- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

8,5x18ET15 und 10x18ET20 auf Compact? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: VirginniaFFM
Date: 09.02.2008
Thema: 8,5x18ET15 und 10x18ET20 auf Compact?
----------------------------------------------------------
Hallo. Habe mir Felgen für meinen Compact in 8,5 x 18 ET 15 und 10 x 18 ET 20 gekauft.

Mir ist schon bewusst das die ohne Karosseriearbeiten nicht drunterpassen werden. Doch heute war ich in meiner Stamwerkstatt und die meinten das ich vorne und hinten Bleche anschweißen lassen muss, weil normales ziehen nicht ausreichen würde und das es sau teuer wird...!?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Felgengröße!?
Und was wäre ein angemessener Preis wenn wirklich Bleche angescheißt werden müssten!?

Danke schon mal für jede Hilfe :-) Gruß VirginniaFFM


Antworten:
Autor: Meulo
Datum: 09.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
du solltest hinten mit 3cm pro seite und federwegsbegrenzern auskommen. brauchst also keine bleche anschweißen lassen.

solltest aber die kleinsten reifen wählen die drauf passen um zusätzlichen platz einzusparen.

hab bei mir 9x17 et30 mit nem 235/40er hinten rauf ohne bördeln oder ziehen! passt gerade so noch (hab 0,5cm).
Autor: VirginniaFFM
Datum: 09.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das wär ja toll wenn ich nix anschweißen müsste :-)

also ich hab mir extra von conti vorne 225/35 und hinten 255/30 (!!!) geholt,.. und gewindefahrwerk is auch drin, müsste dann doch klappen !?!?!?
Autor: 318ti-DaVe
Datum: 09.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab 8x18 et 40 bei mir drauf und da es ist schon ziemlich knapp hinten, also ziehen wirst du ihn auf jeden fall müssen.
Autor: ThaFreak
Datum: 09.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


das wär ja toll wenn ich nix anschweißen müsste :-)

also ich hab mir extra von conti vorne 225/35 und hinten 255/30 (!!!) geholt,.. und gewindefahrwerk is auch drin, müsste dann doch klappen !?!?!?

(Zitat von: VirginniaFFM)




Da hast dir aber was vorgenommen!
Die Reifen hätte ich persönlich noch ne Nummer schmaler gewählt, aber egal...

Mit ziehen kommst da noch hin aber musst auf jeden Fall die Seitenwände und Kotflügel neu lackieren lassen.
Falls du Original-Kante an der Radläufen noch behalten willst, dann wird die ganze Sache noch etwas aufwändiger. Musst dann z.B. aufzinnen lassen oder sowas inder Richtung.

Kannst auch mal hier schauen:
http://www.tuningdeluxe.de.ms/

Da gibt es Bilder von meinem Compact und was da mit den Radläufen gemacht wurde.
Die Rad-Reifenkombination wird bei mir aber noch ne Ecke heftiger ;)

Bearbeitet von - thafreak am 09.02.2008 18:26:39
Autor: VirginniaFFM
Datum: 09.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also das auto wird sowieso komplett von außen lackiert, daher is das nicht so schlimm. ja ich hätte schon gerne die bmw kante wieder :-(

hab mir eben die bilder von deinem angesehen,... auch ganz schön extrem,.. wurde da jetztnur gezogen oder was angeschweißt???
Autor: ThaFreak
Datum: 09.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei wurde angeschweisst! Mit nur ziehen kommt man in den Dimensionen wie bei mir nicht mehr hin... Hab eine Z3 Hinterachse drin, die ist schonmal etwas breiter, als eine normale Compact-Achse. Und Felgen waren mal (sind wieder verkauft) 9,5x19ET11 mit 255/30R19 verbaut.

Was mir noch eingefallen ist:
Du könntest Probleme mit deiner Heckstoßstange bzw. mit der Radabdeckung bekommen!

Autor: VirginniaFFM
Datum: 09.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ui, dass ist echt kras.. ich hoffe bei mir geht es nur mit ziehen,....

wie meinst du das mit der radabdeckung und heckstoßstange, das es vielleicht schleift? hab mir die rieger verspoilerung geholt, die muss ja eh noch angepasst werden.
Autor: ThaFreak
Datum: 09.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du den Radlauf hinten ein paar cm ziehst, dann passt ja die Heckstoßstange vom Übergang her nicht mehr.
Und mit "Radabdeckung" meine ich die Auflagen, die erfüllt sein müssen um die Felgen und Reifen auch eingetragen zu bekommen. Die Lauffläche des Reifens muss bis 15cm oberhalb der Radmitte auch abgedeckt sein...
Autor: ivan
Datum: 09.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mit dieser dimension bist du noch besser dran,215 vorne und 245 hinten.gruss
Autor: ThaFreak
Datum: 09.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


mit dieser dimension bist du noch besser dran,215 vorne und 245 hinten.gruss

(Zitat von: ivan)




Dazu hätte ich auch geraten, aber sie schreibt ja, dass sie die Reifen bereits geholt hat! Somit hat sich das ja erledigt...

Autor: VirginniaFFM
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja wollte unbedingt dies reifenkombi haben, sieht einfach klasse aus :-)

kann mir noch jemand sagen wieviel cm das ungefähr sind beim ziehen vorne und hinten??
Autor: Millencolin.
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was hast du eigentlich für nen Motor drin?
Hoffentlich keinen 316er bei diesen Reifen- und Felgengrößen..........
Autor: VirginniaFFM
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nee, nen 323ti,.. und hoffetlich irgendwann mal was mit noch mehr leistung,.... aber erstmal die optik und dann die power *ggg*
Autor: hundediepissen
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie sieht es eigentlich mit der kombination aus
VA : 8,5 x 18 et 13
HA : 9,5 x 18 et 17

für ein e46 330 i cabrio mit M-fahrwerk
Autor: ThaFreak
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@hundediepissen schau am Besten mal im E46-Forum danach...

@Millencolin. was für ein Motor drin ist, ist doch egal ;)
Wie hat mal der User "mconur22" mal treffend verglichen: "Schonmal mal gesehen, dass ein Modell rennt?" ;)
Wenn man auf Optik das Hauptaugenmerk legt, dann ist die Leistung zweitrangig.

@VirginniaFFM cm-Angaben sind bei sowas immer schwer, da jedes Auto anders ist und die Reifen je nach Hersteller auch unterschiedlich ausfallen.
Ich schätze mal:
Vorne ca. 2 bis 3cm (auch von der Tieferlegung abhängig) und hinten ca. 4 bis 5cm. Wobei es gut sein kann, dass man hinten zur "Sicherheit" noch mit Federwegsbegrenzern arbeiten sollte bzw. muss.

Autor: Millencolin.
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo, nur die 2 Liter mehr Sprit wären für mich nicht zweitrangig, genauso wie die teueren Reifen, wenn man die neu braucht... ;-)
Außer man hats Geld, was ich von mir nicht behaupten könnt ;-)
Autor: röschti
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab die gleichen ET und breiten auf 17 Zoll. Bei mir ging vorne die Originalkante verloren und die kotflügel mussten zerflext, geglättet und verzinnt werden, da diese komplett verformt waren. hinten wars garkein thema. ohne spurplatten ging nicht einmal die originalkante verloren.

also hinten alles supi vorne kompletter misst.

denke das es bei 18 zoll nicht besser sein wird.

also viel spass damit
Autor: röschti
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
achja reifengrösse:
TÜV wollte 235 vorne 255 hinten.
Hab aber ein extragutachten von dunlop besorgt und darf jetz mit 215-245 rumfahren.
Finde ich zwar au komisch aber der TÜV wollte es so
Autor: ThaFreak
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@röschti das "Extragutachten" nennt sich Reifenfreigabe und die brauch man bei allen Kombinationen, die ausserhalb der Normen liegen und nicht im Gutachten aufgeführt sind.
Autor: VirginniaFFM
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ein Reifenfreigabe habe ich mir schon von Conti besorgt, Festigkeitsgutachten für die felgen habe ich auch bekommen, brauch ich nur noch ein kurzen rock für den tüv *spässchen*

@röschti was hast du denn für die karosseriearbeiten ohne lackieren bezahlt!?

Autor: xc10
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
...die verena ist wieder da :-) weisst schon wo du tüv'en lassen willst ?

stan
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
Autor: röschti
Datum: 20.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ohne lacken 300€ dafür aber mit emblemen vorne hinten cleanen und 3 dallen "wegzinnen". aber egal muss nach dem frontumbau eh noch neu lackieren lassen
Autor: Hackepeter1
Datum: 20.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Will auf meinen Compact vorne 8x17 ET35 +15mm Spurplatte pro Rad und hinten 10x17 ET15 machen. Radläufe werden gezogen und Kante angelegt und Gewindefahrwerk is drin. Das Problem ist das die hinteren Felgen von nem 5er BMW sind(rondell Felgen) und es auch nur dieses Gutachten gibt. Bekomm ich die per Einzelabnahme eingeteragen? Achso Reifen werden vorn 215/45 und hinten 235/40(Die 235er darf ich auf jeden fall auf den 10x17 fahren das weis ich.

Bitte um Antwort.


MfG
Autor: röschti
Datum: 20.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also meine hatten auch nur gutachten für 5er und 7er. der tüv hat die radlasten gecheckt im härtegutachten und dann eingetragen.
wenn die en 5er aushalten werden sie bei nem 3 nicht auseinander brechen.

was bei mir ewig en problem war: reifen waren zu wenig abgedeckt. musste erst ne nette prüferin finden. ihre 3 kollegen vorher, waren da sehr hart zu meinem kleinen
Autor: Hackepeter1
Datum: 20.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber 8 und 10 x17 geht das?

seh meistens nur 8,5 und 10.

Radlaufabdecken: hab gehört das welche Spritzlappen an die Stoßstange ranbauen und nach dem TÜV wieder runter.

MfG




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile