Das ist ne gute Sache... weniger Verbrauch, optimierter Motorlauf und nen bisl mehr PS im unteren Drehzahlbereich (2000-3000). BMW Team Oberhavel |
Autor: Daywalker555 Datum: 12.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das wirste aber nur auf´m Prüfstand rausbekommen, ob da was verändert wurde. MfG Dino |
Autor: Relsev86 Datum: 12.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- sieht man anhand eines prüfstandprotokolls tatsächlich mit welchem kennfeld der motor arbeitet? im vergleich zu anderen m52b25 fährt der motor sich nicht wirklich anders (verbauch, leistung) bis auf das er ruppig ans und vom gas geht... |
Autor: Daywalker555 Datum: 12.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber die Gasakzeptanz des Motors lässt auf Veränderungen schliessen, die man dann ja schematisch abarbeiten könnte. MfG Dino |
Autor: CompactO Datum: 13.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann es sein das einfach nur deine Drosselklappe verdreckt is und er daher ruppiger an und vom Gas geht? hatte das bei meinem Compi. Da er das sowohl mit als auch ohne optimiertem Kennfeld gemacht hat bin ich mechanisch auf die Suche gegangen... Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |